Autor Thema: Harry Potter  (Gelesen 27056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Harry Potter
« am: 14.11.02, 09:33 »
*die Kammer des Schreckens*, der zweite teil von Harry Potter ist diese nacht angelaufen...

hab heute schon die ersten bilder aus den kinos gesehen, wo kleine kinder, der film ist frei ab 6 jahren, um mitternacht im kino waren...

ich finde dieses ganze Harry- Fieber ja übatrieben, sooo doll sind die bücher auch nicht, find ich auf jeden fall...
hab schon einiges besseres gelesen.

andrerseits ist es ja auch gut, dass die kinder mal wieda freiwillig ein buch in die hand nehmen, kommt ja auch nicht mehr oft vor...

wie seht ihr das?
sind eure kinder auch im Harry-Potter-Fieber?
oda sogar ihr?
habt ihr vor, euch den film anzusehen?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Ursula

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT find ich toll!
Re:Harry Potter
« Antwort #1 am: 14.11.02, 10:44 »
guten morgen,

habe alle harry potter bücher gelesen und den ersten film auf video gesehen. mir hat es richtig spaß gemacht, auch mit 19 solche bücher zu lesen.  8)

aber ich finde es einfach nicht richtig, dass man kinder ab 6 jahren in den zweiten film reinlässt,  :o da sollen szenen drin sein, die für ein 6jähriges kind schwierig zum verarbeiten sind. ich glaub, da muss man ein bischen an die mütter apellieren, dass sie nicht immer dem wunsch der kinder nachgeben, und denken, wenn die das fsk-alter auf 6 setzen, dass das für alle kinder gilt. manche sind weiter in der entwicklung und manche eben nicht.  :-\

als mutter (bin zwar keine, hab aber eine cousine in dem alter) sollte man sich zuerst gründlich im bekanntenkreis informieren, wer alles mit seinen kindern dort war, und wie die kleinen die weniger schönen szenen verarbeiten konnten.

so, muss jetzt weiterarbeiten!

Grüße aus dem bayerischen schwabenland. ursula  :)
Grüße aus dem schönen Bayern

Elisabeth_F.

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #2 am: 14.11.02, 10:45 »
Hallo Cara!
Den ganzen Rummel um Harry Potter find ich auch ein bisschen viel. Mir leuchtet auch nicht ein, warum die Kinder mitten in der Nacht ins Kino müssen, um diesen Film zu schauen. In einem anderen Forum hab ich von einem 4jährigen Mädchen gelesen, daß rechtzeitig zu diesem Film aus dem Bett geholt wurde.
Ich hab den ersten Film gesehen und fand ihn eigentlich ganz gut, aber ich denk, für ab 6Jährige muß es noch nicht sein. Ich wär nie auf die Idee gekommen, meine Tochter (sie ist 6 Jahre alt) mitzunehmen. Es hätte ihr auch nicht gefallen, es waren schon sehr viele Szenen dabei, wo man sich schon als Erwachsner ziemlich erschreckt hat (und jetzt beim 2. Teil sollens ja noch mehr sein).  Ich werd mir wahrscheinlich auch den 2. Teil anschauen, aber ohne Kinder.
Ich hab auch mal angefangen, ein Buch zu lesen, aber da komm ich irgendwie nicht weiter.
Liebe Grüße
Elisabeth

Offline Nina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Harry Potter
« Antwort #3 am: 14.11.02, 13:58 »
Hallo Mädels,
habe alle Harry Potter-Bücher gelesen und freue mich auch schon auf den nächsten Band.

Den Rummel um dieses Buch verstehe ich allerdings nicht. Harry Potter ist ein schönes Buch, mit viel Phantasie, Witz aber auch Grusligem.

Es wäre schon besser, die Kinder nicht unbedingt mit 6 Jahren ins Kino zu schleppen. Aber ich denke so mit 9/10 Jahren wäre der Film schon geeignet. Außderdem kennt man doch als Mama/Papa seine Mäuse und weiß auch was für sie zumutbar ist. Wichtig ist, daß die Kinder zuordnen können, daß es sich hierbei nur um eine Geschichte handelt.

An Harry Potter gefällt mir, daß es eine "normale" Geschichte ist, um einen kleinen Jungen und nicht um Teletubbys oder Pokemon.

Noch einen schönene Tag!!!!!

« Letzte Änderung: 14.11.02, 20:55 von Nina »
Liebe Grüße
Martina

verena

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #4 am: 05.12.02, 08:51 »
Hallo,

also ich hab auch alle Bücher gelesen, obwohl 21 Jahre :). Und ich bin echt begeistert davon.

Hab mir den ersten Film angesehen, nachdem ich das Buch gelesen habe und war richtig enttäuscht davon. Es hat halt einfach viel gefehlt. Im 2. Film war ich am Montag und ich finde auch das er nichts für Kinder ist, da sind schon ein paar kruselige Szenen drin, bei denen ich die Jacke fast über den Kopf gezogen hätte  ;D

LG Verena

moni

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #5 am: 19.01.03, 10:00 »
Ich hab auch alle Bücher gelesen - obwohl schon 25 ! ;D- und die Filme hab ich mir auch angesehen.

Fand die Bücher natürlich besser, als den Film, aber das ist ja meistens so, daß im Film viele Details fehlen.
Fand die Bücher sehr gut zum lesen und auch sehr spannend.

Allerdings find ich sechs Jahre für den Film viel zu früh.
Es sindnämlich schon einige gruslige Szenen dabei und ich glaub nicht, daß ich daß meinen Kindern erlauben würde.

Hab gehört, daß im Sommer der Band 5 rauskommt, da freu ich mich auch schon drauf. ;)

Offline sieglinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Harry Potter
« Antwort #6 am: 19.01.03, 18:55 »
Ich bin schon 34  ;)  und finde die Harry Potter Bücher gut. Habe alle vier Bände verschlungen und warte auch schon auf den nächsten. Den ersten Kinofilm habe ich mit meiner Tochter (10) angeschaut. Den zweiten würden sie und ich auch gern sehen, aber da mein Sohn (7 Jahre) unbedingt mit will, konnte ich mich dazu nicht durchringen. Ich habe schon mehrfach gehört, der Film ist zum Teil sehr gruselig und unser Michael ist eh ein Angsthase. Hat zwar sonst eine Riesenklappe, aber trotzdem. Würden wir allein fahren, wäre die Hölle los, schließlich ist der Film ja ab 6. Ich finde, daß die Fernseh-leute es mit der Altersfreigabe oft ganz schön locker nehmen. Also werd ich wohl warten, bis der Film auf Video rauskommt und ihn mir erst selber anschauen, bevor ich meine Kinder hinlasse.

Viele Grüße
Sieglinde

elisa

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #7 am: 19.01.03, 22:44 »
Also ich finde die Bücher auch ganz toll und freue mich schon auf den nächsten Band ;D. Im Kino war ich natürlich auch. Hab als Ausrede warum ich alte Schachtel (38) da auch noch hingehe meine Tochter(12) mitgenommen und das war teilweise schon heftig.Besonders der zweite Teil. Also kleinere Kinder würde ich nicht mitnehmen.

Rike

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #8 am: 21.01.03, 20:51 »
Hier ist noch ein "Potter-Fan" und das mit 41 ;D
Ich hab immer schon gerne Märchen gelesen und schau auch immer mal zusammen mit unserer Kleinen das Sonntagsmärchen an. ;)
Harry Potter ist doch eigentlich ein modernes Märchen- wenn auch der "erzieherische Hintergrund" der alten Märchen etwas fehlt.
Ich hab unseren Kindern im letzten Jahr und im Jahr vorher den gemeinsamen Kinobesuch in einem ganz tollen Kino mit Popkorn und Getränkeverzehr zu Nikolaus geschenkt und wir haben beschlossen dies jetzt jedes Jahr zu machen ( der Vater frönt der Jagd -wir machen halt das) Alle Bücher gelesen haben aber nur Gerald und ich - so hab ich ihn zum lesen animiert ;D

Sazette

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #9 am: 27.01.03, 14:24 »
Also auch in meinen Augen ist Potter nicht nur ein Kinderbuch. Ich bin 24 habe die Bücher auf deutsch und auf englisch und sogar schon mehrmals gelesen. Meine Mama (53) hat sie auch gelesen und meine WG-Kollegin auch.
Bin gespannt, wie´s weitergeht.

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Harry Potter
« Antwort #10 am: 29.01.03, 20:14 »
ich behaupte ja auch ga nich, dass es ein schreckliches buch ist...
inzwischen bin ich ja auch schon beim vierten " Harry Potter and the goblet of fire* angekommen.
trotz allem find ich die hysterie übertrieben, denn literarisch gesehen ist das buch nich so herausragend.
wie gesagt, es gibt besseres, obwohl ich finde, dass die bände sich von mal zu mal steigern...
mal abwarten, was der fünfte bringen mag...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Harry Potter
« Antwort #11 am: 19.06.03, 19:43 »
Hallo,

Harry Potter längt mich bei großen Sorgen gut ab;

nun überlege ich mir tatsächlich mir Band 5 auf englisch zu kaufen: Weil ich keine Lust habe auf die deutsche Version zu warten und die englische am Samstag im Laden ist...

Ich habe auch ein gutes Übersetzungsprogramm gefunden (wir haben Flat ;)  );

wie liest sich Harry auf englisch? Arg schwer? Ein bißchen Übung würde mir guttun *lol*

Liebe Grüsse an alle Fans


Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Harry Potter
« Antwort #12 am: 28.06.03, 15:41 »


Hallo an alle die nicht warten wollen - hier ein wunderschöner Link:

http://www.leo.org/leo_home_de.html

und dann in die Übersetzung deutsch-englisch  :D

sooo geht natürlich Harry lesen leicht   8)

Viele Grüsse Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Harry Potter
« Antwort #13 am: 30.06.03, 08:56 »



wie liest sich Harry auf englisch? Arg schwer? Ein bißchen Übung würde mir guttun *lol*



ich fands nicht wirklich schwer...
weiss jedoch nich, wie deine englischen vorkenntnisse sind.. so ein bisschen was sollte da schon vorhanden sein, sonst könnts echt anstrengend werden...

bei mir ist das so, selbst, wenn ich mal ne vokabel nich weiss, meist ergibt es sich dann doch aus dem zusammenhang, und wenn nich... dann überlese ich es einfach! nur wenns wirklich oft vorkommt oder zum verstehen einfach wichtig ist, dann schau ich auch schon mal nach..

ich weiss noch, als ich *....goblet of fire* gelesen habe, hab ich mich immer gewundert, wieso denn die besenstiele in diesem buch immer broomsticks heissen...  ;D
da hab ich echt ne weile für gebraucht, dass ja das eine deutsch und das andre englisch is.. hab es ga nich wirklich kapiert, dass es ja eine andre sprache is..  ::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Harry Potter
« Antwort #14 am: 09.07.03, 21:03 »
Hallo Cara,

ich fand den Potter jetzt echt nicht schwer; eher flüssig, ein paar Einzelworte, aber nicht zu anspruchsvoll, aber im Englisch -Übersetzen hatte ich seit der FOS auch nie Probleme.

Einige Beschreibungen ergeben sich ganz von selbst, weil man die Personen ja schon kennt, ein paar Wörter die ich nicht kannte und häufig vorkamen hab ich ja im Uni-München Übersetzungsprogramm online nachgekuckt.

Schön wars, die gute Frau kriegt ihr Geld nicht umsonst! :-)

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!