Bäuerinnentreff

Haushalt... => Ernährung von A - Z => Thema gestartet von: reserl am 12.04.03, 12:10

Titel: Speiseöle
Beitrag von: reserl am 12.04.03, 12:10
Ich hab heut zum ersten Mal Rapsöl für den Salat probiert. ;)

Schon Jahre verwende ich eigentlich nur Sonnenblumen- oder Keimöl für den Salat.

Zum Braten gibts bei mir fast nur Butterschmalz.


Welche Öle und Fette kommen bei euch zum Einsatz?
Ich möcht nämlich auch wieder mal ein bisschen rumprobieren..... 8)
Titel: Re:Öle und Fette in der Küche
Beitrag von: Gitte am 12.04.03, 13:35
Hallo Reserl!

Ich habe auch jahrelang für Salat Sonnenblumenöl verwendet. Dann habe ich mal Olivenöl probiert.
Das schmeckt uns so, daß ich nur noch Olivenöl für Salat und zum Braten verwende.
Im Salat schmeckt es fantastisch, nicht so fad wie die herkömmlichen Pflanzenöle.
Die günstigen Sorten von Lidl und Aldi stehen den teuren Sorten in nichts nach.

LG Gitte
Titel: Re:Öle und Fette in der Küche
Beitrag von: Serres am 12.04.03, 21:09

bei uns gibts zur Salatmarinade Rapsöl(nachdem ich gelesen hab,wie das Olivenöl das Öl des Südens ist -so ist das Rapsöl,das Öl des Nordens ;) und meine Familie eigentl. den Eigengeschmack von Olivenöl nicht gerne mag.Auch kommt ab und zu auch Kernöl über den Salat!Zum Ausbacken(Schnitzel,Palatschinken,Fisch usw.)verwende ich nur Butter!Schönen Abend ,

       liebe Grüsse von Andrea
Titel: Re:Öle und Fette in der Küche
Beitrag von: regi am 12.04.03, 22:10
Rapsöl ist leider als einheimisches Oel recht verkannt - früher wurde Werbung gemacht für Sonnenblumen- oder Erdnussöl.

Ich verwende Rapsöl für alles - von Salatsauce bis zum Frittieren. Zum Braten nehme ich Bratbutter, manchmal (zB. Rösti) etwas Schweineschmalz dazu.
Titel: Re:Öle und Fette in der Küche
Beitrag von: ManuMarkert am 13.04.03, 10:02
Ich sehe schon, Rapsöl ist stark im kommen. Ich verwende es auch, ob zum anbraten oder Salat, sogar zum einlegen von Fleisch beim Grillen schmeckt es spitze. Olivenöl habe ich auch immer da, zu manchen Dingen aus der italienischen Küche schmeckt Olivenöl halt besser. Für einige meiner Rezepte verwende ich auch gerne Traubenkernöl(schmeckt leicht bitter) oder Kürbiskernöl. Fette benutzte ich gar keine, das habe von meiner Ausbildung her. In unserer Hotelküche wurde alles mit Ölen gemacht. Wobei wir damals fast nur Sonnenblumenöl verwendet haben, aber seit meiner Lehre sind auch schon 15 Jahre vergangen.!!

Schönen Sonntag wünscht Manu :-*
Titel: Öl---welche Frage??
Beitrag von: mary am 14.07.03, 09:01
Ich war gestern auf einer Gartenausstellung, dort war ein Verkaufsstand mit lauter Pflanzen des Südens, Zitronen, sämtliche Kräuter und Oliven in allen Sorten und Variationen. Bei allen Pflanzen war auch viel kulturgeschichtliches zu lesen.
Die Olive ist eine uralte Kulturpflanze, Olivenöl das flüssige Gold des Südens.
Hab mir so eine Pflanze geleistet, aber keine Öloliven, sondern zum Einlegen.

Eine Frage beschäftigt mich seit längerer Zeit, welches Öl ist am gesündesten.
Jeder preist irgendeine Ölsorte an, die verschiedenen Qualtitätisunterschiede, die gewaltigen Preisunterschiede.
Ich habe gestern ein Olivenöl gekostet, das hatte einen Geschmack, der so an Wärme, und Süden erinnert hat, ganz anders als dieser fade Nachgeschmack im normalen Olivenöl, im Geschäft gekauft.
Rapsöl sei angeblich besser im Tank eines Fahrzeuges als am Salat, ich habe auch schon Kürbiskernöl, Mohnöl, Nussöl, ausprobiert, Weizenkeimöl, aber die sind sehr teuer.

Olivenöl mit seiner langen Kulutrutradition in den südlichen Ländern hat sicher einen hohen gesundheitlichen Wert. Aber wie und womit haben die Menschen unserer Gegend früher ihren Fettbedarf gedeckt, dass in den Bauernhäusern früherer Jahre mit diesen feinen Ölen gekocht wurde, das kann ich mir nicht gut vorstellen.

Wer kennt sich mit Öl ein bisschen aus, ich bin da ziemlich ratlos.
Und was mich noch ratloser macht, wie erkenne ich Qualitätsunterschiede, der Geschmack lässt sich sicher mit diversen Hilfsmiteln steuern.

Danke für Tips
maria
Titel: Re:Öl---welche Frage??
Beitrag von: Anita2 am 15.07.03, 06:56
Hallo Maria,
bei uns zuhause wars genauseo, es wurde vor allem mit Schweineschmalz gekocht, dazu gabs noch Butterschmalz für Fettgebackenes, Öl nur für den Salat.
Margarine verwende ich bis heute nicht (außer meine Töchter sind auf Schlankheitstrip und brauchen Lätta ). Olivenöl verwende ich nur für Sommersalate, zu den Wintergemüsen mag ich den Geschmack nicht, da nehm ich Distel- oder Rapsöl, manchmal auch Kürbiskernöl (kaufe ich nur in kleinen Flaschen, da sehr teuer). So weit ich informiert bin, ist gutes Rapsöl (gibts auch von einheimischen Bauern) genauso gesund wie Olivenöl, was die ungesättigten Fettsäuren angeht, aber halt geschmacksneutral. Zum Braten habe ich früher immer günstiges Pflanzenöl gekauft, letztes Jahr habe ich aber auf dem Karpfhamer Fest eine sehr teure Pfanne erstanden, die Verkäuferin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich gutes Öl, das man bis 200 Grad (glaube ich) erhitzen kann, benützen soll, wie Biskin usw., Billigöl sei nur bis 180 Grad erhitzbar, seitdem kaufe ich halt Biskin. LG anita
Titel: Re:Öl---welche Frage??
Beitrag von: Mo am 15.07.03, 21:53
Hallo Anita2 hallo Maria,

Erdnußöl und Sesamöl kannst Du auch sehr stark erhitzen. Wir nehmen es immer für den Wok. Da muß man das Öl ja sehr heiß machen. Und es gibt auch noch einen tollen Geschmack.

Meine Ernährungsberaterin meinte Rapsöl sei noch besser als Olivenöl und man könne es auch erhitzen. Die Gradzahl weiß ich aber leider nicht.

Viele Grüße aus Büllesfeld
Titel: Re:Öl---welche Frage??
Beitrag von: martina am 15.07.03, 22:12
auch wenn sich das jetzt seltsam anhört, aber ich mag gar kein olivenöl. hochwertig hin - hochwertig her, ich mag den geschmack nicht.

ich mußte mal eines meiner kinder seiner trockenen haut wegen in olivenöl  und milch baden, ab da wars aus, ich mags nicht mal mehr riechen. babies haben ihren eigenen geruch und meines stank wie aus der restaurantküche *puh*

zurück zum thema, ich verwende geschmacksneutrales sonnenblumenöl, auch dort gibt es gute. und für salate nehme ich gern gewürzte öle mit knoblauch oder noch besser mit 7 kräutern oder kräuter der provence. die finde ich ausgesprochen lecker.

wichtig ist bei jedem öl, egal aus welcher pflanze es gewonnen wird, daß kalt gepreßt wird!!!
Titel: Re:Öl---welche Frage??
Beitrag von: martina am 14.08.03, 12:06
ich hab so schöne kräuter eben auf der fensterbank, da möchte ich gern kräuteröle selbst ansetzen.

da ich kein olivenöl mag, möchte ich ein gutes sonnenblumenöl nehmen und dann nur etwas olivenöl zumischen.

nun steht da leider nur, daß das angesetzte öl alle 2-3 tage geschüttelt werden sollte und mindestens 2 wochen reifen sollte.

wie soll das jetzt stehen? hell oder dunkel? helle oder dunkle glasflasche?
Titel: Re:Öl---welche Frage??
Beitrag von: renate am 15.08.03, 12:09
@ martina - im Grundrezept für Kräuteröle aus dem Buch "Wildfrüchte, -gemüse, -kräuter" von Elisabeth Mayer steht folgendes: 3 Doppelhände Kräuter, 1 Liter kaltgepreßtes Öl aus Oliven, Sonnenblumen oder Disteln. In einem dunklen, fest verschließbaren Glas kühl und dunkel ziehen lassen, 2 bis 4 Wochen. Dann abseihen,in dunkle Flaschen füllen und bis zum Verbrauch kühl lagern. Beim Johanniskrautöl heißt es, in dunkle Flaschen füllen und an einem warmen, sonnigen Platz 4 bis 6 Wochen stehen lassen und von Zeit zu Zeit schütteln. Dann abseihen, in dunkle Flaschen füllen und an einem dunklen, kühlen Platz aufbewaren.
Titel: Re:Öl---welche Frage??
Beitrag von: Werner am 15.08.03, 12:40
Hallo die Damen !
Muß nun mal Kommentar zum Olivenöl dazugeben.
In der ital. Küche wird Olivenöl zum Braten, für Salate ect. verwendet.
Nachweislich ist in Ländern( Mittelmeerraum) in dem Olivenöl verwendet wird die Erkrankungen von Herz und kreislauf nachweislich verschwindent gering auf Grund der ungesättigten Fettsäuren.

So gibt es z.B eine studie vom Menschen der Gardasseregion bei denen trotz erheblichem Übergewicht Herz und Kreislauf völlg Ok sind ebenso der Kollesterinspiegel völlig normal ist.
Anzumerken ist die Mittelmeerkost ist wesentlich abwechselungsreicher als unsere .

Soll jetzt nicht bedeuten das man mit Olivenöl nun beruhigt sich der Fresserei hingeben soll.

Zum geschmack von Olivenöl:
Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Geschmack, bis mich ein ital. Koch sein Olivenöl probieren ließ, Geschmacklich völlig neutral, sogar angenehm .
laut dessen Ausage hängt die geschmackliche Problematik mit der haltbarmachung gem. EU Vorschriften zusammen.
Ich verwende kaltgepresste 1. Pressung eines Bauern aus Apulien, dieser presst sein Öl noch mit einer Steinmühle und ist nur grob gefildert.
Möchte noch anfügen, jedes Olivenöl aus den Versch. Regionen italiens hat seinen eigenen Geschmack hängt mit der Olivensorte , dem Boden zusammen , zumindest sind das meine Infos der Olivenbauern.
( mag z.B. kein Olivenöl aus der Gardaseeregion)
Zur Lagerung:
Da ich Olivenöl in größeren Mengen immer beziehe, muß mehr als ein Jahr reichen immer, lagere ich es in Umwickelten Korbflaschendie ich ebenfalls von Apulien beziehe kühl und relativ dunkel,
besser ist ein Edelstahlfass, V4a, mit kleinem
Ablasshahn.
Zum Bezug:
Jede/r hat doch Bekannte Italiener z.B. sein Italiener an der Ecke der euch Bezugsquellen nennen kann
( am besten Kollegen und Freund)
Zum erhitzen :
Ich hab noch nie Probs gehabt beim Braten sei e Fleisch oder anderem.
Gruß Werner
Titel: Re:Öl---welche Frage??
Beitrag von: Ingrid2 am 25.08.03, 14:58
Hallo,
nachdem mein Computer wieder mitmacht, möchte ich auch noch meinen "Senf" zum Thema Öl dazugeben. Also, wir haben bei uns aufm Betrieb eine Ölpresse, mit der wir Raps pressen. Verkauft wird das Öl von uns als Speiseöl, aber auch als Futteröl.

Kaltgepresstes Rapsöl ist keineswegs geschmacks- und geruchtsneutral, auch wenn das immer wieder so beschrieben wird. Alle kaltgepressten, naturbelassenen Öle haben einen mehr oder weniger ausgeprägten Eigengeschmack, den man halt mag oder auch nicht (mir ist z.B. Olivenöl zu heftig im Geschmack). Rapsöl ist goldgelb, mit einem leicht nussigen Geschmack.

Auch wie beim Olivenöl spielen Sorte und Anbaugebiet für den Geschmack eine Rolle. Und natürlich die Verarbeitung. Wir pressen das Öl in einer Schneckenpresse, die sehr langsam läuft, so daß das Öl nicht wärmer als 40° wird. Die Rapsöle, die geschmacksneutral auf dem Markt sind, wurden mehr oder weniger weiterverarbeitet, erkennbar z.B. an dem Aufdruck "1. Pressung".

Rapsöl ist ein sehr gesundes Öl, enthält viel Vitamin E, ungesättigte Fettsäuren und wirkt cholesterinsenkend.

Wir verkaufen auch Rapsöl, das mit Kräutern der Provence, Chili und Knoblauch angesetzt wurde. Allerdings verwenden wir nur getrocknete Kräuter, da frische Kräuter durch den hohen Wasseranteil für die Haltbarkeit des Öls nicht so gut sind. Getrocknete Kräuter geben den Geschmack genauso weiter. Dieses Kräuteröl ist super für alle frischen Salate.

Viele Grüße Ingrid
Titel: Re:Öl---welche Frage??
Beitrag von: Mirjam am 25.08.03, 18:54
Liebe Mary,

brauchst nicht mehr kucken, ich hab über Luise eine 10 l-Blechcontainer original griechisches Olivenöl erhalten - ich bring Dir da ein paar Liter mit - allerdings kostet auch im "Direktbezug" der Liter 7,5 € - halt kein Aldi-Preis, aber dafür Spitzenqualität.

Was das die Gesundheit angeht, so sind uns auch die olivenölfernen Schweden/Nordlichter voraus...  8)

Was die Wertigkeit betrifft so soll die selbst herstellbare Mischung von 50 % Sonnenblumenöl und 50 % Rapsöl das ideale Fettsäuremuster für uns monogastrischen Menschen haben.

Ich hab mal zu unsererm Verbraucherschutzminister gesagt - wenn ich in Urlaubs-Griechenland ohne unsere deutschen Siffwetter-Monate, Auto-Streß, Behörden-Ärger usw.  bei so viele Stränden und Sonne wohnen würde - würde ich auch länger leben  ;D ;D ;D  - natürlich kann man das statistisch auch irgendwie aufs Öl rechnen  8)..

Und es gibt ja "lebenslange" Familien - und die Lebensdauer ist ja inzwischen auch züchterisches, d.h. genetisches Ziel; seltsamerweise haben wir Deutschen einen mit der höchsten Lebenserwartungsindizess - und wenn man in die WHO-Statistik (ja, ja, da war ich auch mal drin, weil ich kucken wollte wieviele Leute anteilig an den Fehlern der Landwirtschaft sterben) ankuckt, an was die Menschen sterben, dann ist das bei uns Frauen ein hoher Anteil Kreislauf/Herzschwäche - man könnte es auch einfach "Altersschwäche" nennen, wir werden nämlich ein paar Jährchen älter als die Herrn  ;D.

Viele Grüsse

Mirjam

P.S. und danke Martina? nach Pollmers: Die populärsten Ernährungsirrtümer - glaub ich sowieso fast gar nix mehr..

Titel: Re:Öl---welche Frage??
Beitrag von: ElkeR am 02.10.03, 20:56
...jetzt geb ich doch auch noch meinen Senf dazu..... für Blattsalate nehm ich oft Nußöl! Das schmeckt super-gut. Drauf gekommen bin ich, weil ich von "unseren" Frazosen eine Flasche geschenkt bekommen hab. Für die ist das DAS Öl. Aber nicht zum Erhitzen geeignet.

Liebe Grüße

Elke
Titel: Re:Öl---welche Frage??
Beitrag von: mary am 02.10.03, 22:40
Danke Mirjam,
ich denke auch, dass der Lebensstil des Südens, mehr Gelassenheit, mehr Sonne, weniger Stress, vielleicht auch die Gene, das Glas Rotwein, die Siesta am Mittag sicher ihren Beitrag für die bessere Gesundheit der Südländer beisteuern.
Manchmal könnte ich Lachkrämpfe bekommen, wie die Deutschen ständig alles nachkopieren, komisch jedes Land hat seine eigenen Speisen und seine Esskultur,
aber bei uns unterliegt das alles der Mode, einmal provencialisch, dann wieder mal südländisch, momentan ist mal Asien dran, deutsche Küche ist nicht gefragt.
Ich frag mich grad immer, wie es die Menschen der letzten Jahrhunderte geschafft haben zu überleben, ohne Ernährungsratgeber, ohne Mittelmeerdiät, ohne Vitamintabletten, nur mit dem was in Feld und Flur gewachsen ist.
Aber zu den Ölen, ich habe jetzt schon einige kaltgepresste Öle versucht, Mohnöl,Olivenöl, Rapsöl, als Versuch ein Öl aus Leindotter, das schmeckt gut zu Blattsalaten.
Seit Pollmer weiß ich eigentlich nicht mehr so recht, wen man noch Glauben schenken soll?
Deutsche Gesellschaft für Ernährung????????

Interessant ist ein altes Buch von Pfarrer Kneipp über Lebensgrundsätze, da findet sich viel Wissen  ums tägliche Essen drinnen, fern von Modediäten und sonstigem Bla Bla.

Da ist vieles drinnen, das brauchbar und logisch erscheint, ohne aufgeblasenes Wissen und einfach aus dem Leben und der Erfahrung heraus begründet.

@Mirjam, Salat wartet auf das griechische Öl, auch wenn es etwas teurer ist,
Qualität ist ihren Preis wert.
Meine Überlegung ist, wie schaffen wir es, unseren erzeugten Lebensmitteln ihren preislich angemessenen Stellenwert wieder zu geben?????
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re:Öl---welche Frage??
Beitrag von: maggie am 04.11.03, 20:31
auch ich will noch nachdoppeln....


das rapsöl sei wirklich noch gesünder als olivenöl -

von wegen der ungesättigten fettsäuren und vor allem

die "omega 3 säuren "(ich glaube 3 oder heisst es 6 ??) - seien das gesündeste....

wenn ich denke - meine mutter hat nur rapsöl gebraucht -
das einzige einheimische salatöl damals -

und immer hiess es - das ist ja gar nicht gesund...

und wenn ich bei uns schaue - wir pflanzen auch raps - und seit ewigkeiten wird ein beitrag für werbung abgezogen...    >:( >:(
doch während jahren - ist der verschwunden - wir fragten uns oft  wooooo !!!!!    >:( >:(

und auf einmal - jeder ernährungsberater, der was auf sichhält - schwört auf rapsöl... - für die kalte küche...

früher hiess es immer erwärmen bis 150° - doch zum frittieren - na ja .... -    ::) ::) ::) :o :o
da war es dann eben wärmer, für die 2 mal im jahr pommes die es bei meinen eltern gab und die 3 mal im jahr apfelküchlein....

heute gibt es bei uns (in der schweiz) *rapsfett* - das kann man verwenden wie jedes andere bratfett -

leider wird es erst durch die landi vertrieben, die andern geschäfte sind noch nicht auf den geschmack gekommen...

nun das würde coop und migros bei den eigenen fetten noch mehr konkurenzieren...     ;D ;D ;D

nun ich muss sagen - auch ich brauche noch hie und da schweineschmalz zum braten...

doch vor allem zum backen - geriebener teig  ist einfach spitze mit schweineschmalz -   der wird davon so fein blättrig - doch ganz anders als ein blätterteig...

meine birnenweggen mache ich nur so -

habe mal für meine tochter uns ss mit rapsfett gemacht (von wegen schweinefett - muslim) -

doch dieser teig ist fürchterlich trocken geworden...

nun mache ich jeweils von einem stück ausgewalltem blätterteig für meine tochter....
bin zwar nicht begeistert über ihr getue - aber na ja .....


und soll ich euch noch was verraten -

das darf man aber wirklich nur hier erzählen -

ich liebe ein stück brot mit schweineschmalz und salz ..... :o :o :o :o :o
- meine mutter hatte eine familienhilfe -

eine deutsche, die schon seit ewigkeiten in der schweiz lebte -
und immer wenn sie zu uns kam -

war ihr grösster wunsch - "ein schmalzbrot"....


ich esse das also auch nur wenn ich fett habe das ich selbst ausgelassen habe..
mache ich hie und da - um *greuben* zu haben (heissen die in de so ???) -

jetzt aber schluss - habe immerhin das nachtessen hinter mir -
und ich weiss ja nciht ob man das "träumen von einem schmalzbrot" auch schon an der waage ablesen kann....
Titel: Re:Geschenke aus der Küche
Beitrag von: Sahra am 13.11.03, 18:52
.....a bisserl was vom Kurs ;)

Estragon-Öl

Zutaten:
4 zweige frischen Estragon
1/2 L.Sojaöl

Basilikum-Öl
Zutaten:
3 zweige frischen Basilikum
1/2L. Sojaöl

Zubereitung:
Kräuter waschen und absolut trocken zusammen mit dem Sojaöl in eine verschliessbare Flasche oder Karaffe geben. An einem kühlen dunklen Ort 8-10 Tage ziehen lassen.
Selbstgemachte Kräuteröle halten sich etwa 6-8 wochen.

Salbei-Knoblauch-Öl
Zutaten:
2 Stiele Salbei
3 Knoblauchzehen
1/4 l. Öl

Zubereitung:
 die Salbei Stiele waschen und trocknen lassen.Knoblauch schälen und alles in eine Flasche füllen und mit Öl aufgießen.Einige Tage ziehen lassen.

Estragonessig
zutaten:
1L. Obst-oder Weinessig
6 El.Estragonblätter
2-3 Nelken
1/2 Schale von einer unbeh. Zitrone
1 Estragonzweig mit Blättern

Estragonblätter in eine Einliterflasche mit Schraubverschluß geben, die Nelken und dieZitronenschale dazugeben,die Flasche mit Essig auffüllen und verschliessen.Etwa 14 Tage an einem sonnigen(Fensterbank)Platz stehen lassen und gelegentlich schütteln.
Durch ein Trichtersieb in eine andere Flasche umfüllen,in die ein frischer Estragonzweig gelegt wird. Der zweig sollte vom Essig ganz bedeckt sein,weil er sonst schimmelt.


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Rapsöl in der Küche
Beitrag von: Kathl am 20.04.04, 19:14
Hallo Ihr Lieben!

Mich würd interessiern welche Erfahrungen Ihr mit Rapsöl beim Kochen und Backen gemacht habt!

Würdet Ihr es weiterempfehlen? Oder bevorzugt Ihr lieben Olivenöl?

Wir benutzen nur noch Rapsöl, das hängt wohl auch damit zusammen das ich Bay. Rapsprinzessin bin.  ;)
Und wir sind voll zufrieden damit.

Ich freu mich schon auf euere Antworten!

Liebe Grüße
Kathl


P.S: Bayerisches Rapsöl findet Ihr unter: www.bayola.de
Titel: Re:Rapsöl in der Küche
Beitrag von: maresi1 am 20.04.04, 19:46
Hallo Kathl,

ich verwende auch Rapsöl, aber aus der Steiermark. ;)
Für Salate nehme ich steir. Kürbiskernöl.
Öl brauch ich nur für Ölkuchen und Srudelteilg.
Fürs herausbacken (eher selten) hab ich Schweineschmalz.

LG Maria
Titel: Re:Rapsöl in der Küche
Beitrag von: core am 20.04.04, 20:20
Hallo,

auch ich verwende Rapsöl. Gebrauche es zu allen
Gerichten.
Also auch in Norddeutschland wird Rapsöl benutzt. :D

Viele Grüße
Core
Titel: Re:Rapsöl in der Küche
Beitrag von: sonny am 20.04.04, 21:48
Hallo Kathl,
benutzte auch das Bayola. Hat mir Göga vom Lagerhaus mitgebracht!
Die herrlich gelbe Farbe ist schön. Ich benutzte es bevorzugt für Salate.
Haben übrigens zu Weihnachten vom Lagerhaus eine Flasche geschenkt bekommen, was mich sehr gefreut hat!
Mein Göga war letztes Jahr auf Versammlung in Großenfalz, da warst Du anwesend, oder?
Bist du noch in Triesdorf?
Titel: Re:Rapsöl in der Küche
Beitrag von: peka am 20.04.04, 22:47
Ich brauche auch gerne Rapsöl, besonders für Salate.

Wenn es nur nicht so teuer wäre, so habe ich doch  meist Sonnenblumenöl im Haus.

Entschuldigung an die Österreicher, aber manchmal ärgert es mich, das das Öl hauptsächlich von dort kommt und kein deutsches angeboten wird.

peka
Titel: Re:Rapsöl in der Küche
Beitrag von: maggie am 21.04.04, 15:39
wisst ihr was -

seit neuestem haben die ernährungsspezialisten die erkenntnis gewonnen,

dass rapsoel genau so gesund und wertvoll is wie olivenoel...

dazu brauchten sie jahrzehnte....

immer hiess es bei uns in der schweiz - olivenoel ist das gesündeste...  und dann sonnenblumen -

nur nie das einheimische (heute haben wir ja zwar auch ein wenig oelsonnenblumen, aber reicht nie für die versorgung mit speiseoel -


nun zum backen - auch in der friteuse - nehme ich nun "rapsfett", das gibt es seit etwa 2 jahren und kann auch hoch erhitzt werden -
als ich vor 3 wochen bei der ernährungsberaterin war hat sie mir erzählt,
dass an einer margarine aus rapsoel gearbeitet wird ... - mal sehen, ob wir dann von diesem "fett" auch gebrauch machen werden..
Titel: Re:Öle und Fette in der Küche
Beitrag von: maggie am 21.04.04, 15:45
rapsoel sollte eigentlich nur für die kalte küche genommen werden -
nicht höher erhitzen als 150° -

regi  in der schweiz gibt es seit etwa 2 jahren  "rapsfett" zum braten

du bekommst das in der lg - auch bei volg können sie es bestellen frag mal nach -

sonst frage ich unsere geschäftsführin wo sie es bezieht...
Titel: Re:Rapsöl in der Küche
Beitrag von: Ingrid2 am 21.04.04, 15:46
Hallo,

nachdem wir Rapsöl selbst herstellen, benutze ich es natürlich auch (es gibt also schon deutsches Rapsöl). Wir stellen kaltgepresstes Rapsöl her, das eine tolle goldgelbe Farbe hat und einen angenehm nussigen Geschmack. Verwendet wird es bei uns hauptsächlich in Salaten, zum dünsten von Gemüse und anbraten von z.B. Nudeln. Wir verkaufen bis uns im Hofladen, aufm Wochenmarkt und an einige Wiederverkäufer.

Hoch erhitzen würde ich kaltgepresstes Rapsöl nicht, also keine Steaks damit braten. Dafür verwendet man ja die raffinierten Öle. Soweit ich weiß, ist Bayola ja auch kein kaltgepresstes Rapsöl, sondern 1. Pressung. Das ist dann ja schon wieder etwas anderes. Durch die unterschiedlichen Herstellungsverfahren ist ja Rapsöl nicht gleich Rapsöl. Das ist dann wie beim Olivenöl. Darum kann man auch nicht sagen, Rapsöl kann für alle Zubereitungsarten verwendet werden. Da muß immer dazugesagt werden, mit welchem Verfahren das Öl hergestellt wurde bzw. wie es weiterverarbeitet wurde (z.B. raffiniert).

Gruß Ingrid
Titel: Re:Rapsöl in der Küche
Beitrag von: Gunilla am 21.04.04, 22:10
Hallo!
auch ich benutze fast nur noch rapsöl, das ich bei uns in der genossenschaft kaufe, es ist auch nicht viel teurer als  sonnenblumenöl etc.
viele leute stört ja der geschmack, was ich so nicht nachvollziehen kann
Titel: Re:Rapsöl in der Küche
Beitrag von: Kathl am 22.04.04, 19:01
Hallo!

Es freut mich das doch so viele Rapsöl benutzen.

Ich hab auch kürzlich gesehen, dass Aldi und Netto auch schon Rapsöl verkaufen. Im Netto kostet eine Flache mit 0,75 l 0,89 EUR und das kommt aus Deutschland! Das ist in Ordung, find ich.  :)

Um die Frage von sonny zu beantworten: Wir sind zwei königliche Hoheiten. Die andere ist in Triesdorf, jedoch momentan in England für ein halbes Jahr. Also bin ich zur Zeit alleine in Deutschland  8)

Was ich auch noch interessant finde ist Rapshonig, den hab ich noch nie probieren können, leider. Wisst ihr wo es so einen zu kaufen gibt?  ???


Wünsch euch noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Kathl
Titel: Re:Rapsöl in der Küche
Beitrag von: Anemarie am 22.04.04, 19:53
An Kathl,
bin wieder mal neugierig, was macht eigentlich eine Rapsprinzessin? Wie kommt man zu dem Amt, wird man da gewählt ähnlich wie Wein- oder Hopfenkönigin?

Viele Grüße
Annemarie
Titel: Re:Rapsöl in der Küche
Beitrag von: Kathl am 22.04.04, 20:59
Hallo!

Ich bin meistens auf Messen wie z.B. der Consumenta, dem ZLF oder auf Bauernmärkten. Manchmal stehen auch Vorträge an, dass ist aber eher selten.

Zur Rapsprinzessin wird man natürlich gewählt. Man muss sein Wissen über Raps und Rapsöl vor einer Jury unter Beweis stellen. In der Jury sitzen Kreisbäuerinnen und Präsidenten des Bauernverbandes der versch. Regierungsbezirke. Ist voll spannend!  ;)

Den Rapshonig gibts bei uns eigentlich nicht. Mal schaun ich treib schon noch einen auf!  :D

Liebe Grüße

Kathl
Titel: Re:Rapsöl in der Küche
Beitrag von: clem am 04.05.04, 22:15
Hallo,

ich verwende Rapsöl bei Salaten.Es ist ein Rapskernöl, bei dem der Raps vor der Kaltpressung geschält wird.Deshalb hat es einen ganz tollen nussigen Geschmack und schmeckt kein bisschen bitter. Es kommt von der Teutoburger Ölmühle und wird unter dem Namen 'Brassola' verkauft.Es ist nicht (!!!) günstig : ich meine zwischen 4 und 5 € für 1/2 Liter.

Als ich meiner Mutter eine Flasche davon schenkte ,meinte sie ,sie würde 'Rapsol' verwenden und bräuchte nichts anderes.Aber ich kann euch sagen , schon allein der Farbvergleich dieser beiden Öle und erst recht  eine Geschmacksprobe haben sie von dem geschenkten Öl überzeugt.

Oje, ich höre mich ja fast wie eine Vertreterin an,  die euch das Öl unbedingt andrehen will.
Grosses Ehrenwort : Ich erhalte keine Provisionen und bin auch nicht an der Mühle beteiligt.


gruss clem
Titel: Re:Rapsöl in der Küche
Beitrag von: mary am 05.05.04, 06:40
Hallo Rapsölexpertinnen,

mich würde interessieren, ob kaltgepresstes Rapsöl an gutes Olivenöl herankommt, von meiner zukünftigen Schwägerin habe ich eine Menge Informationen über Olivenöl bekommen, sie haben einen eigenen Olivenhain, da steckt ja eine sehr lange Kultur um dieses Öl drinnen.  Bei Raps ist noch sehr wenig bekannt,
so dass ich doch lieber auf gutes Olivenöl zurückgreife,
das mit dem im Laden käuflichen Produkt nur den Namen gemeinsam hat, vom Geschmack her liegen Welten dazwischen.
Auf der anderen Seite wächst der Raps auf unseren Feldern, irgendwie interessierts mich dann schon wieder.
Da ich nur noch kaltgepresstes Öl in der Küche verwende, bin ich einfach neugierig, was alles an guten Ölen auf dem Markt ist, eine Kürbissuppe mit echtem Kürbiskernöl, dieser Geschmack ist unvergleichlich.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re:Rapsöl in der Küche
Beitrag von: SabineE am 05.05.04, 09:01
hallo,

kaltgepresstes rapsöl ist gleichwertig mit olivenöl.

ich nehm es  jetzt schon etliche zeit her.
für salat, zum braten etc.

ausser für panierte schnitzel, da nehm ich eine butterschmalz/schweineschmalzmischung her.
und für pfannkuchen. die kriegen auch butterschmalz.
aber ansonsten?

nur noch rapsöl.

es ist gesund, es ist ein heimisches produkt und es schmeckt.

sabine
Titel: Re:Rapsöl in der Küche
Beitrag von: Ingrid2 am 06.05.04, 09:23
Hallo Maria,

bei der Qualität vom Rapsöl ist es wie bei Olivenöl. Die Unterschiede sind natürlich auch beim Rapsöl groß. Es kommt schon auf die Art der Pressung an. Dann ist es ein Unterschied, ob die Presse langsam oder sehr schnell läuft. Das hat Einfluß auf die Presstemperatur und damit auch auf die Qualität des Öls (bei zu hohem Preßdruck kann das Öl dann auch schon mal brandig schmecken). Und natürlich kommt es auch auf das Ausgangsprodukt an. Es ist schon ein Unterschied, ob Raps "so wie vom Feld" gepresst wird oder ob der Raps gereinigt wurde.

Von den Inhaltsstoffen her kann kaltgepresstes Rapsöl mit Olivenöl aber auf jeden Fall mithalten. Es ist wie immer, die Qualität machts.

Gruß Ingrid
Titel: Re:Öl---welche Frage??
Beitrag von: mary am 09.08.04, 10:21
Öl ist fast eine Glaubensfrage,
wenn ich sehe, wieviel Sorgfalt in tradtionellen italienischen Familien auf das Pressen und Zubreiten des Olivenöls verwendet wird.
Aber Olivenöl ist auch eine Philosophie- sie gehört für mich zu Tomatensalat, Sommer und Süden-
scheinbar hat jedes Land seine eigenen Fett- und Ölkulturen.
Ölbäume sind 2.000 jahre alt,
Sojabohnen in Asien gehören zu den 5 heiligen Pflanzen,
aber wo ist die Kultur von unseren Ölen und Fetten.
Mich würde interessieren, wie lange ist kaltgepresstes Öl haltbar-
und gibt es kleine Pressen, die für Haushaltsmengen brauchbar und leistbar sind.
Muss Rapsöl auch lagern wie Olivenöl-
um Schwebstoffe absetzen zu lassen und zu reifen- oder wird das ranzig.

Bei mir wachsen Ölkürbisse, Leindotter und Soja auf dem Feld, Raps habe ich mir von unserem Feld gemaust, würd mich schon interessieren, daraus Öl zu machen und für ein paar Liter hätte ich vielleicht auch Sonnenblumen.
Es gibt ja unzählige Öle, die einfach verschiedenste Geschmacksrichtungen haben,
hochwertiges Ölivenöl ist für mich sehr interessant, weil daran auch lange Erfahrung und Tradition hängt-
wogegen bei Rapsöl noch sehr wenig vorhanden ist.
Wenn der inzwischen verstorbene Arzt und Ernährungsrebell Dr. Otto Brukker recht hat, dann sind Butter und kaltgepresstes Öl die wertvollsten Energielieferanten- weil sie von den Fettsäuremustern und den Vitaminen und sonstigen Inhaltsstoffen überlebenswichtiges liefern-
Und etwas fällt auf, ich staune, welche Mengen Öl die Südländer verbrauchen, aber man sieht eigentlich keine oder sehr wenig übergewichtige Leute.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: martina am 16.10.05, 14:25
Meine Mutter hat uns jetzt aus Österreich Kürbiskernöl mitgebracht. Wirklich sehr lecker, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wegen der Farbe.

Aber der starke Eigengeschmack des Öls paßt nicht zu jedem Salat. Zu welchen Salaten und Gemüsen verwendet Ihr Kürbiskernöl?
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: renate am 16.10.05, 17:00
Kürbiskernöl mag ich sehr gerne und verwende es hauptsächlich bei Blattsalaten im Wechsel mit Olivenöl.

Zu den gekochten Salaten nehme aber  lieber das ganz normale Sonnenblumenöl. Die haben ja in der Regel einen stärkeren Eigengeschmack, das verträgt sich nicht so miteinander.

Rapsöl dagegen mag ich - mögen wir nicht so gern. Ich habs schon ein paar mal probiert, aber das muß es nicht sein.
 
Was ich überhaupt nicht mag ist  Kürbiskenöl und Chinakohl - schon alleine wegen des Aussehens   ::)

Ich geh auch gerne mal in so eine kleinen Laden mit Öl und Essig "vom Faß"  Ich finde es einfach toll zu sehen und zu riechen was es da alles gibt  8)
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Doro am 16.10.05, 17:03
Ich nehms zu gemischten Salaten her. Die Farbe ist schon gewöhnungsbedürftig. Sohnemann:,, Gibts wieder Salat mit Altöl"! ;D
Aber schmecken tut es allen. :D
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: gundi am 16.10.05, 17:54
Hallo!

Kürbiskernöl ist DAS Öl für Tomatensalat mit Mozarella :P probiert es auch einmal--einen frischen Kornspitz in Kürbiskernöl tunken. Ich stelle das Öl meistens auf den Tisch und jeder der mag gibt das Öl dann erst zum Salat,dann schaut das ganze nicht so "unapettlich" aus ::) und noch was-die Flecken von dem Öl gehen schwer aus der Wäsche und besonders von Holz-Tischplatten.

lg gundi
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: mary am 16.10.05, 19:20
Hallo Gundi,
ich finde das Öl besonders gut auf einer Kürbissuppe, ein paar geröstete Kürbiskerne und ein wenig Öl auf die Suppe geben, dazu frisch gebackenes Brot. :-*

Inzwischen gibt es Rapsöle, die fast an gutes Olivenöl herankommen, sind auch nicht zu verachten.

@Herby, scheinbar ist alles was gut schmeckt- nicht EU-zugelassen,
ist doch eine gute Vorsorge- damit bleibt alles rank und schlank  ;D

herzl. Grüsse
maria
Titel: Speiseöle
Beitrag von: Clara am 26.10.05, 23:47
Hallo @ all,

ich nutze Rapsöl für Quark-Öl-Teig, ich habe beobachtet, dass der Teig dadurch luftiger wird. *vielleicht auch nur Einbildung, ggg*

Rapsöl schmeckt heute besser als vor Jahrzehnten, weil heute 00-Raps zu Öl verarbeitet wird.  00 Raps= glykosinolatarm und erucasäurefrei, diese beiden Inhaltsstoffe sind verantwortlich gewesen für den herben Geschmack in früheren Tagen.

Ich habe neulich mal einen Schuß Walnußöl unter den Quark gerührt und schwupp die wupp wasr die Schüssel leer... Es passt auch hervorragend zu Salaten.

Leinöl verwende ich nur für Kräuterquark.

ich habe neulich mal gehört, dass gute Öle nur in dunklen Flaschen abgegeben werden. Ein weiteres Qualitätsmermal soll sein, dass wenig Bläschen aufsteigen,. wenn man die Falsche auf den Kopf dreht. Ertappe mich seither beim Ölkaufen, dass ich die Flaschen auf den Kopf drehe...

Liebe Grüße

Clara
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: klara am 26.12.07, 20:04
Hallo Flying Hirsch,
hab mal gehört, dass man das Fritieröl nur dreimal erhitzen soll.Kann Dir aber leider nicht sagen, warum.
Ich hab dann immer nur soviel in die Friteuse,dass es gerade so reichte. In der Zwischenzeit hab ich garkeine mehr u. vermisse sie auch nicht. Will ich aber trozdem mal was machen (Fastnachtskrapfen),dann nehme ich einen Topf u. gebe Öl rein.Mit einem Holzlöffel prüfe ich die Temperatur.Wenn´s daran perlt, ist die Temperatur richtig.
LG Klara
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: klara am 26.12.07, 20:06
Ich nochmal:
habe zu Weihnachten von einem Bekannten Walnussöl bekommen. Zu was verwendet ihr das?Habt Ihr Rezepte?
LG Klara
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: martina am 27.12.07, 08:20
Walnußöl ist prima in Blattsalaten, paßt z.b. gut zu Feldsalat in einer Vinaigrette.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Mirjam am 28.12.07, 10:38
Walnussöl - mein Tipp: Bald aufbrauchen, es ist meiner Meinung nach sehr empfindlich gegenüber Lagerung/alt werden (Geschmack). Auch prima statt Sesamöl in den Wok zum Anbraten von Chinagemüsen.

Gruß Mirjam
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Lotta am 25.01.08, 06:39
Moin!
Das ist wirklich so- jahrelang denkt man man nutzt gesunde Lebensmittel und plötzlich  :o wird man genau davon krank...
Ich dneke, wenn man nach allen Untersucheungen und neuen Erkenntnissen gehn will, darf man balf gar nix mehr essen- und die Luft die wir atmen ist ja auch schädlich  ???
Ich geb da nicht so viel drauf (selbst wenn man viel Obst isst, hat mans ja mit Schadstoffen zu tun- und Orangen, Weintrauben oder Bananen im eigenen Garten ist mir noch nicht so gelungen  8)
Aber mal zu dem Walnussöl...welches nutzt ihr? Habe jahrelang MAzola genommen- einfach der Knaller mit Ruccolasalat und Pecorino
Aber dann gab es das plötzlich nicht mehr, weil Ökotest da irgendwas mit Weichmachern oder so festgestellt hat. Hab bei Mazola nachgefragt und zur Antwort bekommen, das sie forschen, wie sie es besser machen können und dann wieder auf den Markt bringen- aber das ist nun schon 2 Jahre her  ???
Alle anderen Öle die ich bsher ausprobiert habe schmeckten entweder von Anfang an ranzig oder nicht nach Walnuss.....
Grussi
Lotta
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Sonnenblume2 am 28.01.08, 09:00
Habe jahrelang MAzola genommen- einfach der Knaller mit Ruccolasalat und Pecorino
Aber dann gab es das plötzlich nicht mehr, weil Ökotest da irgendwas mit Weichmachern oder so festgestellt hat. Hab bei Mazola nachgefragt und zur Antwort bekommen, das sie forschen, wie sie es besser machen können und dann wieder auf den Markt bringen- aber das ist nun schon 2 Jahre her  ???

Hallo Lotta,
da ich Mazola-Öl (Maiskeimöl) verwende beunruhigt mich das jetzt schon etwas. Um welches Mazola Öl handelt es sich bei dem deinigen mit dem "Weichmachern"?
Ist dieses Öl nur in Deutschland aus den Regalen genommen worden? weil bei uns in Österreich ist es in jedem Supermarkt zu finden!
Sonnenblume
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: gina67 am 19.04.11, 13:09
anschubs

Hallo
habe in der "Land & Forst" vom Raps-Kernöl mit Butteraroma" gelesen, soll anstatt Butter zum Backen eingesetzt werden. Hat das schon jemand ausprobiert?
Viele Grüße
Nordlicht
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: zensi am 19.04.11, 21:21
Hallo nordlicht,

ich war heuer mal auf einen "Öle-Abend" !

Diese Ernährunsfachfrau erzählte uns , dass Oele sehr wertvoll sind und eigentlich keines zum Braten geeignet sind, da die guten Eigenschaften beim Erhitzen zu schlechten Eigenschaften werden.

Wir fragten, womit wir dann unser Schnitzel braten sollen? 
   -   Butterschmalz   -   zu unserem Erstaunen.

Seitdem nehme ich keine Oele mehr zum Erhitzen über 60°.
Man soll ja täglich gute Oele zu sich nehmen , aber halt nicht erhitzen.

Gruß Zensi
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: martina am 20.04.11, 08:59
Hallo Zensi,

kaltgepresste Öle soll man nicht erhitzen, raffinierte Öle dagegen kann man erhitzen.

Mir persönlich wird vom Geruch des Butterschmalzes beim Braten schlecht, den vertrage ich gar nicht, also verwende ich es auch nicht 8)

Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Ingrid2 am 20.04.11, 14:49
Ja Zensi, da geht es nur um kaltgepresste Öle. Es gibt auch sortenreine raffinierte Öle, z.B. Rapsöl, das kann bedenkenlos sehr hoch erhitzt werden, das eignet sich ja auch zum fritieren. Bei den kaltgepressten Ölen sind es in erster Linie Schleime und Reststoffe, die im Öl enthalten sind. Wenn diese hoch erhitzt werden, verbrennen sie. Und das gibt dann auch diesen penetranten, unangenehmen Geruch.

Ich persönlich brate Schnitzel am liebsten mit Schweineschmalz :).

Ingrid
Titel: Re: Rund um die Walnuss...
Beitrag von: Maja am 15.09.12, 23:49
Habe nun endlich das aus öSTERREICH MITGEBRACHTE wALNUSSÖL GEÖFFNET UND MIR ÜBER DEN sALAT GEGOSSEN:::: wELCH EIN hOCHGENUSS: da FREUE ICH MICH NOCH MAL AUFS NEUE ÜBER MEINEN ösTERREICHTRIP IM jUNI DIESEN jaHRES:
wALNUSSÖL VON DER nUSSDESTILLERIE lINDSBOD: kENNT DIE JEMAND HIER
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: saba am 07.09.13, 10:35
Hallo,
im landwirtschaftl.Wochenblatt ist diesmal ein interessanter Artikel über Speiseöle "Gut geölt".
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: martina am 07.09.13, 10:42
In WELCHEM Wochenblatt? Davon gibt es mehrere ;)
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: saba am 07.09.13, 14:09
OK, Martina, da hast natürlich Recht.
Es ist das bayrische landwirtschaftliche Wochenblatt, bei mir allerdings die Österreich-Ausgabe.
Ich dachte nur, die Seiten von "Dorf und Familie" wären überall gleich, zumindest bei den nicht regionalen Sachen.  :-[ Aber selbst da ist Regionales auf der nächsten Seite dabei: "Bestes Rapsöl direkt aus Bayern".
LG
Saba
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Heidi.S am 07.09.13, 14:15
Im Bayerischen Wochenblatt ist das schon drin..........nur bekommt Martina aus Niedersachsen das nicht........
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: mary am 16.09.13, 11:04
Eigentlich ein ganz altes Thema, aber dennoch immer wieder aktuell.
Im Bayer. Landw. Wochenblatt war diesmal das Leinöl ein Thema.
Welche Öle verwendet ihr zum Kochen, Braten, für Salate usw.?
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: martina am 16.09.13, 11:38
Hallo Ihr Lieben,

wenn Ihr schon einen Artikel eines REGIONALEN Wochenblattes als Aufmacher nehmt, dann seid doch bitte so gut und gebt kurz wieder um was es ging.

Mary, was ist denn mit dem Leinöl? Gut, schlecht, preislich erschwinglich oder nicht, wozu besonders gut geeignet... was sind die besonderen Eigenschaften?

Ich kenne Leinöl eigentlich nur aus der brandenburgischen Ecke vom Hörensagen, dass man es dort mit Quark zu Pellkartoffeln isst und eben vom früheren Armeleuteessen zum Geheimtipp geworden ist.


Ich nehme derzeit wie gewohnt ein Sonnenblumenöl zum Braten und für Salat ein herrlich gelbes Rapsöl aus regionaler Herstellung oder das leckere dunkelgrüne Kürbiskernöl.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: mary am 20.09.13, 08:38
Hallo Martina,
dem Leinöl werden ein paar gute Eigenschaften nachgesagt, ich suche sie zusammen.
Allerdings ist Leinöl nur sehr kurz haltbar und was ich bisher auch im hochpreisigen LEH an Leinöl gefunden habe, muss ich nicht haben. Gutes Leinöl ist nicht ganz billig, meine gute Leinölquelle ist leider versiegt, ich bin auf der Suche nach einer neuen Quelle.
Kartoffeln, Leinöl und Quark scheint eine sehr gesunde Delikatesse zu sein, mit frischem Leinöl schmeckt es auch sehr gut. Man hat nach dem Essen ein Gefühl von satt sein, aber auf eine sehr wohltuende Weise.
Leinöl und Quark macht Bauern stark, zumindest gibt es diesen Spruch.
Über Leinöl habe ich in einem Buch von Hans- Ullrich Grimm sehr viel interesantes gefunden.
Sein bezeichnender Titel"Leinöl macht glücklich".

Für Salate haben wir uns inzwischen an Olivenöl gewöhnt, es kommt von einem Bauernhof und schmeckt ganz anders als das aus den Geschäften.
In der Herbstzeit mag ich Kürbiskernöl, schmeckt sehr nussig, als Luxusöl gibt's hin und wieder ein Walnussöl.
Beim  Braten gehöre ich noch zur altmodischen Fraktion, ich mag selbstgemachtes Butterschmalz dafür sehr gerne verwenden.

Ich hätte noch eine Fettfrage:
Für was könnte man saures Schmalz  noch gut verwenden, die alten Kochbücher geben hier leider nichts her,
Dampfnudeln schmecken damit noch um Längen besser, die Bratkartoffeln sind auch sehr geschmackvoll-
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: sonny am 22.09.13, 20:35
Hallo Mary,
hab mir jetzt auch wieder ein Fläschchen Leinöl gekauft,
benutze es für die Salate.

Du fragst, für was man saures Schmalz verwenden kann,
bitte um Aufklärung wie du saures Schmalz herstellst?

P.S: Finde die Artikelserie über die Öle auch sehr interessant!
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: LunaR am 22.09.13, 20:39
Zitat
Gutes Leinöl ist nicht ganz billig, meine gute Leinölquelle ist leider versiegt, ich bin auf der Suche nach einer neuen Quelle

Mary, ich weiß ja nicht, wie dein Leinöl war, zumindest kann ich dir eine Bezugsquelle empfehlen. Ich bestelle im Internet direkt beim Erzeuger. Bisher habe ich immer nur frisches und wohlschmeckendes bekommen. Hier direkt vor Ort habe ich noch nirgends wirklich frisches zu kaufen bekommen.

Falls du noch Interesse hast, schicke ich dir die Adresse gern als PM.

LG
Luna
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: mary am 30.09.13, 15:19
Hallo sonny,
das saure Schmalz ist das oben Abgeschöpfte beim Butterauslassen. Wie das offiziell genannt wird, kann ich nicht sagen, bei uns wird es als "saures Schmalz" bezeichnet. Hält sich nur kurz, aber schmeckt sehr gut.
Neulich habe ich zu Versuchszwecken was in den Brotteig gegeben, das Brot war sehr schnell weg.
In Mehlspeisen aus Kartoffelteig könnte ich mir das auch gut vorstellen.
Wenn es draussen wieder kälter wird, merke ich, dass ich mit Butterschmalz am Liebsten brate.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: sonny am 02.10.13, 14:23
Danke Mary,
jetzt ist mir wieder eingefallen, dass SM dies immer in den Teig zum Küchle Backen gegeben hat!
Schmeckt doch auch eher leicht süßlich, oder?
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: martina am 13.12.16, 18:01
*schubs*
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: suederhof1 am 13.12.16, 18:25
Neulich brauchte ich für ein Rezept Kürbiskernöl.
Da die Flasche 250ml fast 10,-- Euro kostete  :o, bin ich bei Rapsöl geblieben.
Hat auch geschmeckt.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: mamaimdienst am 13.12.16, 19:04
Kürbiskernöl brauche ich oft. Z.B. in meinen rohen Karottensalat...
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: martina am 13.12.16, 19:25
Ich nehme sehr oft Kürbiskernöl, weil ich es ausgesprochen lecker finde, gerade in der Kombination mit Balsamicoessig.  Man kann es ja mit Rapsöl mischen - gibt eine tolle Farbe im Dressing.

Aber im Möhrensalat  hab ich es noch nicht gehabt, da nehm ich andere Dressings.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Corina am 13.12.16, 19:44
Wir nehmen auch viel Kürbiskernöl - haben aber auch eine sehr gute, direkte Bezugsquelle - besonders schmeckt es uns im grünen Salat, zum Tomatensalat und im Kartoffelsalat, oder auch einfach frisches Baguette  oder Schwarzbrot,  Ziegenfrischkäse oder Mozarella, Tomaten und zum Tunken Kürbiskernöl.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: ayla am 13.12.16, 20:07
Wir haben eigene Walnussbäume, daher finde ich die Herstellung von Wallnussöl sehr interessant.Womöglich wäre das eine Option für mich, um die Nüsse zu verwerten. Dieses Jahr gab es zwar auch bei uns keine einzige Nuss, aber in einem guten Jahr kommt schon eine Menge zusammen.
Werden die Nüsse für die Ölherstellung denn ganz gepresst oder müssen sie zuerst entkernt werden? Und wie hoch ist die Ausbeute ungefähr?
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: cara am 13.12.16, 21:05
Kürbiskernöl schmeckt sehr gut zu Vanille-Eis ;)
Klingt komisch, ist aber wirklich lecker.

Zum Braten habe ich im Moment Erdnuss-Öl, das gab's irgendwo mal runtergesetzt, genauso wie das Walnussöl. Das soll man aber nicht so hoch erhitzen, insofern ist da noch nicht soviel raus.

Ayla,
Öl haben wir noch nie gemacht, egal, wie hoch die Ernte war.. ich meine aber, wir haben hier irgendwo eine Box zu Walnüsse und deren Vermarktung..

edit: gefunden ;)
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=33245.0
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: maggie am 13.12.16, 22:02
Werden die Nüsse für die Ölherstellung denn ganz gepresst oder müssen sie zuerst entkernt werden? Und wie hoch ist die Ausbeute ungefähr?
ich habe eine Mühle gefunden wo ich die ganzen Nüsse bringen kann, hatte aber seit da nie mehr viele Nüsse, es braucht schon eine mindestens Menge, ich weiß aber nicht mehr wieviel
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: ayla am 14.12.16, 13:20
[ich habe eine Mühle gefunden wo ich die ganzen Nüsse bringen kann, hatte aber seit da nie mehr viele Nüsse, es braucht schon eine mindestens Menge, ich weiß aber nicht mehr wieviel

Danke maggie, das tönt super und würde mir viel Zeit ersparen. Ich werde mich einmal umhören und schauen, dass ich einen "Verarbeiter" finde. Hat ja noch Zeit bis zur nächsten Ernte.
Liebe Grüsse
ayla
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Huented am 10.04.18, 10:30
Ich benutze Olivenöl.. Das Problem mit dem Olivenöl ist, dass es echt viele Kalorien hat. 78kacl für 1 Teelöffel.. Habe aufgehört mir das in meine Salate zu tun, da benutze ich lieber Balsamiko.. :D
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Lucia am 10.04.18, 12:36
Ich benutze Olivenöl.. Das Problem mit dem Olivenöl ist, dass es echt viele Kalorien hat. 78kacl für 1 Teelöffel.. Habe aufgehört mir das in meine Salate zu tun, da benutze ich lieber Balsamiko.. :D
du weißt aber schon, dass balsamico essig ist und eben kein öl... ?
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: sonny am 12.04.22, 08:23
Vielleicht wollt ihr ja euch hier über die guten Öle austauschen 😅

Für Salate nehme ich nur ein gutes Leinöl 😊
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: gammi am 12.04.22, 09:35
Ich oute mich:
Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie mein (Billig)Öl hergestellt wird.
 Ich bin in einer Familie aufgewachsen in der "Billigprodukte" gekauft wurden. Ich habe in eine Famile geheiratet in der "Billigprodukte" gekauft wurden.
Meine Eltern sind jetzt 92 und 88 Jahre alt. Die Tante meines Mannes wird im Mai 103 Jahre. Meine Schwiegermutter war 85 und bis dahin nie krank.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Ich verwende nur Rapsöl für Salat. Andere Öle mag ich einfach nicht. Die Flasche Olivenöl, die ich mal probiert habe dient derzeit zum einölen des Geburtshelfers. 8).
Zum Anbraten variiere ich mit Schweineschmalz, Butterschmalz aber auch oft mit Rapsöl.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: gina67 am 12.04.22, 10:49
Ich habe mir auch nie Gedanken gemacht wie Öle hergestellt werden. Nehme immer schon Rapsöl für Salat und zum Braten. Seit letzten Oktober handelt mein Schwiegersohn mit Olivenöl
und der hat mir erklärt, dass gerade bei Olivenöle große Unterschiede bei der Ernte sind.
Er vertreibt nur Bio-Öle aus Spanien, Griechenland und Italien und war schon zu einem Workshop auf einer Olivenplantage in Italien. Dort wurden die verschiedenen Erntemethoden erklärt.
Die Biobetriebe ernten fast ausschließlich per Hand und benutzen Teleskopstangen mit Kämmen um die Oliven möglichst schonend zu pflücken. Dieser Einsatz ist natürlich teuer.
Die günstigen Olivenöle werden aus Oliven hergestellt, die zum Teil nachts mit Saugmaschinen geerntet werden, leider können dabei Singvögel, die in den Bäumen übernachten, mit eingesogen werden.
Diese Methode ist in Spanien und Portugal seit 2020 aus Tierschutzgründen verboten.

Ich mochte nie Olivenöl, habe aber eine Probierflasche bekommen und das Öl ist wirklich lecker. Kostet allerdings echt viel.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: frankenpower41 am 12.04.22, 10:49
Ich schließe mich Birgit an.
Ich kauf schon manchmal besondere Oele wie Walnuss oder Kürbis, aber normal verwende ich das günstige Rapsoel.
Ich hatte mal von Lagerhaus (die machten mal eine zeitlang selbst) Rapsoel, das war bestimmt höherwertig, aber das wurde immer so fest und schmeckte nicht neutral.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Morgana am 12.04.22, 12:15
Ich mag auch sehr gerne Walnuss oder Zitronenöl. In manche Sachen kommt Sesamöl.
Aber grad davon braucht man ja noch weniger, denn das haut schon kräftig rein
Olivenöl nehme ich auch. Aber nur für bestimmte Sachen.
Das bekomme ich aber direkt aus der Türkei von unseren bekannten mitgebracht, die
dort selbst die Oliven anbauen und das Öl pressen lassen
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: gatterl am 12.04.22, 13:08
Weil anscheinend andernorts nicht klar war, warum billige Öle nicht gut sind:
Der Ausgangsstoff kann noch so hochwertig sein, wenn es keine schonende, kalte Pressung erfährt.

Ich mag verschiedene Öle und kaufe sie in der Regel, wenn ich in einer Ölmühle bin.
In der Nähe von gschmeidlerin gibt es die Ölmühle Hartlieb, wo es hervorragende Qualität gibt.
Von allen erdenklichen Früchten.
Sogar ein Aprikosenkernöl habe ich dort gekauft.

Zur heißen Verwendung nehme ich Bio Sonnenblumen bratöl oder Butterschmalz. Für asiagerichte Erdnuss und Sesamöl, für mediterrane Gerichte Olivenöl.

Das ganz billige Speiseöl hat mein alter Chef immer für die Öllampe verwendet..
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: gammi am 12.04.22, 14:29
https://utopia.de/ratgeber/raffiniertes-oel-diese-vor-und-nachteile-solltest-du-kennen/

Ich finde hier ist eine gute Zusammenfassung.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: saba am 12.04.22, 14:30
Weil anscheinend andernorts nicht klar war, warum billige Öle nicht gut sind:
Der Ausgangsstoff kann noch so hochwertig sein, wenn es keine schonende, kalte Pressung erfährt.


Nicht alleine das.
Ich verwende als "normales" Öl nur unser österr. Rapsöl "Rapso", das wird weder chemisch extrahiert noch chemisch raffiniert. Ist aber nicht kaltgepresst.
Einige weitere kaltgepresste Öle natürlich auch.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Steinbock am 12.04.22, 15:45
Ich oute mich:
Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie mein (Billig)Öl hergestellt wird.
 Ich bin in einer Familie aufgewachsen in der "Billigprodukte" gekauft wurden. Ich habe in eine Famile geheiratet in der "Billigprodukte" gekauft wurden.
Meine Eltern sind jetzt 92 und 88 Jahre alt. Die Tante meines Mannes wird im Mai 103 Jahre. Meine Schwiegermutter war 85 und bis dahin nie krank.

Dazu fällt mir meine SM ein. Sie hat aus Sparsamkeitsgründen (zurecht) immer billiges Öl/Margarine verwendet. Bis auf ihre Demenz ist sie top-fit.

Ich selber schaue schon, dass ich angemessene Qualität bei Öl kaufe.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: maria02 am 12.04.22, 16:34
https://utopia.de/ratgeber/raffiniertes-oel-diese-vor-und-nachteile-solltest-du-kennen/

Ich finde hier ist eine gute Zusammenfassung.
Natives kaltgepresstes Öl wird folgendermaßen hergestellt :
Geringe Temperatur, kein Einsatz von Chemikalien, Vitamine, wertvolle Fettsäuren, sekundäre Pflanzenstoffe und Geschmack bleiben erhalten!
Raffiniertes Billigöl: Es werden den Rohprodukt Ölsamen Chemikalien wie Hexan und Leichtbenzin beigemischt um die ausbeute zu erhöhen und dann dementsprechend verarbeitet im Anschluss wird  das Öl mehrere Stunden hoch erhitzt auf 240°  damit das Öl wieder von den vorher zugesetzten Chemikalien befreit wird ....
was übrig bleibt ist ein Geschmacksneutrales flüssiges Fett das gut fürs braten oder frittieren geeignet sein mag aber bestimmt nicht für einen schmackhafte gesunde Ernährung  gemacht ist !

Öl das ich mir für Salate  Dips  und Pesto wünsche
soll gesunde Inhaltsstoffe wie Vitamin A und E,  essentielle mehrfach ungesättigte Fettsäuern  verschiedene Mineralien und vor allen auch Geschmacksstoffe enthalten ....
Das alles finde ich eben in Hochwertigen kaltgepressten Ölen
und es gibt so viele verschieden Sorten da ist bestimmt für fast jeden eins dabei das schmeckt .....
Leinöl mag ich einfach überhaupt nicht aber Kürbiskernöl kommt immer eine Spritzer auf die Kürbis
Suppe.
Gutes Olivenöl schmeckt auch einfach nur auf Weißbrot getreufelt oder selbst gemachten Brotchips
dafür wird es sogar mit im Backofen geröstet





Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: maria02 am 12.04.22, 16:47
Weil anscheinend andernorts nicht klar war, warum billige Öle nicht gut sind:
Der Ausgangsstoff kann noch so hochwertig sein, wenn es keine schonende, kalte Pressung erfährt.


Nicht alleine das.
Ich verwende als "normales" Öl nur unser österr. Rapsöl "Rapso", das wird weder chemisch extrahiert noch chemisch raffiniert. Ist aber nicht kaltgepresst.
Einige weitere kaltgepresste Öle natürlich auch.
Dieses Rapso aus Österreich wird bei uns auch verkauft ....
In der dunklen  Glasflasche  sieht auch wertig aus  :)
Das ist auch jetzt noch zu haben !! Warscheinlich zu teuer  ;D
Da wird lieber beim Aldi fast jetzt 5 Euro für die Flasche Billigöl gezahlt ...
Und ob ich von diesenÖl jetzt Rapsöl oder Sonnenblumenöl  verwende wird wohl  keinen Unterschied machen zumindest geschmacklich nicht  ;D
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Morgana am 12.04.22, 17:39
hinter Augsburg , von mir aus gesehen
gibts eine Ölmühle. Wenn ich vorbeikomme, nehme ich mir immer was im Werksverkauf mit
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: gina67 am 12.04.22, 18:21
Rapso ist auch mein Rapsöl, hab noch nie so genau geschaut wo es her kommt. Jetzt weiß ich das es aus Österreich ist.

Gibt es bei uns zur Zeit leider nicht zu kaufen.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Steinbock am 12.04.22, 19:08
Rapso gäb's hier schon zu kaufen - trifft leider nicht meinen Geschmack.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: gatterl am 12.04.22, 19:50
Weil anscheinend andernorts nicht klar war, warum billige Öle nicht gut sind:
Der Ausgangsstoff kann noch so hochwertig sein, wenn es keine schonende, kalte Pressung erfährt.


Nicht alleine das.
Ich verwende als "normales" Öl nur unser österr. Rapsöl "Rapso", das wird weder chemisch extrahiert noch chemisch raffiniert. Ist aber nicht kaltgepresst.
Einige weitere kaltgepresste Öle natürlich auch.
Ich kann mich erinnern, das Rapso bei einem Test von Rapsölen hervorragend abgeschnitten hat.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: pauline971 am 13.04.22, 14:16
@maria, du hast es gut erklärt, was gutes Öl ausmachen muss.

Ich koche schon immer mit Olivenöl. Im Jahr brauche ich mindestens 5 Liter.
Französisches bekomme ich eher selten heran. Früher hat mir mein Bruder ganz dunkles ungefiltertes mitgebracht. Lecker zu Baguette, Käse und Oliven.
Ich habe meist zwei oder drei verschiedene aus Italien und zwei aus der Türkei.

Gestern gab es Schafskäse mariniert mit getrockneten Tomaten. Ich könnte mir da nichts anderes als Olivenöl dazu vorstellen.
Da ich viel französisch oder italienisch koche kann ich kein Sonnenblumenöl gebrauchen. Das brauche ich nur wenn ich Mayonnaise mache.

Von meinem Bruder bekomme ich Rapsöl. Das schmeckt schön nussig. Im Sommer mache ich Basilikumöl oder Trüffelöl.

Ich mag die Vielfalt und zusammen mit den vielen Essigsorten bekomme ich total verschiedene Salatsoßen. Hab mal den essig gezählt und wenn ich keinen vergessen habe sind es 8 verschiedene Essig und 4 verschiedene Balsamico.
Titel: Walnussöl
Beitrag von: Marina am 17.04.23, 16:48
Ich habe ein kleines Fläschchen Walnussöl geschenkt bekommen. Wie bewahre ich es auf?
Im Kühlschrank? Oder reicht es, wenn es halbwegs kühl in der Speisekammer steht? In der
Küche wird es zu warm sein, da habe ich Angst, dass es ranzig wird.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: martina am 17.04.23, 17:13
Wichtig ist, dass es dunkel steht.

Wir haben unser Walnussöl immer im normalen Küchenschrank stehen.

Alt wird es nicht, weil es im Salat einfach herrlich schmeckt.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: klara am 17.04.23, 22:21
....und ich hab Leinöl geschenkt bekommen. Wofür ist das am besten zu verwenden?Salatsosse?
LG Klara
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: geli.G am 18.04.23, 09:25
....und ich hab Leinöl geschenkt bekommen. Wofür ist das am besten zu verwenden?Salatsosse?
LG Klara

Jeden Tag einen Teelöffel in den Joghurt oder so.....ist seeeehr gesund !!!

Ich war vor kurzem mit den Bäuerinnen in einer Ölmühle. Da konnten wir viel probieren und auch kaufen  :D
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Steinbock am 18.04.23, 09:35
Mein Mann hat vor Jahren von irgendeiner Ausstellung ein Fläschchen Leinöl mitgebracht.
Ich konnte mit dem Geschmack nix anfangen.... Irgendwann hab ich es "entsorgt".
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Wiese am 18.04.23, 17:33
....und ich hab Leinöl geschenkt bekommen. Wofür ist das am besten zu verwenden?Salatsosse?
LG Klara

Jeden Tag einen Teelöffel in den Joghurt oder so.....ist seeeehr gesund !!!

Ich war vor kurzem mit den Bäuerinnen in einer Ölmühle. Da konnten wir viel probieren und auch kaufen  :D

Geli warst du bei der Ölmühle in Garting nähe Schnaitsee. Da waren wir auch bei einer Verkostung und kamen
sogar beim Firstbier feiern recht und bekamen so gar einen Kasten Bier dazu, das war dann eine lustige Vorführung.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: geli.G am 18.04.23, 18:48
....und ich hab Leinöl geschenkt bekommen. Wofür ist das am besten zu verwenden?Salatsosse?
LG Klara

Jeden Tag einen Teelöffel in den Joghurt oder so.....ist seeeehr gesund !!!

Ich war vor kurzem mit den Bäuerinnen in einer Ölmühle. Da konnten wir viel probieren und auch kaufen  :D

Geli warst du bei der Ölmühle in Garting nähe Schnaitsee. Da waren wir auch bei einer Verkostung und kamen
sogar beim Firstbier feiern recht und bekamen so gar einen Kasten Bier dazu, das war dann eine lustige Vorführung.

Genau da war ich  :D
Der Bauer Toni ist sowieso a sehr lustiger...der war Ende März nur barfuß unterwegs und an dem Tag wars nicht wirklich warm  :o
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Tilly am 19.04.23, 09:47
....und ich hab Leinöl geschenkt bekommen. Wofür ist das am besten zu verwenden?Salatsosse?
LG Klara

Jeden Tag einen Teelöffel in den Joghurt oder so.....ist seeeehr gesund !!!

Ich war vor kurzem mit den Bäuerinnen in einer Ölmühle. Da konnten wir viel probieren und auch kaufen  :D
Ich schwör ja auch auf gute Öle.
Leinöl hat schon einen besonderen Geschmack, das geb ich auch in Joghurt oder Quark,
aber auch pur auf dem Löffel.
 Es ist sehr gesund *wink zu geli* und daher wie eine gute Vorbeugemedizin zu sehen.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Wiese am 19.04.23, 16:12
Leinöl hat schon einen eigenartigen Geschmack. Sagte mir nicht zu. Ich hab mir dann Knoblauchöl und Oreganoöl
gekauft. Bei so viel Angebot war die Auswahl schwer genug.
Titel: Re: Speiseöle
Beitrag von: Maja am 04.05.23, 10:43
Mein Mann hat vor Jahren von irgendeiner Ausstellung ein Fläschchen Leinöl mitgebracht.
Ich konnte mit dem Geschmack nix anfangen.... Irgendwann hab ich es "entsorgt".
schade!
auch wenn du es nicht essen magst ist altes Leinöl noch immer gut zum Holz aufmöbeln.
Siehe Firnis
Generell jeden Tag einen Teelöffel Leinöl in Joghurt oder Salat ist ein super Gesundheitsfood