Haushalt... > Vorratshaltung

Sauerkraut selbermachen

(1/15) > >>

pauline971:
Hallo!
Ich habe Sauerkraut gemacht - nein, nein, nicht Dose auf und paar Sachen dazu und kochen lassen. Ich hab es aus meinem eigenen Weißkraut hergestellt. Bin so stolz; ich werde platzen vor Freude und Stolz  ;) Ok, vielleicht sagt ihr jetzt: "Sauerkraut, haha, mach ich jedes Jahr, ist doch easy". Keine Ahnung, ob das der Trend ist. In meiner Umgebung bin ich wohl ein Unikat. Hab niemanden getroffen, der in den letzten Jahren sein Kraut selbst hergestellt hat. Früher war es auf unserem Hof ja selbstvrständlich. Wir haben ein megagroßes Krautfaß. Dafür muß ich aber erst ein Feld umpflügen und Kraut anbauen in größeren Dimensionen. Ich hab mir ein kleines Krautfaß gekauft und 7 Köpfe gehobelt (mit der Hand natürlich), schön gesalzen und Kümmel + Karotten aus dem Garten dazu und abgewartet. Nach vier Wochen hab ich mein Werk betrachtet - super!! Nächstes Jahr muß mehr Weißkraut her.
Gruß Daniela

Caddy:
Hallo Pauline 971, schön das Du auch dabei bist. Habe schon länger vor Sauerkraut selbst zu machen, da ich vieles selber herstelle, da weiß man, was man hat. Kannst du mir sagen, wieviel Salz du auf deine 7 Weißkohl-
köpfe dran gibts? Und wie machts du das mit den Karotten? Das sowas lecker scmeckt kann ich mir vorstellen.
Gibts du auch noch Zucker bzw. Wacholderbeeren und Co. noch dazu? Und wie stammst du das ganze im Faß ein?       
                             Liebe Grüße sendet dir Imke

pauline971:
Hi Imke, also Salz hab ich nach Gefühl rein. Keine Ahnung, wieviel Gramm das waren. Ich hab es nicht so mit dem Abwiegen. Aber das Kraut verträgt schon Salz. Ich hab auf jede Schicht Kraut eine Prise Zucker dazu und immer eine Hand voll gehobelte Karotten. Ich denke die Karotten müssen nicht unbedingt sein, weil man ja später beim Kochen welche dazu gibt. Aber es schaut schön aus. Wacholderbeeren hab ich nicht dran, die kommen bei mir dazu, wenn ich es koche. Ich habe immer eine Schicht Kraut in den Tontopf, Karotten, Kümmel, Salz und Zucker dazu und mit einem Krautstampfer fest gestampft, bis es Saft gezogen hat. Das Stampfen ist wichtig haben mir meine alten Herrschaften gesagt. Ein Drama war das, bis ich einen Tontopf gefunden habe, der für Kraut geeignet ist. Kein Geschäft hat so was - klar wer macht sich die Arbeit?? Nur ein paar "verrückte Hühner", wie ich eines bin. Es gab zwar bei uns im Dehner Gärtöpfe mit einem Saftrand, aber da kannste doch nicht stampfen??!! Ganz oben als Abschluß hab ich einige schöne Krautblätter gelegt und dann ein Brett drauf und mit Granitsteinen beschwert. Länger als vier Wochen muß es nicht gären, sonst wird es zu sauer. Nächstes Jahr muß mehr Weißkraut her und auch Blaukraut. Das Blaukraut kann ich ja im Keller lagern. Ist doch viel leckerer einen Blaukrautkopf zu nehmen und Kraut zu machen als aus dem Glas. Ach ja, man könnte so viel machen wenn man mehr Zeit hätte. Aber zumindest aweng was ist machbar. Bin nämlich kein Freund von Fertigprodukten. Ich wünsche viel Spaß beim Sauerkrautmachen. Wenn Du noch Fragen hast, dann raus damit.
Gruß Daniela

mary:
Hallo Daniela,
diese Gefühle, aus eigenen Sachen was zu machen, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Eigenes Kraut und dann eigenes Sauerkraut- das ist unvergleichlich.
Ich arbeite mit den Gärtöpfen von Dehner,  stampfe das Kraut (nehme Filderkraut, braucht nicht so viel Kraftaufwand) in einem Plastikwäschewanne und wenn es gut Saft zieht, dann stopfe ich es  mit einem kleinen Holzstampfer in den Gärtopf.
Hab verschiedene Grössen und wenn das Kraut fertig ist, kommt es raus und ein neuer Ansatz kommt dann wieder rein.
Bei mir warten jetzt noch Herbstrüben, soll Rübenkraut werden, bin selbst gespannt, wie das wird.
Herzl. Grüsse
maria


silvia:
Hallo Mary!

Bin zwar nicht Daniela aber deinen Bericht find ich trotzdem sehr interessant, da ich heuer erstmals Sauerkraut machen will.
Ich hab mir auch beim Dehner einen Gärtopf gekauft,nur 10 l zum testen.

Meine superschlaue Tante meinte neulich dass eine Verwandte von ihr den Boden rausgehaut hat beim einstampfen. Da werd ich lieber deine Methode mit der Wäschewanne anwenden.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln