Forum Mensch und Gesundheit > Frauen und Gesundheit

Einladung zur Mammographie

(1/21) > >>

Wiese:
Hallo

heute habe ich wieder mal eine Einladung zur Krebsvorsorgeuntersuchung vom
Mammographie-Screening Bayern bekommen.Da das Mammobil alle zwei Jahre hier
Untersuchungen durchführt, werde ich nun das zweite mal daran teilnehmen.
Gehe immer mit gemischten Gefühlen zu dieser Untersuchung, mit der
Hoffnung, dass ein gutes Ergebniss dabei rauskommt.

Wie geht es euch dabei?
Nehmt ihr das Angebot der Vorsorgeuntersuchung an?
Hat schon mal jemand negative Erfahrung damit gemacht?
Denn jede Screening-Mammographie hat Vor- bezw. auch Nachteile.
Wie seht ihr das?

LG Wiese

ELLI47:
Hallo Wiese
Ich habe nun auch das zweite Mal dran teilgenommen.
Habe grad die gute Nachricht bekommen,alles in Ordnung.

1992 wurde bei mir etwas festgestellt,da waren meine Kinder noch klein.OP gemacht,aber alles gut.
Bin dann alle 2 Jahre los gewesen .
Nun ist es einfacher, weil ich einen Termin kriege.

Ich finde es eine gute Einrichtung.

SiegiKam:
Ich gehe nicht hin. Warum wird die Brust auf Krebs untersucht und nicht auch die Lunge, die Bauchspeicheldrüse, die Lymphsysteme? Will man uns Frauen einreden unsere weiblichen Attribute Brust und Gebärmutter wären ein gesundheitliches Risiko? Kürzlich kam eine Reportage, die Wissenschaftlerin stellte dar, dass die Erfolgsraten der Untersuchungen verschwindend gering sind, viele Frauen aber behandelt werden, obwohl sie keinen Krebs in sich tragen bzw. der Krebs geruht hätte und vielleicht niemals zum Tragen gekommen wäre. Wievielen Frauen wurde die Gebärmutter entnommen, weil ca. zehn Jahre lang Ärzte der Meinung waren, das wäre für sie das beste (oder für die operierenden Ärzte). Ich gehe zu meinem Hausarzt, wenn mir etwas fehlt und habe auch Vertrauen zu ihm. Aber grundsätzlich habe ich der Medizin eine Portion Misstrauen gegenüber, weil hier so viel Geschäft gemacht wird. Diese Angst schon vor dem Termin, dann wenn man im Wartezimmer sitzt, wenn ein verdächtiges Ergebnis kommt und man nochmal hin muss, die allein ist schon ein Krebsfaktor.

OT: Mein Augenarzt hat mich fünf Jahre lang alle Vierteljahr antreten lassen um mich wegen Augeninnendruck zu untersuchen und mir entsprechende Tropfen zu verschreiben. Ich habe den Arzt gewechselt, der neue hat die Möglichkeit die Hornhautstärke zu messen und siehe da, meine Hornhaut ist etwas dicker, daher darf auch der Innendruck etwas höher sein. Ich brauche nicht mehr behandelt zu werden. Mein ehemaliger Augenarzt hat mit Sicherheit gut mit mir verdient.

Siegi

menno:
Hallo
Ich habe auch für nächste Woche einen Termin zum
Mammographie -Screening. Da werde ich auch hingehen,
wie in den letzten Jahren auch .Sicher ist man ein bischen
unruhig ,bis das Ergebnis da ist .Aber wenn ich nicht gehen würde
hätte ich auch ein mulmiges Gefühl.
LG  Menno

Lotta:
Ich sehe das wie Siegi!
Wenn man alle Krebsarten ausschliessen möchte, lebt man nur noch für Vorsorgeuntersuchungen und mit der Angst, das was sein könnte.
Wer sagt mir, dass wenn ich bei der Mammographie sitze, nicht gerade ein Hirntumor wächst, ich auf dem Weg dorthin einen Unfall habe oder ich einen Gehirnschlag bekomme?
Dass ich keinen Krebs im Magen habe oder in den Knochen?
Sterben kann man auf so vielfältige Weise und das Leben mit der Angst, die durch diese ganzen Vorsorgeuntersuchungen geschürt wird, ist wirklich umstritten.
Ich bin auch beim Hausarzt und fühle mich dort ausreichend betreut, wenns mir schlecht geht.
Ich muss dazu sagen, dass ich mal eine Depression hatte, die auf genau diesen Ängsten gründete...
Was da an Leben an mir vorbeigezogen ist, kann ich nie wieder aufholen.
Schuld daran war ein Arzt.....  :-\

Grussi
Lotta

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln