Autor Thema: Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33  (Gelesen 36220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #210 am: 05.10.21, 10:46 »
Wir sind eindeutig verwöhnt. Wenn mal etwas ausfällt, geht gar nicht. Aber es ist wie bei allem,,egal welche Technik, auch dort wird es immer mal Pannen geben.
Und heute funktioniert doch schon wieder alles.
Herzlichst hosta

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #211 am: 06.10.21, 09:13 »
Ich hatte gar nicht gemerkt, das nichts mehr geht mit Whats-App, Facebook und Co.  :)

Ich werte das mal für mich als gutes Zeichen, das ich wohl doch noch nicht ständig in den sozialen Medien unterwegs bin. Manches mal habe ich mir schon gedacht, ich bin zuviel unterwegs und es hat mich genervt. Von daher...


Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #212 am: 12.10.21, 09:57 »
Gestern wurde ich von einer Spaziergängerin auf einen Pilz aufmerksam gemacht, welcher auf unserer Wiese wachse - der sei essbar und es wäre schade, wenn der schlecht würde.
Also habe ich mich aufgemacht, den Pilz gesucht und auch gefunden, (ein Riesending), mit dem Pilz nach Hause und Google befragt. Ein Riesenbovist also -  die Verwechslungsgefahr mit giftigen Pilzen sehr klein - sozusagen ein "Anfängerpilz".  ;) Er brachte 1400 g auf die Waage.
Ich habe es also gewagt und diesen Pilz gleich "verwertet".
Der Anschnitt war schön weiss, ähnlich wie wenn ich eine Mozarella-Kugel zerschneiden würde. Der Geschmack neutral und nur leicht pilzig riechend. So habe ich einige Stücke probiert, und ja, es schmeckte wie Pilz. Also gab es ganz spontan ein Pilzragout, mit etwas Speck und Schinken darin. Das war sehr fein.
Den Rest fülle ich heute in die Omeletten (Pfannkuchen), und dann ist der Pilz auch schon weggeputzt.  ;D

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #213 am: 12.10.21, 10:00 »
Meinst Du nicht, dass die Spaziergängerin gehofft hat, dass Du sagt sie soll den Pilz ernten?
Enjoy the little things

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #214 am: 12.10.21, 10:03 »
Das war auch mein Angebot, aber sie hatte zum einen keine Zeit für den Pilz und zum anderen zu wenig Leute am Tisch, welche den essen würden.  ;D

ANNALENA

  • Gast
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #215 am: 16.10.21, 14:14 »
Wir haben einen größeren Garten. Ich schrieb früher öfters davon.
SM ist 75 und wir haben vor drei Jahren auf Hochbeete umgestellt.

Aber trotzdem ist noch einiges da, das "normal" gemacht werden muss. Ich bin dieses Jahr wenig rausgegangen. Hatte persönliche Gründe, es waren sehr schwierige Monate mit meinem Sohn, wegen der Schule und er war oft krank.
Mich hat das fertig gemacht und der Garten hat mich wenig interessiert.

SM hat mehr Zeit und geht viel raus, betont immer, sie mache das gern.
Fragt man ob sie Hilfe braucht,kommt auch NEIN. Sie macht das gerne...

Und gestern plötzlich hält sie mir vor, das ich so gut wie gar nicht raus gegangen wäre. Alles hätte sie allein gemacht, und soviel hätte ich auch nicht zu tun. Als das ich nicht mal ein paar Stunden raus gehen könnte.

Mir hat das weh getan. Ich mag nicht zu zweit garteln. Und man kann es ihr nicht recht machen. Ich kann schon ausgraben und Rosen zuschneiden. Aber das würde ihr bestimmt nicht recht sein. Wenn sie plötzlich keine Aufgabe hätte.

Wie soll ich mich verhalten? Auch versteht sie nicht, das ich ein bis zwei Tage vorher wissen möchte, was zu tun ist.
Sie geht einfach raus. Ich muss aber für vier Leute kochen.

Und bügeln, oder auch anderes erledigen. Sie rennt jedem Unkraut hinterher.
Ich bin echt sauer und enttäuscht.
Es war vielleicht nicht richtig, das ich mich so wenig gekümmert habe.
Aber trotzdem...

Und junior, 16, erzählte mir abends, das sie sagte, wie soll das mal werden wenn ich nicht mehr bin?
Wenn die Mama nicht mal ihre Hochbeete schafft, macht?

Das hat mich auch geärgert.

LG, ausgrasen, gestern sagte ich zu ihr, Du musst was sagen wenn Du Hilfe brauchst. Da meinte sie, das mache sie auf keinen Fall! Sie bettelt nicht.
AUS.
« Letzte Änderung: 16.10.21, 14:18 von ANNALENA »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #216 am: 16.10.21, 14:34 »
Reg Dich doch nicht auf.
Vielleicht redet sie einfach nur so dahin und meint es nicht böse.


« Letzte Änderung: 16.10.21, 14:36 von frankenpower41 »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #217 am: 16.10.21, 15:57 »
Lass sie reden!

Zwischen Betteln und Absprechen liegen nun mal Welten.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #218 am: 16.10.21, 16:20 »
Ich denke mal, sie hatte einen schlechten Tag und hat dich mit ihrer Aussage
auf dem falschen Fuß erwischt. An manchen Tagen machen einem solche Aus-/Ansagen
wenig aus, an anderen Tagen regt es einen auf.

Denk an was Schönes, erfreu dich an deinen Kindern. Morgen oder übermorgen schaut
die Sache ganz anders aus (hoffe ich für dich zumindest  ;)).

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #219 am: 16.10.21, 19:41 »
Wir haben heute fast die Krise gekriegt
Freundin vom Sohn hat auf ihren Smart Winterreifen aufziehen lassen.
Das Auto hat sie erst seit 4 Wochen. Der Händler hat also die Reifen die dabei waren draufgemacht-
Sie kam heim und ich meinte...das geht nicht, die Reifen sind breiter als die Radkästen.
Bei den Sommerreifen war das nicht so. So kann man nicht fahren.

Also Reifen runter, festgestellt, dass eine Distanzverbreitung drin ist, die rausgenommen, Reifen wieder drauf.
Geht nicht weil die Schrauben zu lange sind. Also wieder runter und doch die Distanzverbreiterung wieder drauf,
weil auch der örtliche keine kürzeren Schrauben da hat. Muss man erst bestellen.

Aha, wollen grad wieder aus der Garage rausfahren, da finden wir eine Tüte..mit Schrauben.  :o
Ah super, wir schrauben die anderen rein..nix da ist die sind auch zu lange ???...
Wahnsinn es sind noch kürzere ganz unten in der Tüte drin.
Also nochmal von vorne. Ich war nicht mehr so freundlich. Habe dem Rollschuh (wie er genannt wird) gedroht, wenn
das jetzt wieder nicht paßt, nehme ich ihn als Unterlegkeil her ;D ;D



Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #220 am: 16.10.21, 20:07 »
Zitat von: ANNALENA link=topic=70122.msg730813#msg730813



Sie rennt jedem Unkraut


Das ist ihre Aufgabe, etwas anderes hat sie nicht.  Ist halt auch die Generation. 


gestern sagte ich zu ihr, Du musst was sagen wenn Du Hilfe brauchst. Da meinte sie, das mache sie auf keinen Fall! Sie bettelt nicht.



Da seid ihr beide Euch ähnlich. Die  eine erwartet, das was gesagt wird, wenn Hilfe gebraucht wird, die andere empfindet das als betteln. Das ist auch  bei der älteren Generation normal. Um Hilfe fragen , das man nicht mehr so kann, das macht man nicht, 
Manchmal einfach machen, 
AUS.


Zitat repariert
« Letzte Änderung: 17.10.21, 09:26 von martina »
Herzlichst hosta

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #221 am: 16.10.21, 22:48 »
Nicht ärgern. Das ist alles der ganz normale Wahnsinn.
Enjoy the little things

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #222 am: 17.10.21, 07:36 »
nicht ärgern und aufregen ist zwar die beste Lösung,
klappt aber halt nicht immer. Manchmal kann man besser damit umgehen und ein ander mal nicht.

Am besten abhaken. Ist schon rum und hoffen dass das nächste mal noch lange auf sich warten lässt
und man selber gelassener damit umgehen kann. Die SM wird sich nicht mehr ändern.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #223 am: 17.10.21, 09:23 »
Garten ist für mich ein Hobby, entweder mag man das oder nicht. Wir haben keinen Garten, aber seit diesem Jahr ein Hochbeet und seit letztem Jahr ein Treibhaus. In diesem Jahr wegen dem vielen Regen war das alles ohne großen Erfolg. Die Tomatenpflanzen sind an Kraut-und Braunfäule gestorben, dann hörten wir von mehreren Gartenfreunden im Umkreis, überall das gleiche Problem. Eine befreundete Familie hat über 40 Tomatenpflanzen entsorgen müssen.

Deshalb war die Freude an diesem neuen Hobby sehr getrübt und wir haben vieles einfach so wachsen lassen. Salatgurken und Snackgurken haben wir ernten können. Pflücksalat und Radieschen im Hochbeet, die beiden Zucchinipflanzen von Schwiegertochter dümpelten lange Zeit vor sich hin. Dann wurden sie groß und stark, einige Zucchini bekamen sehr flott an der Spitze Fäulnis, andere kamen ohne Probleme durch und konnten geerntet werden.

Wenn die Familie irgendwann mal keine Lust darauf hat, dann ist es auch egal, sollen sie alles zurück bauen oder abreißen.

@Annalena  wenn ihr regelmäßig von den Hochbeeten erntet oder aus dem Garten, dann könnte ich die Schwiegermutter ein bisschen verstehen. Es kommt ihr sehr wahrscheinlich wirklich als Bettelei vor, wenn sie um Hilfe fragt.

Aber bei Dir waren eben in diesem Jahr die Jungs wichtiger, die Ausbildungsstelle für den Sohn, die Probleme der Jungs. Das würde ich der Schwiegermutter genau so darlegen. Wenn sie es nicht verstehen möchte, dann ist das ihr Problem. Aber mach` Dir nicht ewig einen Kopf darüber, dass sie die Hauptarbeit übernommen hat. Sehr wahrscheinlich ist sie insgeheim froh, dass sie diese Beschäftigung hat.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #224 am: 17.10.21, 09:41 »
gerade den Schlusssatz denke ich mir auch.
Wenn sie es noch einigermaßen kann, dann will sie sicher nicht dass Du ihr dazwischen funkst.
Ich bin auch nie in den Garten wenn SM dort war, wir hatten eigene Bereiche, und ehrlich sollte ich ST bekommen würde ich die auch nicht wollen. Ich mach einfach gerne wie ich will.
Ich frag mich jetzt schon wie man das im Übergabevertrag schreiben kann dass ich da noch mein eigenes hab.  (auch wenn Sohn sagt," das ist aber auch nicht anders als das was Du mit Oma hattest"
Sag sowieso oft , das sind lauter Probleme die welche ohne Hof gar nicht erst haben.  (dafür haben sie Andere)