Tiere auf dem Hof > Pferde

Pferdeseuche in Thüringen- Infektiöse Blutarmut beim Pferd

(1/5) > >>

Clara:
Hallo @ all,

als wir gerade zu Abend gegessen haben, brachte man in den Nachrichten, dass man in Thüringen auf einem Pferdehof die Pferdeseuche Infektöse Blutarmut diagnostiziert hat.

Da ich viel von fachlich-sachlich korrekten Hintergründen bei solchen Dingen halte, habe ich gleich mal gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen:

 http://www.patho.vetmed.uni-muenchen.de/18%20EIA%2006.pdf

Ich hoffe sehr, dass die Krankheit lokal begrenzt bleibt, weil noch eine weitere Hiobsbotschaft tut der Lw nicht gut.

Allen trotz allem noch einen schönen Abend

Anja

cara:
danke für die Info!

Clara:
zahlreich großveranstaltungen sind wegen der
seuche abgesagt worden.
deshalb informiert euch bitte, wer von euch irgendwo in thüringen zu einer perdeveranstaltung will. :-))

liebe grüße anja

cara:
ich habe inzwischen mitbekommen, dass aufgrund von Pferdewechsel und Teilnahme der Pferde von dem Hof an Turnieren!!! mehrer Höfe betroffen sind und auch auf diesen Höfen Pferde getötet werden mussten...  :-[

ChristineN:
Hallo Cara,

hab gestern mit meinem Tierarzt gesprochen und mich auch im Internet erkundigt. Demnach wird diese Krankheit ausschließlich durch Insekten oder bei Fohlen in der Gebärmutter, also übers Blut, übertragen.
Deshalb verstehe ich nicht, daß aufgrund von Pferdewechsel usw. Pferde an anderen Höfen ebenfalls getötet werden mußten. Oder hab ich da was mißverstanden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln