Bäuerinnentreff

Rezepte => Süße Verführungen => Fruchtiges - alles aus Obst => Thema gestartet von: mary am 01.09.04, 17:22

Titel: Birnen
Beitrag von: mary am 01.09.04, 17:22
Unser Williams-Christ-Baum trägt heuer rekordverdächtig.
Aus einem Teil mache ich Kompott, ein grosser Teil wird roh verspeist,
es gibt eine Menge dankbarer Abnehmer,
aber gibt es noch andere Möglichkeiten, diese leckeren Birnen zu veredeln,
als Likör, usw. in irgendwas geistiges eingelegt??????
Ich habe noch ein Marmeladenrezept,
aber wenn noch jemand eine gute Veredlungsmöglichkeit hat-
danke im voraus.
Herzliche Grüsse
maria


Birnenkuchen und -torten findet Ihr hier: http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=22713.0
Titel: Re:Birnen
Beitrag von: sonny am 01.09.04, 22:54
Hallo Mary,
mir hat eine Frau gesagt, sie macht eine Birnen-Holunder-Zwetschgenmarmelade mit Zimt!

Die möchte ich dieses Jahr auch mal probieren.

Habe diese Jahr schon viel Marmelade gemacht,
mein Sohnemann hat schon festgestellt,
dass wir die unmöglich alle alleine vertilgen können!? ;)

Aber selbstgemachte Marmelade ist auch ein tolles Mitbringsel. :)
Titel: Re:Birnen
Beitrag von: mary am 02.09.04, 06:48
Hallo sonny,
danke für den Tip,
könnte ich auch noch machen, der Holunder ist sowieso schon reif- und sonst holen alles die Vögel.
Ich glaube ich mache noch Birnen in Rotwein, habe irgednwo mal so ein Rezept gesehen,
als Beilage zu Wild.
Es gibt auch eine Herbstmarmeldade
Äpfel, Birnen, Weintrauben und Walnüsse.

Der Gedanke wegen Geschenke:
geb ich Dir vollkommen recht, das sind sehr edle Mitbringsel, ich verschenke schon länger selbstgemachte Sachen aus der Küche.
Bei uns duftet das ganze Haus nach den Birnen-
heute und morgen ist Einmachmarathon angesagt-
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re:Birnen
Beitrag von: evareiterer am 04.09.04, 21:18
Hallo Maria,

also Birnen in Rotwein, mit Gewürznelken und Zimt, sind etwas köstliches, nicht nur zu Wild, paßt auch gut zu einen Rindsbraten. Ich trockne auch immer Birnenspalten mit dem Dörrapparat, werden besonders von den Kindern und meinem Mann gerne genascht!

lg Eva
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Christine am 13.02.06, 16:26
???   weiss denn noch jemand, was man mit/aus Birnen machen kann?? Bei uns sind sie jetzt gleich reif!!!
Bedanke mich fuer gaanz viele Zuschriften  ;)  ;D ,
                                                                       Sigrid

Na, Sigrid, mit den Birnen scheint's net so einfach zu sein. In meinen vielen Büchern hab ich da auch nix umwerfendes gefunden; außer Kompott u. so. Beim Googeln bin ich dann über die Rotweinbirnen gestolpert.
Musst Du Dir eben ein paar mehr Gäste einladen, damit Dein Baum leer wird ;D!

Rotweinbirnen

Zutaten (für 4 Personen)
5 dl Rotwein, 1 Vanilleschote, 1/2 Zimtstange, 1 Sternanis, 4 Birnen

Zubereitung

Den Wein zusammen mit den Gewürzen aufkochen. Die Birnen schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Birnenhälften im Sud knapp weich pochieren und im Sud abkühlen lassen.

Tipp
Passt als Beilage hervorragend zu Lammrückenfilets (dürfte ja nun grad bei Euch zu bekommen sein, gell.). Dazu Birnen in Spalten schneiden. Zum Dessert die Birnenhälften auf Teller legen und in die Vertiefungen des Kerngehäuses jeweils eine Kugel Honigglace geben. Als Vorspeise die Birnenhälften in dünne Scheiben schneiden und fächerartig auf Tellern anrichten.

Alles Gute für die Ernte wünscht - Christine




Titel: Re: Birnen
Beitrag von: martina am 13.02.06, 20:02
Moin,

ich püriere die Birnen roh und koche dann Konfitüre *äh Fruchtaufstrich* davon unter Zugabe eines ordentlichen Schluckes *hicks* Weinbrand.

Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Margret am 13.02.06, 21:32
Hallo Sigrid,

Marmelade,
und zwar  gemischt mit Brombeeren  (Verhältnis,  wie man mag/hat).
Schmeckt gut !

Aber:  hast du Brombberen in NZ ?!

Oder einen Birnenkuchen.
Hab ein Rezept mit  Schokolade und Nüssen  und Rotwein drin  (Rührteig)   und
ein Rezept  mit Mürbteigboden,  darauf einVanille- Pudding aus dem vom Dünsten entsatandenen Birnensaft (oder aus der Dose)
und oben ein Guss mit Eiern, Schmand und Zucker.

Wenn du irgendei Rezept davon möchtest,  schreib bitte  und ich stelle sie in die entspr. Box ein.

Margret
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Gitta am 16.02.06, 14:27
Hallo Magret,

bitte das Birnen kuchen rezept einstellen, hab nämlich auch viele viele Birnen eingeweckt und will sie verbacken. ;)

ich mach manchmal einen Nachtisch mit Birnen (aus dose oder Glas) und dazu einen Schokopudding oder Paradiescreme Schoko.
Das ist eine kleine Abwandlung zu Birne helene und schmeckt auch gut. Schnell gekocht ist dieser Nachtisch auch.

Gitta :)
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Margret am 16.02.06, 20:28
BIRNEN-KROKANT-NACHTISCH

Birnenschnitze  stückeln,  darüber  entweder  Schlagsahne  oder Vanilleeis  oder Vanillejoghurt  oder ähnliches  und dann noch Haselnuss-Krokant  darüberstreuen.

Äußerst schnell gemacht und gut.

Margret
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Sigrid am 16.02.06, 20:58
Hallo, an Alle,
vielen Dank fuer die tollen Rezepte!!! Bin immer offen = gierig fuer noch mehr davon....  :-*
Demnaechst geht's dann los.
                                         LG, Sigrid
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Gitta am 22.02.06, 16:40
hallo Margret,

danke für die Rezepte, die schnelle nachspeise werd ich sicher auch ausprobieren.

bei gelegenheit stell ich mein Favoriten Birnentortenrezept ein.

muß bloß noch gramen, wo der "Zettel" liegt oder abgeheftet ist.

danke :D :D
Titel: Birnen
Beitrag von: Samy am 02.10.06, 13:41
Wir ersticken in Birnen. :o
Habe schon tonnenweise eingekocht.
Jetzt suche ich noch Möglichkeiten die Birnen zu verwerten.
Hat jemand Ideen und Rezepte für mich?

Samy
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: mary am 02.10.06, 14:49
Hallo Samy,
Birnen eignen sich sehr gut zum Trocknen, sind eine sehr geschmackvolle Leckerei.
Ausserdem kann man draus Schnaps brennen lassen, sie zu Saft pressen lassen,
als Most schmeckt Birnensaft mit Apfelsaft gemsicht sehr gut,
alleine eher ein bisschen fad.
Und wenn das alles nicht mehr hilft, Kühe mögen sie auch gerne, ich habe nur immer ein bisschen Bedenken, dass sie im Hals stecken bleiben können,
wir haben sie dann durch den Gartenhäcksler laufen lassen.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Clara am 02.10.06, 22:42
hallo an alle birnenverwöhnten,

auch sehr lecker ist gelee aus birnen, birnen entsaften, saft erhitzen mit vanillezucker( nach  persönlicher vorliebe), einer pise salz , spudelnd kochen lassen für 5 minuten und dann ab in gläschen. man kann dieses gelee auch wieder variieren mit anderen säften, empfehlenswert sind äpfel, holunder auch tk-erdbaaren gemust schmecken superlecker in der kombi.

oder birnenmus, bereitet wie apfelmus nur halt aus birnen. man kann beides auch gut mischen, je nach vorhandensein der früchte.



liebe grüße

anja

Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Lore am 19.08.07, 21:26
hallo,

wir haben heuer eine Birnenschwemme. Einwecken kommt nicht mehr in Frage, da die Birnen alle braun werden und sie nicht mehr gegessen werden. Habe auch schon Rotweinbirnen gemacht, waren aber auch nicht so begeistert davon.
Vielleicht liegt es ja an der Sorte.
Hat von euch jemand schon Birnenmus gemacht? Würde es gerne machen, aber habe keine Erfahrung damit.
Muss man es auch einwecken und verfärbt es sich braun? Oder friert ihr es ein?

Beim Trocknen, sollten sie da schon ziemlich reif sein oder noch fester?
Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.



Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Jeanny am 21.08.07, 16:28
Hallo,

mich würde auch mal interessieren, wie man am besten Birnen trocknet.
Ist es günstiger , sie aufzufädeln und lufttrocknen oder besser im Backofen?

LG Jeannette
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: mary am 21.08.07, 19:09
Hallo Lore,
bei uns ist der Birnensegen auch sehr gewaltig.
Beim Einwecken gebe ich Zitronensaft dazu,
hilft ein wenig.
Zum Trocken lasse ich die Birnen vollreif werden und viertle sie-
dann in den Backofen oder Trockner.
Hab leider keinen luftigen, geschützten Trockenplatz.
Möchte heuer Früchtebrot machen, mal schauen, wie sie werden.
Normalerweise trockne ich später reifende Birnen-
aber jetzt sind alle Gläser voll- muss ich mal schauen, wie die Willams getrocknet schmecken.
An was ich noch gedacht habe-
Birnen in Alokohl einlegen-
eine ganze Batterie von Kuchen lagert in der TK.
Und was jetzt noch kommt- weiß ich nicht, was ich damit mache.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Clara am 21.08.07, 20:22
hallo Lore,

wir haben heuer eine Birnenschwemme. Einwecken kommt nicht mehr in Frage, da die Birnen alle braun werden und sie nicht mehr gegessen werden. Wann werden deine Birnen denn braun? Wenn sie dir im Glas braun werden, dann hast du ziemlich sicher zu wenig Wasser in´s Einweckglas gefüllt. Mhm, mir ist das nämlich auch passiert...  :'( :'( :'( Inzwischen Fülle ich das Glas mit gut zu 75% mit Wasser auf, nach dem einfüllen der Birnen.


Hat von euch jemand schon Birnenmus gemacht?  Ja, ich koche aus Birnen genauso Mus wie aus Äpfeln, auch ´ne Prise Salz, Zucker je nach Belieben, ´ne Spur Pfeffer und einige Spritzer Zitronensaft dazu. Es schmeckt lieblicher als Apfelmus, ist aber auch wie bei allen Obst und Gemüse sortenabhängig.  


Muss man es auch einwecken und verfärbt es sich braun? Oder friert ihr es ein?Ich bin an sich ein Fan vom einwecken, aber bei Apfelmus gehen mir regelmässig die Gläser auf, obwohl ich sie mit kochendem Wasser ausbrühe.  ??? ??? ??? Ich friere Apfel- und Birnenmus deshalb ein.



Liebe Grüße und frohes Schaffen

Anja

Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Lore am 21.08.07, 20:46
hallo Anja,

Zitat von: Clara
Wann werden deine Birnen denn braun? Wenn sie dir im Glas braun werden, dann hast du ziemlich sicher zu wenig Wasser in´s Einweckglas gefüllt. Mhm, mir ist das nämlich auch passiert...     Inzwischen Fülle ich das Glas mit gut zu 75% mit Wasser auf, nach dem einfüllen der Birnen.


Die Birnen kommen nach dem Schälen sofort in Zitronenwasser. Danach schichte ich sie in Gläser, fülle die Gläser bis knapp unter den Rand mit Zuckerwasser (mit Zitronensaft) und wecke sie ein. Eine zeitlang bleiben sie hell und dann kann man zusehen wie sie sich braun verfärben.

Zitat von: Clara
Ja, ich koche aus Birnen genauso Mus wie aus Äpfeln, auch ´ne Prise Salz, Zucker je nach Belieben, ´ne Spur Pfeffer und einige Spritzer Zitronensaft dazu. Es schmeckt lieblicher als Apfelmus, ist aber auch wie bei allen Obst und Gemüse

Danke, werde es ausprobieren.

Zitat von: Mary
Zum Trocken lasse ich die Birnen vollreif werden und viertle sie-
dann in den Backofen oder Trockner.

Ich werde heuer auch eine in den Dörrapparat geben. Zwetschgen trocknen klappt wunderbar. Ich mache gerne das Apfelbrot und in diesem Rezept kommen auch getrocknete Zwetschgen hinein. Früchtebrot möchte ich heuer auch einmal backen.

Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Gitta am 22.08.07, 14:13
dieses jahr ersticke ich auch in birnen, wir haben 5 bäume und alle sind
zeckenartig voll. mittlerweile verschenke ich eimerweise die früchte.

zum thema einwecken:
 die birnengläser mit einem sud aus Wasser, zucker und zitrosaft bis 0,5cm unterm rand voll machen,
meistens gebe ich noch eine halbe stange zimt und 1 bis 2 nelken dazu, wer es mag.

eine zweiten sud koch ich aus wasser, zucker, vaniliezucker, glühweingewürz, zimt und zitronenschalen ab, laß ihn kalt werden,
gieß am nächsten tag die birnengläser voll und weg diese auch ein.
diese art von eingeweckten birnen kommen dem winter über als kompott zur einer mehlspeise auf den tisch.
schmeckt weihnachtlich bzw. winterlich. wer es mag.

dann hab ich noch eine dritte variante:
sud aus gutem rotwein, wasser zimtstange, zitroschale, vaniliezucker, etwas zucker, ebenfalls erhitzen, nicht kochen, da der alkoholgehalt
beim kochen verschwindet, auf die gläser füllen und einwecken.
diese rotweinbirnen gibt es bei mir für wild-, rind- oder sauerbraten oder mit vanilieeis+schlagrahm als dessert,



@an mary,
welche kuchen frierst du denn ein?
rück mal ein rezept rüber,
danke danke

gitta
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: sandra am 22.08.07, 14:48
Ich hab schon x Gläser eingeweckt und mach auch Marmelade davon.
Und zwar so:

Birnen vierteln, wer will vorher Schale ab, und mit einer Mischun aus Weißwein, Wasser und je nach Menge 1-3 Nelken weichkochen. Ich geb ein Päckchen Kloßweiß mit rein, dann wird die farbe recht schön.
Durch die Flotte Lotte drehen und abkühlen lassen. Abmessen, 2:1 Gelierzucker drunter und kochen. Schmeckt echt lecker.
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Clara am 24.08.07, 14:10
Hallo Lore,

mhm, das ist komisch...
Mir fällt dann nur noch ein, wo lagerst du die gefüllten Einweckgläser? Kann es sein, dass es da zu hell ist? Ich merke, dass meine Gläserinhalt nachdunkeln, wenn ich im Winter mal auf Vorrat aus dem Hofkeller(stockstockdüster ohne Elektr. Licht) hole und in der Speisekammer (tageslichtgeflutet) zwischenlagere.

Ach superlecker ist Birnengelee pur, mit Holunderstücken oder Erdbeeren, Himbeeren, Apfelsaft oder Apfelstücken.

Liebe Grüße

Anja
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Dette am 24.08.07, 14:41
Hallo zusammen,
ich mache auch ein Birnen-Rotweingelee

Birnen im Dampfentsafter entsaften,
1/2 Liter Birnensaft u. 1/4 l Rotwein mit 1 kg Gelierzucker nach Pachungsaufschrift kochen.

Viele Grüße und guten Appetit wünscht Dette
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: fanni am 24.08.07, 18:27
Birnen mit Hollunder:

Bei uns gibt es "Hollerrätsel" ein Hollundermus, da hat jede Bäuerin ihr eigenes Rezept und am besten wirds wenn viele Birnen dabei sind.

Ich koch alles zusammen Äpfel und Birnen geviertelt, und geb ca. 1/4 Hollunderbeeren dazu, dann das ganze durch die flotte Lotte, abgeschmeckt und eingeweckt.

Im Winter gibt es das zu Quarkauflauf und so............

Der Oberrenner bei uns: Quarkklöße mit Zimt und Zucker und Buttersemmelbröseln......(viiiiel Butter!!!)..........hmhmhmhmh und dazu Hollermus

Fanni
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Gislinde am 24.08.07, 22:22
Hallo Lore,


Mir fällt dann nur noch ein, wo lagerst du die gefüllten Einweckgläser? Kann es sein, dass es da zu hell ist? Ich merke, dass meine Gläserinhalt nachdunkeln, wenn ich im Winter mal auf Vorrat aus dem Hofkeller(stockstockdüster ohne Elektr. Licht) hole und in der Speisekammer (tageslichtgeflutet) zwischenlagere.

Liebe Grüße
Anja
Die Feststellung habe ich auch gemacht,ich hatte früher einen geschlossenen Schrank im Keller für die Birnengläser. Beim Umbauen kamen Regale rein, nun nehme ich Pappschachteln und bewahre darin die Gläser auf. So bleibt das Birnenkompott hell. Früher habe ich noch Nelken mitgekocht, diese haben auch die Birnen auch braun gefärbt. Jetzt nehme ich etwas Zitronensaft und Vanillezucker obendrauf, denn unsere Spalierbirnen(unbekannte Sorte, harte Schale und etwas fader Geschmack) sind dann leckerer. Einige Gläser mache ich mit Rotweinbirnen und dann lege ich leicht vorgedünstete Birnen in WilliamsChrist ein. Ab und zu eine besonderer Nachtisch mit Creme oder Eis.
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Wendi am 02.11.07, 14:41
Hallo,

ich habe die Conference-Birnen, die ich nicht mehr einmachen konnte getrocknet. Sie sind aber nicht ganz hart, deshalb habe ich sie eingefroren, damit sie mir nicht schimmeln. Jetzt würde ich sie gerne nach und nach verbacken.

Wer hat ein gutes Rezept für Hutzelbrot, auch Schnitz-, Früchte- oder Kletzenbrot genannt ?

Bin schon sehr gespannt!

Viele Grüße
Wendi
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Gislinde am 02.11.07, 19:52
Hallo Wendi
Bei regionalen Rezepten habe ich unser Allgäuer Birnenbrot mal reingesetzt, heißt hier "Zelten", war früher im winter oder zur Weihnachtszeit begehrt.

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,5598.0.html
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Imogen am 07.09.11, 19:46
Die Birnen sind wieder reif, habe eine Weihnachtsmarmelade gemacht (Birne-Lebkuchen), superlecker

1 kg Birnen
1 p. Zitronensäure (ich habe den Saft von einer Zitrone genommen
500 g Gelierzucker 1:2
2 TL Lebkuchengewürz

also wer noch Lebkuchengewürz hat...kann loslegen...ich hatte nämlich keines und es gibt noch nirgends welches zu kaufen....(gehöre zu denen, die sich beschweren, dass es im Sept. schon Spekulatius und Dominosteine zu kaufen gibt....ja wie das Leben so spielt....

Imogen
















Titel: Re: Birnen
Beitrag von: gina67 am 07.09.11, 20:20
Hallo
wir haben Birnen geschenkt bekommen und noch viele Gläser voll mit Birnenkompott. Da habe ich heute einige Birnen mit den Holunderbeeren entsaftet und Gelee gekocht. Schmeckt total lecker, Holunderbeeren haben ja einen etwas "strengen" Geschmack, in den letzten Jahren habe ich Äpfel mit entsaftet, aber leider haben wir nur sehr wenige Äpfel in diesem Jahr.
Gina
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: silviamaria am 08.09.11, 08:12
Hallo gina,
könnte Äpfel vorbeischicken. Haben aber alle leider einen Hagelschaden.
silviamaria
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Bullenmafia am 08.09.11, 10:04
Hallo Gina,
kommst bei mir vorbei, bei mir brechen die Äste ab, soviel Äpfel habe ich,, keine Chance zu verarbeiten.
LG Petra
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: zensi am 21.09.15, 19:37
Hallo!

Wie entsaftet ihr eure Birnen?

Dampfentsaften oder mit der Fruchtpresse?

Gruß Zensi
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Hilde am 21.09.15, 20:26
Hallo zensi,

wir entsaften mit einer Hydropresse die Birnen, Äpfel und auch Trauben. Das klappt sehr gut und der Putzaufwand hält sich sehr in Grenzen.

Viele Erfolg

Hilde
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: marikat am 22.09.15, 14:31
Hallo,
wann erntet ihr eure Birnen. Mein Bäumchen trägt das erste Mal, die Birnen sind noch grün und fallen aber schon runter. Muss ich sie jetzt schon ernten und sie reifen dann nach?
marikat
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Wiese am 22.09.15, 20:21
Hallo,
wann erntet ihr eure Birnen. Mein Bäumchen trägt das erste Mal, die Birnen sind noch grün und fallen aber schon runter. Muss ich sie jetzt schon ernten und sie reifen dann nach?
marikat
Welche Sorten Birnen hast Du?
Ich würd die runtergefallenen ernten und auch die am Baum hängenden pflücken und extra in einem Holzkistchen lagern zum nachreifen. Bei Bedarf kannst du sie auch einwecken, da dürfen sie auch noch grün sein.

LG. Wiese
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: marikat am 23.09.15, 11:09
4 verschiedene Sorten hängen an dem Bäumchen.
Ich werde also erst mal die gefallenen aufsammeln und dann den Rest ernten.
Vielen Dank
marikat
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: zensi am 23.09.15, 13:53
Also ich hab jetzt mal mit meinem Dampfentsafter die birnen entsaftet und habe fast fünf Liter rausgekriegt. Das ist mE gar nicht so schlecht.

Gruß Zensi
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Entlein am 11.10.16, 13:07
Ich muss mal das Birnenthema hochholen: wir haben eine Birnenschwemme und schon kiloweise verschenkt. Vorher natürlich Kompottt eingeweckt, Saft gemacht und zu Salaten und zum Essen gereicht, ausserdem mit Käse überbacken, Kuchen usw.  Was mache ich jetzt aber mit dem Rest? Hat schon mal jemand Birnenchutney ausprobiert? Marmeladenfans sind wir nicht so, aber herzhaft geht immer.

Vielleicht hat noch jemand Ideen?

LG,
das Entlein
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Heidi.S am 11.10.16, 13:28
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161011/26a5a504d897cbc2e70a1628a977b049.jpg)
Das Rezept wäre von der Landesverteidigung bayerischer Milchwirtschaft
Haben wir mal an einem Bäuerinnenabend gemacht und ich finde das vorallem lauwarm zu Käse einfach himmlisch
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Entlein am 11.10.16, 13:31
Danke, das liest sich toll, das probiere ich mal aus. Geht vielleicht auch ohne getrocknete Mangostreifen, die hab ich nämlich gerade nicht zu Hand  ;).
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Heidi.S am 11.10.16, 13:37
Geht bestimmt auch, aber die geben auch schon noch einen gewissen Kick im Geschmack
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Beate Mahr am 06.07.21, 21:06
Hallo

hat wer eine Idee wie ich Birnenkompott *pimpen* kann ???

Ich koche eben für SM alles mögliche an Kompott
mit möglichst viel Zitrone, damit ich mehr Zucker verwenden kann :-X
irgendwie muss ich ja Kalorien in sie rein bekommen ::)

Zuletzt hatte ich Birne mit Rosmarin ... mal ein ganz anderer Geschmack
aktuell habe ich einen Sud mit Thymian ... schmeckt wie Hustensaft  8) >:(
das kann ich nicht bringen ...

Zimt - Anis - usw.  hatte ich schon

Freue mich auf Vorschläge  :-*

Bleibt gesund
Beate


Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Morgana am 06.07.21, 21:36
Vanille, Ingwer, Lebkuchengewürz, Kokos, Marzipan
falls Alkohol rein darf, Amaretto, Eierlikör...
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: LunaR am 06.07.21, 21:49
Schokosoße obendrauf. Oder statt Zucker an den Kompott, ihn mit etwas Butter und einer Prise Salz zu Karamel verarbeiten und mit etwas Flüssigkeit aufgießen. Darin die Birnen garen. Falls Alkohol erlaubt ist, schmecken die Birnen auch lecker mit Rotwein gekocht evtl. noch eine Prise Glühweingewürz daran.

Halbe Birnen mit Preiselbeerkompott gefüllt oder auch Johannisbeergelee. So wie man sie zu Wild isst.
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Beate Mahr am 07.07.21, 17:36
Hallo

GöGa hat den *Hustensaft* getestet ... würde interessant schmecken  :-\ :-\ :-\

Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht ...
ich hatte noch schwarze Johannisbeeren Sirup ...
ähnlich wie Rotwein Birne ...

Bin mal gespannt ob ihr meine neusten Kreationen schmecken  ::)

Mit Ingwer und Kokos brauch ich ihr nicht kommen ...
oder sie darf nicht wissen was drinnen ist ...
mal schau'n ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: sonny am 07.07.21, 20:17
Wenn du das Kompott andickst mit Stärke, bekommst du auch Kalorien rein.

Ist deine SM untergewichtig oder was hat sie für gesundheitliche Probleme?
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Beate Mahr am 07.07.21, 20:58
Hallo

nee ... krank ist sie nicht ... nur alt  :-* ansonsten recht fit

Sie isst nur noch kleine Portionen also richtig klein
z.B. 100 g Fisch ... besser für ihren Magen (der macht Probleme)

Sie lebt ja nicht bei uns im Haus - sondern bei meiner Schwägerin  :-X
die kocht 0 8 15 ... ich sag lieblos  :-X ... viel Fertigkost

Ich koch deshalb Kompott ... in 200 ml Gläschen ...
mit viel Saft ... zum Wasser pimpen ...

Grad jetzt für´n Sommer brauch ich noch Ideen damit sie Lust zum trinken bekommt
GöGa kauft ihr das Wasser - bestimmte Marke ... damit wir den Überblick haben
ob sie wirklich genug trinkt ...
hab extra Silikon Trinkhalme gekauft - ist einfacher wenn´s Glas voll ist

Eigentlich ein Thema für ein extra Box

Danke für´s nachfragen

Bleib gesund
Beate
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Beate Mahr am 10.07.21, 19:47
Hallo

SM ist total begeistert ...  :-*

Sie hätte sich zwar gewundert, warum die Birnen *rot* waren
da hat sie nicht richtig zugehört was GöGa ihr gesagt hatte  ::)

Aber ... der Saft wäre super im Wasser ...
ihr hat sogar der *Hustensaft* geschmeckt

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: sonny am 10.07.21, 20:57
Hallo

SM ist total begeistert ...  :-*

Sie hätte sich zwar gewundert, warum die Birnen *rot* waren
da hat sie nicht richtig zugehört was GöGa ihr gesagt hatte  ::)

Aber ... der Saft wäre super im Wasser ...
ihr hat sogar der *Hustensaft* geschmeckt

Bleibt gesund
Beate

War das mit Rotwein und Johannisbeersirup?
Das andere dann mit Thymian?

Du machst dir wirklich Mühe 😊
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Beate Mahr am 11.07.21, 12:38
Hallo Sonny

grins ... war nur Sirup ... Wein ... 1/2 Glas und sie ist richtig gut drauf ...
das kann ich echt nicht bringen ...

Die Mühe mach ich mir gerne ... hat ja auch einen Grund ...
meine Schwägerinnen denken nicht weiter als ich ein Klavier werfe  :-\

Was hat SM davon wenn sie einen Obstkorb geschenkt bekommt  ??? ??? ???
1. ist da Obst drin das sie nicht verträgt
2. so viel kann sie gar nicht auf einmal essen
3. schmeißt sie es dann weg

Wo ist da der Sinn ??? ... außer, dass sie sich ärgert

Dann doch lieber 1 kg als Kompott ...
sie hat die Auswahl ... es geht nichts kaputt ...

Und da sie jetzt auf den Trichter gekommen ist, mit dem Saft ihr Wasser zu pimpen
koch ich extra viel Sud ... und mach nur die Hälfte an Obst in´s Glas

Aber ... wir kommen vom Thema ab  :-* :-* :-*

Bleib gesund
Beate
Titel: Re: Birnen
Beitrag von: Morgana am 11.07.21, 13:31
gönn doch deiner Schwiegermutter ein bischen  Spaß.
Ein Schuß Willi ins Kompott und der Tag wird schön.  :D