Tiere auf dem Hof > Schafe und Ziegen

Lamm wird nicht richtig angenommen - erbitte Hilfe!

<< < (3/3)

Bärbel:
Hallo
Lasst Ihr Eure Auen wenn sie lammen immer alle zusammen?
Wir sperren die Auen immer eine Zeit lang mit ihren Lämmern extra, damit sie sich aneinander gewöhnen.

LuckyLucy:
Genau wie Bärbel macht es der Schäfer, den ich häufig besuche, auch.
Und wenn es gar nicht anders geht, wird das Muttertier auch mal angebunden.

Ich hoffe, es ist für die Mods hier ok, wenn ich Dir das Forum schaf-foren.org empfehle. Dort sind viele, aber nicht nur, Hobbyhalter unterwegs, der Austausch funktioniert gut.

suederhof1:
Hallo NaturPur

Wir haben unsere Lammschafe auch in Herden zusammen laufen.
Mehrere gleichzeitige Ablammungen passieren mal.
Wir sperren die Frischgelammten in Einzelboxen.
Bei deinem Fall würde ich die beiden Lämmer extra aufsperren, in der Box von der Alten, das diese sie auch beschnuppern kann, und alle paar Stunden zusammen trinken lassen,
Dabei muss die Alte aber angebunden oder festgehalten werden.
Nach einigen Tagen haben die Lämmchen es raus auf welche Seite sie trinken und wie schnell es gehen muss.
Werden sie älter, kann es sein, das das eine lamm von hinten trinkt und die Alte das gar nicht mehr mitbekommt.
Kann gut gehen , aber auch nicht .
Sollte man auf jeden Fall probieren.

NaturPur:
Hallo,

Leider bekomme ich die Mama dazu nicht angebunden wir hatten die zusammen in eine Box gesperrt aber sie war total panisch wo das böckchen mit dabei war . Wo wir es raus genommen haben war alles gut und die andere kleine Maus konnte auch seelenruhig bei ihr trinken ... sobald wir das Böckchen wieder versucht haben anzusetzen bzw mit in die Box gesetzt haben würde sie wieder nervös und panisch und hat den kleinen durch die Gegend geboxt, sobald er zu nahe dran war.

Ja wir lassen sie zusammen es gab nie Probleme. Letztes Jahr hatten wir auch um die gleiche Zeit zwei Geburten und alles war gut.
Aber für die folgenden werde ich das mit dem Moment extra sperren machen. Sicher ist sicher.

Danke erstmal für die tollen Tipps

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln