Forum Mensch und Gesundheit > Frauen und Gesundheit

In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-

(1/6) > >>

Marina:
Hallo,

ich lese gerade in einer ältern Box, dass einige von Euch den Begriff IVF nicht kennen.

Wir wurden jahrelang wegen unerfülltem Kinderwunsch -wie es so schön in der Medizin heißt- behandelt. Der krönende Abschluß war die IVF, auch Reagenzglasbefruchtung genannt.

Ganz simpel ausgedrückt: Durch Hormone reifen Eizellen im Eierstock. Per Bauchspiegelung oder durch die Scheide werden diese abgesaugt und außerhalb des Körpers mit dem Samen des Mannes zusammengebracht. Ist der Samen in die Eizelle eingedrungen und hat diese sich zwei Mal geteilt, wird sie in die Gebärmutter zurückgegeben.
Mit viel Glück ist man dann schwanger.

Klingt simpel, ist es aber beileibe nicht.

Wir hatten viel Glück und bekamen nach dem 4. Transfer gesunde Zwillingsmädchen (die nächste Wochen 9 Jahre alt werden).

Wer mehr zu dem Thema wissen will, kann mir gerne schreiben.

Marina

Freya:
Hallo Marina,

das ist aber mutig von Dir *großes Lob*  :D

Ich hatte auch mal "unerfüllten Kinderwunsch", aber
IVF stand natürlich am Anfang noch nicht zur Debatte.
Da war ich "schon" 35......  :(

Aber Bauchspiegellung und die übl. Untersuchungen beim Mann und "Gebrauchsanweisungen".

Temperaturlisten, Teststäbchen für den Eisprung, Strichlisten für die Karenztage......

Als ich 40 wurde ist uns nicht nur die Lust vergangen; ich habe "aufgegeben"  Zu einer IVF hätte ich nicht den Mut gehabt.

Dann wurde ich 3 Jahre später "einfach so" schwanger.
Unser Sohn ist jetzt 7 1/2.  ;D :D ;D

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Zwillingsmädchen.  :D
*doppeltes Glück*

Magst uns nicht einfach ein wenig erzählen, wie das sich bei Euch alles so entwickelt hat, daß ihr Euch an eine IVF als "letzte" Möglichkeit geklammert habt ???

Wie konnte Dein Mann damit umgehen ???

Hattest Du psychische Unterstützung aus Deiner Familie oder haben sie Dir abgeraten mit Schauergeschichten ???

Da hast ja sicher Einiges mitgemacht......

cara:
der bruder meines schwagers und seine frau hatten auch über lange zeit versucht, ein kind zu bekommen...

unter zurhilfenahme von IVF wurde sie dann auch schwanger und hat ein gesundes mädchen zur welt gebracht.
die kleine war war ein knappes dreiviertel jahr alt, als die mutter wieder schwanger wurde... von allein...
dickes ende stellte sich auch bald ein:

Drillinge - eineiig ;D

die drei sind jezze auch schon über ein jahr alt und gleichen sich mehr als ein ei dem andren..;o))

hiess dann also innerhalb von zwei einhalb jahre VIER kinder.... ::)

steilufer:
Hallo,

auch bei mir/uns hat es lange Zeit nicht mit einer Schwangerschaft geklappt. :( :(Zuerst sollte der Betrieb aufgebaut werden,da wollten wir nicht und als wir dann wollten,ging es nicht.
Bei mir kam sicher noch der psychische Effekt hinzu,denn mein SV hatte verkündet,daß mein Mann den betrieb nur bekommen würde,wenn er einen männlichen ehelichen Sohn hätte.

IVF kam nicht in Frage.

Nach über 5 Jahren hat SV den Betrieb überschrieben,nach 2 weiteren Wartejahren haben wir wieder 1 Motorrad gekauft,daß wir zu Beginn der Kinderwunschphase verkauft hatten... 8)Und dann habe ich noch den LKW Führerschein gemacht. ;)

Und dann war ich auf einmal schwanger.Wir wußten gar nicht wie uns geschah,so glücklich waren wir :D :D.Ich hatte mir auch die Grenze von 35 gesetzt,nach der ich nicht mehr wollen wollte.Kurz vorher hats funktioniert.
Aber so richtig genossen habe ich die Schwangerschaft erst nach der Fruchtwasseruntersuchung,die ich stationär im Oldenburger Krankenhaus habe durchführen lassen.

Im Oktober 1996 ist dann unsere Wiebke zur Welt gekommen,d.h. sie wurde geholt.

Zu unserer großen Überraschung und Freunde bin ich Pfingsten 1999 noch einmal schwanger geworden,nachdem wir an der taufe meiner Nichte teilgenommen hatten.Ob das Ereignis ansteckend war???Frauke kam dann auf natürlichem Wege im Februar 2000. ;D

So wars
Karen von der Ostsee

Marina:
Hallo,

bin "ganz erfreut", daß es tatsächlich doch einige gibt, bei denen eine Schwangerschaft nicht gleich eintritt, wenn der Mann die Hose neben das Bett hängt  ;D(der Ausspruch stammt von meiner Cousine, die zweimal innerhalb eines Jahres Kinder bekommen hat)
Nein, Quatsch beiseite: das Thema wird tatsächlich oft verheimlicht. Wir sind aber ziemlich offen damit umgegangen. Die Verwandtschaft und auch meine Arbeitskollegen wußten von Anfang an Bescheid und haben mit uns gefühlt und gezittert. Wir sind nie doof angesprochen worden.

Das Einzige, was wir öfter zu hören bekamen war, daß es bestimmt einfach so noch klappen würde.
Das ist bei uns aber ausgeschlossen, da ich durch eine OP nur noch ein Drittel meiner Eileiter habe und diese durch Vernarbungen total verschlossen sind. :\'(

Mein Mann hat bei allen Behandlungen voll mitgezogen. Es war schließlich unser beider Wunsch, ein Kind zu haben. Der psychische Streß war aber enorm (Magenschleimhautentzündung, mit den Nerven ziemlich am Boden, wenn nicht geklappt). Eine psychologische Betreuung von Seiten der Uniklinik wäre schon zu wünschen gewesen. Vielleich hätten wir nur danach fragen müssen.

Gruß
Marina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln