Autor Thema: Milchquotenbörse  (Gelesen 64148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #165 am: 02.11.09, 22:36 »
Mein Sohn war gerade wieder 3 Wochen in Kanada gewesen.

Dort läuft es so: Wenn die Quote um 10 % überliefert ist, wird die Milch nicht mehr abgeholt.

Allerdings dürfen die Landwirte dort noch Milchquote untereinander verleasen oder verpachten.

Wir haben heute auch wieder gesagt, die Zeit wo man noch leasen und pachten konnte, gefiel uns besser als dieser Börsenkram.

LG

landleben,

die froh über den Börsenpreis ist, da wir die Hälfte unserere Quote an die Börse gebracht haben.  :-[



Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #166 am: 03.11.09, 09:01 »
Hallo  heike

Wir sind (das sind hier fast alle) Mitglied in einer MEG und verpflichtet unsere Milch an die zu verkaufen.
Also die Übermilch mal schnell anderswohin verkaufen ist nicht.

Marianne

manurtb

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #167 am: 03.11.09, 09:35 »
Wir sind (das sind hier fast alle) Mitglied in einer MEG und verpflichtet unsere Milch an die zu verkaufen.
Also die Übermilch mal schnell anderswohin verkaufen ist nicht.
Wenn das so ist, dann ist aber doch auch Abnahmepflicht, oder?
Sonst wirst Du als Landwirt ja sehr einseitig benachteiligt, wenn Du Milch, die die MEG nicht nehmen will, nicht anderweitig verkaufen darfst.

Mucki

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #168 am: 03.11.09, 10:39 »
Hallo manut,
des funktioniert ander jeder kann seien Milch dem MEG anbieten und eien preis verlangen,
die andern sagen wie viel sie wollen und wieviel sie zu zahlen breit sind.
Die MEG legt dnan den Mittelpreis fest und bist du mit deiner vorderung zu weit drunter oder drüber kannst nix verkaufen,genua s ist es mit dem Kaufen bist du nuter dem mittelwert krigt keien mIch bist drüber auch nicht ,des wir irgend wie in prozent so und so viel prozent drüber oder drunter und du bist weg.
Die MEG kauft nix sie verlittelt nur,und die Käufer und verkäufer könne nicht direckt verhandeln,nur über das eien geschikten preis.
Und Privat darsft du garnix mehr verkaufen nur über die MEG,hat der Staat so betimmt ;D
So mischt er sich immer wieder ein ,aber besser ist des seit dem nett geworden find ich ,weis nicht wis den andern geht?
LG Mucki

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #169 am: 03.11.09, 10:42 »
Hallo

Zum Quotenpreis äußere ich mich jetzt mal nicht, aber wir haben geboten und das hat seinen guten Grund.
Bei uns in der Gegend laufen verstärkt Bestrebungen  (geht auch mit von BBV-Leuten aus), dass Molkereisatzungen geändert werden sollen, und Übermilch stehen bleiben soll.  Obs beschlossen wird ist noch offen.

Marianne

Das wäre doch mal eine Maßnahme in die richtige Richtung
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #170 am: 03.11.09, 10:49 »
Zitat
Zitat einfügen
Zitat von: frankenpower41 am Gestern um 15:59
Hallo

Zum Quotenpreis äußere ich mich jetzt mal nicht, aber wir haben geboten und das hat seinen guten Grund.
Bei uns in der Gegend laufen verstärkt Bestrebungen  (geht auch mit von BBV-Leuten aus), dass Molkereisatzungen geändert werden sollen, und Übermilch stehen bleiben soll.  Obs beschlossen wird ist noch offen.

Marianne

Das wäre doch mal eine Maßnahme in die richtige Richtung

Nun, warum sollen die, die echt bestrebt sind, "quotenkonform"  Milch zu produzieren, bzw. dementsprechend auch Quote kaufen, nicht am längeren Hebel sitzen? Wir müssen doch noch gut 5 Jahre mit der Quote kalkulieren.

l.g. Karin
« Letzte Änderung: 03.11.09, 11:03 von K1 »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #171 am: 03.11.09, 14:32 »
Ich hoff schon, dass das durchgeht, da hab ich kein Problem mit. (glaubs nur noch nicht so recht).
Wenn ich bedenk, wieviel Geld wir schon in Quote investiert haben, und andere sind schon im Dezember voll und haben nie zugekauft  (wir haben so einen Spezialisten in  der Verwandtschaft, der macht das aber nicht mal berechnend, sondern ist auch in anderen Dingen so).  Ich seh es auch so, dass die Quote ja noch bis 2015 läuft.

Mucki

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #172 am: 03.11.09, 18:00 »
Hallo ,
ja danke mit den abkürzungen komm ich öffter durcheinander ,mein fhler ,
Danke dir .
LG Mucki

Mucki

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #173 am: 02.04.10, 13:34 »
Hallo ,
weis jemand wie die Preise an der Milchquoten Börse waren?


Lg Mucki

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #174 am: 02.04.10, 13:57 »
Auf der Hp vom MPR steht der Gleichgewichtspreis von 11 ct


In Übertragungsgebiet Ost waren es 7 Cent
Zum Thema Quotenwanderung > Die Niedersachsen haben zugeschlagen

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #175 am: 01.07.10, 13:55 »
diesesmal haben die Niedersachsen auch wieder kräftig zugeschlagen.
Bei einem Gleichgewichtspreis von 12 Cent, versteh es wer wolle.

Da nützte der Aufruf eines Landwirts in topagrar, nicht mehr als 7 oder 8 Cent zu bieten, wohl auch nichts.

LG Lexie

Offline Eifelfreund

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #176 am: 04.07.10, 11:32 »
Ich kann den Börsenpreis auch nicht verstehen, den Milchbauern geht es immer noch zu gut.Warum kann man hier im Westen nicht auf den Quotenpreis wie im Osten kommen??
Viele Grüße
Werner

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #177 am: 04.07.10, 13:31 »
das frag ich mich auch, auf der einen Seite einen höheren Milchpreis fordern, aber auf der anderen Seite
sobald man wieder 1 Cent mehr für die Milch bekommt, soviel bezahlen.

LG lexie

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #178 am: 02.11.10, 11:41 »
8ct/ kg Quote gilt für das ganze Übertragungsgebiet West. Niedersachsen hat 21 Mill kg gewonnen, Bayern 16 Mill kg verloren! Lets go north....

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline millimaster

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #179 am: 02.11.10, 12:00 »
8ct/ kg Quote gilt für das ganze Übertragungsgebiet West. Niedersachsen hat 21 Mill kg gewonnen, Bayern 16 Mill kg verloren! Lets go north....

lg, Heiko

Die Bayern konzentrieren sich halt - bei 0 Cent Quotenkosten - auf das maßvolle Überliefern - und die Niedersachsen haben aufgrund der aktuellen Quotenbilanz und zu wenig Quote Angst vor der Superabgabe. Auch eine Variante der Erklärung!