Bäuerinnentreff

Haushalt... => Haushaltstechnik => Thema gestartet von: Meli am 19.12.11, 19:46

Titel: Wäschetrockner
Beitrag von: Meli am 19.12.11, 19:46
Hallo
Wer von euch hat Erfahrung mit Wärmewäschetrockner. Sie sollen ja billiger im Strom verbrauch sein. Worauf muß ich achten.
Ich habe eine kleine Pension und damit viel Frotte- Handtücher. Die Bettwäsche trockne ich immer auf der Leine doch Spannbettücher meist auf der Leine vor und dann im Trockner nach. So sind sie glatter beim neu aufziehen.
Ich habe ein Angebot gesehen von Bauknecht,9 Kg . da könnte ich dann auch das Bettzeug mal selber waschen und Trocknen. Waschmaschiene von 11 kg habe ich schon.
Bin für jede Rückmeldung dankbar.
Liebe Grüße
Melli
Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: Erika am 19.12.11, 20:23
Du meinst sicher einen Wärmepumpentrockner....

Eine Bekannte von uns hat ein Gerät von Mie**. Die Anschaffung ist höher als die eines *normalen* Trockners, aber dafür verbrauchen sie einiges an Strom weniger.

Bei Deinen Wäschemengen lohnt sich das bestimmt, Strom wird in Zukunft wohl noch teurer werden.

Mein alter Trockner ist 23 Jahre und ich habe unseren Monteur mal drauf angesprochen. Er meint, es rechnet sich nur, wenn das Gerät eine bestimmte Anzahl an Jahren ohne Probleme läuft, denn die Reparaturen an der Wärmepumpentechnik können teuer werden.

So bin ich froh, dass ich mich im Moment damit noch nicht beschäftigen muss, aber bei einer Neuanschaffung ist der Stromverbrauch ein ganz wichtiger Aspekt.

Auf der Internetseite von Mie** gibt es einen Energiestromrechner, danach verbrauchen die alten Wäschetrockner bis zu drei Mal mehr Strom pro Kilogramm Wäsche als ein neuer Wärmepumpentrockner.

Es lohnt sich bestimmt die Fahrt in ein Fachgeschäft und eine gute Beratung dort.
Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: anka am 19.12.11, 22:20
Hallo Meli

Wir haben seit 1 1/2 Jahren einen  solchen Trockner. Ich trockne nur im der Übergangszeit ( wenns nicht anders geht) und im Winter meine Wäsche damit. Im Hauswirtschaftraum brauche ich keine Heizung aufdrehen, weil diese Wärme völlig ausreicht. Es wird nichts nach draußen geblasen , sondern die gesamte Wärme bleibt im Raum und heizt. Das Kondeswasser kann man ebenfalls nutzen. Dieser Trockner spart nicht nur Strom, sondern zusätzlich noch Heizkosten.
L G
Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: Freya am 19.12.11, 23:02
gut zu wissen .... hab ich noch nie von gehört....   ;)

Mein Miele Kondens-Trockner ist 11 Jahre alt und ich hoffe, er läuft noch ein Paar Jahre  :D ;D ;D
Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: Meli am 19.12.11, 23:33
Hallo Erika
Der von Bauknecht würde ca 900€ kosten. das Wasser wird automatisch abgepumt.
Wo muß ich noch drauf achten.
Die Bedienbarkeit vom Flusensieb muß einfach zu errreichen sein,ist auch wichtig bei mir.
Miele hat so viel ich weis nur bis 6 oder 7 kg, das ist für Bettzeug zu kein.
Anka
ich habe oft in der Woche 10-15 Betten,das heißt auch 10 große Badetücher und 20 normale Handtücher und 10 Spannbettlaken. da möchte ich auf den Trockner nicht verzichten.
LG Melli

Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: Erika am 20.12.11, 08:00
Wenn ich das im Gerätevergleich richtig gesehen habe, haben die größten Mie*** Wärmepumpentrockner eine Füllmenge von 8 kg, Preise um die 1.300 bis 1.400 Euro. Wäschemenge angepasst an die Waschmaschinen.

Die Gewerbemaschine dieser Art mit der neuen Technik hat eine Füllmenge von 10-16 kg, aber laut großem Auktionshaus einen Preis um die 6.000 Euro. Das ist wohl mehr eine Maschine für Hotels oder Wäschereien.

Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: samira am 20.12.11, 12:48
Ich habe auch einen Wärmepumpentrockner und bin noch einer kleinen Macke innerhalb der Garantiezeit sehr zufrieden damit.
Meiner ist von Siemens und die Füllmenge beträgt 7 kg. Für meinen Haushalt ist es absolut ausreichend.
Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: Sasa am 20.12.11, 13:05
Also, von Bauknecht bin ich kuriert. Mag ja sein, daß ich ein Montagsgerät erwischt hatte, aber der Kundendienst war unmöglich- und guckt man ins Internet, geht das wohl sehr vielen Käufern so.

Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: LunaR am 20.12.11, 13:27
Habe mal eine ganz ahnungslose Frage: Braucht man für den Wärmepumpentrockner eine Wärmepumpe für das Haus (Heizung) oder arbeitet das Gerät unabhängig davon mit einer eigenen Wärmepumpe?

Luna
Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: Meli am 20.12.11, 13:36
Hallo Sasa

Ich habe eine Bauknecht waschmaschine für 11 kg und bin sehr zufrieden. daher habe ich auch mit dem trockner von Bauknecht geliebäugelt. Bei mir ist wichtig das ich die Betten auch selber trocknen kann. da sind 8 kg zu wenig Raum um wircklich luftig duftig durchzutrocknen.
 Luna R
Die Wärmepumpe ist im Gerät drin. Wie es genau funktioniert weis ich nicht.

Gruß Melli
Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: LunaR am 20.12.11, 13:45
Danke Melli!

Luna
Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: annelie am 20.12.11, 14:41
Ich habe auch einen Wärmepumpentrockner und bin noch einer kleinen Macke innerhalb der Garantiezeit sehr zufrieden damit.
Meiner ist von Siemens und die Füllmenge beträgt 7 kg. Für meinen Haushalt ist es absolut ausreichend.

Ich hab selbigen und da es mein 1. Trockner ist, hab ich auch nichts zum Vergleichen. Bin sehr zufrieden, gerade jetzt, wo ich die Wäsche von Junior manchmal innerhalb von einem Tag fertig haben muß. Ich hoffe er leistet mir lange gute Dienste.
Titel: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Landmama am 20.03.12, 11:22
Hallo zusammen,

mein Trockner will nimmer und ich auch nimmer...der hinterlässt mir jedesmal ne Pfütze und dann schaltet er laufend ab...es ist einer mit ner Schublade...ok, man könnte den evtl. auch reparieren, aber der ist sicher auch schon 10 Jahre alt !...........also Stromfresser

ok, war im Media Markt und dacht, da kaufst du dir schnell einen....haha :o...die haben grad mal zwei mit Abluftschlauch da, der rest alles mit Schublade und soeinen möcht ich ehrlich gesagt nicht mehr !
lt. Verkäufer, seien die veraltet, kein Mensch würde die mehr kaufen...ist das wirklich so ?????

ich weiß, das die Sache mit der Pfütze so ne allgemeine Trocknerkrankheit ist, daher will ich keinen mehr....

was habt Ihr denn für einen ????
ich will kein teueres Highttechteil ( die heutigen Geräte halten eh keine 10 Jahre mehr wie früher) ich dacht an nen einfachen Bosch oder Siemens....


weil so ganz ohne Trockner....geht gar nicht, den hier steht keiner auf kratzende Handtücher  ;D
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Nixe am 20.03.12, 12:52
Also ich hab einen ganz günstigen ich glaub Kaufland ? Ist sicher auch schon 10 jahre alt mit Abluftschlauch.Marke Cadi.Ich bin zufrieden damit ich schmeiß im Winter das meiste in den Trockner.Sobalds schöner wird und wärmer trocknet die Wäsche wieder draussen.Wenn der defekt ist will ich wieder einen mit abluftrohr ich hab ja schon das Loch dazu ;D
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: gschmeidlerin am 20.03.12, 20:39
Ich habe einen Kondenstrockner - steht im Bad und ist gleichzeitig die beste Heizung die es für ein Badezimmer gibt. Hatte zuerst einen AEG - machte 10 Jahre guten Dienst, und leistete mir dann einen Miele, da ich mit Mielegeräte die beste Erfahrung habe. Ich gebe lieber einmal mehr Geld aus und habe dann dafür meine Ruhe, wenn ein Gerät verlässlich funktioniert. Nichts ist aufreibender als Schwierigkeiten mir den Haushaltsgeräten.
Liebe Grüße Eva
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Bärbel am 20.03.12, 21:26
Hallo

Wir haben auch einen Miele mit Abluft und der leistet uns schon 15 Jahre gute Dienste. Wir kaufen immer Miele-Geräte,weil wir mit den Geräten und unserem Kundendienst sehr zufrieden sind.
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Freya am 20.03.12, 22:34
Ich hab auch einen Miele Kondenstrockner und der macht neuerdings auch eine Pfütze. Jetzt hab ich den unten drin (den Kondenser) gut sauber gemacht und es ist schlimmer als vorher. Da muss mein Elektriker mal zum Nachschauen kommen. Das ist das 1. Mal dass mit dem Teil was nicht in Ordnung ist seit 17 Jahren... auch der Antriebsriemen quietscht neuerdings, wenn er kalt ist ... aber sonst optimal zum Wäschetrocknen. Wenn der mal kaputt geht und nicht mehr zu reparieren lohnt, kommt garantiert wieder ein Miele ;D
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Erika am 21.03.12, 07:39
Unser Miele Abluftrockner ist 24 Jahre alt  :-*

Wenn es möglich ist, hänge ich die Wäsche zum Trocknen nach draußen, aber ab Herbst und über den Winter rüber muss er regelmäßig laufen.

Probleme gab es eigentlich immer nur mit diesen blöden Abluftschläuchen. Egal aus welchem Material, sie haben mittlerweile einen stolzen Preis und sind schnell kaputt. Jetzt hat mein Mann einfach ein Abluftrohr aus starrem Plastik installiert, das funktioniert bestens und ist endlich stabil genug.

Ich werde mich irgendwann in der nächsten Zeit mit einem neuen Trockner anfreunden müssen. Ein Miele wird es mit Sicherheit wieder werden und evtl. ein Wärmepumpentrockner, der Strompreise wegen.
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: martina am 21.03.12, 07:48
Ich würde jederzeit wieder einen Kondenstrockner nehmen, da gibt es nix. Abluft geht schlecht, wegen des Anschlusses und vom Platz her. Und so dramatisch find ich das ausleeren der Schublade jetzt auch nicht, ist Routine, Schublade raus und ins Waschbecken ablaufen lassen, während die Wäsche von der Waschmaschine in den Trockner wandert. Schublade wieder rein und Trockner anstellen.

 
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: fanni am 21.03.12, 07:49
Unser Miele Abluftrockner ist 24 Jahre alt  :-*

Wenn es möglich ist, hänge ich die Wäsche zum Trocknen nach draußen, aber ab Herbst und über den Winter rüber muss er regelmäßig laufen.

Probleme gab es eigentlich immer nur mit diesen blöden Abluftschläuchen. Egal aus welchem Material, sie haben mittlerweile einen stolzen Preis und sind schnell kaputt. Jetzt hat mein Mann einfach ein Abluftrohr aus starrem Plastik installiert, das funktioniert bestens und ist endlich stabil genug.

Ich werde mich irgendwann in der nächsten Zeit mit einem neuen Trockner anfreunden müssen. Ein Miele wird es mit Sicherheit wieder werden und evtl. ein Wärmepumpentrockner, der Strompreise wegen.
Hallo Erika..........der kostet einen tausender, weil ich genau so einen neulich angeschaut hab. ;) pfffff, Gott sei Dank hat Junior unseren wieder flott bekommen (war nur der Keilriemen kaputt) ;D, 18 Jahre alt,
Bosch.


Abluftrockener waren früher beliebter und jetzt gibts nur noch wenige Modelle, da sie in Mietwohnungen nicht gerne gesehen sind. Man stelle sich eine Häuserfront z.B. in Frankfurt vor, wo aus jedem Badfenster ein Schlauch hängt, deshalb haben die meisten Firmen ihre Entwicklungsarbeit in Kondenstrockner gesteckt und die haben längst aufgeholt. Mein Trocknerwissen war auch 18 Jahre alt und ich hatte eine Superberatung, da ich ja eine neue Wama brauchte.

Beim Aufschrauben unseres Trockners hab ich gesehen, wie windig die Technik eigentlich ist, naja, die neuen sind sicherlich besser und computergesteuert und die kann dann keiner wieder selber reparieren, nur ob dieser hohe Preis für den Wärmetauscher je wieder reinkommt, bezweifle ich......unter dem Stromsparaspekt gibt es aber keine Alternative, außer wirklich wieder mehr Freilufttrocknen.
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: winnipooh69 am 21.03.12, 08:02
Servus,

habt ihr mal auf den Stromverbrauch Euer Uralt-Geräte von Miele geschaut...ich habe ja AEG Lavamat als Kondensat-Trockner und eine Waschmaschine mit 8 kg Trommel bin sehr zufrieden damit und eine Miele Waschmaschine die sehr schlecht reinigt...inzwischen wasche ich mit der neueren Miele nur Stall-, Pferde- und Arbeitskleidung von meinem Mann also wird die nur noch für 60 Grad und Kochen verwendet...ich bin mit dem viel teueren Preis und der Leistung des Gerätes nicht zufrieden...meine Freundin ein Mielefan und ich haben die gleiche Wäsche mal gewaschen und dann in den Trockener geschmiessen bei mir und bei Ihr...das Miele -Gerät brauchte für Waschen und Trocknen 1 std. länger...als meine AEG-Geräte welche damals etws älter waren...ich würde nicht mehr Miele kaufen...!!!
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Wiese am 21.03.12, 08:13
Ich hab einen Ablufttrockner von Siemens. Schon seit ich damals meine Schwiegereltern
zum pflegen hatte und mir die Arbeit über den Kopf gewachsen wäre, hab ich einen bekommen.
Würd ihn nicht wieder hergeben, vor allem im Winter. Im Sommer hängt meine Wäsche draußen, nachdem ich die Wäsche vorher kurz im Trockner schleudern lasse.
Ich bilde mir immer ein, dass ich dann nicht mehr so viel bügeln brauch, wenn die Wäsche kurz im Trockner war. Gleich von der Wäscheleine
runter und zusammenlegen und fertig. ;D

LG Wiese
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: geli.G am 21.03.12, 08:43
Im Sommer hängt meine Wäsche draußen, nachdem ich die Wäsche vorher kurz im Trockner schleudern lasse.
Ich bilde mir immer ein, dass ich dann nicht mehr so viel bügeln brauch, wenn die Wäsche kurz im Trockner war. Gleich von der Wäscheleine
runter und zusammenlegen und fertig. ;D


Mensch Wiese, genau DAS mach ich schon seit Jahren, schreib auch immer mal wieder was davon im BT...schau mal beim Thema "Bügeln" rein.....und schwör auf diese Methode !!!! Du bildest dir das doch nich ein, der Trockner übernimmt einfach das Glätten für dich und du kannst dir das Bügeln bei fast allen Teilen sparen.

Ich sag ja auch immer, schlimmer wäre es wenn der Trockner kaputt wäre, als das Bügeleisen.... ;)
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: fanni am 21.03.12, 08:53
Servus,

habt ihr mal auf den Stromverbrauch Euer Uralt-Geräte von Miele geschaut...ich habe ja AEG Lavamat als Kondensat-Trockner und eine Waschmaschine mit 8 kg Trommel bin sehr zufrieden damit und eine Miele Waschmaschine die sehr schlecht reinigt...inzwischen wasche ich mit der neueren Miele nur Stall-, Pferde- und Arbeitskleidung von meinem Mann also wird die nur noch für 60 Grad und Kochen verwendet...ich bin mit dem viel teueren Preis und der Leistung des Gerätes nicht zufrieden...meine Freundin ein Mielefan und ich haben die gleiche Wäsche mal gewaschen und dann in den Trockener geschmiessen bei mir und bei Ihr...das Miele -Gerät brauchte für Waschen und Trocknen 1 std. länger...als meine AEG-Geräte welche damals etws älter waren...ich würde nicht mehr Miele kaufen...!!!

das mit dem Stromverbrauch der alten Geräte ist mir schon klar, nur bin ich immer skeptisch mit Rechnungen Anschaffungspreis-Energieeinsparung, so nach dem Motto nach 8 Jahren ist der Anschaffungspreis durch die Energieeinsparung bezahlt. So ein neues Gerät verbraucht ja auch Rohstoffe (Stichwort seltene Metalle) bei Prodktion und Transport usw......ich denke wenn die Geräte lange laufen ist es soooo schlecht nicht für die Umwelt, auch wenn der Stromverbrauch höher ist,natürlichist die Gratwanderung da......meine Riesen-Uralttiefkühltruhe von der SM hab ich gerne stillgelegt, einfach weil wir so ein Ungetüm nicht mehr brauchen und weil es Strom frisst. aber wenn so ein Gerät noch geht.....
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Biobauer am 21.03.12, 10:09
unser miele ist vor nen halben jahr gsd verreckt. nach 22 jahren schwerstarbeit. ich hab keinen mehr gekauft,mir war einfach ein neuer zu  teuer.
ist nun ein aeg wärmepumpengerät geworden.
bei der wama wars ähnlich,lieber werf ich das ding nach 5 jahren weg, hab wieder den technischen fortschritt
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Sasa am 21.03.12, 15:39
Die Ablufttrockner werden wohl auch wegen ihres höheren Stromverbrauchs nicht mehr gekauft.

Ich habe einen Bosch-Kondenstrockner -nachdem ich mit dem Bauknecht-Dings nur Terror hatte und der Verkäufer ihn zurücknahm und gegen den Bosch austauschte.

Der hat aber auch einen eingebauten Wasserablaufschlauch- kann man, falls möglich oder gewünscht, gleich am Waschbecken-Syphon anschließen, wie bei der Spül-oder Waschmaschine. Dann  muß man sich um die Schublade nicht mehr kümmern....
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Landmama am 22.03.12, 10:45
@sasa, genau, das hat mir heut morgen auch mein Haus und Hof Elektriker gesagt und mein alter hatte das auch (schäm, ich hab das nie gewusst)

aber einen Miele, nein, da bin ich echt zu geizig, ich mag BOSCH und wenn der nach 8-10 Jahren die Flügel streckt, dann will ich wieder einen neuen !

ja, die Abluftteile brauchen mehr Strom !

ich danke euch für eure Antworten...ich geh nacher Trockner kaufen und der wird gleich mit einem Doppelstück angescjhlossen, somit fliesst Waschmaschiene und Trockner gemeinsam in den gleichen Abfluss
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Sasa am 22.03.12, 13:14
Na, wer kriecht denn hinter den Trockner und guckt sich die Rückwand an, wenn das Ding erstmal angeschlossen ist? ;)

Und- so genau les ich mir die Bedienungsanleitungen auch nicht durch bei einem neuen Trockner...eigentlich findet man sich ja so zurecht mit dem Ding.

Hätte mir mein Bosch seinen Ablaufschlauch nicht beim ersten Aufstellen vor die Füße geknallt, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gewusst...

Ich finde übrigens, bei meinem Bosch ( sensitiv irgendwas) ist die Kondenserplatte sehr leicht zu reinigen. Außerdem kann man Flusensieb und co. so weit rausnehmen, daß man bequem versteckte Fusselnester usw. mit der Hand rauswischen kann- ohne sich irgendein Kleinkind zur Hilfe zu holen, weil alles so eng ist, daß man mit einer normal großen Hand nirgendwo ran kommt.
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Christine am 23.03.12, 12:39
Hallo, miteinander,

bisher haben wir keinen Trockner. ABer spätestens, wenn wir nach erfolgter Renovierung eine Etage tiefer ziehen u. mehr Platz haben, soll einer angeschafft werden. Nun werde wir dann aber nur noch ein 2-Personenhaushalt sein. So richtig intensiv habe ich mich mit dem Thema aber auch noch net befasst. Was gibts da so?

Fragende Grüße - Christine
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: doretchen am 07.05.12, 16:19
Ein Kondenstrockner ist dann der Trockner der Wahl. Ein Wärmepumpengerät wäre mir zu teuer in der Anschaffung. Für einen Ablufttrockner müssen die baulichen Vorausetzungen da sein.
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: em am 12.06.12, 06:35

schnief, mein trockner gibt den geist auf-
und da er nimmer der jüngste ist und schwer arbeiten muss-
ist es auch nicht rentabel, danach schauen zu lassen-
er gibt schreckliche geräusche von sich,
wird warm und stinkt-
evtl keilriemen, lager
irgendwie der antrieb schätz ich mal
werd mich mal umschauen gehn-
und wenn mein mann mal zeit hat !!!!!
kann er sich den alten mal im innenleben ansehn

ich hab immer nen kondenstrockner,
hab ihn im ess (wäsche)zimmer stehn,
und mit dem wasser aus der schublade gies ich nach dem abkühlen die blumen

mal schauen, was die berater in den geschäften so sagen und raten
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Erika am 12.06.12, 07:59
Eine Freundin von mir steht vor dem gleichen Problem und da unser Trockner 24 Jahre alt ist, habe ich mich mal wieder damit beschäftigt.

Abluftrockner gibt es relativ günstig und beim Normalprogramm haben sie laut Internet die kürzesten Laufzeiten, weil die feuchte Luft durch den Schlauch nach außen geleitet wird.

Kondenstrockner kann man überall aufstellen, liegen im Preis noch etwas höher als Ablufttrockner und haben längere Trocknungszeiten. Kommt natürlich auch auf Füllmenge und Material an.

Wärmepumpentrockner brauchen nur noch die Hälfte an Strom gegenüber den herkömmlichen Trocknern. Bei steigenden Energiepreisen nicht zu verachten. Aber in der Anschaffung sind sie noch sehr teuer.

Unser Haus-und Hofelektriker meint, sie lohnen sich nur, wenn sie wirklich über lange Zeit hinweg ohne Schaden laufen. Wer weiss das schon?
Es dauert lange, bis man mit der Stromersparnis den höheren Preis wettmachen kann. Eine Bekannte von uns hat seit 2 Jahren einen Wärmepumpentrockner von Bos**, damals noch um die 1000 Euro, vor kurzem in einem Elektronikgrossmarkt für um die 600 Euro gesehen.

Das würde ich vielleicht auch dafür geben wollen, obwohl meine Lieblingsmarke Mie** ist, aber 1200 oder 1300 Euro für einen Trockner ?

Wenn mein altes Gerät mal ausfällt, dann kann ich kurze Zeit auch ohne Auskommen, im Sommer kein Problem, aber im Winter mit 5 Personen wäre das unvorstellbar.
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: em am 12.06.12, 08:03

ein markt hier hat einen miele wärmepumpentrockner für 999 euro im angebot
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: samira am 12.06.12, 16:00
Hallo Em,

den würd ich mir an deiner Stelle sofort genehmigen.  ;)
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: doretchen am 12.06.12, 18:47
Eriika, recht hast.
Wenn diie baulichen Vorraussetzungen da sind, würde ich einen Ablufttrockner nehmen. Bei mir muss es ein Kondenstrockner sein. Möchte ihn nicht mehr missen.
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: em am 12.06.12, 22:58

sooo, jetzt trocknet bei mir der miele
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: LunaR am 12.06.12, 23:05
Bin neugierig auf Deine Erfahrungen damit und würde mich freuen, wenn Du mal berichtest.

Bin zur Zeit ohne Trockner und noch unentschlossen ob es so bleiben soll oder doch lieber nicht.

luna
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: em am 12.06.12, 23:07


ich würd nicht auf den trockner verztichten wollen
werd dann darüber bericht erstatten


so- morgen probier ich wieder zu arbeiten
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: martina-s am 12.06.12, 23:46
Hallo Eva,
das ging ja schnell. Herzliche Gratulation zu dem guten Stück und mind. 20 Jahre trockene Wäsche  ;D
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Erika am 13.06.12, 08:24
sooo, jetzt trocknet bei mir der miele

Welcher Miele, Eva ?

Ist es ein Abluft, Kondens- oder Wärmepumpentrockner geworden, bin neugierig, Entschuldigung  8)
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: amazone am 06.01.13, 19:55
*taaadddaaaaa* es ist soweit: mir wurde von meinem mann ein trockner verordnet  ;D

es muss ein kondenstrockner sein, ein ablufttrockner ist nicht möglich.
ich bin ein fan von den miele-geräten, aber die sind ja sowas von hässlich  :-X
ich mag die trockner mit den *gucklöchern*... bullaugen....  ;)

im moment liegt einer von samsung oder einer von LG in der optik/funktion vorne.

habt ihr noch tipps, worauf ich unbedingt achten sollte?
z.b. irgendeine programmeinstellung die der trockner unbedingt haben sollte?

ich danke im voraus.  :-*
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Marina am 07.01.13, 07:32
Wenn`s nur wg. dem Bullauge ist: nimm trotzdem eine Miele.
Ich war jahrelang zurfrieden mit meinem Miele-Kondenstrockner. Als er das Zeitliche segnete
habe ich aus Kostengründen einen von Bosch genommen. Nie mehr!
Ich kann nicht mal genau sagen, warum, aber Miele ist einfach Miele  ;)

Gruß
Marina
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Erika am 07.01.13, 08:13
Unser alter Miele Kondenstrockner ist zwischen 24 und 25 Jahren alt und läuft immer noch top. Wichtig wäre für mich bei einer Neuanschaffung vor allem der Stromverbrauch. Deshalb liebäugele ich mit einem Wärmepumpentrockner, aber die sind teurer als die anderen. Die Herstellerfirma ist bei uns kein Thema, es kommt nur Miele ins Haus.

Bullauge oder nicht, das ist mir egal, das Ding steht sowieso im Keller und von den Programmen her tut sich da nicht so viel. Bei meinem alten Trockner kann ich die Temperatur noch regeln, habe da zwei unterschiedliche Stufen.
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Tina am 07.01.13, 08:34
Ehmm, warum ein Bullauge? Sitzt Du davor und guckst zu ???
Ich würde einen Wärmepumpentrockner nehmen, und auch für mich kommt im Bereich Wäschepflege nur Miele ins Haus.
LG
Tina
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Christine am 07.01.13, 10:20
Ehmm, warum ein Bullauge? Sitzt Du davor und guckst zu ???
Ich würde einen Wärmepumpentrockner nehmen, und auch für mich kommt im Bereich Wäschepflege nur Miele ins Haus.
LG
Tina

Hallo....

Einen Wäschetrockner besitze ich überhaupt erst seit 8 Wochen. Wir haben uns den obigen fettgedruckten gegönnt u. sind bis jetzt sehr zufrieden. Wäre ja auch schlimm nach der kurzen Zeit......

Tschühüsssss
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: mogli am 07.01.13, 12:32
Ich habe auch einen  M.... Er ist 22 Jahre und noch überhaupt ncht alt. ;)
Die Feuchtefühler sind m.W. besser als bei anderen.
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Marina am 07.01.13, 14:12
Ich hab jetzt den ganze Früh darüber nachgedacht, warum mir mein Wäschetrockner nicht sympatisch ist:

es ist tatsächlich der Feuchtigkeitsfühler, der bei Miele wesentlich besser war.
Grad wenn der Trockner nicht sooo voll ist, muss ich oft nachstellen, weil die Wäsche noch feucht ist.

Andrerseits: grad habe ich ein 5-Pfennig-Stück (!) aus dem Trockner geholt. Der wird sich doch nicht noch
als Schatztruhe entpuppen  ??? 8) ;D

Gruß
Marina
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Elle am 07.01.13, 20:10
Hi!
Da mir gerade eine gute Freundin einen Trockner "verordnet hat", lese ich mich auch gerade ein und reihe mich hier gleich mal mit ein paar Fragen ein, wenn ich darf.

@Tina:
Wir haben uns den obigen fettgedruckten gegönnt u. sind bis jetzt sehr zufrieden. Wäre ja auch schlimm nach der kurzen Zeit......
Ist das dann der T7950 oder welcher? Darf ich fragen, wie häufig man hierbei die Siebe reinigen muss? Meine SM hat einen Wärmepumpentrockner von Miele und muss  laut Anleitung und Fachhändler alle 10 Wäschen sämtliche Innensiebe richtig auswaschen, was recht zeitintensiv ist. Na gut, ich spare zwar viel Zeit, wenn ich die ganze Wäsche nicht mehr aufhängen müsste, aber alle 10 Wäschen finde ich ganz schön oft (ich meine jetzt nicht dies Sieb in der Tür, was man nach jeder Wäsche von Flusen befreit, sondern wirklich weitere Siebe die man richtig auswaschen soll)

@all:
Und wie sind hier generell die (Langzeit-)Erfahrungen mit Wärmepumpentrocknern? Sie sollen ja vergleichsweise so Stromsparend sein, aber ich habe auch schon bei einigen Modellen gelesen, dass viele Kunden verärgert sind über diese Technik, die leider wohl oft direkt nach Ablauf der Garantie von 2 Jahren defekt ist z.B. von dieser Firma (http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/bosch-ecologixx-7-waermepumpentrockner-151726-1.html) Dann hat ein Wärmepumpentrockner seine Anschaffungskosten lange nicht herausgearbeitet (zumindest hatte ich mir ausgerechnet, bei häufigem Gebrauch im Winter aber weiter draußen trocknen im Sommer müsste der mindestens 8 Jahre laufen um mit den geringeren Anschaffungskosten eines Ablufttrockners gleichzuziehen).

Bei Miele habe ich ja schon hin und hergelesen, aber die Anschaffungspreise sind schon enorm, dass ich da noch weiter suchen werde. Ich meine, aus den selben Gründen bin ich bei der Waschmaschine letztlich dann bei Bosch gelandet und mit der werde ich sicher keine grenzenlose Freundschaft eingehen, aber nach 5 Jahren kennen wir uns ganz gut und ich weiß um ihre Schwächen und kenne die Tricks wie ich sie dazu bringe unsere Wäsche sauber zu waschen  ;) Aber hier lese ich nun auch wieder viel Zustimmung für Miele.

Welchen Nutzen haben eigentlich schräge Blenden mit den Bedienknöpfen? Es gibt die bei Miele für fast jede Maschine in gerader und schräger Variante - ist das ne optische Frage oder auch funktionell?

@Amazone:
habt ihr noch tipps, worauf ich unbedingt achten sollte?
z.b. irgendeine programmeinstellung die der trockner unbedingt haben sollte?
Mir wäre ein möglichst langer Knitterschutz wichtig. Da lese ich die unterschiedlichsten Zeiten. Bei mir müsste der Trockner auch mal ne Weile warten können, ohne dass ich dann doch wieder alles verknittert habe. Da würde ich drauf achten. Und eben die bei Tina schon nachgefragten Reinigungsintervalle die so anfallen.
Deine Kids sind ja schon größer, mir wäre auch die Kindersicherung wichtig (bei Miele laut Internetbeschreibung kann man mit einer PIN sichern)
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: amazone am 07.01.13, 22:01
was mir eure antworten gebracht haben:

- auf ein bullauge sollte ich verzichten können ...  ;)
- miele sollte es nach möglichkeit werden
- knitterschutz
- wärmepumpe
- guter feuchtigkeitsfühler

puh... günstig wird das dann nicht  :-\

habe ich noch etwas vergessen?



Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Christine am 17.01.13, 12:17
von Tina
 
Ist das dann der T7950 oder welcher? Darf ich fragen, wie häufig man hierbei die Siebe reinigen muss? Meine SM hat einen Wärmepumpentrockner von Miele und muss  laut Anleitung und Fachhändler alle 10 Wäschen sämtliche Innensiebe richtig auswaschen, was recht zeitintensiv ist. Na gut, ich spare zwar viel Zeit, wenn ich die ganze Wäsche nicht mehr aufhängen müsste, aber alle 10 Wäschen finde ich ganz schön oft (ich meine jetzt nicht dies Sieb in der Tür, was man nach jeder Wäsche von Flusen befreit, sondern wirklich weitere Siebe die man richtig auswaschen soll)

Hallo, Tina,
Das mit den Sieben reinigen hängt ja auch damit zusammen, wie oft u. -viel man trocknet. Wir sind nur 2 Personen u. mehr als 2x pro Woche läuft er grad jetzt net. Nach ca. 10 Trocknungen - so stehts in der Betriebsanleitung - haben wir die Innensiebe kontrolliert; hat sich aber net gelohnt. Das in der Tür u. unten in der Öffnung wird natürlich jedes Mal sauber gemacht.

Christine

Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Scheunentor am 19.02.13, 09:07
Hallo,

einen Vergleich der Miele Wärmepumpentrockner findest du auf dieser Seite (http://www.waermepumpentrockner.net/miele-waermepumpentrockner/). Dort müssten alle T-Modelle aufgezählt sein. Vielleicht hilft dir das weiter.
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: amazone am 14.03.13, 18:58
was mir eure antworten gebracht haben:

- auf ein bullauge sollte ich verzichten können ...  ;)   habe ich drauf verzichtet!
- miele sollte es nach möglichkeit werden                    ist es geworden!
- knitterschutz                                                        hat er
- wärmepumpe                                                         hat er
- guter feuchtigkeitsfühler                                        hat er (?)
 
puh... günstig wird das dann nicht  :-\                        naja, qualität hat ihren preis   ;)

ich habe heute einen wäschetrockner im media markt gekauft. die ganze zeit hat mein auserwähltes prachtexemplar  999,- €  oder mehr gekostet,
so war der trockner heute als schnäppchen für 960,- € ( ;D) im media markt.
es ist der Miele Trockner T 8861 WP Edition 111 geworden.
na wollen wir mal hoffen, dass er  seinen dienst hier lange fehlerfrei macht.  ;)
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: inga am 14.03.13, 20:36
was mir eure antworten gebracht haben:

- auf ein bullauge sollte ich verzichten können ...  ;)   habe ich drauf verzichtet!
- miele sollte es nach möglichkeit werden                    ist es geworden!
- knitterschutz                                                        hat er
- wärmepumpe                                                         hat er
- guter feuchtigkeitsfühler                                        hat er (?)
 
puh... günstig wird das dann nicht  :-\                        naja, qualität hat ihren preis   ;)

ich habe heute einen wäschetrockner im media markt gekauft. die ganze zeit hat mein auserwähltes prachtexemplar  999,- €  oder mehr gekostet,
so war der trockner heute als schnäppchen für 960,- € ( ;D) im media markt.
es ist der Miele Trockner T 8861 WP Edition 111 geworden.
na wollen wir mal hoffen, dass er  seinen dienst hier lange fehlerfrei macht.  ;)

Jetzt müssen dann nur noch diese kleinen fiesen Dinger , die sich Kalorien nennen , aus dem Schrank verbannt werden, damit der Trockner dann auch die Schuld bekommen kann, wenn Klamotten irgendwie ein wenig kleiner werden  8)
Was machst du denn jetzt mit deinen ganzen Wäscheständern???

**
Inga
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Freya am 14.03.13, 21:13
was mir eure antworten gebracht haben:

- auf ein bullauge sollte ich verzichten können ...  ;)   habe ich drauf verzichtet!
- miele sollte es nach möglichkeit werden                    ist es geworden!
- knitterschutz                                                        hat er
- wärmepumpe                                                         hat er
- guter feuchtigkeitsfühler                                        hat er (?)
 
puh... günstig wird das dann nicht  :-\                        naja, qualität hat ihren preis   ;)

ich habe heute einen wäschetrockner im media markt gekauft. die ganze zeit hat mein auserwähltes prachtexemplar  999,- €  oder mehr gekostet,
so war der trockner heute als schnäppchen für 960,- € ( ;D) im media markt.
es ist der Miele Trockner T 8861 WP Edition 111 geworden.
na wollen wir mal hoffen, dass er  seinen dienst hier lange fehlerfrei macht.  ;)

da hast aber was ganz Feines und als Schnäppchen auch noch ;D ;D viel Freude damit

gratuliere (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3452229_-t-8861-wp-edition-111-miele.html
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: amazone am 15.03.13, 07:43
Jetzt müssen dann nur noch diese kleinen fiesen Dinger , die sich Kalorien nennen , aus dem Schrank verbannt werden, damit der Trockner dann auch die Schuld bekommen kann, wenn Klamotten irgendwie ein wenig kleiner werden  8)

oohhhh ja... die klamotten kneifen eh schon überall... auch ohne trockner.  ::)
mich wundert, dass die kalorien noch platz in meinem kleiderschrank finden.  ;D
schließlich habe ich 3 schränke VOLL mit nichts anzuziehen...   ;)

Was machst du denn jetzt mit deinen ganzen Wäscheständern???
...

bleiben.  davon kann ich mich nicht trennen.
*er gehört zu mir*... *trälllaaaaaaa *  frei nach marianne rosenberg  :P


danke freya.   :-*
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: amazone am 04.04.13, 08:02
meine ersten Erfahrungen:

Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten, aber der Trockner ist schon top, ich bin sehr zufrieden.
Viel habe ich aber noch nicht getrocknet, lacht nicht, aber ich komme aus meinem alten Trott nicht raus.  ;)
Was mich ein bisschen stört ist, dass der Hauswirtschaftsraum sehr sehr warm wird, also muss ich massiv lüften.
Das ist ja nicht ganz soooo schlimm, aber unser Gefrierschrank steht da halt auch.
Das "beißt" sich ein bisschen.
Ist das bei Euch auch so?

Meine Mutter hatte damals schon sehr früh einen Trockner von Miele (Anfang der 80er Jahre) und ich kann mich nicht erinnern,
dass aus dem die Wäsche so warm und "dampfig" rausgekommen ist.
Ich habe z.B. die Bettwäsche entnommen und lose zusammen gelegt und noch "auslüften" bzw. auskühlen lassen.
Trocken war die Wäsche, aber frisch dem Trockner entnommen würde ich die niemals in den Schrank legen.
Aber das ist bestimmt bei allen so, oder?

Das aufgefangene Wasser nehme ich zum Blumengießen und die Siebe lassen sich leicht reinigen.

Ich glaube nicht, dass ich mit dem Trockner etwas falsch gemacht habe, ist ja Miele  ;)

Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Elle am 17.04.13, 09:57
Hallo Amazone!
Jetzt auch endlich von mir noch ne Antwort! Gratuliere zum neuen Mitarbeiter im Haushalt  8)
Bei uns wurde auch ein Trockner angestellt - allerdings von Samsung. Hatte ja schonmal geschrieben, dass Miele ganz schön teuer schien und dann ist der Wärmepumpentrockner von Miele bei SM nach gerade mal zwei Jahren ziemlich am Ende und der Kundendienst "doktort da gerade rum" - SM besteht auf komplettem Tausch, weil das Ding echt hinüber ist  :-[ Das war jedenfalls noch das i-Tüpfelchen dass wir uns dachten, Samsung kann heute TV-Geräte und andere Feinheiten ziemlich gut, warum nicht dem Trockner ne Chance geben, zumal der in den Tests sehr gut abgeschnitten hatte.
Es ist ein Kondenstrockner, dadurch wir der Haushaltsraum war - aber das war mir bewusst und ich musste da ja sonst auch immer Stoßlüften wegen der Wäsche dir dort zum Trocknen hing. Ich trockne fast alles jetzt damit, denn ich wollte mir ja ne Zeitersparnis "einkaufen". Die Wäsche ist in der Tat noch leicht "dampfig" - das legt sich aber noch, wenn ich den Knitterschutz erst etwas laufen lasse. Dann Fenster weit auf und ich kann bei Vogelgezwitscher eine Ladung direkt falten und dann ist sie ohne Bügeln Schrankfertig glatt und trocken  ;)
Bislang vollste Zufriedenheit - manche Kinderklamotten verlieren glaube ich etwas Farbe (manch Pullover ist ja ein paarmal in der Woche in der Wäsche), aber dafür muss ich nicht mehr Abende lang bügeln.
Und jetzt geht ja erstmal die Wäscheleinenzeit draußen wieder los - das werde ich im Sommer auf jeden Fall wieder machen als meinen persönlichen Beitrag zum Energiesparen  :D Aber im Winter ging es einfach nicht mehr ohne und bislang bin ich total zufrieden, denn der Trockner ist:
- schnell
- leise
- die Sensoren arbeiten sehr gut
- leicht zu reinigen
- einfach zu bedienen
- der Signalton beim Ende ist total süß nicht irgendein "piep", sondern eine kleine Melodie (mancher mag es als nervig empfinden, ich finde es sehr adrett mal nicht wie ein Zimmermädchen mit schrillem Piepton (unsere WaMa) hergordert zu werden, sondern mit einer Frühlingsmelodie  :)

aber in ein paar Jahren werden wir wohl beide mehr wissen!
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: tangala am 29.04.13, 22:14
das mit dem Stromverbrauch der alten Geräte ist mir schon klar, nur bin ich immer skeptisch mit Rechnungen Anschaffungspreis-Energieeinsparung, so nach dem Motto nach 8 Jahren ist der Anschaffungspreis durch die Energieeinsparung bezahlt. So ein neues Gerät verbraucht ja auch Rohstoffe (Stichwort seltene Metalle) bei Prodktion und Transport usw......ich denke wenn die Geräte lange laufen ist es soooo schlecht nicht für die Umwelt, auch wenn der Stromverbrauch höher ist,natürlichist die Gratwanderung da......meine Riesen-Uralttiefkühltruhe von der SM hab ich gerne stillgelegt, einfach weil wir so ein Ungetüm nicht mehr brauchen und weil es Strom frisst. aber wenn so ein Gerät noch geht.....

Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Vor kurzem stand bei uns die Frage an, ob wir einen Kondenstrockner oder einen Trockner mit Wärmepumpe kaufen sollen. Die meisten raten einem zur Variante mit Wärmepumpe, da man dabei soviel Strom spart und die Mehrkosten "gleich" wieder hereingewirtschaftet hat.

Das funktioniert natürlich nur dann, wenn man eine lange Lebensdauer und keine Reparaturen unterstellt. Wir haben uns dann für den deutlich günstigeren Kondenstrockner entschieden.

Ich hatte im Internet auch eine Rechnung gefunden, die die "Ersparnis" kritisch untersucht, kann mich aber nicht mehr an die Adresse erinnern. Auf meinem PC ist der Bookmark, den muss ich mal bei Gelegenheit hier posten.
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: tangala am 08.05.13, 14:18
Auf meinem PC ist der Bookmark, den muss ich mal bei Gelegenheit hier posten.

So, endlich bin ich mal an meinem PC... und möchte deshalb noch den Link zur Rechnung, warum ein "normaler" Kondenstrockner selbst über viele Jahre gesehen von den Kosten her die Wärmepumpenmodelle schlägt: http://www.kondenstrockner-tests.de/spart-man-mit-einem-kondenstrockner-mit-waermepumpe-geld/

Für mich ist Kondenstrockner nur ein Beispiel, dass energiesparende Geräte nicht unbedingt eine bessere Investition sind. Klar, man spart schon etwas Strom ein, aber bis man die zusätzlichen Kosten für das moderne, energiesparende Gerät hereingewirtschaftet hat, dauert es halt lange.

Wer nicht aufs Geld schauen muss, kann sich durchaus ein teures und energiesparendes Gerät kaufen, aber ich muss (leider) meine Euros gut managen  :(

Titel: Kondenstrockner mit Wasserablauf
Beitrag von: benedikta am 27.03.14, 08:28
Hallo, bei mir steht der Neukauf eines Trockners an.
Bis jetzt hatte ich einen Ablufttrockner und war sehr
zufrieden mit ihm. Beim M...m..t habe ich mich dann umgeschaut,
und der Verkäufer erklärte mir, dass die Ablufttrockner nicht mehr so
gekauft werden, sondern Kondenstrockner mit Wärmepumpe,
die nur halb so viel Energie brauchen.
Bis jetzt habe ich ja noch keinen Kondenstrockner gehabt, und ich weiß
nicht so genau wie das mit dem ausleeren so funktioniert.
Ein Bekannter sagte mir,dass man statt dem Wassertank auch einen Schlauch
für das Kondenswasser anschließen könnte.
Das wäre bei uns kein Problem, da mein Trockner im Keller neben einen
Gulli steht.
Hat von euch jemand diese Lösung?
Wie seid ihr mit euren Trockner zufrieden?
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Gruß benedikta
Titel: Re: Kondenstrockner mit Wasserablauf
Beitrag von: saba am 27.03.14, 09:00
Hallo Benedikta,
Finger heb, ich hab´s genauso wie du es beschrieben hast.  :)
Hatte bis Oktober vorigen Jahres ebenfalls einen Ablufttrockner (17 J. alt) und wollte wieder einen. Davon wurde mir sehr abgeraten wegen des Energieverbrauchs und gesagt, die würden schlichtweg gar nicht mehr verkauft.
Ich fand das aber so praktisch, dass ich nicht das gesammelte Wasser ausleeren musste. Und da gab´s eben die von dir beschriebene Lösung. Wir haben auch gleich daneben ein Waschbecken, da wird der Schlauch mit einen kleinen Haken reingehängt, ich war anfangs skeptisch, aber es funktioniert tatdellos und stört gar nicht.
Also mein Trockner ist ein M...e mit Wärmepumpe und verbraucht (hoffentlich stimmt´s  ;)) nur mehr halb so viel Energie. Mir wurde gesagt, die Trockenzeit würde sich wegen der Wärmepumpe etwas verlängern, kann ich aber gar nicht bestätigen. Ich glaube, da ist kein Unterschied zu früher.
LG
Saba
Titel: Re: Kondenstrockner mit Wasserablauf
Beitrag von: maggie am 27.03.14, 09:08
da es mir in der alten Waschküche nicht möglich war ohne grosse Investitionen einen abfluftrockner einzubauen (ist jetzt sicher schon 15 jahre her), entschieden wir uns damals für einen kondenstrockner mit Schublade -
das leeren war - an und für sich kein Problem - da ich ja das sieb immer vor dem nächsten trocknungsgang putzte, ging das in der selben "arbeit" -

dann haben wir unseren Boiler entsorgt der daneben stand (es kam ein grösserer in den keller) und den ehemaligen überlauf des Boilers benutzten wir beim nächsten trockner kauf als ablauf ... - und einfach toll -
hier haben wir auch ein älteres rohr genommen wo wir den schlauch reingesteckt haben und das wasser läuft überirdisch (im rohr) ins gulli - es ist bei mir nicht der trockner der mir hin und wieder etwas "Bauchschmerzen" macht -
sondern die Waschmaschine, wenn der schaum rausgespühlt wird läuft es über den deckel hinaus !!! -

aber der trockner mit ablauf ist einfach genial....
Titel: Re: Kondenstrockner mit Wasserablauf
Beitrag von: benedikta am 27.03.14, 09:27
Hallo,ihr seid einfach toll!! So schnelle Antworten hab ich nicht erwartet!
Gibt es  die Möglichkeit einen Wasserschlauch anzuschließen an jeden Gerät?
Eine M...e ist glaub ich zu teuer für mich,ist halt doch der Merce..s unter den
Geräten! Ich wird mich einfach mal bei den Herstellern erkundigen.
Ich liebäugle mit einer A.G Lavatherm. Hat die einer?
Liebe Grüße benedikta
Titel: Re: Kondenstrockner mit Wasserablauf
Beitrag von: maggie am 27.03.14, 10:15
ich denke der wasserablauf ist bereits bei jedem gerät vorgesehen
Titel: Re: Kondenstrockner mit Wasserablauf
Beitrag von: amazone am 27.03.14, 13:22
Ich habe einen Kondenstrockner von Miele und bin sehr zufrieden.
Das Wasser ist bestens geeignet zum Blumengießen oder zum Bügeln.
Ich verstehe Euch nicht, wie Ihr dieses wirklich super weiche Wasser in den Ausguss geben könnt.
Aber jede/r so wie er/sie will.  ::)

Mediamarkt ist meist teurer oder lässt sich runterhandeln.

*klugscheiss-modus-on*
Hier darf man ruhig Marken und Geschäfte ausschreiben, verboten sind Direktlinks zu youtube und
reine Werbelinks.
*klugscheiss-modus-off*
Titel: Re: Kondenstrockner mit Wasserablauf
Beitrag von: Lulu am 28.03.14, 07:24
Hallo zusammen,

also ich habe auch so einen Trockner mit Schublade leeren. Für das Wasser habe ich immer Abnehmer. Mein Mann nimmt das Wasser
für seine Traktoren etc., ich zum bügeln oder Blumen gießen.  Da es sehr warm ist, habe ich auch schon den Hund damit gewaschen.

Gruß
Lulu
Titel: Re: Kondenstrockner mit Wasserablauf
Beitrag von: SiegiKam am 28.03.14, 20:05
Mein  Wärmepumpentrockner hat keinen Ablauf, nur eine Schublade, aber die reicht auch locker. Das macht man mit der Zeit automatisch, dass man das Flusensieb und das Wasser nach jedem Trocknen ausleert.

Siegi
Titel: Re: Kondenstrockner mit Wasserablauf
Beitrag von: Ophof am 30.03.14, 09:12
Habe seit 1981!! einen Ablufttrockner von Bo..h. Würde mir aber nur noch einen Kondenstrockner (Wärmepumpen, Solar o.ä.) kaufen. Damals gab`s die ja noch nicht. Das gewonnene Wasser ist zu schade dass man es im Waschbecken entsorgt. Nicht nur für das Bügeleisen, auch die Fußböden lieben das Wasser. Also ich würde es auf jeden Fall auffangen und weiterverwenden.
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Imogen am 22.04.16, 08:05
Da mein Miele Kondenstrockner 22 J. in den letzten Zügen liegt muß ich mich mit diesem Thema beschäftigen. Eigentlich hatteich mich schon geistig auf eine einfache Varianten eingeschossen, bin jetzt aber über folgendes gestolpert. Bei den "besseren" Modellen:

Programm:

Outdoor : schoned trocknen ohne Funktionsverlust: erhält die funktionale Eigenschaften mehrlagiger Membran-Textilien

Imprägnieren: BestmöglicherEffekt: Die thermische Fixierung sorgt für eine optimale wasserabweisende Funktion

Wer trocknet/imprägniert seine Funktionkleidung im Trockner????

Ich habe diese nur gewaschen und bisher NIE im Trockner getrocknet. In den meisten Der Kleidungsstücke ist auf dem Pflegehinweis auch das Symbol Trockner durchgestrichen.
Dachte schon ich bin vorsintflutlich oder eben unwissend, aber alle die ich in meinem Umfeld fragen konnte, hielten es wie ich mitSpezialwaschmittel waschen (damit Funktion erhalten bleibt) und zum Tocknenaufhängen.

Praktische ErfahrungenFunktionskleidung  im Trocker? In Sachen:  einlaufen......starker Verschließ.....evtl. doch funktionsverlust nach einigen Wäschen????

Hoffe auf ein paar Tips die mir die Entscheidung erleichtern. (hab noch ein bißchen Zeit. Gerät wurde auseinander geschraubt, unser Haus und Hofelektrier konnte nicht feststellen, woran es liegt. (der Mann hat schon einige Tot-erklärte Geräte wiede zum laufen gebracht) Vermutet wurde ein Schalter, der 149 Euro kosten sollte.....als mein Mann den Trockner zum Entsorgen wieder zusammengeschraubt hatte...lief er wieder, keiner weiß warum und wiso)

Imogen
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: martina-s am 22.04.16, 08:27
Hallo Imogen,
also ich hab da noch nie darauf geachtet. Selten, dass bei mir mal was nicht in den Trockner kommt.
Aber so Funktionskleidung hat bei uns so richtig, nur unser Jüngster weil der viel Sport treibt.
Ich hab einen ganz normalen Miele Trockner wieder genommen, nachdem der alte Miel auch so 22 Jahre gehalten hat. Auch diesen hätte in einem anderen Land vermutlich ein geschickter Handwerker repariert.
Ich habe einen Ablufttrockner.
Mit Energierechnung brauchst nicht anfangen. Früher waren die Abluftteile immer günstiger im Preis.
Jetzt schenken sich beide Modelle nix. Vermute mal, die rechnen sich das schon so hin, dass es passt. Wo bei den Wärmepumpentrockner mit Energie gespart werden kann, ist er von der Anschaffung her teuer. Und beim Ablufttrockner da zahlt man inzwischen auch ganz nett. Und wenn ich dann die Energie, was der mehr braucht auf einen 4 - Personenhaushalt umlege, dann komm ich ausgelegt auf die Lebensleistung vom Gerät aufs Gleiche raus.
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Imogen am 22.04.16, 22:56
Nochmal schubs........Niemand da der seine Funktionsbekleidung/Schijacken etc. Durch denTrockner jagt?.?....
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Anneke am 23.04.16, 08:55
Hallo,

wir haben Funktionskleidung und ich gebe davon nichts in den Trockner, obwohl ich neuen WP-Trockner besitze, nur aus dem Grund dafür entschieden, weil er mit wesentlich niedrigeren Temperaturen trocknet (in Sachen Energie stimme ich mit martina-s vollkommen überein). Könnte mir vorstellen, dass es den Spezialfasern deswegen nicht schadet, eine Wiederherstellng von Funktionen oder Auffrischen der Funktionen, daran glaube ich nicht, auch mit Spezialprogramm, beweisen kann ich es nicht.

Gruß Anneke
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Erika am 23.04.16, 09:26
Bei uns läuft seit November 2015 ein Miele Wärmepumpentrockner Eco 140 WP, A++ mit 7 kg,  899,-- Euro.

Gekauft habe ich das gute Stück beim Fachhändler vor Ort.

Ich kaufe solche Geräte immer beim Fachhändler, weil die Firma als größere Elektronikfirma tätig ist und Kundendienst für Haushaltsgeräte macht.

Der Trockner hat das Programm *Outdoor*, neben vielen anderen Programmen, ich habe es bisher aber nicht genutzt. Die Softshelljacken und Funktionsjacken hänge ich nach dem Waschen nur kurz angeschleudert auf Bügel und nach dem Trocknen sind sie perfekt.

Der Stromverbrauch war für uns ausschlaggebend für den Kauf. Strom wird immer teurer werden und da wir in einer regenreichen Gegend wohnen, sind wir oft im Sommer auf den Wäschetrockner angewiesen.

Ich mag die Wäsche nicht überall auf Wäscheständern im Haus verteilt haben, wobei da auch der Platz fehlt. Bei gutem Wetter nutzen wir die Wäschespinne draußen.
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Imogen am 25.04.16, 22:29
nochmals ...schubs....keiner da der seine Funtioskleidung im Trockner pflegt7imprägniert
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: sonny am 04.12.16, 22:53
@ Erika, wie bist du mit deinem Wärmepumpentrockner zufrieden?
Hast ja jetzt schon ein gewissen Erfahrungswert!
Titel: Re: welcher Wäschetrockner ???
Beitrag von: Niernderl am 05.12.16, 08:41
Imogen - ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät  ;D

Ich habe einen Miele Trockner heuer im Sommer bekommen, außer Wolle (die ich nur im Wollprogramm 5 Minuten trockne) geb ich eigentlich alles in den Trockner außer die Spitzenunterwäsche von Tochter oder ganz schöne Spitzentops.

Auch Outdoor nehm ich her. Die Wanderkleidung und auch die Sportsachen wandern alle hier hinein. Bis jetzt ist mir noch kein Stück eingegangen oder verschlissen.

Meist schalte ich dann noch Schonen Plus dazu wenn ich heikle Wäsche habe. Ich trockne fast gar nichts mehr auf der Leine. Da ich schon seit Jahren meinen Strom und meinen Wasserzähler monatlich ablese konnte ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass ich weniger Wasser und auch weniger Strom benötige seit ich den Trockner habe.  ??? Strom daher wahrscheinlich da ich weniger zum bügeln habe und Wasser kommt wohl daher da ich nun nicht mehr waschen muss wenn das Wetter passt sondern wann ich Zeit habe und dementsprechend genug Wäsche pro Waschgang vorhanden ist und ich die Waschmaschine daher wohl besser auslaste. Ausserdem leite ich das Wasser des Trockners nicht ab sondern benutze es zum Fensterputzen.  ;D Destiliertes Wasser geht super zum Fensterputzen.  ;D
Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: peka am 06.08.17, 22:33
Hallo,
hier hat schon länger keiner mehr geschrieben. In einer anderen Box hat Erika vom Kauf eines Gerätes von Miele berichtet.
Haben noch weitere mittlerweile Erfahrungen gemacht?
Mein Trockner ist defekt, Reparatur fraglich. Momentan trockne ich draußen auf der Leine, aber im Herbst / Winter wird es kritisch.  Bettwäsche 220 cm x 150 cm in Biberqualität trocknet auf dem Ständer ewig.

liebe Grüße
peka
Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: apis am 06.08.17, 23:03
Ich habe seit 2 Jahren einen Wärmepumpentrockner von Miele (T1 best friends - 900€). Auf der Leine kann ich wegen der Stallnähe kaum trocknen, deshalb ist der Trockner ständig im Gebrauch. Dicke Biberbettwäsche trocknet genauso gut wie sehr empfindliche Shirts, Hemden, Stallkittel, Arbeitshosen und natürlich die 08/15 Wäsche.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. 28 Jahre hatte ich einen Miele-Ablufttrockner, jetzt fehlt mir der aus dem Fenster hängende Abluftschlauch wirklich nicht.
Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: Tina am 07.08.17, 08:34
Ich hab jetzt meinen zweiten Miele Ablufttrockner und bin sehr zufrieden. Wenn der mal den Geist aufgibt, werde ich mir einen Wärmepumpentrockner anschaffen, von welcher Firma? Da werde ich mich zu gegebener Zeit informieren bzw. beraten lassen.
Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: pauline971 am 15.11.17, 07:44
Zur Zeit flattern wieder viele Werbeprospekte ins Haus (ja man merkt es geht Richtung Weihnachten). Ich habe gesehen, die Wärmepumpentrockner sind im Vergleich zu den letzten Jahren einiges billiger geworden. Möchte mir auch gerne einen zulegen. Andererseits läuft unser Trockner ja bestens. Er ist halt nur schon 19 Jahre alt. Wieviel Strom der braucht möchte ich lieber nicht wissen und denke dann immer, ein neuer lohnt vom Stromverbrauch her auf jeden Fall. Andererseits was funktionierendes wegwerfen??? Wiederum die Gefriertruhe hab ich auch entsorgt vor einigen Jahren. Die war noch von der Mutter und sicher auch ein riesen Stromfresser.
Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: goldbach am 15.11.17, 08:48
@Pauline: Du sprichst mir aus der Seele.
Bei uns war/ist es genauso!
Die Gefriertruhe haben wir ersetzt - der Trockner darf bleiben.
Ich hab mir die Arbeit gemacht und den Stromverbrauch ausgerechnet.
Die Gefriertruhe läuft ja 24 Std./Tag, während der Trockner (bei uns) nur etwa 4-5 Std. am WE in Betrieb ist.
Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: bienchen3 am 15.11.17, 11:34
Ich hab neulich im Laden einer Verkäuferin zugehört, die hat die Kundin darauf aufmerksam gemacht, dass bei einem Wärmepumpentrockner auf gar keinen Fall beim Waschen Weichspüler oder Wäscheduft zugegeben werden darf. Der macht die ganzen Filter im Trockner zu. Und für sie der größte Nachteil - man hat keine Chance, den Kondensator zu reinigen. Wenn der zu is, kann man den anscheinend nicht ausbauen. Der wird mit dem Kondenswasser immer durchgespült, deshalb müssen nach jeder Benützung sämtliche Siebe gründlich gereinigt werden.

Bin auch so ein bisserl am schauen, mein Trockner muckt ab und zu

Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: pauline971 am 15.11.17, 12:15
@Goldbach, das ist natürlich auch ein gutes Argument. Es stimmt, die Gefriertruhe läuft Tag und Nacht, und wie oft läuft eigentlich im Gegensatz dazu der Trockner? Ok, danke für das Gespräch. Du hast mich überzeugt, dass alles bleibt wie es ist  :-*
Wenn ich mal wirklich übriges Geld habe, dann sehe ich weiter.
Titel: Re: Wärmepumpentrockner
Beitrag von: mogli am 15.11.17, 16:58
Die Gefriertruhe läuft aber nicht immer, nur wenn die Temperatur abfällt.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Nanne am 15.11.17, 19:29
Hallo,
wollt ich grad auch sagen: Gefriertruhe läuft nur, wenn "nachgekühlt" werden muß. Wenn man also nicht ständig öffnet und die Dichtungen noch sehr gut sind, läuft auch eine Gefriertruhe nicht die ganze Woche. Sie ist halt die ganze Woche eingeschaltet bzw. am Strom

lg
Nanne
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Ingi am 25.01.18, 19:57
Unser Bosch Kondenstrockner hat sich heute verabschiedet, 14 Jahre alt.

Ich tendiere jetzt zu einem Wärmepumpentrockner von Miele, könnt ihr mir mit euren Erfahrungen zuraten oder gibt es eine günstigere gute! andere Maschine?

LG
Ingrid
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: goldbach am 11.08.19, 18:30
So, nun ist der Wäschetrockner hinüber.  Alter: 17 J.
Bisher hatte ich einen (geschenkten) Kondenstrockner von Bosch; ein Abluftrohr für einen Ablufttrockner ist vorhanden.

Wer aus dem BT hat in den vergangenen 3 Jahren einen neuen gekauft und welcher ist empfehlenswert?
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Erika am 11.08.19, 19:21
Mein alter Miele Ablufttrockner steht immer noch im Keller, frisst aber mit seinen weit über 20 Jahren sehr viel Strom.

Darum wurde er durch einen neuen Miele ersetzt, aber ein Wärmepumpentrockner, der verbraucht um einiges weniger.

Der alte läuft nur noch, wenn es sich im Herbst oder Winter sehr häuft und aufgrund von 2 Waschmaschinen der eine Trockner dann nicht hinterherkommt.

Es gibt diese Wärmepumpentrockner von ganz vielen anderen Firmen. Da wir mit Miele bisher nur beste Erfahrungen gemacht haben, war die Auswahl des Herstellers kein Thema.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Morgana am 11.08.19, 19:30
ich habe vor 3 Jahren meinen AEG Wärmepumpentrockner ausgetauscht gegen einen neuen Wärmepumpentrockner von Siemens.
Beim AEG musste man den Kondensator selbst reinigen und das war eine mega Sauerei.
Wichtig war mir nur,  dass der neue einen selbstreinigenden Kondensator hat.
Verbrauch ist ok, er trocknet so schnell wie vorher der Kondenstrockner.  Der AEG war viel langsamer.
Bin also zufrieden. Allerdings benutze ich den Trockner nicht so oft.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Mathilde am 12.08.19, 07:53
Mein alter Miele Ablufttrockner steht immer noch im Keller, frisst aber mit seinen weit über 20 Jahren sehr viel Strom.

Hallo,

da würde ich jetzt gerne mal einen Stromverbrauchszähler dazwischen hängen. Bei beiden Trocknern mit gleicher Wäsche. Die alten Trockner sind doch mit viel niedereren Schleudertouren berechnet.

Mein alter Miele hat über Nacht die Steckdose geschmort obwohl er aus und auf null wat. Seit 2011 habe ich einen Siemens Wärmepumpentrockner. Am schnellsten war aber gestern meine Wäschespinne.

LG Mathilde
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Freya am 12.08.19, 11:01
Bei solchen Diskussionen um den Stromverbrauch bei Haushaltsgeräten frage ich mich manchmal, wieviel Strom das Heugebläse, Körnergebläse, Schrotmühle, HD-Reiniger, Melkanlage, Förderband, Stall-Lüfter etc. verbrauchen.
Ich werde meine Mielegeräte erst austauschen, wenn sie nicht mehr zu  reparieren sind.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: maggie am 12.08.19, 11:25
Bei solchen Diskussionen um den Stromverbrauch bei Haushaltsgeräten frage ich mich manchmal, wieviel Strom das Heugebläse, Körnergebläse, Schrotmühle, HD-Reiniger, Melkanlage, Förderband, Stall-Lüfter etc. verbrauchen.
Ich werde meine Mielegeräte erst austauschen, wenn sie nicht mehr zu  reparieren sind.

und auch bei vielen andern geräten die "Luxus" sind und einfach benötigt werden ….

mir geht es so - im moment warte ich auf die neue abwaschm. - haben 2 mal rep. - doch leider läuft sie immer noch nicht, habe das selbe model wieder bestellt, da ich dann  die Rechnungen nicht bez. muss, und aussser dass ich mich jetzt geärgert habe über die Lieferung der neuen masch … (ferien !!!!!!!!!), bin ich eigentlich zufrieden mit meiner zug -
und es kommen ja heute fast alle Fabrikate aus dem selben loch !
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: maggie am 12.08.19, 11:28
ich brauche wahrscheinlich auch einen neuen trockner - 10 j - morgen kommt der Fachmann vorbei -

und da ich das Fachgeschäft vor ort bevorzuge - nehme ich die marke die er gerade am lager führt, habe letzten freitag gesehen dass er bosch am lager hat, bei diesem gerät ist mir die marke nicht so wichtig - hauptache er trocknet wieder
und der service bei dieser fa ist i. o
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Morgana am 12.08.19, 13:28
wir haben es mal probiert, ein alter Miele Ablufttrockner,
ein Bosch Kondenstrockner, den AEG Wärmepumpentrockner und den neuen Siemens Wärmepumpentrockner.
im Vergleich.
Jeweil mit einer 7 kg Maschine Kochwäsche, Handtücher, Geschirrtücher und Unterwäsche.1600 Touren geschleudert.
Am besten war der neue Siemens, die anderen 3 haben sich nicht wirklich viel genommen. Der Unterschied war jetzt nicht so groß bei denen. Beim neuesten Wärmepumpentrockner war es ungefähr 1/4 weniger Stromverbrauch.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Agrele am 12.08.19, 14:45
 Was für ne Marke mein alter WT war kann ich leider nicht mehr sagen  keine Herkömmlicher Markenhersteller ca. 20 Jahren

verabschiedete sich vor 1 Woche, der Neue Beko Wärmepumpentrockner sollte am Samstag geliefert werden. Hat aber den Transport nicht heillos überstanden.

Ich erhoffe mir schon das der Neue Energiesparender ist, schon laut Beschreibung von der Stiftung Warentest.

Wir sind ja nur noch ein 2 Pers. Haushalt, ich aber trotz dem darauf achte wann ich wie wo was allgemein an Strom einsparen kann.

Das selbe ist auch in meinen Bereich im Betrieb so, die Jugend schaut auch was wo und überhaupt welche Geräte Evexzenter sind und tauschen sie auch dann aus.

Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Marina am 27.10.19, 09:45
Mich nervt gerade wieder mal mein Wäschetrockner.

Ich habe Bettwäsche drin und die verwurschtelt sich immer zu einem Knäul, dass dann innen nicht trocken
ist.
Kann man dem irgendwie entgegen wirken? An der Menge kann es nicht liegen. Es passiert mir egal ob ich
einen oder zwei Überzüge drin habe.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Milli am 27.10.19, 13:32
zuknöpfen Marina, dann müßte es doch gehn
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Marina am 27.10.19, 14:05
Die Überzüge sind zu.
Sie rollen sich quasi zu einem Knäul auf.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Morgana am 27.10.19, 14:58
vielleicht mal ein anderes Trockenprogramm probieren. Bei mir hat es sich bei dem "normalen" Schranktrocken Programm auch immer
eingerollt, seit ich auf Handtücher stelle komischerweise nicht mehr.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Erika am 27.10.19, 15:05
Mein Trockner macht das auch gerne, eine Bekannte hat das gleiche Problem. Kopfkissenbezüge kann ich sehr gut mit anderen Sachen zusammen trocknen. Probleme macht er nur, wenn die großen Bezüge drin sind

Die großen Bezüge kommen bei mir nur noch einzeln in den Trockner, eventuell mal ein anderes Programm auswählen. Trocknerbälle oder Tennisbälle ausprobieren? Ich werde mir mal ein paar zulegen, besitze noch keine.

Ich stoppe den Trocknungsvorgang manchmal zwischendurch, nehme den Bezug raus, schüttele ihn auf, dann geht's weiter, meistens funktioniert das sehr gut.

Das Problem haben wir nur bei den Bezügen, alles andere ist einwandfrei.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: LunaR am 27.10.19, 15:23
Vor längerer Zeit hatte ich hier wegen der TRocknerbälle nachgefragt und mir welche angeschafft. Ich weiß nicht, ob sie Marinas Problem wirklich ganz verhindern können ?? , aber ich bin sehr zufrieden damit. Sie lockern ja immer wieder auf und ich denke schon, das sie zumindest etwas helfen können.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: maria02 am 27.10.19, 15:45
wir haben es mal probiert, ein alter Miele Ablufttrockner,
ein Bosch Kondenstrockner, den AEG Wärmepumpentrockner und den neuen Siemens Wärmepumpentrockner.
im Vergleich.
Jeweil mit einer 7 kg Maschine Kochwäsche, Handtücher, Geschirrtücher und Unterwäsche.1600 Touren geschleudert.
Am besten war der neue Siemens, die anderen 3 haben sich nicht wirklich viel genommen. Der Unterschied war jetzt nicht so groß bei denen. Beim neuesten Wärmepumpentrockner war es ungefähr 1/4 weniger Stromverbrauch.

Kondenstrockner  und Wärmepumpentrockner  kann man schlecht miteinander vergleichen  ;)
Ich würde mich da eher auf vorgeschriebene dokumentierte Energieklasse   verlassen, wobei Bosch und Siemens Geräte  je nach Typ sowieso absolut Baugleich sind ;D   
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: pauline971 am 27.10.19, 18:54
Ich hab keine Trocknerbälle. Aber vor Jahren hab ich in einem gut sortieren Supermarkt mal einen 5er Pack Tennisbälle gekauft und die laufen seitdem beim Trocknen mit. Alles bestens und keine Knäuel.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Marina am 27.10.19, 20:01
Ich habe zwei Tennisbälle für die Daunenjacken zum Trocknen. Die werde ich mal mit den Bezügen
in den Trockner geben. Vielleicht hilfts ja.

Danke für eure Antworten.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: zwagge am 27.10.19, 21:01
Grias eich,
ich hab ja einen Wärmepumpentrockner, der macht mich wahnsinnig!

1. die Wäsche wird nicht richtig trocken
2. braucht dazu noch ewig(unter 3 Stunden geht gar nix!)
3. Die Wäsche stinkt,  dass ich sie am besten gleich nocjmal wasche  möchte.

Ich werde  mir jetzt wieder einen Kondenstrockner kaufen. Wir sind 6 Personen, da kann ich nicht immer alles aufhängen, grad jetzt wenns wieder kalt wird.
Im Sommer häng ich alles auf die Leine.

Achja, es wird einer aus dem Hause Bosch, Siemens, Neff....
Wir haben da einen Werksverkauf in der Nähe, da wird morgen eingekauft....
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: allgäurenate am 27.10.19, 21:28
Hallo Zwagge,

kann gerne morgen mal schauen wie lange mein Wäschtrockner läuft.Hab Miele und bin ganz zu firieden damit, hab ihn von Schwiegermutter übernommen, mein Miele war 23 Jahr alt als er den Geist auf gab. Hab den jetzt auch schon wieder 7 Jahre in Betrieb, man wie die zeit verläuft,liebe Grüße Renate
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Erika am 28.10.19, 07:12
Ich habe zwei Tennisbälle für die Daunenjacken zum Trocknen. Die werde ich mal mit den Bezügen
in den Trockner geben. Vielleicht hilfts ja.

Danke für eure Antworten.

Bitte anschließend hier mitteilen, ob es geholfen hat. Auf der Suche nach den Trocknerbällen habe ich einige Bewertungen gelesen, wo sich das Material der *richtigen* Trocknerbälle zum Teil sehr schnell aufgelöst haben. Bälle aus Schafswolle gibt es auch schon, da ist die Wäsche nach dem Trocknen oft muffelig.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: zwagge am 28.10.19, 07:56
Hallo Zwagge,

kann gerne morgen mal schauen wie lange mein Wäschtrockner läuft.Hab Miele und bin ganz zu firieden damit, hab ihn von Schwiegermutter übernommen, mein Miele war 23 Jahr alt als er den Geist auf gab. Hab den jetzt auch schon wieder 7 Jahre in Betrieb, man wie die zeit verläuft,liebe Grüße Renate
Danke Renate,
aber, ich bin mit den Wärmepumpentrockner durch.
Ich glaub mein entschluss steht fest, es wird wieder ein Kondenstrockner. Ich hab schon viele Rezessionen gelesen, und da geht es leidrr vielen so wie mir. Vielleichtbin ich auch nur zu blöd für diese Technik...
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: bienchen3 am 28.10.19, 08:11
Zwagge,
Ich hab seit einem Jahr einen Wärmepumpentrockner von Siemens und bin sehr zufrieden.
3 Stunden is der bei mir noch nie gelaufen, hab einen 8 kg Trockner.
Der läuft bei mir ziemlich viel, hab die Wäsche von meinen Schwiegereltern auch noch zu unsrer Wäsche
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Morgana am 28.10.19, 08:53
Mein erster Wärmepumpentrockner von Siemens ist auch länger gelaufen, allerdings nie so lange.
Mich hat nur das Saubermachen an dem total gestört. Den hätte man angeblich mit dem Hochdruckreiniger ganz sauber bekommen :o
Jetzt habe ich einen Bosch mit Self cleaning, der trocknet super. 7 Kilo Baumwolle unter 2 Stunden.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Marina am 04.01.20, 19:12
Ich habe zwei Tennisbälle für die Daunenjacken zum Trocknen. Die werde ich mal mit den Bezügen
in den Trockner geben. Vielleicht hilfts ja.

Danke für eure Antworten.

Bitte anschließend hier mitteilen, ob es geholfen hat. Auf der Suche nach den Trocknerbällen habe ich einige Bewertungen gelesen, wo sich das Material der *richtigen* Trocknerbälle zum Teil sehr schnell aufgelöst haben. Bälle aus Schafswolle gibt es auch schon, da ist die Wäsche nach dem Trocknen oft muffelig.

Hat leider nicht geholfen. Die Bettüberzüge sind immer noch ein Gewurschtel  :P
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Erika am 05.01.20, 09:13
Gleiches Problem … aber wirklich nur bei den großen Bettbezügen und es kommt tatsächlich auch auf das Material an. Wobei ich im Moment gar nicht sagen kann, welche Bezüge aus welchem Material die größten Probleme machen.

Wir haben Frottee, Biber, Jersey, Seersucker … also alles unterschiedlich. Wenn es "Knäuel" gibt, dann trockne ich die Bezüge einzeln. Im Sommer kommen sie nach draußen auf die Leine.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: frankenpower41 am 05.01.20, 09:33
Ich hab jetzt überlegt, aber ich hatte das schon lange nicht mehr, früher gab es das öfters, besonders wenn ich vergaß alle Knöpfe zu schließen.
Meist trockne ich sowieso an der Leine.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Marina am 19.04.21, 09:19
Ich habe eben das Sieb von meinem Wäschetrockner gereinigt. Hatte es dringend nötig.
Zu meinem Erstaunen lag da eine Socke drin  :o
Dass Waschmaschinen gemeinhin als "Sockenfresser" bekannt sind, weiß ich ja. Aber
im Trockner hätte ich das nie vermutet  ::)
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: pauline971 am 19.04.21, 17:32
Tja, das sind die heimlichen Fresser  8) ;D
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Freya am 20.04.21, 16:13
Ich habe eben das Sieb von meinem Wäschetrockner gereinigt. Hatte es dringend nötig.
Zu meinem Erstaunen lag da eine Socke drin  :o
Dass Waschmaschinen gemeinhin als "Sockenfresser" bekannt sind, weiß ich ja. Aber
im Trockner hätte ich das nie vermutet  ::)

also ich muss das Sieb nach jedem Trocknungsvorgang säubern, sonst meckert er.
Ich habe schon gehört, dass durch verschlissene Gummidichtungen kleine Wäschstücke aus der Trocknertrommel raus kommen können und dass das im schlimmsten Fall zu einem Brand 🔥 führen kann. Vielleicht muss das Gummi an der Trommel ersetzt werden? Ich würde meine Elektrikerin fragen, wieso da ein Socken im Flusensieb sein konnte.
PS. ich stopfe die Flusen aus dem Sieb in eine Papprolle vom Klopapier und benutze das als Anzünder. Das brennt wie verrückt.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Mathilde am 20.04.21, 16:28
Hallo,

das Flusensieb muss nach jedem Trockengang gereinigt werden. Allerdings scheint da Flusensieb auch nicht mehr so dicht zu sein denn von Zeit zu Zeit meckert der „selbstreinigende“ Kondensator. Dann nehme ich eine langstielige Bürste und friemel mir dieses nasse eklige Flusenzeug raus. Dann funktioniert er wieder. Immerhin ein 10 Jahre alter Siemens Wärmepumpen Trockner  :D

LG Mathilde 
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: martina am 20.04.21, 18:26
Den Kondensator muss ich auch ab und an sauber machen. Ich mache ein Sieb in den Badewannenabfluss und dann spül ich den mit der Brause aus. Dank dem Sieb kann ich die nassen Flusen dann einigermaßen gut absammeln, bevor sie mir den Abfluss verstopfen.

Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Marina am 20.04.21, 19:53
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Socke war im Kondensator, d.h. zwischen Kondensator und
Griff ist eine Vertiefung, da lag sie.
Das Flusensieb muss ich nach jedem Trockenvorgang sauber machen. Den Kondensator ziehe ich
nur hin und wieder mal raus. Wie gesagt: er hatte es bitter nötig.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: LunaR am 20.04.21, 19:55
Bei meiner muss ich nur das Flusensieb rausnehmen und mit der Hand drüber streichen, dann hab ich die Flusen. Muss zu meiner Schande gestehen, ich wusste nichts vom Kondensator reiinigen und ebenso wenig, wo ich den Finden könnte  :-\
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Mathilde am 20.04.21, 20:11
Den Kondensator muss ich auch ab und an sauber machen. Ich mache ein Sieb in den Badewannenabfluss und dann spül ich den mit der Brause aus. Dank dem Sieb kann ich die nassen Flusen dann einigermaßen gut absammeln, bevor sie mir den Abfluss verstopfen.

Bei mir geht der gar nicht aufzumachen geschweige denn das Sieb herauszunehmen.

LG Mathilde
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Milli am 20.04.21, 20:15

Das kommt auf die Art des Trockners an,beim Ablufttrockner reicht es das Sieb zu reinigen.Der hat gar keinen Kondensator.
Ich mach auch nur Sieb sauber und mein Trockner ist schon über 30 Jahre alt,ein AEG.


Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Mathilde am 20.04.21, 20:24

Das kommt auf die Art des Trockners an,beim Ablufttrockner reicht es das Sieb zu reinigen.Der hat gar keinen Kondensator.
Ich mach auch nur Sieb sauber und mein Trockner ist schon über 30 Jahre alt,ein AEG.

Bis mein Miele mir die Elektrik samt Steckdose zerschossen hat, Anfang eines Schmorbrandes habe ich auch geglaubt das sei so, aber dann hat er nicht mehr geheizt und mein Elektriker hat mir empfohlen den Sensor zu wechseln und gleich mal alles sauber zu machen. Du glaubst gar nicht wieviele Flusen in einem Trockner an verborgenen Teilen im Innenleben sind. Danach hat er dann bis zu dem "Schmortag" noch 10 Jahre funktioniert und wurde 25 Jahre alt. Der hat übrigens im Aus und abgeschaltetem Modus angefangen in der Steckdose zu schmoren....
Das war ein super Abluft Modell und wesentlich besser wie der Siemens.

LG Mathilde
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Freya am 31.10.21, 13:17
weiss jemand oder hat eine Ahnung, warum in meinem Wäschetrockner in dem Kondenswassernehälter brauendes Wasser drin ist? Die Wäsche ist offenbar sauber gewaschen. Aus dem Flusensiebablauf der WaMa kommt sauberes Wasser ❓❓❓
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Morgana am 31.10.21, 15:59
bei meinem Wärmepumpentrockner passiert das auch.
Da bleiben immer ein paar Flusen und Wasserrückstände drin. Die zersetzen sich mit der Zeit
das sieht dann etwas unschön aus und riecht auch nicht grad angenehm.

ich habe den Behälter rausgenommen, in warmen Wasser mit Zitronensäure komplett eingeweicht
Danach so gut es ging ausgeputzt. Leider ist der irgendwie sehr verwinkelt und zu.
Das mache ich jetzt alle paar Monate.  Und den Behälter ein bischen offen stehen lassen hilft
auch. Darf man halt vor dem nächsten Trocknen nicht vergessen ganz reinzuschieben.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Freya am 31.10.21, 17:35
ich hab jetzt auch den Kondensator raus und sauber gemacht. Werde erst mal alles trocknen lassen.   ob man was sieht…. ?
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Morgana am 31.10.21, 18:14
Kondensator zum saubermachen hatte ich beim vorigen Trockner. Da hatte ich  nie Probleme mit dem braunen Wasser.
Dafür eine mords Sauerei beim Kondensator säubern. Den sollte man allen ernstes mit dem Wasserschlauch ausspritzen.
Habe ich einmal gemacht und dann verkauft. Komischerweise war der Typ total begeistert von diesen Trocknern.
Der hatte schon so einen und hat noch einen dazu gekauft :o

Der jetzige hat keinen Kondensator zum Sauber machen. Von daher bleibt nur die Schublade bei meinem.
Vielleicht reicht das bei dir ja jetzt so, die Wasserschublade kannst du zusätzlich noch reinigen.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: pauline971 am 20.01.23, 11:36
Nun hat der trockner den Geist aufgegeben und ich werde mir einen Wärmepumpentrockber zulegen.
Seit 2 Tagen versuche ich mich schlau zu machen.  Aber es gibt so viele Sachen wo ich keinen Plan habe.
Easy clean Filter oder so, Komfortschlauch für das Wasser, selbstreinigender Kondensator usw. usw.

Was kauft man, auf was sollte man achten?
Ich werde wohl mal in die Elektromärkte fahren müssen und mich beraten lassen
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: goldbach am 20.01.23, 12:16
Ehrlich gesagt, denke ich, dass so manches in den Beschreibungen steht, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Als vor 3 Jahren unser Trockner ersetzt werden musste,  wollte ich ein "Hemden-Programm", das ich einstellen kann. Bei 10-12 Hemden / Woche ist das kein Luxus.
Programm läuft 27 Min (in langsameren Runden) und schaltet dann aus; anschl. kommen die Hemden 2-3 Std /über nacht auf Kleiderbügel und dann kann ich bügeln.
Alle anderen Extra-Programme wie Daunen, Jeans nutze ich selten oder gar nicht.  Eine "kurze" Einstellung gibt es  in "warm" und kalt. Die nehm ich auch manchmal her: Badteppiche z.B. werden so entstaubt.
Baumwolle hat z.B. 3 Einstellungen: bügelfeucht, schranktrocken und extratrocken. Hier nutze ich nur schranktrocken.
Es wurde eine Bosch - und bin sehr zufrieden.
Das Vorgängermodell war mit Abluftschlauch - die jetzige ist mit Kondensator. Praktisch: denn das Wasser ist destilliert.
Ich lass es durch einen Kaffeefilter und hab so Wasser zum bügeln bzw. zum blumengießen!
Pauline, überleg Dir im Vorfeld, was Du am meisten brauchst und dann nimm diese Maschine. Insgesamt nimmt keiner der anderen was weg!


Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: pauline971 am 20.01.23, 12:25
Da hast Recht. Manche haben soooo viele Programme die ich gar nicht brauche.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Mathilde am 20.01.23, 19:18
Da hast Recht. Manche haben soooo viele Programme die ich gar nicht brauche.

Hallo,

es sind nicht mal die Programme sondern auch die Wäschemenge der Waschmaschine im Verhältnis zum Trockner. Meine Miele Waschmaschine von 1999 hat leider nur 5 kg und der WP Trockner von Siemens hat 7kg. ST hat eine neue Waschmaschine mit 8 kg und da sollte der Trockner dann auch 8kg trocknen können.

LG Mathilde
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: pauline971 am 21.01.23, 16:04
Ich muss kommende Woche mal in den Elektromarkt und schauen. Irgendwas werde ich schon finden. Mein Mann hat gemeint, ich soll halt mal gucken, und er fährt dann nach der Arbeit mit vorbei und holt das Teil ab. Solange das jetzt kein Dauerzustand ohne Trockner wird.....kein Problem
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Morgana am 21.01.23, 16:16
Programme die man nie benutzt hat man immer dabei.
Die würden mich jetzt nicht von einem Kauf abhalten.

Ich hatte einen Wärmepumpentrockner bei dem man den Kondensator regelmäßig säubern muss.
Nie wieder. Das war eine eledige Sauerei den sauber zu machen.
Konnte man nur draußen machen. Ich habe den raus, sauber gemacht und
verkauft. Vielleicht ist das jetzt bei neueren besser. Meiner war Baujahr 2010.

Jetzt habe ich einen Siemens mit Selbstreinigenden Kondensator. Damit bin ich zufrieden.
Allerdings trockne ich nicht gar so viel.

Schwiegertochter hat einen Bosch Wärmepumpentrockner auch mit selbstreinigenden Kondensator.
Ist auch sehr zufrieden. Sie trocknet dagegen viel.

Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: pauline971 am 23.01.23, 20:34
Noch mal Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen. Am Mittwoch wird der neue Trockner geliefert. Ich freue mich und bin sehr gespannt. Der alte Trockner wird mitgenommen. Steht schon zur Abholung auf der Sackkarre bereit  ;D
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: pauline971 am 29.01.23, 20:54
Trockner ist da und ich bin glücklich. Habe aber erst zweimal gewaschen und getrocknet. Die Sofadecke hat es überlebt und die Buntwäsche auch. Man muss sich erst mal an die vielen Einstellungen und Möglichkeiten gewöhnen, aber das wird schon.
Nun ist es ein Siemens geworden aus der iQ700 Serie mit selbst reinigendem Kondensator.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: frankenpower41 am 29.01.23, 21:02
Ich hab ja geschrieben dass mein Trockner so komische Geräusche macht.
Getraute ihr nicht einzuschalten.  Ich hab dann bei unserem Elektriker angerufen ob sie evtl. was machen können,
Der Senior kann gesundheitlich nicht und der Kundendienstmonteur ist in Rente, fand sich kein ERsatz.

Wir sind dann übereingekommen dass ich den Monteur evtl privat anrufe  (kennen wir, ging mit Göga in die Schule).
Ich hatte dann noch Mitteilung am AB  dass wir das Gerät 2001 gekauft haben.  (AEG).

Gestern hab ich gedacht ich bin in Nähe und probier einfach mal, alles lief ja, nur die Geräusche.
Nach einiger Zeit hörte man nichts mehr und die Wäsche war auch trocken.

Auf jeden Fall besteht jetzt im Moment kein Handlungsbedarf, freut mich.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Morgana am 29.01.23, 21:27
wenn der Trockner Geräusche macht ist es fast immer das Trommellager.
Macht mal mehr und mal weniger Geräusche. Am Schluß steht leider immer ein Lagerschaden.
Dann ist das Teil hinüber.
Ein Trommellager selbst kostet nicht viel. Wer sich traut kann das selbst auswechseln.

Aber wenn Monteuer usw dazu kommen, wird es schnell unrentabel wenn der Trockner schon einige
Jahre auf dem Buckel hat
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Marina am 30.01.23, 07:41
Wir haben vor Jahren einmal unsere Waschmaschine neu gelagert. Fragt nicht, was das für ein
Geschiss war. Mein Mann würde ist nicht mehr machen  :-X
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Morgana am 30.01.23, 08:36
Beim Trockner ist es nicht  so schlimm. Hinten die Blechschrauben auf, Abdeckung runter usw.
Das Trommellager liegt dann schnell frei.

Bei der Waschmaschine würde ich mir das allerdings auch verkneifen.
Das ist immer eine Sauerei, egal was man macht.

Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: Tina am 30.01.23, 10:27
Ganz ehrlich,
wenn der Trockner 2001 gekauft ist, würde ich mir, wenn es die finanzielle Lage erlaubt, einen neuen anschaffen.
Bei der Waschmaschine hatten wir das auch mal mit dem Lager, auch an 20 Jahre alt, das hat der Monteur auch zur neuen Geräten.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: frankenpower41 am 30.01.23, 10:44
geht mir jetzt nicht ums GEld, aber solange er läuft sehe ich das aus Nachhaltigkeitsgründen  nicht ein.
Ich benutze ihn auch sehr selten, normal hänge ich die Wäsche raus.

Wenn wieder was hat, dann werde ich Neukauf in ERwägung ziehen.
Titel: Re: Wäschetrockner
Beitrag von: pauline971 am 30.01.23, 19:01
Ich brauche meinen Trockner den Winter über schon jede Woche. Die Wäsche könnte ich im Dachboden trocknen, aber da hängt sie ja ewig. Und den Wäscheständer in einem Zimmer aufstellen ist nicht so mein Fall. Dann ist es so feucht und man muss mehr lüften. Und Handtücher oder Bettwäsche, ohje da brauche ich einen großen Wäscheständer.... Ne ist schon gut, dass wir wieder einen Trockner haben. Diese Woche wasche ich mal Handtücher. Da gibt es auch ein extra Programm für.