Tiere auf dem Hof > Schafe und Ziegen
Lamm wird nicht richtig angenommen - erbitte Hilfe!
Entlein:
Vielen Dank allen für die wertvollen Tipps. Nachdem wir gestern das Lamm erstmal auf der Weide suchen mussten, weil die Mutter es wieder vergessen hat, haben wir beide zusammen in den Stall gesperrt. Dort konnte ich das Mutterschaf auch genauer anschauen. Das Euter war nicht zu warm und auch nicht empfindlich beim Anfassen. Hat es eigentlich schon jemand geschafft, ein Kamerunschaf zu melken? Mir ist das nicht gelungen. Aber das Lamm bekam offensichtlich doch seine Milch, weil es die Milchbar kaum noch verlassen hat. Mutter und Kind ruhten dann auch aneinandergeschmiegt. Und heute morgen sprang mir ein fittes Böckchen entgegen mit einer sichtlich entspannten Mutter. Und Ruhe ist jetzt auch wieder eingekehrt, nachdem das halbe Dorf schon zwangsweise Anteil nehmen musste.
Das war der 3. Tag - jetzt wird alles gut!
liebe Grüße,
ein geschafftes Entlein
suederhof1:
Toll.... :D :D....freu mich mit euch
Barbara
freilandrose:
Mal die Box wieder anschubbse:
Ich hatte drei schwangere Ziegen. Die erste lammte ab 4.02.17 mit Zwillingen, beides Mädchen, alles gut.
Die Zweite lammte ab am 11.2.17, auch ein Mädchen,bis jetzt auch alles gut.
Die Dritte lammte ab am 12.2.17, ein Junge. Die Mama liess es links liegen bis heute.
Hab das Kleine dann vom Stall in die Wohnung an Ofen genommen. Es säuft, hat guten Appetit. Immer gemolken von der Mama.
Ans Euter hat sie das Kleine nicht gelassen, bis ich sie vorgestern mal stramm zur Kandare nahm. Jetzt darf es saufen, aber sie verstößt es nach wie vor.
Im Stall musste ich ne Abtrennung schaffen, damit das Kleine ungestört sein kann. Aber alleine.
Seit heute früh hab ich die Mutter dazu gesperrt. Für alle Kleinen hab ich ein Nest aus kleinen Strohballen gebaut, das gut angenommen wird. So auch im Abteil von meinem Sorgenkind.
Ich geh grad alle 2 Std. in Stall, damit das Kleine an der Mutter saufen kann. Denn, ohne dass ich die Mama halt, lässt sie es nicht saufen.
Ich habs auch schon mit den Anderen mitlaufen lassen. Aber von den anderen beiden Ziegenmüttern kam auch nur Ablehnung :-(
suederhof1:
Hallo
Leider ist das so.dass die anderen Mütter das Zicklein nicht annehmen.
Bis jetzt ist das mit dem füttern ja gut gegangen.
Ist das Kleine gross genug, klaut er sich meisten dann was, wenn die Mutter fisst. Manchmal braucht man auch nur an der Box stehen und mit der Alten reden und sie lässt das Kleine trinken.
Die Lämmer sind nicht dumm und wissen nach einer Weile genau was sie tun sollen.
Freu mich für dich, wenns klappt.
LG Barbara
NaturPur:
Hallo,
Auch wir haben seit heute ein Flaschenlämmchen. (Kameruner)
Mal zur Erklärung... die beiden Auen haben kurz nacheinander am Sonntag(24.3.) gelammt, jeweils Zwillinge bekommen, Aue 1 zwei Mädels Aue 2 ein Mädel ein Bub. Nun ist es so gewesen das alle zusammen im Stall aufeinander hockten und jede Aue jedes Lamm abgeleckt hatte, Aue 1 hat ihre beiden dennoch angenommen und versorgt diese auch super Aue 2 hat das kleine Böckchen jedoch heute am Nachmittag verstoßen, es darf nicht näher wie 30cm ankommen, dann nimmt sie Anlauf und boxt es weg. Wir haben versucht es nochmal anzusetzen und sie mit ihren beiden einzeln zu sperren aber bringt alles nichts. Da sie so wild und nervös wird wenn er da ist hab ich Angst das sie ihm um läuft. Mir ihrem zweiten Lamm gibts keinerlei Problem. Der kleine hatte allerdings Glück , er hat die Biestmilch noch bekommen. Wir haben ihm jetzt mit rein genommen... mit lämmerflasche und aufzuchtsmilch klappt es super. Nun schläft er.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln