Forum Mensch und Gesundheit > Frauen und Gesundheit

Wechseljahre - KEIN Tabuthema!

(1/33) > >>

mary:
Während vor 100 Jahren ein Frauenleben durch die vielen Geburten mit ca. 35-40 Jahren oft schon zu Ende war, kann frau durch verbesserte Hygiene und Gesundheitsvorsorge fast nochmal mit 35-40 Jahren Lebenserwartung rechnen.
Hormonersatztherapie, Planzenöströgene usw. vieles, was speziell ein Frauenleben jenseits von 40 berührt ist doch irgendwie ein Tabuthema.
Über viele Veränderungen ab 40 wird auch heute noch der Mantel des Schweigens gehüllt.
Herzl. Grüsse
Maria

maggie:
liebe maria,
letztes jahr hatten wir in unserem frauenverein einen vortrag von einer ärztin über die wechseljahre - es hatte sogar einige jüngere frauen - so ab 30 - die gekommen sind, und sie fanden es super, sie hat so offen darüber gesprochen, sie ist selbst in dieser phase, und hat vorallem die vielen horrorgeschichten über wallungen, schwindel, ....... gesprochen,

ich selbst habe schon seit längerer zeit meine menstruation nur noch alle paar monate - dieses jahr erst 1 mal - an der hochzeit unserer tochter - ende juni (bin 53j)

aber von all den andern dingen habe ich nie etwas gefühlt und wunderte mich bereits

auch war ich eher ausgeglichen, da ich die woche vor den tagen nicht mehr so oft "hinter mich bringen musste"....

da war ich dann wirklich beruhigt, denn auch all die hormontherapien würden meistens nur den ärzten helfen !!!  - so wurde es von einer ärztin gesagt -

ich fühle mich eigentlich ganz wohl und geniesse die "tagefreie zeit" - ;) ;)

Beate Mahr:
Hallo

ich bin ja auch schon mitten drin  :( :( :(

Nach zwei Konisationen und einer Hysterektomie keine Wunder

Ich habe einen tollen Info Link


http://www2.lifeline.de/infoline/wechseljahre/index.html



Diese Beiden sind schon etwas ~~ fachlicher ~~


http://www.med.uni-marburg.de/stpg/ukm/lt/osteologie/Menopause/menopause.html

http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/frauenklinik/patientinnen_info/gynaekologie/behandeln_wir/beschwerden_wechseljahre.html


Liebe Grüße aus Hessen
Beate


Freya:
Hallo,
damit hab ich mich eigentlich überhaupt noch nicht befaßt. Lt. letztes Jahr Hormonspiegel ist auch noch kein Ende in Sicht  :(
Bin jetzt 50 seit Dez.  Wie lange dauert es denn wohl noch ???
Ist wohl auch ganz unterschiedlich ???

Hatte damals als erste in meiner Klasse meine Periode. Da war ich 12  ;) :( ;)
Irgendwie reichts mir aber auch bald....

freilandrose:
Ich bin jetzt 47 und mein Frauenarzt meinte, die Wechseljahre wären bei mir noch weit weg, weil ich noch regelmäßig einen Eisprung hätte.
Aber ich glaub ihm das nicht. Vor 7 Jahren wurde meine Gebärmutter wegen lauter Myome entfernt.
Bei Nacht im Bett kommt dann das große Schwitzen.
Von der Taille abwärts war ich fast jede Nacht nassgeschwitzt. Mein Mann meint immer, bei Dir ist es wie in einer Sauna.
Von Hormontabletten halte ich nichts. Die, welche mir der Arzt vorsichtshalber verordnet hat, habe ich nie genommen.
Ich greife lieber auf natürlich Extrakte zurück.
Vor einiger Zeit, vielleicht 1/2 Jahr, holte ich Remifemin in der Apotheke, das ist aus Cimicifuga-Flüssigextrakt und wirkt bei Wechseljahresbeschwerden.
Dann vielleicht vor 8 Wochen holte ich mir Phyto Soya auch aus der Apotheke. Das ist ein Sojaextrakt zur
täglichen Nahrungsergänzung und ist besonders wertvoll für Frauen in den Wechseljahren.
Seit ich das nehme, meistens morgens je 1 Tablette,
schwitze ich lange nicht mehr so arg wie vorher.
Auch das schwitzen tagsüber, meistens waren das einfach so Schweißausbrüche, wenn ich nicht damit gerechnet habe, ist fast weg. Abends sollte man die Tabletten auch nehmen, aber da vergesse ich es fast immer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln