Schweiz / Österreich > Schweizer Schulwesen

Ein Land und verschiedene Schulsysteme ? !

<< < (2/8) > >>

züsi:
Was haltet ihr von der 2. Fremdsprache die momentan im nationalrat so heiss diskutiert wurde - jetzt haben sich die
nordschweizer kantone endlich auf frühenglisch ab 3. klasse geeinigt, ab 5. dann französisch und nun will der NR alles
wieder den bach runterschicken. wie seht ihr das mit dem frühenglisch?
gruss susanne die zum glück keine Schulkinder mehr hat

maggie:
ich war immer für das frühfranzösisch oder italienisch -
es ist einfach eine schande wenn die welschen und die deutschschweizer miteinander englisch sprechen müssen um sich zu verständigen...

da englisch ja so viel einfacher sein soll - genügt es auch noch ab der 5. kl. -
ich war sehr enttäuscht als die schaffhauser das frühenglisch einführten...

aber anderseits ist es natürlich schon ein bisschen besch... - jetzt sind die schulbücher da, der anfang gemacht und es wird wieder alles über den haufen geworfen -
für wie lange wohl ??? ???

züsi:
maggie, ich habe das erst auch gedacht, aber schau dich mal um wieviel englisch heute schon im allgemeinen
sprachgebrauch benutz wird und grad die jungen sind für e. eher zu haben, ausserdem ist es wirklich viiiel einfacher ;D
als franz (nur schon die grammatik) letztendlich spielt es doch keine rolle in welcher reihenfolge in der unterstufe
die sprachen drankommen, in der oberstufe ist ja eh wieder alles anders. bin mal gespannt wies ausgeht
gruss susanne

Swisslady:
Englisch ist mein Favorit, weil ich selber merke dass man auf der Welt damit weiterkommt. Selbst in Italien wird Dir in English geantwortet auch wenn man Italienisch fragt. Und dann vielleicht als zweite Fremdsprache Franz oder Italienisch lernen, aber es wäre noch schlau wenn das gesamtschweizerisch geregelt würde.

Romy:
Mein Verstand sagt mir Frühenglisch, mein Herz Französisch.
Bei uns ist dies ja kein Thema weil wir Romanisch haben. Das gäbe einen Aufstand, wenn dies geändert würde.

Es ist schon so, dass man mit Englisch halt überall durchkommt. Aber irgendwie tragisch, wenn man bedenkt, dass wir in der Schweiz vier Sprachen sprechen und ausgerechnet die Sprache die es in unserem Land nicht gibt, die wollen wir schon im KG lernen. Aber wie gesagt vom Verstand her ganz klar Englisch. Dabei kann ich Englisch überhaupt nicht aussprechen. Da bekomm ich ein Durcheinnander mit der Zunge, den Gaumen und meine Zähne stehen (glaub ich) auch falsch herum für Englisch. Meine Kids lachen mich immer aus. Da muss ich vorher heimlich üben. (von der Schreibe her ist es noch schlimmer)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln