Was es sonst noch gibt > Bücherwurm und Leseratte

Landwirtschaftliches Fachbuch

<< < (2/2)

chaenny:
@Martina:
Ach das meinst du...
Dann werd ich gleich mal dort ein wenig schnöckern!

@ Lena
Ich suche ein Buch, indem vielleicht der Ackerbau mir den gängigsten Getreidesorten und Gemüsesorten angesprochen wird, bei dem aber auch etwas über Haltung und Fütterung des Viehs erzählt wird.
Alles halt nur sehr oberflächlich...
Ich bin noch Schülerin der Klasse 11 und möchte einen der Agrarberufe als Alternative zu meinem jetztigen Berufswunsch erlernen. Dazu möchte ich mich halt schon ein wenig belesen, um schon einen EInblick zu bekommen und bei meinem Praktikum, das ich in den Osterferien machen möchte (wofür ich mich aber noch irgendwo bewerben muss) schon gewissen Kenntnisse habe.
Ich hoffe, du kannst mir was empfehlen.

Liebe Grüße, Jenny

martina:
Hallo Jenny,

na, mit den Angaben kann man ja schon mal was anfangen.

Schau doch mal im BLV-Verlag

da findest Du sicher etwas.

Ein Standartwerk wäre z.B. "der praktische Landwirt". Da ist von allem was drin.

Mannomann:
Hallo Jenny,

ich kann dir die Bücher "Grundstufe Landwirt" und "Fachstufe Landwirt" (siehe Link von Martina) nur wärmstens empfehlen.

Inhalte:
Grundstufe Landwirt (BGJ): Fachtheorie für Boden, Pflanzen, Tier, Biologie, Chemie, Physik, Ökologie, Ökonomie, Technik, Betriebslehre, Buchführung, Kaufmännische Grundlagen

Fachstufe Landwirt: Fachtheorie für Ackerbau, Grünland, Waldwirtschaft, Tierzucht, Tierhaltung, Landtechnik, Ökologie, Ökonomie

Mit diesen beiden Büchern werden (fast) alle Bereiche der Landwirtschaft abgedeckt. Die Bücher sind leicht verständlich geschrieben.

VlG Mannomann

mary:
Für alle die Bäuerinnen, die aus anderen Berufen kommend ihre Liebe zu einem Landwirt und zum Stall gefunden haben-
kann ich ein sehr gutes Fachbuch empfehlen:

Arbeitsbuch Kuh und Kalb von Dr. Siegfried Kalchreuter und Dr. Friedrich Stampa.
Das Buch ist mit sehr vielen Bildern von Tieren, so wie sie sein sollten und wie sie aussehen können,
es ist sehr umfassend und doch auch für die nicht mit landw. Studium oder landw. Meisterprüfung ausgestattete Bäuerin gemacht.
Die ökonomischen Rahmenbedingungen sind zur Zeit nicht so ganz einfach, aber  einem guten Fruchtbarkeits- und Gesundheitsmangament mit enstsprechender Arbeitsorganisation hilft dieses Buch den Bäuerinnen auf die Sprünge, die voller Begeisterung und Freude im Stall stehen- und das entsprechende Fachwissen erwerben wollen. Die Bestände werden immer grösser, da ist ensprechendes Fachwissen bares Geld wert.
Das Buch ist im Kamlage Verlag erschienen und kostet 2o Euro.
Selbst nach vielen Jahren Arbeit im Stall begeistert mich dieses Buch, schade, dass  es dieses Buch nicht schon vor 3o Jahren gegeben hat. So umfassend und praxisnah hab ich nur wenige Fachbücher für Bäuerinnen  gefunden.
Herzl. Grüsse
maria

Mara:
Hallo,
Ich habe kürzlich diese Buch "Kuhsignale" von einer Freundin bekommen.
Kann ich nur empfehlen.
http://www.fachbuch-schaper.de/vetline/buecher/einzelne_tierarten/rinder/kuhsignale.htm?tr=0

LG Mara

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln