Rezepte > Gemüse

Rote Beete / Randen

(1/10) > >>

peka:
Hallo,
bisher habe ich aus roten Beeten immer nur Salat gemacht.

Hat jemand noch andere empfehlenswerte Rezepte?

Liebe Grüße und danke

peka

mary:
Hallo peka,
hast Du die Roten Rüben roh als Salat zubereitet oder gekocht?
Ich kenne Rote -Rüben-Salat als Rohkost mit Äpfeln und Nüssen- ähnlich wie Waldorfsalat oder mit geraspelten Birnen- mit Sahne als Salat angemacht.
Irgendwo habe ich ein Rezept mit Roten-Rüben als geraspelte und mittels Milchsäuregärung haltbar gemachte Winterkost gesehen, aber noch nicht ausprobiert.
herzl. Grüsse
maria

Ostfriesin:
Eins meiner Lieblingsrezepte mit Roter Bete:

Rote Beete - Kartoffel Gratin
 
für drei Personen als Hauptgericht

von Kartoffeln und Roter Beete jeweils ca. 500 g, geputzt gewogen
1 El Koriander, (frisch gemahlen), 1 El Kümmel (in ganzen Körnern)
1 Bund Thymian
Pfeffer, Salz
200 g Schlagsahne (geht auch: halb Sahne, halb Milch)
200 g Feta-Käse
50 g frisch geriebener Pecorino

Die Kartoffeln und die Rote Beete werden auf dem Gemüsehobel in hauchdünne Scheiben geschnitten und abwechselnd in eine Gratinform geschichtet.
Die erste Schicht auf dem Boden der Form sollte aus Roter Beete bestehen, ebenso die letzte Schicht oben drauf, so bekommt alles am Ende eine gleichmäßig rote Farbe.

Jede einzelne Schicht wird kräftig gesalzen, mit frisch gemahlenem Pfeffer und Koriander und mit Kümmelkörnern und Thymianblättchen bestreut.

Wenn alle Schichten in der Form sind, vorsichtig die Schlagsahne angießen und den zerbröckelten Feta-Käse drübergeben.

Die Form wird mit Alu-Folie fest verschlossen und bei 150° - 175 ° (Umluft) 60 - 70 min gebacken. Dann die Form öffnen. Der Gratin wird mit Pecorino bestreut und noch 2-3 min unter dem Grill überbacken. Ohne Grill vielleicht noch 10 min bei Oberhitze.

Dazu gibt es einen grünen Salat.


Gutes Gelingen wünscht Ute
 

martina:
Rote-Beete als Gemüse

Rote-Beete schälen (Handschuhe 8) ), kleinschneiden und in Butter andünsten, mit Gemüsebrühe etwas auffüllen und ca 20 min köcheln lassen, je nach gewünschter Bißfestigkeit und Größe der Stücke, würzen mit Salz und Pfeffer.

Mit angerührten Mehl leicht binden und mit sauerer Sahne abschmecken.

Direkt auf dem Teller bei Essen noch einen Klecks Sahnemerrettich dazugeben *lecker*

Paßt zu Kartoffelplätzchen und gekochtem Rindfleisch, aber auch zur Bratwurst.

Oder auch einfach eine "russische Gemüsesuppe" daraus kochen, mit viel Kartoffeln, Weißkohl und etwas normalem Suppengemüse. Sieht ungewöhnlihc aus, schmeckt aber klasse.

josefa:
Man kann Rote - Beete auch gut einmachen, dann hat man den ganzen Winter was davon,schmecken gut zu Bratkaroffeln.

LG Marlene

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln