Bäuerinnentreff

Zuerwerb/Einkommensalternativen => Berufstätigkeit der Frau => Thema gestartet von: peka am 11.11.20, 21:56

Titel: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: peka am 11.11.20, 21:56
Hallo zusammen,

in Zeiten von Corona habe ich im Cafe' und auch als Mietköchin nicht wirklich viel zu tun. Trotzdem war ich bisher nicht "arbeitslos" in dem Sinne.

Doch wie schon häufiger in meinem Leben, findet mich Arbeit, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
In der Reha hatte man mir nahegelegt über eine Umschulung nachzudenken. Die für diese Beratung zuständigen Damen waren aber in Urlaub  bzw. krank. Also auf Eis gelegt  - und auf was will man eine Hauswirtschafterin schon umschulen. Sorry, aber Büro ist absolut nichts für mich.

Und dann ruft mich vor 14 Tagen eine entfernte Bekannte mit einem besonderen Anliegen an : An den Berufsbildenden Schulen wird händeringend eine Vertretungslehrerin für den praktischen Hauswirtschaftsunterricht gesucht.
Ich habe als erstes mal heftig abgewunken, mich dann bereit erklärt darüber nachzudenken. Der nächste Schritt war ein Gespräch mit dem Schulleiter und den Lehrkräften aus der Abteilung, schlaflose Nächte und Walking -Runden zum Nachdenken.
Gestern habe ich meine Bewerbung abgegeben und der Schulleiter hat den Antrag an die Bezirksregierung geschickt. Die Entscheidung, ob ich es wirklich mache, liegt jetzt bei denen.
Es handelt sich um eine befristete Vertretung ( bis Ende Januar ?)  für eine erkrankte Lehrkraft. Sollte es nicht funktionieren, bin ich nicht auf Gedeih und Verderb an diese Stelle gebunden.   Die Praxis ist nicht das Problem, aber ich habe nun mal noch nie unterrichtet.

Ich werde euch weiter berichten.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Freya am 11.11.20, 22:04
uiii.. das ist ja mal richtig interessant, peka. Wer weiß, wie Dir das auf einmal gefällt ??? Ich wünsche Dir das, was Du Dir wünscht und bin gespannt.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: frega am 11.11.20, 22:21
hallo Peka
das ist doch super. bravo das hast du gut gemacht. du wirst sehen das wird dir sicher gefallen.
und unterrichten das kriegst du auf die runde.
ich freue mich für dich.
bravo
frega
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Marina am 12.11.20, 07:09
peka, das finde ich klasse. Und wie du schreibst: manchmal findet einen die Arbeit obwohl man gar nicht danach sucht. So ging es mir letztes Jahr  ;)
Wenn sie dich wollen, packst du das. Viel Glück.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Maria am 12.11.20, 07:58
Ich finde das super!
Vor Allem wenn einem etwas sozusagen zu fällt ;)
Und wie du schon sagst, es muss ja nicht für immer sein.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Bärbel am 12.11.20, 08:04
Hallo peka

Toll, das Du noch was Neues wagst und wenn Du den Job bekommst, wünsche ich Dir viel Spass dabei.

Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Erika am 12.11.20, 08:39
Deine Bedenken kann man gut nachvollziehen, aber Du schaffst das, und wer weiß, vielleicht wird aus der Vertretungsstelle doch etwas längeres.

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass Du perfekt in die Küche von Pflegeheimen oder ähnlichen Einrichtungen passen würdest. Meine Nachbarin arbeitet seit Jahren in einer Wohngruppe für Kinder, die aus vielerlei Gründen nicht daheim bei ihren Eltern leben können, von Kindesalter an bis zum 18. Lebensjahr.

Hoffen wir mal, dass es mit dem baldigen Corona-Impfstoff Entspannung auf dem Arbeitsmarkt gibt.

Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: pauline971 am 12.11.20, 10:11
Hallo Petra, ich kann Dir nur sagen, mach das.
Mich hat im letzten Jahr auch die Arbeit gefunden. Seitdem bin ich nebenamtliche Dozentin an der Bayerischen Verwaltungsschule. Ich habe bei einer Tagung gehört, dass Dozenten gesucht werden. Hmmm?? Dachte ich mir... Hmmm? Wäre das was? Ich hab bei meinem obersten Chef in Bayern angefragt. Was macht er.. er meldet mich gleich für das Dozententreffen an. Da hab ich mir alles angehört und am Schluss hat die verantwortliche Dame gesagt, ob sie mit mir rechnen darf. Ich hatte da wenig Entscheidungsbefugnis  ;) weil mein oberster Chef gesagt hat, das macht sie locker. Naja, was will man dann noch erwidern bei einem solchen Vertrauensvorschuss.

Man muss bei der Sache immer zwei Sachen bedenken. Zum einen das Fachliche. Bin überzeugt das weißt Du. Und das andere ist, kann ich mich vor Leuten hinstellen und denen einen Vortrag halten. Ich hab überlegt, dass ich das ja in meinem Beruf auch ab und an vor den Kollegen auch machen muss. Außerdem bin ich es gewöhnt, komische Fragen beantworten zu müssen.
Ich muss sagen, es macht riesen Spaß und ich bereue es nicht. Leider ist halt wegen Corona derzeit alles an Seminaren ausgesetzt.
Also Petra, überlege nicht lange. Das kannst Du auf jeden Fall.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: gatterl am 12.11.20, 10:14
Pauline hat Recht.
Mach es, es gibt einen unheimlich positiven Schub, sich weiter zu bilden, aus seiner Komfortzone zu kommen und seinen Horizont zu erweitern.
Ergreife die Chance, so wie ich dich einschätze, machst du das prima.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: annelie am 12.11.20, 12:57
Petra, ich weiß, dass du das sehr gut kannst. Du gehst offen auf Menschen zu, kannst gut erklären und Fachwissen hast du eh.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: hosta am 12.11.20, 13:40
Ich hab zwei Bekannte , Hauswirtschaft gelernt, . Eine gibt jetzt praktischen Unterricht bei Vorbereitungskursen vom Arbeitsamt.Die andere hat einige Stunden an der Landfrauenschule.  Sind auch so ins kalte Wasser gesprungen.

Du kannst jetzt testen,ob diese Richtung evtl. Etwas für Dich wäre.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: peka am 12.11.20, 21:47
Hallo zusammen,

wir kennen uns kaum persönlich und trotzdem bekomme ich von euch soviel positiven Zuspruch.  Das macht mir Mut - denn noch habe ich ein flaues Gefühl. 
Montag und Dienstag darf ich in 2 Klassen hospitieren damit ich ich den Ablauf schon mal gesehen habe.  Und anschließend ganz viele Fragen stellen.

Vielleicht ist es wirklich eine Option für den Zeitpunkt, an dem mich meine Schmerzen an schwerer körperlicher Arbeit hindern.

Erst muss aber die Bezirksregierung grünes Licht geben.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für eure guten Wünsche
peka
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Lulu am 13.11.20, 07:04
Hallo Peka,

ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Es ist ja befristet und wenn du es gar nicht magst, kannst du es als Erfahrung abhaken.

Aber.....wenn es dir gefällt, ist es eine Einstiegschance! Toll, das die Schüler eine echte Praktikerin bekommen und das ist richtig
was wert und das werden die auch merken.

Meine Tochter (10 Klasse) hat sich schon mehrmals mit der Kochlehrerin angelegt, die solche Sachen predigt wie...."einen Joghurt kann man auch schon
2 Tage vor Ablauf des MHD wegwerfen"....oder......die für Pizza einen Fertigteig mitbringt und sich wundert, das es den Kindern nicht schmeckt bzw. langweilig ist.

Mit deiner Erfahrung bist du eine richtige Bereicherung für die Schüler und daran musst du denken.

Liebe Grüße und viel Glück
Lulu
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: mamaimdienst am 13.11.20, 07:22
Ist doch ganz einfach Petra, wenn die dich wollen, dann hat die Stelle dich gefunden, und es soll so sein. Du machst das schon 👍🏼
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Nixe am 13.11.20, 09:37
Ich seh das auch so wie die amderen die Stelle hatt dich gefundn, und was hast du schon zu verlieren? Als Mietköchin hast du sowieso zur Zeit wenig Arbeit und wenns dir gefällt kann man ja schaun ob sich nach der befristeten Stelle noch mehr auftut und ansonst hast du ja deine Stelle als Mietköchin noch und wie heissts so schön :Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Tilly am 13.11.20, 10:16
Petra, ich spür Deine Anspannung, Dein Bauchkribbeln.....
Aber Du hast die besten Vorraussetzungen dafür, ganz viel praktische Erfahrung.
Ich drück die Daumen, dass alles klappt  ;)
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Maja am 13.11.20, 10:30
ich habe jetzt alle Posts durchgelesen und muss sagen alle Schreiberinnen vor mir haben recht.
Petra du machst das, und bestimmt richtig gut.
Menschen mit Praxisbezug bringen eine echte Bereicherung in die Schulen.
Die Arbeit hat dich gefunden und das ist schon ein Zeichen.ein positives. Ich freue mich schon auf deine Berichte.
viel glück
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Beate Mahr am 13.11.20, 11:00
Und dann ruft mich vor 14 Tagen eine entfernte Bekannte mit einem besonderen Anliegen an :
An den Berufsbildenden Schulen wird händeringend eine Vertretungslehrerin
für den praktischen Hauswirtschaftsunterricht gesucht.


Hallo Petra

los geht´s ... kochen kannst du ... nähen ... Wäschepflege ... Vorratshaltung ...

der Rest (Theorie) steht im Lehrplan  ;) naja ... sollte drin stehen ...

Ich hatte (BFS) ein tolles Fach ... Technologie für die Zubereitung von LM
da wurden z.B. die Garmethoden gepaukt ... Haltbar machen usw.
kommt ein bisschen auf das Alter der Schüler an ...

Das wäre doch ein toller Einstieg ... wirst du immer wieder angefragt ...
wenn du *gut* bist ... bei der Beurteilung aus der Rückmeldung deiner Schüler z.B.

In unserem Alter (hüstel) findet man nicht so eine einen Job ... der auch noch Spaß macht
und für Rente auch nicht zu verachten ...

 
Bleib gesund
Beate
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: cara am 13.11.20, 14:54
es ist erstmal befristet und du musst nichts aufgeben, da sehe ich kein Problem.
Entweder es macht dir Spass, auch wenn die Schüler bestimmt nicht immer motiviert sind, dann wäre es eine Möglichkeit, nach dem Einstige vielleicht irgendwie gleich oder ähnlich weiterzumachen.
Oder es liegt dir nicht, pädagogisch zu arbeiten (was ich mir nicht vorstellen kann), dann hast du zumindest an Erfahrung gewonnen.

Für das Viertel Jahr kannst du nichts falsch machen.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: peka am 19.11.20, 22:27
So, nun ist es amtlich:
Ich habe heute den Vertrag mit der Bezirksregierung unterschrieben.

An 3 Tagen je 4 Unterrichtsstunden praktische Hauswirtschaft .
In den Klassen der zukünftigen Kinderpflegerinnen bzw. der 1jährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft. Letztere sind wohl nicht so einfach , da habe ich zuerst eine Sozialarbeiterin dabei.  Montag und Dienstag hospitiere ich bei den Kinderpflegerinnen.

Ich werde euch weiter berichten.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: LunaR am 19.11.20, 22:45
👍  ☘  ❤
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Marina am 20.11.20, 07:16
Glückwunsch peka  :D
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Tilly am 20.11.20, 08:30
Gratuliere liebe peka  :D
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Rohana am 20.11.20, 09:54
Das hört sich extrem cool an! Und was die Motivation deiner Schüler angeht, denke ich dass die bestimmt etwas zunimmt sobald die merken dass du aus der Praxis kommst und dass sie sinnvolle Sachen lernen, nicht nur graue Theorie!
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: maggie am 20.11.20, 23:00
herzlichen glückwunsch -

ich hoffe du kannst diese jungen damen (oder hat es auch herren dabei ?) überzeugen, dass es gar nicht so "weh" tut etwas über hauswirtschaft zu lernen ... ;D
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: peka am 21.11.20, 21:11
hallo zusammen,

bei der einen Gruppe der Kinderpfleger sind auch 2 junge Herren dabei.

Speziell in der Klasse 1 jährige Berufsfachschule  haben die meisten wohl den Hauptschulabschluss nach Klasse 9, bei den Kinderpflegern weiß ich es nicht.

Ich habe ursprünglich auch diesen Abschluss und mich über 2 jährige Berufsfachschule Hauswirtschaft, 2 Jahre Lehre ländl. Hauswirtschaft, Großküchenpraktikum und Fachklasse für Wirtschafterinnen hoch gearbeitet.
Vielleicht kann ich die Motivation  aus meinem eigenen Werdegang an die Schülerinnen weitergeben.
Und wenn ich überlege, wie viele verschiedene Arbeitsplätze ich schon hatte - wenn man will , kann man was daraus machen.
                 -- Sogar Lehrerin werden. --

Und irre finde ich den positiven Zuspruch hier im BT bzw. in meinem Umfeld vor Ort.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: cara am 21.11.20, 21:43

Speziell in der Klasse 1 jährige Berufsfachschule  haben die meisten wohl den Hauptschulabschluss nach Klasse 9, bei den Kinderpflegern weiß ich es nicht.


die brauchen das Jahr noch für ihre Schulpflicht.
Der Mann meiner Arbeitskollegin ist Berufsschullehrer für Tischler und der sagt, die Einjährigen sind immer sehr schwierig. Die wollen eigentlich nicht, müssen aber, da bringt auch eine motivierte Lehrerin meist nicht viel...
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: ANNALENA am 21.11.20, 21:53
Bei uns in Bayern muss ein Tischler, Schreiner das Berufsgrundschuljahr
Machen. Das ist Pflicht.

Dann geht es in den Betrieb, und ist dann das 2. Lehrjahr. Vorher nur Schule.

LG
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: cara am 21.11.20, 22:04
das ist hier auch so, aber das BGJ ist noch mal was anderes als die einjährige Fachschule.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: frankenpower41 am 21.11.20, 22:13

Speziell in der Klasse 1 jährige Berufsfachschule  haben die meisten wohl den Hauptschulabschluss nach Klasse 9, bei den Kinderpflegern weiß ich es nicht.


die brauchen das Jahr noch für ihre Schulpflicht.
Der Mann meiner Arbeitskollegin ist Berufsschullehrer für Tischler und der sagt, die Einjährigen sind immer sehr schwierig. Die wollen eigentlich nicht, müssen aber, da bringt auch eine motivierte Lehrerin meist nicht viel...

Ich hab das leider auch schon öfters gehört, dass da viele hingehen weil sie halt irgendwas machen müssen.
Zu mir sagte mal Hauswirtschaftsmeister  (bei uns haben die Praxistage auf Betrieben, zumindest war das vor einigen Jahren noch so), das ist vollkommen unterschiedlich, man merkt wer das macht weil es ihn interessiert.

Jetzt guckst Du Dir das mal an, auf jeden Fall finde ich es toll dass Du genommen wurdest und wünsch Dir alles Gute.
Berichte uns wie es läuft.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: pauline971 am 22.11.20, 08:55
Alles Gute für Dich Petra. Ich freu mich sehr, dass es geklappt hat.
Meine Erfahrung mit Leuten, die entweder einen Kurs besuchen MÜSSEN oder ganz besonders schlau sind - denen gebe ich gleich am Anfang eine besonders wichtige Aufgabe, z.B. Sprecher für die Klasse (heißt Pausenzeiten im Auge behalten, Anschauungsmaterial austeilen und wieder einsammeln... usw.). Vielleicht findest Du etwas, das in Deinen Bereich passt. Auf jeden Fall grundsätzlich, die Superschlauen sofort für irgend was ran nehmen. Wirkt meist recht gut. Die kommen sich dann wichtig und gebraucht vor  ;)
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Mathilde am 22.11.20, 11:40
die brauchen das Jahr noch für ihre Schulpflicht.
Der Mann meiner Arbeitskollegin ist Berufsschullehrer für Tischler und der sagt, die Einjährigen sind immer sehr schwierig. Die wollen eigentlich nicht, müssen aber, da bringt auch eine motivierte Lehrerin meist nicht viel...

Zuallererst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Arbeitstelle. Ich finde das ganz toll. Wenn Du nur in einem einzigen Schüler die Motivation wecken kannst ist das schon sehr viel und sicherlich bleibt es nicht bei dem einen  ;)

@pauline: das ist eine Verallgemeinerung. Unsere Tochter hatte die Zulassung zum Fachgymnasium Sozialwesen und hat das Probehalbjahr vermasselt und war dann auch in so einer Klasse. Allerdings konnte Sie  parallel dazu weiterhin in der Kindertagesstätte ohne Lohn arbeiten. Sie hat sofort den Neustart am Fachgymnasium gewagt (nun wußte Sie ja daß man was tun muss) und ist heute Erzieherin.

LG Mathilde
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Lulu am 23.11.20, 09:48
Hallo Petra,

viel Glück und vielleicht erzählst du uns von deinem 1. Schultag dann.

Ich schwenke die Schultüte.... :D
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: pauline971 am 23.11.20, 09:54
@Mathilde, ich hab hier lediglich von MEINEN Erfahrungen und MEINER Arbeit erzählt. Ich will niemanden in einen gemeinsamen Topf schmeißen.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: peka am 25.11.20, 22:53
Hallo,
wie versprochen berichte ich von meinem "1.Schultag".

Gestern hatte ich noch die Rezepte  schülergerecht aufgeschrieben. Heute früh bin ich mit reichlich Lampenfieber rechtzeitig genug los, musste ja auch noch einkaufen. Es sollten Nudeln mit Bolognese und Salat zubereitet werden.
Die Schülergruppe - heute 11 an der Zahl, davon 3 junge Herren, aus 6 Nationen - zum Teil  eher unmotiviert.  Es gab eine kurze Einweisung mit der Sozialarbeiterin, die dann aber auch eigene Aufgaben zu bewältigen hatte.
Die erste Aktion war für mich nicht so lustig - ich war doch sehr angespannt. Ein Teil der Damen meinten, sie müssten die Namensschilder untereinander austauschen und mich auflaufen lassen.   Nach einer recht klaren Ansage von mir im Klassenraum und einem weiteren Gespräch in der Küche  hoffe ich, dass dies ein Einzelfall war. Das Kochen selbst ist gut gelaufen und auch nachher beim Essen war es recht harmonisch.

Man merkt gut, wer zuhause schon mal mit anpacken muss. Niemand will in die Hauswirtschaft, entweder besuchen sie die Klasse um den 10er Abschluß zu machen oder als Sprungbrett für andere Ausbildungen. Mal sehen wie die nächste Woche wird.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: martina am 26.11.20, 08:46
Das klingt positiv.

Ja, leider ist die Hauswirtschaftsklasse immer auch so eine Art Auffangbecken für die Schüler, die nirgendwo sonst hinpassen, sei es der mangelnden Lernmotivation oder auch wegen Lernschwächen. Immerhin haben diese Schüler dann - wenn sie motivierte Lehrer haben - die Möglichkeit, etwas fürs praktische Leben zu lernen.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: annelie am 26.11.20, 09:51
Petra, ich finde das klingt echt positiv. Besonders mit der klaren Ansage von dir. Anfangs klare Linien ziehen und konsequent sein, dann wird das schon. Unmotivierte Schüler sind eine Herausforderung, aber so wie ich dich von den JHV`s kenne, schaffst du das.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: rübli am 29.01.21, 19:54
Du leistest Pionierarbeit und die klare Ansage wirst du bestimmt wiederholen müssen. Bin auch schon mal eingesprungen für eine erkrankte Kochlehrerin . Es waren 9 Schüler und sie haben SOFORT in der ersten Stunde mein Nervernkostüm getestet. Aber da waren sie bei mir GENAU richtig. Habe eine RICHTIG klare Ansage gemacht. Danach hat sogar der ,,klein Pascha,, gespült. OK ...ich mußte daneben stehen, aber er hat es gemacht. Behalte die Nerven....ein paar werden dir irgendwan richtig dankbar sein da bin ich mir sicher.

                                                      Drücke dir die Daumen und bewundere deinen MUT was neues auszubrobieren

                                                                             Den Mutigen gehört die Welt
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: LuckyLucy am 29.01.21, 20:51
Respekt!

Ich wünsche Dir trotz der "Gören", dass Dir die Aufgabe Spaß macht und Du es nicht bereust.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: peka am 29.01.21, 22:01
Update:

Mein Vertrag sollte bis zum 31.1.2021 gehen. Ich habe ihn nicht verlängert und heute meine Schlüssel zurück gebracht.

Viel Unterricht konnte ich wegen der Schulschließung nicht geben.

Die Entscheidung nicht weiter zu machen habe ich mir nicht leicht gemacht.  Geld und Arbeitszeiten hätten dafür gesprochen. Allerdings hätte ich die beiden anderen Stellen kündigen müssen - alles zusammen wäre nicht gegangen.  Auch hätte ich einige liebgewonnene Sachen aufgeben müssen: Backen im Backhaus, Landfrauenarbeit ( Ortsvorsitzende), JHV vom BT.

Ich habe es ausprobiert  - auch mit dem Gedanken, falls ich wegen Rheuma und Fibromyalgie nicht mehr wie gewohnt körperlich arbeiten kann, könnte das die Alternative sein.

Leider musste ich feststellen - diese Arbeit ist nicht meine Arbeit. Mir fehlte zum Beispiel das sichtbare Ergebnis meines Tuns. 

Nach dem Abschluss zur Wirtschafterin wollte man mich überreden doch noch weiter zu machen um anschließend in die Beratung oder die Schule zu gehen.  Schon damals habe ich abgelehnt, weil ich mit den Händen arbeiten wollte. Die Entscheidung war vollkommen richtig.

So freue ich mich darauf, mit der einen Chefin ihren "Geburtstag to go" zu überlegen und vorzubereiten. Bin gespannt was es geben soll und wie wir das umsetzen.

Ich habe meinen eigenen Mut bewundert, es auszuprobieren.
Ich bereue es nicht, es versucht zu haben.
Und ich stehe ohne schlechtes Gewissen zu der Entscheidung, es nicht weiter zu machen.

Liebe Grüße
peka

Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: maggie am 30.01.21, 00:10
toll petra,
du hast es versucht - und dich dann entschieden - bin ich froh, dass du auch uns bei der entscheidung berücksichtigt hast -

ich hoffe für dich dass du dich weiter in deinem beruf austoben kannst (der so gar nicht meiner ist, aber wir verstehen uns ja trotzdem gut ...)
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Rohana am 30.01.21, 08:27
Hauptsache die Entscheidung ist für dich richtig.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: silberhaar am 30.01.21, 08:36

Sali Peka

Finde ich gut, dass du das ausprobiert hast und dann in aller Ruhe abwägen konntest was für dich Priorität hat.

Grüessli und dann gutes Gelingen beim "Geburtstag  to go"

silberhaar
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: martina am 30.01.21, 09:20
Petra, es war ein Versuch und vielleicht hätte es Dir ja gefallen?

So bist Du jetzt um eine Erfahrung reicher. Das ist doch auch etwas wert.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: rübli am 30.01.21, 11:08
....genau so ist es Martina. Erst wenn man was ausprobiert hat weiß man ob es was für einen ist . Aber es stärkt auch auf jeden Fall das Selbstbewustsein. In diesem Sinne wünsche ich euch allen in diesen Zeiten NOCH MEHR Mut.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: peka am 30.01.21, 21:35
maggie, im Laufe von vielen Jahren habe ich mir diese "Freiräume" erarbeitet.
Es ist nicht immer einfach die Zeit abzuknapsen, aber sie ist mir wichtig und ich möchte sie nicht missen.

Martina, der kurze Einblick hat mir gereicht um festzustellen, das ich dies nicht meine Welt ist. Mein Arbeitsplatz ist ein Haushalt oder eine Küche - da fühle ich mich wohl.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Meta am 31.01.21, 11:24
....genau so ist es Martina. Erst wenn man was ausprobiert hat weiß man ob es was für einen ist . Aber es stärkt auch auf jeden Fall das Selbstbewustsein. In diesem Sinne wünsche ich euch allen in diesen Zeit zu machen NOCH MEHR Mut.
nicht jede(r) ist so mutig ! Dafür meinen Respekt !
Aber es stimmt schon, wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Und auch nicht  die Erfahrung !

dazu passt auch das Nachtcafe Thema vom 29.1. " Noch mal neu anfangen....."
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: peka am 08.06.22, 22:53
...und erstens kommt es anders als man zweitens denkt...!

Am 19.6. schließt das Cafe´aus privaten, familiären Gründen, offizielle Kündigung zum 1.7.

Wieder tut sich für mich eine neue Türe auf.   Der Bioladen, in dem ich bisher auf Rechnung in der Küche arbeite, stellt mich zum 1.7. sozialversicherungspflichtig  ein. Dort verarbeite ich eigene Produkte zu Speisen die dann im Laden verkauft werden. Vielleicht kann ich dort bis zur Rente bleiben.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: silberhaar am 09.06.22, 06:48
...und erstens kommt es anders als man zweitens denkt...!

Wieder tut sich für mich eine neue Türe auf.   Der Bioladen, in dem ich bisher auf Rechnung in der Küche arbeite, stellt mich zum 1.7. sozialversicherungspflichtig  ein. Dort verarbeite ich eigene Produkte zu Speisen die dann im Laden verkauft werden. Vielleicht kann ich dort bis zur Rente bleiben.

Hallo Peka

Das freut mich, dass du einen nahtlosen Wechsel hast.

Wir hatten vorgestern eine Beraterin bei uns, in wenigen Jahren gehen wir ja in Pension.

Spannend war der Sozialversicherungs-Auszug, wo man schon überall gearbeitet hat.

Wünsche dir weiterhin viel Freude bei der Arbeit.

silberhaar
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: gina67 am 09.06.22, 09:31
Hallo Peka,
das hört sich gut an. Ich drücke dir die Daumen, dass das nun dein letzter Arbeitsplatzwechsel ist.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: annelie am 09.06.22, 09:35
Alles Gute Peka für Deinen Wechsel, ich wünsche es Dir, dass es diesmal bis zur Rente ist. Gut das Du immer mehr Eisen im Feuer hattest/hast.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: martina-s am 09.06.22, 10:11
Hallo Peka,
ich wünsche Dir auch ein zufriedenes Arbeiten und Freude dran. Und eben auch für längere Sicht!

Solche Unternehmen gibt es auch in unserer Nähe öfter die auf dem Bio Sektor fertig zubereitete Dinge anbieten. Auch in größerem Stile.

Ich probier so Sachen manchmal wenngleich der Preis ja nicht ohne ist. Hat mir bis dato alles mega gut geschmeckt

Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: Lulu am 09.06.22, 10:30
Peka, das hört sich ja toll an. Klasse Produkte und kreativ sein dürfen...super.

Ich wünsche dir viel Spaß und alles gute....

Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: martina am 09.06.22, 15:53
Petra, das was Du so bislang erzählt hast von dem Bioladen, klang doch immer vielversprechend. Und dass sie Dich sozialversichert anstellen, passt doch auch. Das wird schon.

Ich hab jetzt auch schon fast ein halbes Jahr mit dem neuen Betätigungsfeld und der hochgesetzten Stundenzahl hinter mir. Die Familie gewöhnt sich langsam dran, dass Muttern nicht mehr immer da ist und dass sich Hotel Mama in Wohngemeinschaft wandeln muss, sprich jeder mal im Haushalt was zu tun hat.

Ins Schwimmen bin ich gekommen, als mir im Februar/März alle drei Reinigungskräfte innerhalb von 6 Wochen gekündigt haben. Bei 2 war es abzusehen, da sie gesundheitliche Probleme hatten. Die dritte hatte schlichtweg keinen Bock auf Arbeit. Sie hat bislang in keiner Stelle, egal ob sozialversichert oder Minijob, länger als 1 Jahr ausgehalten. Zwischendrin gibt es ja "das Amt". Es hat lange gedauert, bis wir diese Stellen wieder besetzen konnten. So langsam steht mein Team und muss sich halt neu aneinander gewöhnen und einarbeiten. Aktuell bin ich dabei, die Buchführung zu modernisieren und teilweise zu digitalisieren. Jeder Tag bringt eine neue Herausforderung im alten Haus.

Aber unsere Gäste machen das alles wieder wett. Gerade haben wir 2 2. Schulklassen für je eine Übernachtung da. So lieb und so viel Trubel im Haus. Das macht einfach nur Spaß.
Titel: Re: Noch mal was ganz anderes machen...
Beitrag von: peka am 09.06.22, 22:41
martina-s,   ja die preise haben es in sich. Ich könnte es mir nicht leisten - aber ich weiß wie es geht und es müssen nicht unbedingt Bio-Produkte sein.

Euch allen lieben Dank für eure guten Wünsche.

Liebe Grüße
peka