Kontaktecke > Mir gehts gut!
Die gute Nachricht - allgemein, weltweit, persönlich und überhaupt
Hamster:
Die gute Nachricht ist, dass es gestern abend keinen Unfall gegeben hat!
Ein PKW hat mir bei, für mich, grüner Ampel die Vorfahrt genommen.
Und der war ziemlich schnell unterwegs.
Glück gehabt! Dafür bin ich sehr dankbar. :)
Marina:
Dein Schutzengel hat gut auf dich aufgepasst :)
silberhaar:
--- Zitat von: Marina am 03.06.25, 10:38 ---Dein Schutzengel hat gut auf dich aufgepasst :)
--- Ende Zitat ---
Das kann man laut sagen. Ist nicht auszudenken!
cara:
ich hab nicht wirklich was gefunden, also packe ich es hier rein.
In Kiruna in Schweden zieht die Holzkirche nach 120 Jahren um.
Die Erzmine vor Ort will sich vergrößern und ein großer Teil der Stadt muss weichen.
Das war schon 2020 zu sehen, als wir dort waren, da waren viele Häuser schon leer oder sogar abgerissen.
Aus dem alten Ortskern wurden schon ganze Häuser in das 5 km entfernte neue Zentrum versetzt und heute ist die 670 Tonnen und 40 m breite Kirche dran.
Diese wahnsinnige logistische Meisterleistung kann man in einigen Live-Streams verfolgen, z.B. hier: https://www.svtplay.se/video/KnDgQ9G/den-stora-kyrkflytten/forsta-dagen?position=74
LunaR:
Cara, die Meldung habe ich auch gesehen und finde das ganz spannend :D und auch tatsächlich eine gute Nachricht. In so einem Bauwerk steckt viel, viel Arbeit von vielen Menschen und auch viel Verbundenheit über die Jahre. Es sit doch schön, wenn das Wert geschätzt und bewahrt wird.
So etwas ähnliches hat man hier in den Freilichtmuseen gemacht. Die kleine Kirche, in der meine Eltern geheiratet haben und in der ich oft als Kind in den Ferien war, ist vor Jahren in das Freilichtmuseum nach Cloppenburg umgezogen. Ich habe sie schon ein paar mal dort besucht. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, wurde sie originalgetreu wieder aufgebaut. Das Dorf, wo sie hier im Landkreis stand, erhielt eine neue moderne Kirche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln