Betriebliches > Familie und Betrieb unter einem Hut

Auf was lassen sich Frauen, die auf den Hof kommen, ein.... ? II

<< < (6/47) > >>

Swisslady:
lebenlänglich sollte eine Ehe ja sowieso sein, eigentlich oder?

@Flottelotte das wegen den Fragen, ich habe ja vor zwei Jahren das Fahrbrevet für den Pferdesport gemacht, wir haben hier noch keine Pferde und ich war mit einer jungen Frau zusammen die züchtet Pferde, Mensch ich hab die so richtig gelöchert mit Fragen rund um Zucht und Ausbildung und so....die hat mir bereitwillig Auskunft gegeben. Lass dich nicht abwimmeln und frage immer wieder.

mary:
Kann Swisslady nur zustimmen,
man hört nie auf zu lernen und nur durch Interesse und Fragen gehts weiter im Leben.
Mit unseren Bienen stehe ich auch noch sehr oft da, wie der Ochs vorm Berg-
aber ich finde zum Glück immer Menschen, die von ihrer Erfahrung und ihrem Wissen etwas weitergeben.
Lass für dich auch noch Luft und Raum für all das Schöne, was ein Bauernhof zu bieten hat.
Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, habe auch schon viele Jahre Erfahrung als Bäuerin, aber auslernen tut man nie.
Nutz jede Weiterbildung, die dich interessiert- denn meist soll frau ganz schnell ganz viel können- dass die Ausbildung des Bauern über viele Jahre lief (manches bereits über die Muttermilch weitergegeben worden ist ;), wird da oft ganz vergessen. Manche Menschen können ihr Wissen gut weitergeben, andere tun sich schwer damit.
Sicher ist es ein Vorteil, manches gesehen zu haben- aber du gehst an manche Dinge vorurteilsloser ran, hat auch Vorteile.
Du hast noch dein eigenes Standbein- auch ein Vorteil - in vielerlei Hinsicht-
Viel Glück
Maria

silberhaar:

Sali Flottelotte

Ganz ehrlich, heuen und die Maschinen sind überhaupt nicht mein Ding!

Beim Heuen merke ich, wenn ich wirklich gebraucht werde, ansonsten mache ich meine Sachen. Da bekomme ich in der Regel dann auch ein Danke.

Die Hebel bei den Maschinen muss mir mein Mann jede Saison neu erklären.
Ungeduld in dieser Sache oder gar ein etwas eigenartiger Tonfall muss ich gar nicht haben! Da bin ich dann schnell vom Traktörli" runter, Maschine abgestellt, Gang drinnen und Handbremse gezogen!

Wir beide, mein Mann und ich haben festgestellt, dass das nicht nur bei uns ist, der Nachbarin geht es bei den Maschinen genauso. Das gab dann allgemeines Gelächter unter den Nachbarn und uns¨.

Respekt in der Wortwahl Gegenseitig ist ein Muss!

An der Landwirtschaft gefällt mir das selbständige einteilen, die Naturnähe die vier Jahreszeiten und das Versorgen des Viehs. So auf die Schnell gesagt. Und natürlich, dass ich meinen Mann nicht nur am Morgen und am Abend sehe.  :-*

silberhaar

Flottelotte:
Also dass ich den Facharbeiter jetzt mache, gefällt meinem Freund ja total. Auch ist er froh, dass ich mich (hoffentlich) mit der "Zettelwirtschaft" auskennen werde. Er blickt da nämlich nicht durch und auch seine Mutter macht das mehr als nachlässig. Ich als "Tippse" bin da halt sehr genau und mir taugt die Antragausfüllerei und Abrechnerei usw. :)

Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich andere Leute um Rat frage oder mir erzählen lasse, wie es denn bei ihnen war. Ich weiß nicht genau, woher das kommt....., als ob ich meine zukünftige SM und meinen Freund "hintergehe", was ja eigentlich nicht so ist. Ich bin einfach sehr wissbegierig und ich muss mir gewisse Infos einfach beschaffen, egal wo! ;)

Mir gefallen gerade die Maschinen! Ich tu mir auch nicht sehr schwer und schaffe es halbwegs, mir die Hebel usw. zu merken, die mir einmal gezeigt wurden.

Oft wollen gewisse Leute ihr Wissen ja auch nicht weitergeben, weil sie Angst haben, ihren Status zu verlieren... das kenn ich von meiner Arbeitsstelle nur zu gut.... ;)

gini:
@Flotte Lotte
Selber komm ich schon vom Bauernhof. Aber einen Bauern hab ich mir nicht mit Nachdruck ausgesucht. Und ich kenn einige Bäuerinnen, die ihre Sache richtig gut machen und nicht aus der LW kommen.
Lass dich nicht entmutigen, wenn nicht alles gleich klappt.
Und red und frag immer weiter, denn nichts ist schlimmer als Sprachlosigkeit in der Familie.
Beim Facharbeiterkurs wirst du sicher Gleichgesinnte finden. Die allermeisten haben die selben Probleme.
Magst du verraten, wo du den Kurs besuchst? Neugierig bin 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln