Forum Mensch und Gesundheit > Wirbelsäule und das Kreuz mit dem Kreuz

Osteoporose

(1/7) > >>

Freya:
Hallo Ladies,

gerade im fortgeschrittenen Alter, sollte frau sich mal eingehend mit dem Thema Osteoporose befassen.
Ich habe das erste Mal vor einem Jahr meinen Hormonspiegel messen lassen und es ist noch alles OK  ;D ;D

In der Verwandschaft (Tante meines Mannes) gab es einen Freitod, wegen unerträglicher, fortgeschrittener Osteoporose. Ich erfuhr diese schreckliche Nachricht genau an dem selben Tag, als ich erfuhr, daß ich endlich schwanger war.

Aber einige Jahre später, immer am Todestag der Tante, mache ich mir so meine Gedanken über diese schreckliche Krankheit, wo die Knochen einfach so zerbrechen wie Glas. Ich esse viele Milchprodukte und versuche mich ausgewogen zu ernähren, aber ......???

Eine Heilpraktikerin hat mal zu mir gesagt, daß eine Calciumtablette pro Tag eine sehr gute Vorbeugung ist.

Habt ihr Euch auch schon "schlau " gemacht ??? Ist diese Krankheit AUCH erblich bedingt ??? Oder wodurch wird sie "gefördert" oder wie kann man sie abwenden ???  ;)

Freya:
hab grad noch was gefunden :

http://www.osteoporose.org/

da kann man sein Risiko testen  ???  

und am

20.Oktober 2002
ist Weltosteoporosetag  :o :o  

regi:
Meine SM hat im Alter von 60 Jahren den Fuss gebrochen - dabei wurde bei ihr starke Osteoporose festgestellt.
Da stehen für mich grosse Fragezeichen an: Sie trinkt täglich Milch, isst viele andere Milchprodukte, ernährt sich gesund, ist nicht hochgradig übergewichtig, hat nie geraucht und getrunken - wo soll da Osteoporose herkommen   >:(
Deshalb denke ich, dass es eine vererbliche Krankheit ist, denn in ihrer Verwandtschaft hat es schon ähnliche Fälle gegeben.

Freya:
Hallo Mädels,

gestern war ich mal wieder bei Frauenarzt und er hat es für nötig befunden das erste Mal bei mir die Knochendichte zu messen, da ich ja nun doch schon das Alter habe  :( :(

Das Ergebnis war 140 = sehr gut, im Vergleich dazu meine Altersklasse hat "normal" 116 und der Durschnitt bei der deutschen Referenzbevölkerung, Alter 20 Jahre, ist auch 116.

Er hat mir erklärt, daß auch 100 bei mir noch gut wäre.
Und auf der Grafik bin ich mit diesem Ergebnis noch weit im grünen Bereich.

Was ich dafür tun kann, das es so bleibt ??? ..... Der Arzt sagte, viel Bewegung und Milchprodukte, Quark Käse.

Im Übrigen war diese "Vorsorgeuntersuchung" keine Leistung der Krankenkasse, da ja keine Diagnose Osteoporose vorlag, oder Knochenbruch oder ähnliches  :( >:( und nur "sinnvolle" und nicht unbedingt "notwendige" Vorsorgemaßnahmen werden von den gesetzl. Krankenkassen nicht mehr übernommen.

Die Untersuchung hat Euro 45,00 gekostet  :( ;) :(

Freya:
Hallo Regi,

ich hab noch was gefunden im Kuratorium für Knochengesundheit


--- Zitat ---Wichtige Risikofaktoren bei Frauen und Männern sind:

erbliche Belastung

Einnahme von Cortison-Präparaten über längere Zeiträume

calciumarme und zu phosphatreiche Ernährung

Verdauungsstörungen mit chronischen Durchfällen

Vitamin D-arme Lebensweise (Ernährung und Besonnung)

mangelnde Bewegung (wird meist unterschätzt, vor allem bei Phasen längerer Bettruhe oder Lähmungen)

 

Daneben können Hormonstörungen, Darm-, Leber-, Nieren- und auch Tumorerkrankungen das Krankheitsbild einer Osteoporose erzeugen (sogenannte sekundäre Osteoporosen).

Beim Mann kann eine Unterfunktion der Hoden (sog. Hypogonadismus) zur Osteoporose führen.




--- Ende Zitat ---


Vielleicht ist es bei Deiner SM aber auch nicht NUR erblich...
Es gibt mehr als 5 - 7 Mio. Osteoporosekranke Menschen in Deutschland, jede 3. Frau und jeder 6.Mann...
Ich will nicht so enden, daß ich immer weiter zusammenschrumpfe .... typisch sind ja die Wirbelkörperbrüche, die zunächst auch schmerzlos erfolgen können.  ??? 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln