Autor Thema: Kälberdurchfall und andere Krankheiten  (Gelesen 191038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #30 am: 16.12.03, 11:44 »
Ich muß nun auch noch einmal von meinen Kälbern berichten!
Leider haben wir ja im Stall auch einen Erreger, der es zeitweise schwierig macht Kälber ohne mehrmaligen Durchfall großzuziehen :(
Seit Herbst mache ich ja nun meine Kälber wieder selber. Jetzt im Winter habe ich wieder verstärkt mit Durchfall zu kämpfen. Es ist wie eine Gradwanderung! Die Entscheidung den Tierarzt zu holen oder den Durchfall selber in die Schranken zu bekommen ist oftmals schwierig. Vor allem, weil TA ja leider auch nicht billig. Gute und wiederholte Beobachtung mehrmals am Tage ist da unumgänglich. Nun habe ich es aber ganz gut hinbekommen:
Wer auf Durchfall oder nahendem Durchfall verdächtig ist, der bekommt Milch abgesetzt und Elektrolyttränke 4 Mahlzeiten lang. Dazwischen bekommen die kleineren Kälber von mir mittags immer Elektrolyttränke.
Bei Saufunlust arbeite ich mit Schlundsonde.
Nach den 4 Mahlzeiten fange ich dann wieder mit Milch an, der ich anfangs auch noch immer einen Anteil an Elektrolyttränke zugestehe mit einem Schuß Obstessig.
Ich bin so dankbar für den Tipp, der hier schon in der Box steht und eben aus unseren Reihen kommt.
Mein Eindruck ist, dass der Obstessig die Kälber schneller fitter werden läßt und sie haben, seit ich das so mache, (ich gebe den zu allen Milchmahlzeiten - verdünnt mit Wasser, damit die Milch nicht stockt) sind unsere Kälber viel freßlustiger geworden. In den Sammelbuchten da neiden sie sich das Rauhfutter und auch nach dem Tränken beschäftigen sie sich mit dem Heu. Das finde ich ganz toll und freut mich ungemein. Konnte gestern 3 wunderschöne Kälber nach Weilheim zum Nutztiermarkt schicken.
Liebe Grüße
Martina

Offline irma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gut daß ich Euch gefunden habe
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #31 am: 16.12.03, 23:04 »
Hallo Martina!
Da freu ich mich mit Dir!!!!!
Ist schon ganz schön mühsam bis man sie groß hat.
So hat jeder seine Mittelchen und solange es
hilft bleibt man dabei. Hab auch lange mit Deiner
Methode  getränkt,bin seit 2 Jahren dazu übergegangen
die Milch nur zu reduzieren,aber nie abzusetzen.
Ich steh halt auf Homeopathie u.Schüsslersalze.
Zeit u. Erfahrung immer was Neues dazulernen.
was hat mich mein Göga belächelt mit meinen Globolis.
Der Erfolg hat mich bestätigt. Drüber freu ich mich
und machs auch gern.Wenns den Kälbern gut geht
gehts auch mir gut.Ich wünsch Dir ein gutes Händchen
für den nächsten Schwung.
     ::)    

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Liebe Grüße
von Irma aus Niederbayern

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #32 am: 01.02.04, 22:26 »
Hallo Irma!

Mit homöopathie arbeite ich bei Kälberdurchfall seit einiger Zeit mit gutem Erfolg.
So um die 80% bekomm ich ohne Antibiotikaeinsatz hin.
Manchmal muss ich zu den passenden Globulie meist in  30 oder in c 200 auch eine Schluckimpfung (Scorgard) dazugeben.

Muttertierschutzimpfung haben wir aufgehört, da nur gespritzt wird und das widerstrebt mir immer mehr.

Mit Schüssler Salzen habe ich keine Erfahrung.
Wie und wann setzt du Schüssler Salze in welcher Potenz ein?

Vielen Dank für die Auskunft
LG mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline irma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gut daß ich Euch gefunden habe
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #33 am: 01.02.04, 22:47 »
Hallo Mara!
Schüssler Salze sind echt super schau dich im Forum
um,da hab ichs schon erklärt. das beste ist die Vorbeugung mit Salz Nr. 3=Ferrum D12 erste Woche nach Geburt 2 x tgl 3 Tabl. kannst ruhig in die Milch geben,da sind die Kälber viel wiederstandsfähiger  ::)
Liebe Grüße
von Irma aus Niederbayern

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #34 am: 03.02.04, 00:48 »
Hallo mara,

Zitat
Manchmal muss ich zu den passenden Globulie meist in  30 oder in c 200 auch eine Schluckimpfung (Scorgard) dazugeben.


SCOURGARD ist aber eigentlich eine Muttertierimpfung ???  Warum gibst du das den Kälbern als "Schluckimpfung". ???

Wäre es nicht sinnvoller die Kühe damit zu impfen und den Kälbern die Biestmilch zu geben ???
Also das versteh ich nicht, was das helfen soll.
Scourgard ist gegen Rota/Corona/Coli.

Laß dir das doch mal von deinen Tierarzt erklären ... ?
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Lola

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #35 am: 03.02.04, 09:44 »
Hallo Freya,

unser Tierarzt hat uns auch das Impfmittel als Schuckimpfung empfohlen! Und das funktioniert ganz gut.

Liebe Grüße Lola

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #36 am: 08.02.04, 22:39 »
hallo Freya!

Also ich bin seit langer Zeit in diesen Themen , wie Impfen und Antibiotikaeinsatz, ziemlich kritisch.
Sicherlich wírd es ohne Antibiotika nicht funktionieren.
Mich stört nur der gedankenlose Umgang damit.

Zum Impfen der Mutterkühe.
Ich lese zur Zeit auch das Buch von Dr.Friedrich P. Graf "Homöopathie und die Gesunderhaltung von Kinder und Jugendlichen.
Dieser Dr. Graf beschreibt die Impfung bei Kindern (was soll bei Tieren da so anderes sein)wenns gespritzt wird. als Schuss ins Schwarze.
Er propagiert, die Imfpungen nur als Schluckimpfung. Da können die Giftstoffe auf natürlichen Weg wieder so einigermaßen ausgeschieden werden. Bei der Spritze???
und  Quecksilbersalze, ist doch eigentlich hochgiftig ?????


Mit dieser Logik konnte ich sogar meinen Mann überzeugen und wir wenden die Schluckimpfung an.

Viele Grüße von Mara

3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #37 am: 08.02.04, 22:44 »
Hallo,

wie macht ihr das dann "Schluckimpfung"  ???

Scourgard sofort mit der Biestmilch oder noch vorher ??? und wiederholen ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #38 am: 08.02.04, 22:51 »
Hallo Freya!

Ich getrau mir es fast nicht zu sagen.

Wir verwenden es bei akuten Durchfall zu den homöopathie Gaben.
Soll angeblich nicht helfen, aber ich machs trotzdem.
Bin dabei nicht schlecht gefahren.

Viele Grüße von Mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #39 am: 08.02.04, 22:54 »
Hallo Freya!

Hab vergessen zu erwähnen, natürlich versuchen wir am Anfang Biestmilch zu geben, wenns geht aber oft kalben bei uns die Kühe nachts und unvorhergesehen und morgens freuen wir uns über eine Überraschung.

Viele Grüße von Mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #40 am: 10.02.04, 21:45 »
Hallo,

Ich habe vor kurzem auch ein Kalb mit Durchfall gehabt, darauf hin habe ich mal den Tip mit dem Möhren durchgezogen. Mein Mann hat das alles sehr belächelt u. ziehmlich gestaund (wie ich selber ) das es geholfen hat. Ich habe die Möhren wenn ich nicht so viele hatte vollgendermaßen angewendet : 1/2 l. Möhren und 1/2 l. Wasser mit 1 tabl. Effydral (gibs beim Tierarzt ).
Es hat bei uns sehr gut geholfen. ;)

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

loise

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #41 am: 11.04.04, 01:09 »
Hallo zusammen,

will euch einen guten Tipp geben:

Stullmisan

Ist ein rein pflanzliches Präparat, welches ich sehr erfolgreich bei meinen Ziegen bei Durchfall und Freßunlust einsetze.

Habe es meinem Schwiegervater für eine durchfallerkrankte Kalbin mitgegeben und es hat wunderbar geholfen.

Weiters wollte ich euch noch auf die Haltungsbedingungen aufmerksam machen. Ich selber halte Hochlandrinder die immer draußen sind und nur einen Unterstand haben.
Diese Tiere hatten in den 8 Jahren noch NIE gesundheitliche Probleme. Weder beim Abkalben (natürlich komplett alleine) noch bei der Aufzucht.

Die einzige Bedingung ist oftmaliges Umweiden um den Parasiten keine Chance zu geben.

lg loise

mesmamella

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #42 am: 22.08.04, 13:57 »
Hallo Mädels,
ich bin vor Kurzem über ein Buch eines Belgischen Tierarztes gestolpert. Das nennt sich "Erfahrungen eines Landtierarztes" und handelt über seine Erfahrungen mit Homöopthie. Darin steht, daß man Kälber nach der Geburt gleich Globulis Ferrum Phos C30 und Silicea C30 geben soll. Ich wollt es erst ausprobieren, bevor ich s Euch schreib. Inzwischen hab ich 10 Kälber damit ohne Durchfall großbekommen und unser Händler behauptet, die Tiere sehen ganz anders aus, robuster einfach, außerdem wachsen sie besser.
Ich kanns also inzwischen guten Gewissens weiterempfehlen.

evareiterer

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #43 am: 31.08.04, 21:13 »
Hallo Mesmamella, wieviele Globuli verabreichst du deinen Kälbern, werde das gleich einmal ausprobieren beim bald einsetzenden Kälberboom!

Liebe Grüße Eva

mesmamella

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #44 am: 31.08.04, 21:36 »
Hallo evareiterer,
die Kälber bekommen 3-4 Globulis je Mittel. Meist geb ich es bevor sie die erste Milch bekommen. Der TA schreibt zwar von den 6. - 12. Stunde, aber viele Kälber kommen bei uns nachts alleine auf die Welt. Da kriegen sie dann gleich was, sobald sie im Iglu sind.
Wundermittel sind s aber trotzdem nicht. Grad hab ich einen, der leichten Durchfall hat, zwar weniger säuft, aber nur wenn niemand dabei steht. Ich hab das Gefühl , er könnte was versäumen, wenn um ihn rum was los ist. Der bekommt jetzt Arsenicum album C30 1 -  2 mal täglich. Er springt jedenfalls noch rum . Und das ist, was mir bei den Mitteln auffällt, sie haben trotz Durchfall noch Energie zum rumspringen.
Mal sehen wies weitergeht