Tiere auf dem Hof > Kleintiere am Hof

Meerschweinchen & Co.

(1/3) > >>

peka:
Unsere Kinder haben heute ein Meerschweinchen und einen Hasen geschenkt bekommen.Um die Versorgung mache ich mir keine Gedanken,Jens(12) ist 150% in solchen Sachen.Aber ich habe null Ahnung von solchen Tieren.Hat jemand Buchtipps für mich? Auf dem Markt sind Unmengen,aber welches ist wirklich gut?Wäre toll ,wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße Petra

martina:
Hallo Peka,

die Sachbücher von Gräfe&Unzer sind sehr gut. Die haben einige zum Thema im Sortiment.

Wichtig ist, daß die Tiere auch im eingezäunten Grasauslauf eine kleine Hütte haben, in die sie sich zurückziehen können.

ChristineS:
Hallöle,
gehe nachher mit meiner Kleinen auch ein Meerschweinschen kaufen :D    Unser Hamster ist vor zwei Wochen gestorben. :'( :'(   (war aber auch schon eine Alte Dame) :'(    Und da Meerschweinchen ja um einiges älter werden  (bis zu 10 J.) hat man da doch mehr davon. ;)
Ich finde es schon wichtig das Kinder so ein Tier haben (solange keine Allergie), denn so lehrnen sie den umgang und die Verantwortung für ein Tier, was ja auch später den Kühen zu gute kommt(falls da interesse da ist *hoff*)
Bücher sind wie Martina scho sagte die von  GU die besten. :D
Grüßle Chris :)

suederhof1:
Hallo Christine

Wenn ihr euch ein Meerschweinchen aussucht, dann nehmt das Größte und Dickste. Das ist mit Sicherheit in Ordnung. Seht euch auch die Vorderzähne an, ob die richtig übereinanderstehen,W IC H T I G ".
Nager haben sehr häufig Probleme mit den Zähnen, auch den Backenzähnen. Es kann sein, wenn sie älter sind, das die Backen und Vordezähne abgekniffen werden müssen.Macht der TA. Das merkt man daran, daß das Tier keine Nahrung mehr zu sich nehmen will ,manchmal sabbern sie auch.
Laßt von dem Kot eine Probe bei einem TA machen
können Kozidien haben, muß nicht.
Und wenn ihr euch für zwei entscheidet, dann paß auf ob es Männchen oder Weibchen sind.Meerschweinchen können sich rasant vermehren.
Sage das aus Erfahrung.

Gruß Barbara

ChristineS:
Hallo Barbara,
hat am Montag doch nicht mehr gereicht, werde aber deinen Rat morgen berücksichtigen. ;D
Zwei werden es wahrscheinlich nicht werden, weil der Käfig für zwei doch zu klein wird.
Männchen oder Weibchen, was ist besser ?
Kastrieren oder nicht ?
Wie sind deine Erfahrungen ?

Grüßle Chris  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln