Betriebsperspektiven - die Zukunft, wie soll es weitergehen > Betriebsperspektiven

Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?

(1/17) > >>

Mucki:
was meint ihr ? Wie geht's weiter nach dem 1.4. ? Was pasiert wen alle die Jetzt Milch zurückhalten wieder voll Liefern,
wen die Ställe die neu gebaut wurden alle voll sind, und liefern ohne Ende?
Bricht der Preis dann wieder ein ? Welche vorsellung habt ihr ?

LG Mucki

Mucki:
Hat den wirklich keiner eine Meinung dazu,macht sich niemand Gedanken zu den Thema.

Nun dann schreib ich mal meine Meinung, viele werden liefern ohne Ende , unser Milchfahrer rechent mit einem anstig von 20% am 1.4 und dann wird der preis fallen.

Meine Vorstellung nach fällt er weiter als beim letzten mal, vieleicht kommt es auch soweit wie beim Hopfen es gab Jahre da wollte den Überhopfen keiner haben, den hat man dann aufs Feld gekippt.

Warum lernen wir nicht dazu,  gute Katoffelernte - Preis fällt, gute Spargelernte- Preis fällt und so weiter


Also Überproduktion Milch -preis fällt.

Meine Befürchtung ist wirklich das es einen Milch Crash gibt ,und der preis weit unter die schmerzgrenze fällt.



lg Mucki

Milli:
Rosi,ich seh das Ganze nicht so pessimistisch.Und ich hab auch die Erfahrung gemacht,je mehr man sich über was aufregt umso schlimmer kommts.
Alles ein wenig gelassener herankommen lassen,meistens löst sich alles von selbst und hinterher sagt man,es war doch nicht so schlimm.

LG milli

samira:
Ich bin mir ziemlich sicher dass der Milchpreis fallen wird, reg mich aber nicht drüber auf weil das eh nichts bringt.

Lexie:
Ich glaub das der Preis nicht fällt.
Vielleicht kurzfristig, aber auf längere Sicht nicht.
Magermilchpulver z.Zt. knapp, Käselager leer und Butterberge sind auch nicht vorhanden.
Frage: wer soll denn die 20 % mehr melken.
Meint ihr, das derjenige der jetzt 7500 Stalldurchschnitt hat von heut auf morgen plötzl. 9000 l Stalldurchschnitt hat.
In unserer Region fast alles Kleinbetriebe. Der bis jetzt nur Platz für 30 Kühe hat, kann nicht mehr melken und
auch andere Betriebe (Laufstall) können nicht plötz. von 60 auf 120 Stück im gleichen Stall aufstocken.
Neu gebaute Ställe sind bei uns nicht vorhanden. Futterfläche muss ja auch vorhanden sein und da seh ich die
größte Milchmehrproduktionsbremse.
Also ich seh das Ende nicht so schwarz, bin eigentl. froh, dass sie endl. wegkommt die Quote, sie hat uns auch
viel Geld gekostet. Man müsste mal genau rechnen, wenn wir keine Quoten/Saldierungskosten hätten, um was
für eine Preis wir dann melken hätten könnten.
LG Lexie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln