Autor Thema: Ganz ohne Fleisch?  (Gelesen 7667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Ganz ohne Fleisch?
« am: 13.09.03, 09:38 »
Gibt es unter euch Vegetarier?
Warum verzichtet ihr auf Fleisch?

Ernährt sich eure Familie vegetarisch?

Gerade in landwirtschaftlichen Familien könnte ich mir vorstellen, das das auch für manchen "Zündstoff" sorgt. ::) ;)

Wie wichtig ist euch Fleisch in der Ernährung?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re:Ganz ohne Fleisch?
« Antwort #1 am: 29.09.03, 16:33 »
Kaum zu glauben keine Antwort, Reserl,
entweder traut sich hier keiner sich als Vegetarier zu bekennen, oder es gibt ihn nicht in unserem Personenkreis.
Als viehhaltende Bäuerin bin ich für "Fleisch" in Maßen.
Die Dosis macht das Gift.....
diesen Vergleich oder Aussage paßt für mich zu Fleischkonsum. Beim Fleischverzehr kann ein zuviel gesundheitlich schaden, man denke vorrangig an die Fette. Die große Zahl der ernährungsbedingten Erkrankungen sprechen für sich.
Für die Eisenbedarfsdeckung finde ich Fleisch (d.h. nicht Wurst) vortrefflich, pflanzlich ist es mühsam die erforderliche Eisenaufnahme zu sichern, es geht werden die Vegetarier mir entgegenhalten, aber mit viel Mühe und Disziplin in Sachen Speisepläne aufstellen.
Nicht alle Fleischsorten haben hohen Eisenanteil, dunkle "Sorten" eben mehr wie z.B. hellfleischige Sorten,  z.B. Geflügel.
Doch zeigt es sich, dass oft der Wurstkonsum, mit dem hohen versteckten Fettanteil und geringerem Faseranteil nicht eingeschränkt wird.
Magere Braten sind auch kalt sehr lecker und er ist als Produkt transparent, ich sehe was alles "drin" ist,  das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Wer Fleisch nicht überkonsumiert, schätzt es auch mehr, versteht zu genießen. Zum Genuß brauche ich aber nicht Mengen.
In früheren Jahrhunderten, wir brauchen keine 100 Jahre zurück zu gehen, war der Tisch  in bäuerlichen Familien bescheiden gedeckt mit Fleisch. Die Lagerhaltung war nicht so komfotabel möglich wie heute, die "Fastenzeit" war vorprogrammiert
und somit waren die ernährungsbedingten Krankheiten  eher selten.
Dazu gehört erwähnt, die Leute arbeiteten wie ihre Pferde, brachten körperlichen Einsatz - man denke beispielsweise an das Mähen mit der Sense, tagelang bis alles ab war.....da wurde das üppige Essen auch "verbrannt" vom Körper.

Verzeiht mir das Abschweifen vom Thema - es war kein Plädoyer für Fleisch gefragt - aber irgendwo gehört´s doch am Rande dazu.  ;)
Doch konnte ich´s mir nicht verkneifen etwas  zu schreiben zu einem Thema, was nicht als "Renner" hier in Erscheinung tritt, aus welchen Gründen auch immer.

herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Ganz ohne Fleisch?
« Antwort #2 am: 29.09.03, 21:05 »
Tierische und pflanzliche Nahrungsmittel sollen angeblich "die" Ernährung des Menschen schlechthin darstellen. Das sagt das Gebiß des Menschen und die Darmlänge aus.
Soweit so gut, die vielen möglichen Ernährungformen sollen hier wohl nicht vorgestellt werden. Ein ideale Ernährung schlechthin gibt es nicht.
Wichtig ist,  um es kurz zu sagen, dass  wir uns abwechslungsreich mit reichlich Gemüse, Kartoffeln, Obst und Ballaststoffen ernähren.  Essen sollte man, was einem schmeckt und individuell vertragen wird,  wenn man darauf achtet, das man sein Gewicht hält (bei Normalgewicht oder Wohlfühlgewicht) und möglichen Krankheitsneigungen entgegenwirkt. Z. B. wenig tierisches Fett oder mediterante Kost bei Herz- Kreislauferkrankungen, bei empfindlichem Magen nicht zu scharf gewürzt und nicht zuviel Säurelocker (z. B. Kaffee, scharf gebratenes). Das sind Beispiele wie der Mensch individuell auf sein Wohlbefinden achten sollte und sich nicht zu  extremen  Ernährungweisen verleiten lassen sollte.
Wir essen auch in den letzten Jahren weniger Fleisch, dafür mehr Gemüse. Vor allem den Wurstkonsum wurde bei uns eingeschränkt. Auch zum Abendbrot gibt es immer etwas frisches wie Tomaten, Gurke, Paprika, Weißkohlsalat, Feldsalat  oder was sonst gerade Sason hat.
Eine Ernährung ganz ohne Fleisch kann ich mir aber nicht vorstellen und wäre auch nicht mein Ziel. Schließlich können wir Vitamin B12 nicht aus Pflanzen bekommen und auch,  wie Antonia schon beschrieben kann der Vegetarier Eisenmangelprobleme bekommen. Auch Kalzium ist in erster Linie aus  tier. Produkten  verfügbar.
Auch bin ich ein leidenschaftlicher Kartoffelesser in allen Variationen und jetzt genieße ich  besonders die frischen Knollen.
Also weiterhin viel Spaß beim Essen!
« Letzte Änderung: 29.09.03, 21:12 von Irmgard3 »
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

manurtb

  • Gast
Re:Ganz ohne Fleisch?
« Antwort #3 am: 30.09.03, 07:39 »
Bei uns ist es so, dass meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch essen durfte und mittlerweile wieder Geflügel und Fisch isst und meine Schwester seit einem Film über Tiertransporte und Schlachtmethoden auch kein Fleisch mehr isst.
Alle anderen (mein Vater, mein Mann und ich) essen Fleisch.
Wir lassen da jedem seinen Willen und für die einen gibt es dann halt Braten mit Kloss und die anderen Essen Klos mit Soss!  ;D

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Ganz ohne Fleisch?
« Antwort #4 am: 30.09.03, 08:11 »
Ob jemand Fleisch isst oder nicht, ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden. Aber mir fällt auf, dass sich soviele Weltanschauungen darauf stürzen und in Glaubenskriege ausarten lassen.
Ohne Fleischesser gibts einfach mal keine Nutztiere mehr, die Blümchenwiese verändert sich wieder zum Buschwald, ohne Kalb gibt es keine Milch, es scheint uns so gut zu gehen, dass wir uns teilweise an Kostformen wie an Evanglien hinhängen, während in anderen Ländern der Erde der Hunger Millionen von Menschen dahinrafft.
 Da kommt bei mir ein Stück Dankbarkeit hoch, sich täglich sattessen zu können, für die Familie ein gesundes und wohlschmeckendes Essen auf den Tisch stellen zu können.
Es kann doch jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Kartoffel am liebsten ißt, die die Schweine gefressen haben, oder die Kartoffel selbst.
Wir halten und füttern Kühe, schlachten auch jedes Jahr ein Rind, Hähnchen und Hühner, und diese dann als wohlschmeckenden Braten mit vielen Beilagen und Gemüse auf den Tisch, das schmeckt einfach gut.
maria
« Letzte Änderung: 02.10.03, 22:20 von mary »

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re:Ganz ohne Fleisch?
« Antwort #5 am: 30.09.03, 13:46 »
MARIA  das hast du sehr gut geschrieben."FREU"

Als Kind im Krieg geboren ,weiss ich noch dass es Sonntags ein Fleischgericht gab.Wir haben es mit Hochgenuss gegessen und waren Dankbar dafür. Wir Kinder haben oft gesungen :

Die ganze Woch "Katoffelsupp und Sonntags noch kein Fleisch"

1955 begann ich meine Lehre als Fleischerei-Fachvverkäuferin .In den 3 Jahren meiner Ausbildung habe ich den Wohlstand und den Fleisch-und Wurstkonsum wachsen sehen . ;)
Was ich damit sagen möchte : Der Verbraucher wurde immer Anspruchsvoller,es musste nur alles ganz mager sein,das Kalbfleisch weiss usw.

Nach der Bauwelle,kam die Möbelwelle,Reisewelle und die Fresswelle.Von den Beratungsstellen wurden wir zu mehr Wachstum animiert,die Betriebe immer grösser und Heute haben wir das Fiasko dass unsere Lebensmittel von den Billigdicountern unter Preis verschleudert werden .
In unserm Haushalt gibt es in der Woche 2 fleischlose Tage ,aber ohne Fleisch gehts nicht bei uns. ;DWir essen ausserdem täglich sehr viel frisches Obst und Gemüse .

Meine Parole :Alles mit Maß und Ziel! :D
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

ElkeR

  • Gast
Re:Ganz ohne Fleisch?
« Antwort #6 am: 02.10.03, 21:04 »
Also wir essen Fleisch in Maßen. Meine bessere Hälfte hat Schweinefleischallergie, daher gibt es eh nur Rindfleisch und Lamm, manchmal auch Wild. Meistens aber Gemüse, reicht uns auch, weil ja keine so schweren Arbeiten zu erledigen haben. Unter der Woche gibts mal Wurscht, am Sonntag dann Braten.

Mir ging´s wie der Schwester vob manurtb. Ich hab auch mal einen Bericht über Tiertransporte gesehen, hab dann 2 Monate keine Fleisch mehr essen können. Unser weniges Fleisch kauf ich direkt beim Bauern, Lämmer hat mein Vater selber, Wild der Nachbar, Pute vom Biohof. So kann ich doch beruhigter mein Fleisch essen!

LG
ELKE

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Ganz ohne Fleisch?
« Antwort #7 am: 09.08.06, 10:23 »

*schubs*

Die Kinder einer befreundeten Bäuerin sind seit Monaten auf dem "Vegetarier-Trip". 8)

Ich muss zugeben, das ich mich schwer damit tun würde,
wenn meine Kinder plötzlich solche "Anwandlungen" hätten. :-\ 8)


Kennt ihr das auch?
Wie geht ihr damit um?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ganz ohne Fleisch?
« Antwort #8 am: 09.08.06, 11:18 »
Hallo reserl,

die Ernährung mal ohne Fleisch zu probieren, das machen wohl viele Jugendlichen und Erwachsen mal einfach so. Mal aus Etikgründen, andere wegen der Fleischskandale, eher bei Älteren aus Gesundheitsgründen.
Solange kein B12 und Eisenmangel eintritt, keine Problem. Wenn noch Milch und Eier gegessen werden, ist eh alles im grünen Bereich.

Die meisten, finden aber wieder zu einer moderaten Ernährung mit Fleisch, meist zwar weniger, dafür aber qualitativ besser, also in erster Linie mageren Sorten von Rind, Geflügel, Schwein zurück.

In der Ernährung ist es ja ausreichend, wenn dann die Gemüse- und Salatprotionen etwas größer ausfallen.


Ich ernähre mich ganz normal, esse lediglich keine Wurst mehr, aber Käse in alles Variationen. Meine Tochter -mal ohne Fleisch- inzwischen schmeckt ihr das aber wieder gut, lecker!
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Ganz ohne Fleisch?
« Antwort #9 am: 09.08.06, 12:03 »
Als Grund für den Verzicht auf Fleisch anzugeben, dass die Tiere so schlecht transportiert werden oder das die Tiere getötet werden finde ich übertrieben. Gegen die Transporte kann man etwas tun indem man bei Vermarktern kauft die ihre Tiere aus der näheren Umgebung beziehen. Und ein Tier das ordentlich und sauber tetötet wird muss nicht leiden. Also muss man auch da wieder darauf achten, woher das Fleisch kommt.

Ansonsten esse ich nicht viel Fleisch. Wurst fast gar nicht. Aber ganz ohne halte ich es keine 2 Wochen aus.

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Ganz ohne Fleisch?
« Antwort #10 am: 09.08.06, 15:11 »
Da weiss ich eine nette Geschichte. Meine Nachbarn hatten als Arbeiter einen Mohamedaner. Er weigerte sich Schweinefleisch zu essen. Im Sommer ergab es sich, dass die Familie für eine Woche nach Italien in die Ferien konnte. Sie liessen ihren Arbeiter zurück, essen konnte er bei der Nachbarin. Was sie auch zurück liessen war ein grosser Schinken aus der Eigenproduktion, da der Arbeiter ja kein Schweinefleisch ass, war er ihm Kühlschrank gut aufgehoben - denkste, als sie zurück kamen war der Schinken razebutz aufgegessen.

Ich hatte einmal eine Praktikantin die kein Fleisch ass. Es geht schon irgendwie, weil ich ja jeden Tag Gemüse, Beilage und Salat auf den Tisch stelle. Aber manchmal gibt es halt nur Wienerwürstche oder Fleischtaschen. Da ist der Mehraufwand schon etwas nervig. Andernseits mag ich keine Polenta und koche mir deswegen auch nichts extra ;D Ich denke immer leben und leben lassen. Wenn sie kein Fleisch mögen sollen sie es lassen. Ich darf nur nicht zu tief darüber nachdenken sonst fange ich an Fragen zu stellen  ;)
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ganz ohne Fleisch?
« Antwort #11 am: 11.08.06, 22:23 »
Hallo, ich habe als Kind (fast bis ich zwanzig war) kein Fleisch gegessen, weil es mich einfach gewürgt hat, wenn ich es versuchte. Damals hab ich nur Wiener Würstchen und ganz glatt rosa Leberkäse gegessen. Inzwischen esse ich auch Fleisch, aber wenig, muss ich wirklich nicht jeden Tag haben. Ich kann auch oft das Fleisch gar nicht riechen. Wenn meine Schwiegermutter eine Schaflunge kocht, würde ich am liebsten nicht in die Küche gehen. Innereien und Hühner mag ich auch immer noch nicht. Hackfleisch kann man gut würzen, dass es nicht mehr so "fleischig" schmeckt, das mag ich dann gern. Das ist bei mir wirklich reine Geschmackssache, und viele von euch werden es nicht verstehen können, aber es ist so.
Liebe Grüße,
Maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Ganz ohne Fleisch?
« Antwort #12 am: 12.08.06, 10:04 »
Hallo Maria,
ich habe als Kind auch kein Fleisch gegessen. Schönes fettes Schweinefleisch und dann noch gekocht, Innereien und Schweinekopf und ich brauche nur den Geruch in der Nase zu haben,
dann ist der Appetit vorbei.
Unsere Kinder hatten auch schon ihre Vegetarierzeiten, warum hätte ich ihnen das ausreden sollen, irgendwann war auch wieder Fleisch gefragt.
Habe mich damals auch gefragt, ob ich ohne Fleisch auskommen könnte-
ohne Wurst sicher, beim  Fleisch wäre ich mit nicht so sicher, aber ich möchte wissen, woher das Fleisch stammt und wie es reifen konnte.
Kochen ohne Fleisch - bei uns sowieso unmöglich, weil da mein Mann bestimmt nicht mitmachen würde,
aber die Salatportion grösser und vor dem Essen.

Neulich war ein Bericht über Muscheln in Italien, gut, dass mir diese Meeresfrüchte nichts bedeuten- müsste ich jetzt sicher keine mehr haben.
herzliche Grüsse
maria

nasebaerchen

  • Gast
Re: Ganz ohne Fleisch?
« Antwort #13 am: 13.08.06, 10:46 »
Hallo,
ich esse seit meinem 11-12. Lebensjahr kein Fleisch mehr. Heute bin ich 22 und esse es immer noch nicht. Warum? Mir schmeckt es nicht und der Gedanke daran das "es" mal laufen konnte und mich vielleicht sogar angeguckt hat... da wird mir schlecht. Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Meine Mutter hat beim Kochen nie gross extra gekocht. Ich hab dann halt die Kartoffeln mit Gemüse und Soße gegessen. Oder es gab dann statt Fleisch für mich ne Frühlingsrolle oder so etwas.
Ich gehe regelmäßig zum Arzt und lasse mich untersuchen. Bisher habe ich keine MAngelerscheinungen. uns kurz vor der Magersucht bin ich auch nicht.
Ich denke wenn man Vegetarier ist achtet man viel mehr auf das was man isst.
Meine SM in spe kann das zum beispiel gar nicht verstehen. Das ist der Hauptgrund warum ich mit der meistens krach habe.
Aber das ist mir egal.
Milch, käse und Eier esse ich ganz normal. Wobei ich bei den Eiern auch ganz pingelig bin. Ich esse die nur wenn ich weiss das es den dazugehörigen Hühnern gut geht. D.h. das die Draussen laufen können und sich auch mal im Dreck welzen.
Eier aus Geschäften würde ich niee kaufen.
Wenn ich mich irgendwann mal was mehr auf dem Hof meines LEbensgefährten breit machen kann, werden da auf jeden Fall Hühner hin kommen.
Naja soviel mein Beitrag dazu.

PS ich vermisse es nicht. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.

Gruss micha

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Ganz ohne Fleisch?
« Antwort #14 am: 13.08.06, 11:11 »
Hallo Micha
Wenn du Milchprodukte und Eier isst, bekommst du auch keine Mangelerscheinung, so  kann man sich auch ohne Fleisch gesund und ausgewogen ernähren.  :)
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte