Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Kleintiere am Hof => Alles für die Katz.... => Thema gestartet von: annelie am 22.08.11, 13:48

Titel: Alles für die Katz....
Beitrag von: annelie am 22.08.11, 13:48
Nachdem im Ehefrust die Katzen los sind, antworte ich hier mal...

Vor gut einem Jahr bekamen wir vom SV einen kleinen Kater, er wollte ihn nicht, er ist übrig geblieben.

Wir haben eine Katzenklappe und sozusagen freien Eintritt rund um die Uhr.
Pfote (er ist grau und hat an jeder Pfote etwas weisses) hat sich gleich den Chef des Hauses zum Freund gemacht.... ;) unsere Tochter und Göga nannte ihn immer *Dickwanste*, weil er ziemlich moppelig war und irgendwann sein Bauch schon fast den Boden gestreift hat.... :P :-[

Im Januar durfte er dann zum TA und wurde kastriert. Wir ahnten schon böses... aber die Ahnung hat sich nicht bewahrheitet. Pfote ist jetzt rank und schlank obwohl er eigentlich sehr gut frisst....

Göga meinte, ich sollte unseren TA mal fragen, was er ihm den gegeben hätte... ;) ;D, wäre vielleicht auch was für mich......hüstel Ist jetzt unser runing gag, ich hab nämlich gefragt, als der TA mal bei der Trächtigkeitenkontrolle da war.... ;D

Wir haben 3 Katzen und die haben eigentlich keinen Hunger auf Mäuse, bringen aber täglich welche an..... ich hab mir schon eine Mausefalle gekauft, falls wieder eine beim *Spielen* hinter den Küchenschränken entfleucht... die ist sehr schlagkräftig und hat schon einige zur Strecke gebracht... göga darf sie betätigen.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Sasa am 22.08.11, 13:57
Also, INS Haus hat mir die Dame noch keine Maus geschleppt- fängt sie mal eine "verirrte" im Haus, ist sie gnädig und killt sie an Ort und Stelle. Nur ihr Wahnsinnsgejammer stimmt sie dann halt auch an Ort und Stelle an...Also, unser Haus ist für Mäuse ein schlechter Ort- man kommt nicht lebendig heraus ;D
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: gatterl am 22.08.11, 14:00
Nachdem im Ehefrust die Katzen los sind, antworte ich hier mal...

Vor gut einem Jahr bekamen wir vom SV einen kleinen Kater, er wollte ihn nicht, er ist übrig geblieben.

Wir haben eine Katzenklappe und sozusagen freien Eintritt rund um die Uhr.
Pfote (er ist grau und hat an jeder Pfote etwas weisses) hat sich gleich den Chef des Hauses zum Freund gemacht.... ;) unsere Tochter und Göga nannte ihn immer *Dickwanste*, weil er ziemlich moppelig war und irgendwann sein Bauch schon fast den Boden gestreift hat.... :P :-[

Im Januar durfte er dann zum TA und wurde kastriert. Wir ahnten schon böses... aber die Ahnung hat sich nicht bewahrheitet. Pfote ist jetzt rank und schlank obwohl er eigentlich sehr gut frisst....

Göga meinte, ich sollte unseren TA mal fragen, was er ihm den gegeben hätte... ;) ;D, wäre vielleicht auch was für mich......hüstel Ist jetzt unser runing gag, ich hab nämlich gefragt, als der TA mal bei der Trächtigkeitenkontrolle da war.... ;D

Wir haben 3 Katzen und die haben eigentlich keinen Hunger auf Mäuse, bringen aber täglich welche an..... ich hab mir schon eine Mausefalle gekauft, falls wieder eine beim *Spielen* hinter den Küchenschränken entfleucht... die ist sehr schlagkräftig und hat schon einige zur Strecke gebracht... göga darf sie betätigen.
Danke, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen im "Ehefrust" ( Themaverfehlung )
Da sieht mans: Katzen fangen Mäuse wenn sie wollen, nicht wenn sie hungrig sind.
Unsere hat mal eine dicke, fette Wühlmaus ( Meerschweingrösse ) unters Sofa deponiert. Ich habe sie nicht gleich gefunden, erst als es "etwas" unangenehm roch.
Das war nicht schön.
Ansonsten fehlt mir die Fellnase sehr. Seit sie nicht mehr da ist, tanzen uns die Mäuse auf der Nase herum. In meinem Waschhaus hat sich eine Großfamilie eingenistet, ich bring sie beim besten Willen nicht mehr los. Schuld ist aber eigentlich mein SV. Er hatte die Schnapsidee, die Tür nach draussen unten offen zu lassen, damals noch um die Katze nachts nicht frieren zu sehen. ::)
Dabei haben wir sie eh immer ins Haus geholt, wenns abend wurde.
Leider führt vor dem Haus eine Strasse vorbei. Sie werden alle totgefahren die Katzen und das halt ich nicht mehr aus. :'(
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: mamaimdienst am 22.08.11, 15:37
Wir haben seit gut 4 Wochen auch eine "neue" Katze. Die ist jetzt ungefähr 4 Monate alt.
Mein Mann hatte erst gedacht wir bekommen so einen "verwöhnte Stadtkatze", da ich die
von einer Bekannten vermittelt bekommen habe. Die erste Woche wurde die Katze von uns
so richtig betüttelt. Mittlerweile ist sie unsere beste Mäusefängerin!! Gestern abend saß
ich auf der Terrasse und konnte beobachten, wie sie im angrenzenden Weizenfeld (abge-
erntet) im viertel-Stunden-Takt eine Maus angeschleppt hat!! Ich hatte den Eindruck,
das macht ihr riesigen Spaß....
Gefüttert werden unsere Katzen in Maaßen, also jeden Tag "Bröckchen", auch schon mal
der Rest der Suppe vom Mittag...

Dunja
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Selina am 22.08.11, 19:56

Hallo zusammen,


Mein geliebter schwarzer Kater hat mir heute anvertraut, dass er diese Hitze inzwischen satt hat  ::)

Er bereut es, dass er seinen Pelzmantel nicht ausziehen kann  ;) :-\

Morgen bekommen wir noch mehr Hitze.

Was sagt man dazu?

Er meinte, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe .................  :o 8)

Nun ja, vielleicht hat er Recht, ............. bei dieser Hitze  ;)

Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: amber am 22.08.11, 20:01
Also ich liebe Tiere im Haus.

Hab ja noch meinen Jack Russel Terrier, von meinem Golden Retriever musste ich mich vor fast einem Jahr leider verabschieden.

Katzen gehören auch zu unseren Hausgenossen. Erst waren es vier, jetzt ist es nur noch einer... und zwar mein schwarzer Kater Moritz.

Er ist kastriert und hört auf mich, wenn ich ihn rufe. Tagsüber ist er draussen  und am Abend geht er dann mit rein und schläft auf dem Sofa. Bei schlechtem Wetter ist er Dauergast im Wohnzimmer, was aber keinen stört.  :D

Er ist ein sehr fleissiger Mäusefänger, ganz untypisch für eine kastrierte Katze.

Zu fressen bekommt er im Sommer Trockenfutter, im Winter auch mal Nassfutter. Letzteres mag ich im Sommer nicht so, weil es die ekligen Fleischfliegen so anzieht.

Bis jetzt hat er mir noch keine tote Maus oder ähnliches "gewidmet".  ;D

LG Gitte


Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Faxälva am 22.08.11, 22:47
...ich hab zwei Katzen im Haus und eine Springerspanielhuendin.... die Katzen haben ihre Klappe zum Rein-und Rausgehen und sind beide recht gute Mäusefänger.... besonders Kattis und wenn sie dann genug gefangen hat, bringt sie die lebenden Mäuse ins Haus, und wie mir scheint, nur, damit auch der Hund was Lebendes zum Spielen hat....  :o  ::)
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Mucki am 23.08.11, 07:53
Hallo wir haben auch zwei katzen eien großen alten schwarzen Kater(kastriert) mit namen friedolin und ein qurliges kätzchen mit namen Mimi,sie ist grad mal 5 monate alt,und begint druasen ihr ersten erfahrungen zu sammel,Katzenklappe ahben wir keine,aberein terassen tür,zwar im ersten stock,aber kater und kätzchen kletern frech ausf dach vom angrenzen Stall,dann af der andern seite unter das scheunen dach und schon sind sie im heuboden,getren klang dann ein klägliches Miau aus dem heuboden der große kater hatte die kleien mitgenommen zum ersten mal und sie traute sich nicht über die leiter runter ;D

Also mäüse fangen die unsren auch Friedolin hat sogat Mimi welchen gebracht erst mal tote zum übern dann lebende die sie dann auf der terasse fangen dorfte in aufsicht vom Friedolin  :o
Ja und zu meien Leidwesen ist unser Friedolin auch ein großartiger Vögeljäger,die verspeist er ,Mäuse beckomm meisten ich als geschenk auf die terasse gelegt.

LG Mucki
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Selina am 23.08.11, 08:11
Hallo zusammen,


mein kleiner Enkel hat auch einen Kater. Er ist noch jung, vom vorigen Jahr und sehr verspielt.
Leider ist er aber auch ein ganz tatkräftiger Mäuse- und Vogelfänger.

Einmal hat meine Tochter gesehen, wie die Mitzekatze, so heißt er, der Leonard zusah als sie gerade einen Vogel verspeiste.
Er saß auf seinem kleinen Auto uns hat ddie Tragödie gerade entdeckt.

Auf die Frage hin, was denn die "Mitz..." denn jetzt tue, sagte er ,"Mitzekatze Vogerl essen" und akzeptierte es.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Christine am 23.08.11, 10:14
Hallo, miteinander,

unser kastriertes Katertier (er ist ein "Dürrländer") fängt fleißig Mäuse; wird aber auch net schlecht gefüttert. Wenn er die Möglichkeit hat, einen Vogel zu erwischen, ist der ntürlich "dran". Mir tuts zwar auch ein bissel leid, allerdings in Maßen. Wenn ein Vogel so dämlich ist u. sich erwischen lässt, isser selber schuld - oder er ist krank. Unsere Nachbarin macht immer ein großes Geschrei deswegen, aber so ist das Leben! Woher soll ein Tier wissen, dass er - aus menschlicher Sicht - etwas Verbotenes tut?

So denkt Christine.... 
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Gitta am 23.08.11, 11:26
ich bin die volle Katzenliebhaberin, hab so manches von
der katzen künstlerin rosina wachtmeister.

selber verpflege ich 1 kater, 1 kätzin und derzeit 5 junge katzen.

gestern ist mir einer junger kater unter den kipper gerannt, der mußte
leider eingeschläfert werden. solche sachen tun mir immer in der seele weh,
aber zu retten war er nicht mehr und da erlöse ich ihn so schnell wie möglich.


die tiere haben auch alle einen namen und kommen auch gerannt, wenn ich sie rufe.

unser kleiner spielt mit ihnen auch gerne  und fängt sie wieder, trägt sie zum napf zurück
oder verfrachtet sie in einem seiner spielzeugbulldoganhänger (bleiben natürlich nicht drin).

einfach nett mit anzusehen.

gitta
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Selina am 23.08.11, 13:25

Hallo zusammen,


ich habe meinem Kater angewöhnt, auf eine Hundepfeife zu hören.

Da kommt er gleich angerannt ................... und miaut mir entgegen ..............

einfach süß ......................

Im Winter werfe ich ihn immer mal für zwei Stunden raus, wenns finster wird, denn er soll auch mal kalte Luft erwischen. Oft ist er dann etwas weiter weg wenn ich ihn reinholen will und wenn ich ihm pfeife, dann hört er es auf alle Fälle.

Ich brauche dann allerhöchstens mal 5 oder 8 Minuten zu warten und plötzlich sitzt er dann vor dem Eßzimmerfenster und will rein.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: saba am 23.08.11, 14:16
Wenn ein Vogel so dämlich ist u. sich erwischen lässt, isser selber schuld - oder er ist krank. Unsere Nachbarin macht immer ein großes Geschrei deswegen, aber so ist das Leben! Woher soll ein Tier wissen, dass er - aus menschlicher Sicht - etwas Verbotenes tut?

So denkt Christine.... 

Wir haben auch eine Katze, deren "Spezialität" Vögel zu fangen ist, eigentlich aber nur Spatzen.
Ich sage daher oft spaßhalber: Unsere Andrea (so heißt die Katze) kann fliegen.

ich bin die volle Katzenliebhaberin, hab so manches von
der katzen künstlerin rosina wachtmeister.



Das sind wirklich süße Sachen!

Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Nelly am 23.08.11, 15:22
Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich habe, als meine Oma krank wurde, eine Katze (reine Wohnungskatze) übernommen. Die ist nun 16 oder glatt 17 Jahre alt.
Zunächst hat sie mit meinem Jungkater zusammengelebt, der ist nun aber zum Freigänger geworden. Als der Kater noch im Haus war, hat sie irgendwann angefangen nachts zu Maunzen, aus tiefster Kehle und das schallt durchs Haus :-\... dass Katzen aus Langeweile maunzen, kenne ich, aber das kommt eigentlich nicht in frage.
Sie würde auch nicht nachts bei uns im Schlafzimmer bleiben wollen, haben wir schon ausprobiert.....

Nell
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Kati am 24.08.11, 12:18
Bei mir wohnen auch zwei Kater.

Einer, der Michel, ist schon 18 Jhre alt und nur noch ein Knochengestell. Er nimmt auch nicht mehr zu. Der kleine Mick ist jetzt 10 Jahre alt. War immer ein runder Kerl. Man sieht aber deutlich, dass auch er abnimmt.

Obwohl Michel schon so alt ist und so mager, so ist er trotzdem der unangefochene Boss über den kleinen Mick. Sie gehen nur auf den Balkon. Ich kann sie nicht rauslassen, denn wir wohnen fast an der Hauptverkehrstraße mit fast 24stündigem Durchgangsverkehr und auch Straßenbahnen fahren alle paar Minuten. Die zwei sind das aber gewöhnt. Sie könnten auch vom Balkon runterspringen, denn ich wohne im Erdgeschoss. Machen sie aber nicht.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir nie wieder Katzen anschaffe, wenn die beiden über die Regenbogenbrücke gegangen sind. Für Katzen sollte man ruhig und vor allem ländlich wohnen, so dass Katzen immer raus könnten, wenn sie wollen.

Das ist Michel zu seinen besten Zeiten. Wir wohnten damals in Duisburg.

(http://666kb.com/i/bwcjvifarawc2u74u.jpg)

Das ist der kleine Mick - im Juli 2011.

(http://666kb.com/i/bwck00txb6wmlo2vy.jpg)

Bis dann. Kati


Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Benita2 am 24.08.11, 16:11

Hallo allerseits,

Katzen haben so ein liebes Gesicht, dass man einfach ein weiches Herz bekommen muß, finde ich.
Was mein Mann allerdings nicht mit mir teilt, denn für ihn ist nur eine tote Katze eine gute Katze.Er ist Jäger.
Mein Mitzel weiß es inzwischen und geht ihm nicht zu nahe.
Im Falle Mitzel haben wir uns aber geeinigt, denn der ist ein anderer Fall
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: saba am 30.11.11, 13:48
Hallo,

ach, heute vormittag wurde unser Katerle überfahren  :'(, ich hab´s auch leider gesehen, wie es passiert ist.
Es ist zwar bei uns nichts Neues, dass eine Katze überfahren wird, weil wir ziemlich nah an einer sehr gerade verlaufenden Straße wohnen und da wird entsprechend schnell gefahren.

Jeden Tag kam er, immer wenn die Kühe aus dem Melkstand weg waren, noch schnell zu mir um zu schmeicheln und auch um frische Milch zu verlangen.

So ist´s nun mal.

Saba
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Mucki am 30.11.11, 15:03
oh je du arme ,sowas fehlt eienm dann schon,man gewöhnt sich an die tiere und gewinnt sie lieb.

wir hebn auhc eien hauptstraße vom hof und da kommt des auch öffre mal vor,weh tuts jedes mal trotzdem.

Lg Mucki
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Klecksi am 30.11.11, 17:20
wir haben heut unsere wiski gefunden :-( sie fehlte schon ein paar tage  ... ist wohl beim vögel jagen in die regenwasserzisterne gefallen und ertrunken  :'( :'( :'(....siewar so verschmust  das hat sie nicht verdient  traurige grüße hanni
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Gerli am 30.11.11, 18:10
Ich musste mich am Sonntag auch von meinem langjährigen Hausgenossen verabschieden.
Mein Jonnykater wurde 11 Jahre alt und war ein ganz lieber und ich vermisse ihn sehr. Er war seit ein paar Tagen nicht mehr so fit, bekam schlecht Luft und atmete schwer, was wir dann auch behandelten. Am Sonntagmorgen vermisste ich ihn dann und suchte erst mal seine ganzen "Schlafstätten" im Haus ab und als ich dann in den Garten wollte, lag er tot vor der Kellertüre.

Was mich tröstet ist die Gewissheit, dass er ein wunderschönes Leben bei uns hatte und dass er nicht leiden musste.
Am schlimmsten fände ich, wenn er einfach nicht mehr gekommen wäre und man somit nie weiß, was passiert ist.
So konnte man "Abschied nehmen" und ihn an einem ruhigen Plätzchen begraben.

Ich fühle mit allen, die ihren "Haus- und Hofgenossen" verloren haben und nur wer Katzen liebt, weiß wie schlimm es ist.
LG
Gerli
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: amber am 30.11.11, 18:39
Es tut mir so leid mit eueren Katzen und ich fühle mit euch.

Die letzten beiden Jahre habe ich leider drei verloren.

Jetzt habe ich noch meinen Moritz, den ich sehr liebe.

Mitfühlende Grüsse, Gitte
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Mucki am 30.11.11, 19:01
allen die ihren liebling verloren haben ,ich fühle mit euch .




Lg Mucki
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Marina am 30.11.11, 19:06
Und ich habe vorhin eine Katze vorm Erstickungstot in der
Katzenfutterdose gerettet  :o Das dumme Ding steckte bis
zum Anschlag mit dem Kopf drinnen und kam nicht mehr raus.
Sie saß noch einige Minuten belämmert da, dann gings wieder  :)

Gruß
Marina
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Islandskuh am 30.11.11, 20:10
Hi!

Habe auch schon mal eine Mietzi aus so einer misslichen Lage befreit.
Das war damal unser kleiner Stallkater der bis zu diesem Zeitpunkt noch wild war aber nach der Errettung ließ er sich von mir streicheln und ist dann auch später zahm geworden, den hatte uns mal der Tierarzt gebracht weil er ihn einschläfern sollte.
Leider war er eines Tages weg .

Gruß
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: pauline971 am 30.11.11, 20:47
@Marina Das hätte meine sein können. Die hat auch überall ihren "Rüssel" drin.
Ich trauere mit allen, die eine Katze oder überhaupt ein Haustier und treuen Genossen verloren haben. Ich hänge auch sehr an unserer Katze und den Hunden. Unsere Madam ist die Chefin über drei Hundejungs auf dem Hof  ;D
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Sigrid am 30.11.11, 22:50
Hallo,
ach, heute vormittag wurde unser Katerle überfahren  :'(, ich hab´s auch leider gesehen, wie es passiert ist.
Saba
Oh, Saba, das tut mir sooo leid!!
Kann das richtig mitfuehlen, unser Kater ist vor Jahren auch ueberfahren worden und ich musste das mitansehen!!  :'(  ist schon eine traurige Sache!
Ich drueck' Dich,  (http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h030.gif)  Sigrid 
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: saba am 01.12.11, 19:58
Danke,
ihr seid lieb! :-*

Und ich drücke alle, die auch gerade ein Haustier verloren haben.

Saba
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Islandskuh am 05.12.11, 20:41
Hi!

Wir betrauern Eule sie ist mit 18 Jahren vor 2 Wochen gestorben.
Mein Bauer hat es mir am Samstag erzählt er hat sie unter den Kälberboxen gefunden.
Eule war etwas besonderes eine Angorakatze mit einem großen Mutterherz,sie hat immer alle Katzenbabys im Stall mit gesäugt obwohl sie selbst schon mehrfache Omakatze war.

Gruß
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Islandskuh am 05.12.11, 20:43
Das Bild zeigt Eule und ihre Kinder vom letzten Jahr
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Sigrid am 05.12.11, 22:21
Wie traurig, Islandkuh! Es ist schon immer schlimm, ein geliebtes Tier zu verlieren!
Ich drueck Dich,  (http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h030.gif)   Sigrid
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Islandskuh am 06.12.11, 19:46
Danke !!!
Eule war wirkliche ne liebe.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: pauline971 am 06.12.11, 21:21
oh das tut mir sehr leid...... Ich bin immer sehr traurig wenn ein Tier stirbt, es braucht gar nicht mein eigenes zu sein. Man hat ein Mitglied der Familie, ja des Hauses verloren. Familie klingt vielleicht übertrieben. ist ja kein Mensch. Aber die Tiere gehören dazu und..... ach was soll ich sagen!? Wer Tiere hat weíß wie ich meine
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Gerli am 18.01.12, 16:04
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem:

Seit knapp zwei Wochen wohnt ein neuer Kater bei uns. Er ist jemanden zugelaufen und die wollten ihn nicht haben. Da ja mein Jonnykater im November gestorben ist, wollte ich wieder eine Katze, die ins Haus geht.

Nun gut, Katerchen geholt und bis vorgestern im Haus gelassen. Aber er wollte nur raus und maunzte ganz jämmerlich. Also habe ich ihm die Katzenklappe im Keller gezeigt, ihn auch mal raus und wieder rein geschoben, dass er es lernt. Das hat er sofort kapiert und nun ist er äußerst dankbar, dass er die Umgebung erkunden kann, wann immer er Lust hat.

Diese Dankbarkeit zeigt er mir mit kleinen "Geschenken". Heute hat er schon die vierte Maus ins Haus gebracht. Alle noch lebend. Fressen mag er sie nicht, er spielt ein wenig mit ihr und ich trage sie dann wieder raus.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Kater beibringen kann, dass ich mich über seine Mitbringsel so gar nicht freue?

Liebe Grüße
Gerli
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: pauline971 am 18.01.12, 19:21
Oh das ist schwierig. Deshalb haben wir keine Katzenklappe weil meine auch alles bringt, was sie so fängt. Ich hab die toten Mäuse immer auf dem balkon liegen neben dem Grill!!  ;D Was mag das bedeuten? Er will Dir halt zeigen, was er kann und die Beute mit Dir teilen und dafür etwa leckeres haben. Hab ich leider keinen Tip für Dich. Aber bitte nicht schimpfen mit ihm.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Nixe am 19.01.12, 07:15
Naja bitte nicht schimpfen ist ja relativ irgendwie muß er es lernen.Kinder schimpft man auch oder dürfen die bei euch alles machen :P
Bei Katzen ist das so:Mäuse ist Beute und Katze freut sich natürlich wenn sie eine fängt,also nimmt sie an du freust dich mit ihr und die Katze bringt dir die Maus als Geschenk.(hab ich mal irgendwo gelesen) Bei lebenden mäusen ist das natürlich schwierig.Ich würd aber trotzdem mit im zumindest laut reden die Tür aufmachen und in rausverweisen.Wir haben auch mal so ein Exemplar gehabt wir haben ihr die Maus(war aber eigentlich immer tot) genommen und dann nach draußen befördet irgendwo in die Wiese,sie ist dann natürlich nachgelaufen und durfte dann ohne Maus wieder rein.Katzen sind eigentlich schlau aber störrisch die wissen schnell was siedürfen oder nicht,aber manchmal scheinen sie es herauszufordern wie kleine kinder :P
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Sonnenblume2 am 19.01.12, 10:00
nein, Schimpfen würde ich den Kater auch nicht, er tut eigentlich ja genau das, was du von ihm willst - nämlich Mäuse fangen!
Dass er diese lebend hineinträgt und das du das nicht willst, kann er ja nicht wissen.
Vielleicht ist es möglich ihn + samt der Maus hinauszutragen und ihn draußen dann zu loben (mit einem extra Leckerli)
lg Sonnenblume
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Dorotee am 19.01.12, 10:27
Hallo ihr Lieben,

mein Kater verändert so allmählich seinen Charakter.
Er ist ist 6 Jahre alt und kastriert, wird aber irgendwie immer agressiver.
Gestern lag ich auf der Couch und hatte den Arm seitlich liegen. Plötzlich sprang er kurz nach oben und biß mir ins Handgelenk. Sowas macht öfter mal.

Manchmal spiele ich mit ihm, wobei ich ihn auch mal fest packe und die Beine festhalte, damit er nicht kratzen kann.  Am Bauch kraulen mag er gar nicht, eher am Rücken .............. Bauchgraulen paßt ihm aber gar nicht und er will es mir immer in allernächster Zeit zurückgeben .........mit einem Biß
So ein Fiesling, das darf nicht mehr schlimmer werden.
Jetzt darf ich ihn nicht mehr ärgern.

Ich glaube, einem alten unkastrierten Kater kann man gar nicht mehr zu nahe treten um nicht zu sagen, man kann ihn nicht mal mehr fangen. Die werden immer apressiver.
Was habt iht für Erfahrungen?
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Sasa am 19.01.12, 14:52
Der Kater meiner Eltern war vor seiner Kastraktion ein verspielter, lieber Kerl. Danach würde er übellaunig, verfressen und hinterhältig. Ganz merkwürdig. Das ging aber gleich nach der OP los- vermutlich hat er uns diesen Ausflug zu dem bösen Mann, der ihm weh, übel genommen.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Entlein am 19.01.12, 16:28
Uns ist im letzten Winter ein unkastrierter Kampfkater zugelaufen: zerrissene Ohren, zotteliges Fell, Narben überall. Der hat unseren armen Kater ganz schön vermöbelt, wollte aber unbedingt bei uns bleiben. Also haben wir ihn vor ein paar Monaten kastrieren lassen und er ist der größte Schmuskater unseres Haushalts geworden und schläft sogar mit im Bett. Manchmal geht er noch raufen, aber zuhause ist er nur lieb. Schon dafür hat sich die Kastration gelohnt.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Sasa am 20.01.12, 13:12
Ich habe ja eine Dame im Haus. Die ist sowas von verschmust geworden- mein Mann lästert schon immer "Na, ist Dein Baby wieder da?" Abends, wenn Ruhe ist, klettert sie auf meinen Schoß, stellt sich auf die Hinterbeine, beide Vorderbeine um meinen Hals, Kopf an meinen Hals- wie ein kleines Kind ;D
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: pauline971 am 05.04.12, 11:43
Ich mach mir Sorgen um unsere Katzendame. Sie frisst seit 3 Tagen nichts. Hab rst gedacht es liegt an der Futtermarke. Aber sie nascht nicht mal, wenn ich die Hunde füttere, was sie sonst immer macht. Heut morgen hat mein Mann ihr sogar von seiner Leberwurst abgeben wollen. Nicht mal die hat sie gefressen. Finde auch sie schläft viel. Wollte heut nicht raus und macht überhaupt einen verschlafenen Eindruck. Trinken tut sie normal Wasser. Gestern war sie auch mit spazieren, putzt sich, schnurrt.... Keine Ahnung was sie hat. Werde wohl heut abend mal zum Tierarzt mit ihr müssen.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Dotzi am 07.04.12, 16:17
Hallo Pauline!

Unsere Katzendame hat Caliciviren, das ist eine Art Herpes im Mund und sehr schmerzhaft. Wenn Sie da einen Schub hat frisst sie auch nichts. Ist nicht heilbar, aber mit Kortison gut in den Griff zu bekommen. Drück euch die Daumen.
LG
Anja
 
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: pauline971 am 07.04.12, 16:35
Hallo Anja, war heute noch mal zur Kontrolle beim Tierarzt. Jetzt geht es aufwärts. Am Donnerstag war ich dort und es wurde ein Abszess am Kinn festgestellt. Deshalb konnte sie auch nichts fressen. Sie war auch schon leicfht ausgetrocknet und hatte wohl deshalb so schlechte Nierenwerte. der Doktor meinte, wenn das nicht nur vorübergehend ist wg. dem Austrocknen, dann hat sie ne Nierenerkrankung und wird nicht mehr lange leben. Na das war ein Geheule zuhause. Wir hängen sehr an unseren Tieren. Heute ging es ihr schon viel besser und bei der Kontrolle meinte der Arzt, wir sollen sie jetzt mal beobachten und noch mal kommen zur Kontrolle der Werte. Naja, was solls, andere Fahren Ostern in urlaub - das kostet ein schweine Geld. Ich hab halt was in der Katze ihre Gesundheit investiert und das ist sie auch wert. Jetzt ist sie draußen unterwegs. Kommt nur zwischendurch immermal zum Essen und Trinken rein  ;D
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: mary am 08.09.12, 12:54
Seit gestern sind wir wieder mit jungen Katzen versorgt, ich hab durch einen glücklichen Zufall 3 Katzen (2 rote Kater und eine gescheckte Mizi) gefunden.
Sie sind noch nicht so besonders erfreut über den Ortswechsel.
Was kann man am Besten machen, dass sich die 3 bei uns schnell eingewöhnen?
Ich hab sie in einen Raum eingesperrt, mit bestem Futter, Wasser,  einer Katzenhöhle zum Schlafen und einem Katzenklo.
Da sie bis jetzt keinen Hund kennen, muss ich Paula noch von ihnen fernhalten und der Herr Pieti (unser edler Hofkater) kommt auch nicht rein, weil ich mir gut vorstellen kann, dass der den Kleinen das Futter wegfrisst und sie verschreckt.
Ich hoffe, dass sie sich bei uns eingewöhnen und heimisch fühlen und ich wäre sehr froh, wenn sie um die Mäuse keinen so eleganten Bogen wie unser Edelkater machen würden.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Mucki am 08.09.12, 13:45
Halllo mary,
gieb dich einfach viel mit ihnen ab ,viel streichenln und spielen dann werden sie sich bald wohlfüllen,und wegen kater mußt ned viel angst ahben meist fauchen sie anfangs etwas aber des legt sich,hunde mußt du halt langsam ranführen,anfangs werden sie ansgt ahben aber des legt sich auchschnell,der hund kennt ja schon katzen.
wünsch dir viel spaß mit deien rackern.
wir heben momentan 6 kätzchen im badezimmer sie sind 5 wochen alt und stellen alles auf den kopf  :D noch drei wochen dann kommen drei weg,eine bleibt im Dorf eien kommt in die nachbar stadt und eien geht auf lange reise zu einer BTlerin, wo ich mich besonders freue weil ich sie hinbringen darf und so ein kennen leren stadt findet mit einer mir schon vertrauten sele.  ;)

LG Mucki
 
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: mary am 08.09.12, 15:32
Hallo Mucki,
inzwischen sind Kätzchen eine Rarität geworden. Die meisten Katzen sind sterilisiert oder kastriert, ich hab schon eine Weile suchen müssen.
Die 3 sind noch nicht begeistert von ihrem neuen Zuhause- Mizi geht noch, aber die Kater sind schwer beleidigt.
6 Wochen alte Racker, da ist was los. Kann mir gut vorstellen, dass sich da was rührt.

Ein junger Hund und kleine Kätzchen, langweilig wird mir die nächste Zeit bestimmt nicht mehr.
Wir hatten schon so lange keine kleinen Kätzchen mehr, unsere Neuzugänge werden hoffentlich auch wieder spielerisch die Welt erkunden.
Ich hoffe nur, dass mit den Katzen den Mäusen die übermässige Frechheit vergeht, hätt ich mir nie gedacht, dass ich schon der Mäuse wegen - wieder junge Katzen haben will.
Der Winter kommt und ich find es gibt nichts gemütlicheres, als schnurrende Katzen auf dem Sofa.
Stubenrein sind die kleinen Tiger, von daher schon praktisch.
Ich bin ja echt gespannt, wie sich Hund und Katz einmal vertragen-
mit unserem alten Hund war das überhaupt kein Problem, der Kater lag im Hundekorb und hat gemeinsam mit dem Hund aus der Katzenfutterschüssel gefressen, umgekehrt ebenso.
Namen brauchen wir auch noch- aber mit der Zeit werden wir uns schon zusammengewöhnen.
Die junge Katzendame sieht aus wie unser Rotkäppchen, diese Katze war etwas ganz besonderes.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: em am 09.09.12, 11:22


geeeeeeeeeeeeeeeenau
ein katerchen von mucki macht sich auf die reise zu mir
und ich freu mich sie endlich mal kennen zu lernen
dann vermischen sich die bayrischen mit den hohenlohischen
katzengenen, gibt bestimmt schöne mischungen
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: cara am 09.09.12, 12:14

Katzen sind treulose Tiere.


Hunde haben Herrchen, Katzen haben Diener...... ;)

ach, mir fehlt so eine Fellnase auch.... *seufz*
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: pauline971 am 19.04.18, 15:49
Wir haben unsere junge Katzendame vorerst nicht sterilisieren lassen. Nun war sie das erste Mal rollig. Mein Mann und ich beide Landkinder haben das noch nie erlebt. Wir hatten im Elternhaus nur kastrierte Katzen bzw. meine Eltern hatten früher die Katzen nur in der Scheune bzw. halt nicht im Haus. Und als Kind hat man das ja auch nicht so erfasst, warum die Katze miaut und einen Affenzirkus abzieht.
Jedenfalls war das ein Katzenjammer. Sie ist nur rumgerannt, gemaunzt wie blöde, rein ins Haus, raus aus dem Haus, für Futter keine Zeit. Dann musste ich soooo lachen. Unser Kater (kastriert) kam des Weges. Hat sie sich an den rangeschmissen und vor ihm auf dem Boden gewälzt. Der hat geschaut nach dem Motto: "Die Olle spinnt ja"  ;D. Nachdem der Kater nicht mitgetan hat musste der Hund herhalten. Also um den seine Beine rumgeschmeichelt, an die Nase geschmust.... Der Hund fand das anscheinend sehr verdächtig, weil wenn sie normal ist, dann ärgert sie die Hunde echt oft sehr. Also der ist auch seiner Wege gegangen. Die Nacht über war sie dann draußen, weil schlafen und fressen - keine Zeit. Am Morgen, als ich ins Büro wollte, saß ein mir unbekannter Kater an der Scheune. Scheint ihr Lover zu sein  ;D ;D ;D
Jetzt hat sie sich wieder halbwegs beruhigt und scheint wieder normal rund zu laufen. Bin gespannt, ob sich aus dieser Liebe was entwickelt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: LuckyLucy am 19.04.18, 18:26
Pauline, das klingt nach Nachwuchs. Schau mal, wo der Kater hingehört, vielleicht kannst Du Alimentenzahlung geltend machen?

Tom Brummer von Frauenvils hat heute seine Männlichkeit geopfert. Er schaut ein bisschen kariert aus der Wäsche, ist aber sichtlich froh, wieder zuhause zu sein und schläft gerade seinen Narkoserausch aus.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: pauline971 am 20.04.18, 05:58
@LuckyLucy  ;D ;D ;D ;D

Der Kater war mir vollkommen unbekannt. In unserem ganz kleinen Dorf ist der Bestand an Katzen überschaubar und ich habe schon gedacht, es findet sich keiner für unsere Miezi. Gestern hab ich zu meinem Mann gesagt, wir haben keine Kinder, wo dann eines morgens ein fremdes Wesen aus dem Bad trabt. Dafür einen unbekannten Kater am Hoftor sitzen  ;D
Zumindest ist unsere Katzendame wieder normal und kümmert sich um ihren heimischen Kater. Der hat sich gestern von einer Kreuzotter beißen lassen. Meine Nerven war das wieder eine Aufregung. Einen fetzen Hinterhaxen dran und hat elend klagend gemaunzt. Mein Mann hat ihn umsorgt und eine extra Portion leckeres Fressi für ihn serviert  8) Das hat der Kater natürlich schamlos ausgenutzt und wird sich denken "gar nicht so schlecht so ein geschwollender Fuß"  ;D ;D ;D
Heute geht es schon wieder und er ist mit seiner evtl. schwangeren Freundin nach draußen.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: LuckyLucy am 20.04.18, 06:41
Oh. Von der Kreuzotter gebissen, ist aber schon dramatisch. Da darf "Mann" ruhig ein bisschen leiden, ist ja schließlich mehr als so eine schnöde Männergrippe.

Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: mamaimdienst am 25.04.18, 06:50
Dass unsere Katzen uns immer mal wieder "Geschenke" machen ist ja nichts ungewöhnliches. Im Normalfall ist das ne Maus. Ein junges Wiesel hatte ich auch schon mal, aber heute morgen hab ich echt nicht schlecht geschaut. Lag da doch tatsächlich eine Fledermaus vor der Haustür  :o
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: cliff am 25.04.18, 07:55
...und ich bekam von meiner Katze eine Ringelnatter und etwas später eine grüne Echse und natürlich auch Ratten und Mäuse ;D ;D ;D

Leider ist die Katze tot, das hat mir sehr leid getan!

Cliff
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: pauline971 am 22.05.18, 08:39
Unser Kater fängt ordentlich Mäuse. Gestern früh hat er eine gebracht und kurze Zeit später hat er meinen Mann mit seiner Beute "erfreut". Die Mieze ist nicht so emsig wie er. Der Nachteil an der ganzen Geschichte ist, dass der Kater schon wieder Würmer hat, obwohl ich ihn erst vor 6 Wochen entwurmt habe. Ich vermute fast, ich habe sein Gewicht nicht genau eingeschätzt und die Dosis war zu gering.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: gundi am 22.05.18, 11:03
Pauline, ich habe vom Tierarzt ein Wurmmittel das man auf den Nacken der Katze tropft. Das soll man aber nach 3-4 Wochen wiederholen damit ev. aus den verbleibenden Wurmeiern, später "geschlüpfte" Würmer auch abgetötet werden. So hat es mir der TA erklärt.

Meine kastrierten Kater sind auch sehr fleißige Mäusefänger, auch Maulwürfe werden nicht verschont, diese allerdings werden gerne irgendwo im Haus deponiert ::) den gefressen werden die ja nicht.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: LuckyLucy am 23.05.18, 07:40
Wir haben Tom diese Woche mit dem SpotOn entwurmt. Mir gefällt das Zeug nicht bzw. wie er darauf reagiert hat. Nächstes Mal kriegt er wieder 'ne Pille.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: pauline971 am 23.05.18, 08:37
Ich mag das Zeugs auch nicht, das man im Nacken auftragen muss. Wir bekommen das Fell nicht gescheit auseinander und dann tropft die ganze Soße auf das Fell. Deshalb habe ich wieder Tabletten geordert. In ca. 2 Wochen muss ich die Wurmkur wiederholen. Die Arzthelferin meinte, ich habe das Gewicht des Katers zu seinen Gunsten "geschönt"  ;). Naja, wird dieses Mal schon helfen.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: geli.G am 23.05.18, 09:27
Wenn eine Katze enwurmt wurde und danach eine Maus frisst, kann sie sofort wieder Würmer haben.

Das liegt also nicht daran, dass die Wurmkur nix gebracht hat.

Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: pauline971 am 14.06.18, 09:42
Unser Kater hat vorgestern ein junges Wildkaninchen gebracht  :o :o :o
Mein Mann fand das nicht besonders witzig und hat dem Karnickel eine standesgemäße Beerdigung bereitet. Nicht viel später schaue ich vorm Hoftor raus und freue mich, dass meine beiden Katzen so schön beieinander in der Wiese sitzen. Ich bin hingelaufen und dachte echt, jetzt tritt mich das Pferd vollkommen. Der Kater liegt entspannt auf der Seite und relaxt. Die Madame putzt sich genüsslich ihre Hinterflossen und vor ihr sitzt ein junges Kaninchen. Ich hab mich bald nicht mehr eingekriegt. Hab den Kater am Kragen gepackt und die Mieze unter den Arm geklemmt und zum Haus getragen. Das Kaninchen hat gemerkt, die Gefahr ist weg und ist abgehauen. Der kann auf jeden Fall über Nahtoderfahrungen berichten.
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Sigrid am 14.06.18, 11:21
Jaja, mit den lieben Katzentierchen kann man schon einiges erleben!
Wir haben ja keine eigene Katze mehr, aber dafuer haben wir oefter mal eine "Pflegekatze", so wie im Moment auch, fuer drei Monate.

Das ist Mietze, sie kommt abends immer mit mir ins Badezimmer, guckt beim Zaehneputzen zu und will dann augiebigst gekrault werden.....

Sigrid
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: gammi am 14.06.18, 11:45
Unsere Katze verspeist ja ihre Beuten nur unter unsererm Esstisch. Hat sie was gefangen, dann kommt sie setzt sich unter den Tisch, verspeist und dann geht sie wieder..................
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Anneke am 14.06.18, 13:08
Jaja, mit den lieben Katzentierchen kann man schon einiges erleben!
Wir haben ja keine eigene Katze mehr, aber dafuer haben wir oefter mal eine "Pflegekatze", so wie im Moment auch, fuer drei Monate.

Das ist Mietze, sie kommt abends immer mit mir ins Badezimmer, guckt beim Zaehneputzen zu und will dann augiebigst gekrault werden.....

Sigrid

Sigrid, eure Besuchskatze habt ihr aber sehr verwöhnt, lach. Will die überhaupt wieder weg?

Dein unteres Bild würde super zu Spiegelungen passen!! Toll
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Sigrid am 14.06.18, 23:42
Danke, Anneke!
Ein aehnliches Bild ist schon bei den Spiegelungen drin, als Mietze das letzte Mal hier war.

Sigrid

Ich liebe Katzenpfoetchen......
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: Sigrid am 14.06.18, 23:44
Unsere Katze verspeist ja ihre Beuten nur unter unsererm Esstisch. Hat sie was gefangen, dann kommt sie setzt sich unter den Tisch, verspeist und dann geht sie wieder..................

Wie schoen, gammi, sicher habt ihr ihr beigebracht, dass nur am (unterm) Tich gegessen wird?!  ;D

Sigrid
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: pauline971 am 15.06.18, 10:17
Stimmt Sigrid. Da muss man dankbar sein  ;D
Titel: Re: Alles für die Katz....
Beitrag von: gammi am 15.06.18, 10:27
Hat mein Mann gestern auch gemeint, dass ich froh sein soll, dass sie nicht auf dem Tisch isst.................... 8)

Ich hab da weniger ein Problem damit. Obwohl sie nie den "Tisch" abräumt und ich immer die Überreste wegräumen darf.