Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben

Autor vom Lied "Danke für diesen guten Morgen" verstorben

<< < (2/3) > >>

mary:
Für mich ist dieses Lied der tägliche Wegbegleiter am Morgen,
als Jugendliche waren diese rythmischen Lieder ein Weg, um dem langweiligen und spiessigem Christsein etwas mehr Glanz und Freude zu geben.
@fanni, ich war neulich in einem Jugendgottesdienst, die Lieder waren so langeweilig, wow, da hätte etwas Pep reingehört.

Anneke:

--- Zitat von: mary am 03.03.17, 07:58 ---Für mich ist dieses Lied der tägliche Wegbegleiter am Morgen,
als Jugendliche waren diese rythmischen Lieder ein Weg, um dem langweiligen und spiessigem Christsein etwas mehr Glanz und Freude zu geben.
@fanni, ich war neulich in einem Jugendgottesdienst, die Lieder waren so langeweilig, wow, da hätte etwas Pep reingehört.

--- Ende Zitat ---
Mary, deine Worte hätten von mir sein können.

Als ich in meinen jetzigen Wohnort kam, tat sich für mich kirchenmusikalisch zusätzlich eine neue Welt auf, hier gab es eine rhythmisch Band, das war weit und breit einzigartig, das empfand ich damals als totale Bereicherung. Diese Band gibt es immer noch in wechselnder Besetzung, werden auch viel angefragt, haben schon einiges auf die Beine gestellt, wie Josef-Musicel etc. Ich höre sie immer noch gerne, am liebsten mit den alten Liedern wie eben so ein Dankeslied. Das können bereits Kindergartenkinder singen, geht über Generationen hinweg.

Allerdings liebe ich mit zunehmendem Alter auch immer mehr die klassische Kirchenmusik bzw. Instrumentalstücke, ist aber anderes Thema

maggie:
leider kann ich eure Begeisterung für diese "art lieder" nicht so teilen

in meiner Kindheit/Jugend war ich sehr eingebunden in eine aktive sehr christliche Gemeinschaft (bibellesebund) -

da besuchte ich mehrmals in den Sommerferien ihre Ferienlager - wir waren ca. 300 kinder/jugendliche (von 10 - 16 j) - es waren soweit schöne ferien, bis auf die "bibelarbeiten", da wurden damals schon viele lieder in diesem stil gesungen - fröhlich und rassig - und damals gefiel es mir sonst recht gut (sonst wäre ich nicht mehrmals hingefahren), da es für meine Eltern eine "Preisfrage" war, waren es fast die einzigen Ferienlager wo wir teilnehmen konnten


gut - die ziehen natürlich, aber ich finde einfach, das ist eine art "Bauernfängerei",
wenn ich dieses lied im Radio höre, überzieht mich immer eine Gänsehaut, nicht weil es mir so gefällt, sondern weil ich an die damalige zeit zurückerinnert werde

frankenpower41:
So unterschiedlich sind die Ansichten.
Ich erinnere mich gerne an die Evangelisationen die in den 1970/80 er Jahren öfters waren.
Als Bauernfängerei habe ich die nie gesehen.  Ist doch alles freiwillig, gut wenn man es selber gar nicht will und wird von den Eltern dazu gezwungen da mitzumachen mag es anders sein, aber dann ist auch nicht die Organisation dort das Problem.

maria02:

--- Zitat von: mary am 03.03.17, 07:58 ---
@fanni, ich war neulich in einem Jugendgottesdienst, die Lieder waren so langeweilig, wow, da hätte etwas Pep reingehört.

--- Ende Zitat ---

Da kommst mal zu uns wenn wir einen Gottesdienst der besonderen Art feiern,
da fliegen die  Drums und Beats um die Ohren das die ganze Kirche bebt !!!




Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln