Autor Thema: Milchquotenbörse  (Gelesen 64308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #180 am: 02.11.10, 12:55 »
3 Cent im Osten, da werden wir wohl erfolgreich beim Quotenkauf gewesen sein. Ich hatte erwartet das der Preis zu diesem Termin noch einmal ansteigt. Die 100 %-ige Quotenauslastung ist in diesem Jahr ja nicht so unwahrscheinlich.
BV und Molkerei waren zwar der Meinung der Kauf sei nicht nötig, aber so hält sich die Überlieferung in sicheren Grenzen und wir brauchen nicht bis zum April "bibbern".

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #181 am: 06.02.11, 19:53 »
Kann mir mal jemand erklären, was es mit einem Milchkontingent auf sich hat. Ich habe heut erfahren, daß auf einer seit Jahren verpachteten Wiese noch ein Milchkontingent steht. Keine Ahnung??????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hab gehört, das kann man an der Milchbörse verkaufen. Fragende Grüße von Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Hoflady

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #182 am: 06.02.11, 21:21 »
Also ich würde mich da mal beim Landwirtschaftsamt informieren, das sind so Gesetze von anno dazumal.
Die beim Amt müssten eigentlich wissen wie damit umzugehen ist.
Liebe Grüße :)

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #183 am: 07.02.11, 07:57 »
Kann mir mal jemand erklären, was es mit einem Milchkontingent auf sich hat. Ich habe heut erfahren, daß auf einer seit Jahren verpachteten Wiese noch ein Milchkontingent steht.
Was mit sicherheit jemand ermelkt, oder?
Viele Grüße
Susanna

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #184 am: 07.02.11, 08:40 »
Ich kenne solche Fälle: Ein Grundstück (größer als 1 ha) war bei Einführung der Milchkontigentierung bereits verpachtet. Der Pächter beendet nun das Pachtverhältnis. Dann geht die anteilige Quote mit der Fläche zum Verpächter, weil dies eine s.g. Altpacht ist. Der Verpächter kann die Milch nun selber melken oder die Quote veräußern. Wird sie innerhalb 2 Jahren nicht beliefert wird die Quote eingezogen.

Das ganze griff aber nur bei Grundstücken die größer 1 ha waren.
Wenn an der Altpacht-Regelung in den letzten Jahren nichts geändert wurde, wird dies heute noch so sein.

Internetschdrieler

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #185 am: 07.02.11, 09:13 »
Wir haben auch vor ein paar Jahren eine Wiese gekauft
 und da gehörte die Quote dazu und wir haben sie mitgekauft.

Nun sind wir ja dabei unsere Flächen zuverpachten
und jetzt soll man die Milchquote mitleasen können,
wenn man alle Wirtschaftsgebäude +Hofstelle pachtet.

Das haben wir nicht gewußt,soll neu sein.
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #186 am: 07.02.11, 10:04 »
@Internetschriedler Genau so ist es bei uns. Danke, das hilft mir sehr weiter. wir haben keine Landwirtschaft mehr. Daher werden wir das Kontingent an der Milchbörse verkaufen.
Gruß Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #187 am: 07.02.11, 10:08 »
Der Pächter beendet nun das Pachtverhältnis. Dann geht die anteilige Quote mit der Fläche zum Verpächter, weil dies eine s.g. Altpacht ist. Der Verpächter kann die Milch nun selber melken oder die Quote veräußern. Wird sie innerhalb 2 Jahren nicht beliefert wird die Quote eingezogen.
Und diese  anteilige Quote stammt aus dem Kontingent des Bauern/Pächters, der sie jahrelang gemolken hat. In meinen Augen ist das eine Sauerei!
Viele Grüße
Susanna

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #188 am: 07.02.11, 14:09 »
soviel ich weiß ist die Pacht nichts wert, wenn sie die letzten Jahre nicht beliefert wurde. einem Bekannten gings so, da wäre das Kontingent eingezogen worden, wenn er net unseren Stall kurzfristig gepachtet hätte (ging mal ganz kurz) und somit seine Quote beliefert hätte. da gings um viel Geld. hätte er keine Milch geliefert, wäre es einfach eingezogen worden ohne Entschädigung.
bitte am LW Amt erkundigen.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #189 am: 07.02.11, 14:13 »
Stimmt, aber ich weiß, dass es in den allermeisten Fällen eben anders herum ist, und sich Leute - in meinen Augen ungerechtfertigt - dan der Quote bereichern!
Glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede. Wir haben leider mehr als genügend Erfahrung mit dieser Thematik.
Viele Grüße
Susanna

Offline Rika

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #190 am: 07.02.11, 14:49 »
Hallo,

eine Quote aus beendetem Pachtverhältnis (egal ob Altpacht oder "normal") muss zum nächtmöglichen Termin verkauft werden. Die 2-Jährige Frist gilt nur für Landwirte, die aktiv aus der Milcherzeugung aussteigen.
Falls der Betrieb an Kinder etc. verpachtet war und die Pacht zum Verkauf der Quote wieder aufgelöst wird, gilt diese Klausel auch!

vG, - Nuna -

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #191 am: 07.02.11, 15:02 »
Ich glaube nicht, dass sie verkauft werden muss - nur in dem Fall, in dem der Verpächter Ansprüche geltend macht!
Viele Grüße
Susanna

Offline Rika

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #192 am: 08.02.11, 17:42 »
Hallo Susanne,

meine Antwort bezieht sich auf den Beitrag von Internetschdrieler, bzw. das von dir übernomme Zitat daraus.  :)

Wenn einem Verpächter die Quote rückübertragen wurde und er diese nicht selber beliefert, muss diese Quote zum nächstmöglichen Börsentermin verkauft werden.
Ein Landwirt, der aus der Milcherzeugung aussteigt hat jedoch 2 Jahre Zeit diese zu verkaufen.
Eine eingezogene Quote wird auf Antrag beim Hauptzollamt wieder zugeteilt, wenn der Landwirt nachweislich wieder Milch liefert. Dies wird aber auch kontrolliert. (Vor-Ort-Kontrolle durch das HZA, Hit-Datenbank ob überhaupt Kühe gemeldet sind etc.)

vG, Monika

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #193 am: 09.02.11, 08:39 »
meine Antwort bezieht sich auf den Beitrag von Internetschdrieler, bzw. das von dir übernomme Zitat daraus.
Okay :)
Viele Grüße
Susanna

mouhkouh

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #194 am: 23.02.11, 18:26 »
Haben unser Angebot auch abgeschickt heute ;) möchten dieses Jahr noch 100.000 Liter dazu kaufen.