Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Fach - Bücher "Das liebe Vieh"

<< < (2/5) > >>

joker:
Hallo Heike,
schau mal in unsere 'Bücherecke'. Dort haben wir verschiedene Bücher zum Thema Landwirtschaft (auch zu Rindern) zusammengestellt

Freya:
* joker gibt uns heut in aller Früh schon einen wichtigen Buchtipp


--- Zitat ---Das in der ersten Auflage sehr erfolgreiche Nachschlagewerk zur Vorbeugung und natürlichen Behandlung von Erkrankungen bei Nutztieren ist wieder verfügbar. Herausgeber der Publikation ist das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL in der Schweiz.

Die von erfahrenen Tierärzten verfasste Publikation richtet sich primär an Tierhalterinnen und Tierhalter und bietet neben Ausführungen zu Gesundheit, Krankheit und Heilung bei Nutztieren eine Einführung in die Homöopathie und die Phytotherapie. Den Kern des Handbuchs bilden Behandlungsempfehlungen nach Tierarten und Krankheitskomplexen.

Das vollständig überarbeitete und ergänzte Handbuch will interessierten Tierhalterinnen und Tierhaltern Möglichkeiten und Bedeutung vorbeugender Massnahmen zur Erhaltung der Tiergesundheit aufzeigen. Gleichzeitig soll es ihre Kompetenz fördern, Tierärztin oder Tierarzt bei der komplementärmedizinischen Behandlung zu unterstützen.

Das Handbuch Tiergesundheit (ca. 280 Seiten im Ordner, ISBN: 3-906081-31-1) kostet 32 Euro und kann beim baerens & fuss Buchversand direkt via Internet bestellt werden.
 


--- Ende Zitat ---

mesmamella:
Hallo Freya,
du hast eine Aufzählung aus dem Sonntag Verlag oben stehen. Ich hab mir auch den Tiefenthaler gekauft. Der gefällt mir gerade fürs Milchvieh ganz gut, weil er die Mittel zu den verschieden Krankheitssymptomen genau mit Potenz aufschreibt. Für Bullenmäster mit hauptsächlich Lungenproblemen ist er weniger geeignet. Aus der Vet.med. hab ich dann noch die Materia Medica vom Steingassner. Nicht ganz billig aber recht übersichtlich geschrieben. Zeit nehmen muß man sich für alle Bücher. Ich kenne auch einige, die nicht mehr spezielle Tierbücher aus der Homöopathie kaufen, sondern nur mehr die für den Mensch. Vieles kann man umsetzen. Ich hab auch schon einen ganzen Stapel, bloß zuwenig Zeit zum Lesen.
mesmamella

mary:
Ein noch ganz neues, aber sehr informatives Buch aus dem Kamlage Verlag von Dr. Siegfried Kalchreuter kann ich empfehlen.
Ratgeber Milchviehgesundheit, 130 Seiten, das einem sehr detallierte Kenntnisse über seine Kühe gibt.Wir hatten vor Jahren ein Seminar mit dem Autor bei uns im Stall abgehalten, in einem Nachmittag habe ich unwahrscheinlich viel über Kühe gelernt.
Dr. kalrchreuter hat aus seinem 30jährigem Erfahrungsschatz als Fütterungsberater ein Buch gemacht-
das dem Praktiker/in anhand von vielen Bildern sehr gute Vergleichsmöglichkeiten zeigen kann.
Wer das genauere Hinschauen aus dem Homoöpathiebereich kennt- der wird mit diesem Buch nochmals eine Ebene weiterkommen.
Besonders die Bescheibung der Pansenacidose- so umfassend und ausfürlich fand ich das bisher in keinem Fachbuch.
herzl. Grüsse
maria

Gitta:
Hallo Leute,

hab auf der "Grünen Woche" ein Buch gekauft, mit dem Titel

KUHSIGNALE      Krankheiten und Störungen früher erkennen

von
Jan Hulsen

Preis 19 €


Hiier ein Auschnitt aus der Gliederung:
1. Bewusst beobachten
2. Auf der Weide
3. Im Stall
4. Fütterung und Verdauung
5. Im Melkstand
6. der Melkroboter
7. Jungtiere und Trockensteher

Viele praktische Tipps und viel Bildmaterial vorhanden.


Dass man etwas nicht weiß, kann vorkommen.
Aber dass man etwas nicht sieht, ist dumm.

oder??

Ich kann diese Buch weiter empfehlen

Gitta

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln