Kontaktecke > Mir gehts gut!

2024 Ich freue mich weil.... II

<< < (14/17) > >>

Marina:
Was hat es mit den "Klopfersinger" auf sich?

zwagge:
Das sind ( in unserem Fall Erwachsene, können aber auch Kinder sein), die Klopfen an den Adventsdonnerstagen ( warum auch immer Donnerstag) an die Türen und singen von der frohen Botschaft.
In unserem Fall kommen Sie dann meist noch ins Haus, da gibt's dann noch einen Schnaps und/oder anderes Getränk und einpaar Plätzchen oder ein bisschen Brotzeit. Diese Gruppe singt dann auch im Haus noch ein paar Marienlieder( Maria durch den Dornwald ging, bayerische Adventslieder,....) und dann gehn sie wieder mit einer Spende für ein Projekt zum nächsten.
Hier haben das früher auch Kinder gemacht, die haben dann nur ein Lied gesungen, ein paar Süssigkeiten und auch eine Spende ( meist für ein Projekt in der Gemeinde) bekommen u d sind dann weiter gezogen.

Unsere Gruppe meldet sich sogar an, gut, ist auch der Onkel dabei, und gibt Bescheid, wann sie ungefähr kommen. Die gehen auch nicht von Haus zu Haus, sondern haben "ihre" Leute, wo sie hinkommen und die machen das auch nur an einem Donnerstag.

Ist eine schöne Tradition, und die alten Lieder hört man sonst gar nicht mehr.
Eigentlich wollten meine Töchter mit einer Freundin dieses Jahr auch gehen, aber die Freundin hat Stimmbandprobleme jetzt geht's nicht. Vielleicht nächstes Jahr

Marina:
Danke für die Erklärung. Hätte ich auch selber drauf kommen können: Klopfer...anklopfen.
Finde ich eine schöne Tradition. "Maria durch ein Dornwald ging" ist mein Lieblings-Weihnachtslied  :D

Ich freue mich, weil wir gestern Abend so ein schönes, unterhaltsames Weihnachtsessen von der Arbeit aus hatten.
Leider das letzte Mal, weil am Jahresende die Firma schließt.

perle:
...ich mir von meinem Mann eine Reparatur zu Weihnachten gewünscht habe (etwas das schon sehr sehr lang gemacht gehört) und er es nun tatsächlich erledigt hat...(er hat sich bei dem Enkelkind beschwert, die Oma würde Psychoterror betreiben.....)
nun lass ich ihn wieder in Ruhe und sag ihm paar Mal wie ich mich freue, dass er das für mich gemacht hat :)

anka:
Weil heute ein sehr schönes Paket einer lieben Btlerin angekommen ist. Recht herzlichen Dank .
Vielleicht schaffen wir im Januar ein kleines Treffen und können es geniessen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln