Schweiz / Österreich > Aktuelles aus der Schweiz

Flüeli

<< < (2/5) > >>

goldbach:
Nikolaus von der Flüeli ist der Patron der KLJB = Kath. Landjugendbewegung; genannt Bruder Klaus.
Ich war viele Jahre in der KLJB, auch in der Kreisvorstandschaft.
Ehrlich gesagt, hab ich das "rumgetue" mit Bruder Klaus nie verstanden. Es wurden u.a. Radwallfahrten in der Gruppe organisiert.
Viele schwärmen heute noch von dieser Radler-Gemeinschaft.
Abgesehen davon hatte ich für solche Aktivitäten hatte ich keine Zeit.

Für die einen ist er  d e r  Glaubensratgeber schlechthin - für mich nicht.
Er hat Frau und Kinder aus totalem Eigennutz verlassen: das ist meine Meinung.

Aber: Flüeli soll eine schöne Gegen sein  ;) vielleicht wage ich es mal dorthin zu fahren!

Steinbock:
Oh schön Georg, das freut mich sehr für dich, für Euch.

Ein bisschen zwiegespalten sehe ich den heiligen auch.
Für mich gehört seine Frau auf jeden Fall "als Heilige" dazu

Ich war als Jugendliche mit der kljb dort. Ein großartiges
Erlebnis

maria02:
Ich seh das nicht zwiegespalten,
für mich hätte eindeutig die Ehefrau in den heiligen-stand erhoben werden sollen und nicht er !!
Erinnere mich das meine Oma zu Bruder Klaus gebetet hat wenn Probleme im Stall waren.

Frieda:
Es heißt, dass seine Frau damit einverstanden war oder sogar dafür.
Aber ich war nicht dabei und seh nicht in die Menschen rein. Zu meinen Lieblingsheiligen gehört er allerdings nicht.

gschmeidlerin:
Meine Mutter, sonst sehr katholisch, regt sich auch jedes mal fürchterlich auf wenn die Rede auf Nikolaus von der Flüe kommt, ich stimm ihr bei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln