Forum Mensch und Gesundheit > Gesundheit von A - Z

Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???

(1/10) > >>

silke:
Hallo Bts
Zufällig wurde bei mir während einer OP ein viel zu hoher Bluthochdruck festgestellt.
Besonders der untere Wert ist viel zu hoch.
Also Herzinfakt oder Schlaganfallgefährtet. :-/
Nun bin ich beim Hausarzt in Behandlung und wir versuchen es ersteinmal mit homoö.
Tropfen.
Hat jemand noch ein paar Tips?
Wart auf eure Antworten
Silke

Dody:
Hallo Silke,

durch Zufall habe ich bei mir Bluthochdruck festgestellt, auch bei mir ist der untere Wert zu hoch.
Meine Ärztin ist für gewöhnlich sehr vorsichtig und zurückhaltend mit Medikamentengabe und probiert erstmal "Hausmittelchen" bevor sie was Durchschlagendes verschreibt.
Bei Bluthochdruck reagierte sie aber ganz anders. Da wurde nicht rumgefackelt und die Sache mal vorsichtig angegangen, sondern da wurde sofort Abhilfe geschaffen.
Wichtig: abklären woher der Bluthochdruck kommen könnte, d.h. Besuch beim Internisten.

Was ich inzwischen gegen den Hochdruck tue ? Fettarm ernähren, langsam abnehmen, viel Sport treiben, mich nimmer auf die Palme bringen lassen und weniger arbeiten (auch und vor allem in der Freizeit)


peggy:
Das Thema Bluthochdruck hat uns in der vorigen Woche auch sehr beschäftigt und endete am Freitag mit einem Herzinfarkt. Obwohl wir die ganze Woche damit gelebt haben, das es passieren könnte, haben wir ihn als er da war nicht erkannt. Das ist auch der Grund, warum ich das hier reinschreibe, damit andere früher richtig reagieren.

Mein Mann (47) wachte in der Nacht mit Schmerzen auf.
Er klagte über Brennen im Hals. Fühlte  sich an als wenn eine Tablette so bröselig im Hals stecken geblieben wäre. Trinken verstärkte das Brennen. Mit einer Wärmflasche vergingen die Schmerzen nach ca. 2 Stunden. Herzschmerzen hatte er garnicht, auch der Arm war nicht betroffen und in der Nacht auch kein Engegefühl im Brustkorb. (Alles Anzeichen, die ich sofort mit einem Herzinfarkt in Verbindung gebracht hätte)

Mittags ist er dann ins Krankenhaus gekommen und es ist auch alles gut gegangen. Nach der Öffnung der verschlossenen Ader ging es ihm sofort besser. Er meinte, wenn er gewußt hätte, das diese Herzbehandlung bzw. untersuchung garnicht so schlimm ist, wäre er viel eher zum Arzt gegangen.

Er litt schon länger daran, das ihm einfach die Kraft fehlte und er öfter Pause machen mußte. In den letzten 2 Wochen war es schon bei geringen Belastungen so.
Wir haben dann mal Blutdruck gemessen, weil in seiner Familie die Veranlagung zum Hochdruck besteht (deshalb wollte er es die Monate vorher auch lieber nicht wissen, hätte ja bedeutet zum Arzt zu gehen usw.)
180 zu 130. Montag abend zum Arzt. Tabletten bekommen (Betablocker). Nur geringe Wirkung. Am Donnerstag wieder hin 2.te Tablette bekommen (Kombi aus ACE-Hemmer und Diuretika). Nachts mit oben beschriebenen Symtomen aufgewacht Blutdruck 180 zu 146. Erst am anderen Morgen fiel mir auf das die Hände eiskalt waren.

Mein Bericht soll allen Mut machen bei entsprechenden Beschwerden auch zum Arzt zu gehen und sich helfen zu lassen.

Das Brennen im Hals und hinter dem Brustbein waren für das Krankenwagenpersonal typisch für diese Erkrankung. Für mich und meinen Mann nicht.

Margret:
Liebe Peggy,
ich habe ganz großen Respekt, dass du in deiner Lage die Kraft und Konzentration aufgebracht hast, uns diese Anzeichen zu schildern.  Danke, von diesen Anzeichen habe ich auch noch nie gehört.  

 Wie geht es deinem Mann jetzt ?  Und dir ?

Mein Mann hatte vor Jahren (mit ca. 30 J.) mal Herzrhythmusprobleme, die aber zum Glück seither nie mehr aufgetreten sind.  Wg. leichtem Bluthochdruck bekommt er auch dauerhaft Medikamente.   Da versteht der Hausarzt und der Kardiologe keinen Spaß,  d. h. die kann man nicht einfach mal wieder absetzen.  Wichtig fü
r alle !
Sonst kann man den Bluthochdruck noch selber senken durch langsam-langanhaltende Gewichtsreduktion(denn jedes kg weniger senkt den Blutdruck),    verbunden mit (wenigstens leichtem) Ausdauertraining wie Fahrradstrampeln o.ä.       Ist aber alles nicht immer so einfach...
Margret

Margret:
Was ich auch noch vergessen habe :  möglichst salzarm essen !

Margret

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln