Bäuerinnentreff

Kontaktecke => Kennen wir uns? => Thema gestartet von: Lieschen Marie am 23.04.16, 13:26

Titel: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Lieschen Marie am 23.04.16, 13:26
Hallöchen,
ich suche seit ein paar Tagen nach einem Forum ,wo ich mich über die schönen und/oder auch weniger schönen Dinge die das Landleben so mit sich bringt, austauschen kann ohne mich jedesmal schlecht zu fühlen wenn was nicht so läuft was laufen sollte?!
Jetzt bin ich durch Zufall auf eure Seite gestoßen und hab gedacht ich probier das jetzt hier einfach mal.
Ich heiße Martina und lebe seit etwas über zwei Jahren auf einem Biohof mit Milchkühen.
Werde in kürze 43 und habe schon vier Erwachsene Kinder.
Mein Lebenspartner hat ebenfalls vier Kinder aber nur der 12 jährige Sohn und die 9 jährige Tochter leben bei uns. Die 6 jährigen Zwillinge leben leider noch bei der Mama.
Inzwischen haben wir noch unsere gemeinsame Tochter ( 1Jahr) unser Sonnenschein :)
Aber ich würde mich auch gerne über Garten und Hobby ect. unterhalten.
Bin sehr vielseitig interessiert auch wenn mir manchmal die Zeit fehlt ;D
Ich würde mich freuen wenn sich hier das ein oder andere Gespräch finden läßt.
Bis dahin  ;) :D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mamaimdienst am 23.04.16, 15:15
Herzlich willkommen hier! Du findest hie mit Sicherheit viel interessante Themen.
Ich fast so alt wie du. Meine 5 Kinder sind zwischen 4 und 15 Jahre alt.
Viel Spaß hier!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Lexie am 23.04.16, 15:26

auch von mir ein "herzliches Willkommen"
Bin 5 Jahre älter als du und habe 2 erwachsene Kinder.
Bin mal mehr und mal weniger begeistert von unserem Hof mit Kühen + Nachzucht.
LG Lexie
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Lieschen Marie am 23.04.16, 15:56
Schön das ich Antwort bekomme ;)
Ich muss gestehen das ich heute wohl zwei linke Hände hab und mich etwas mit dem Pc rum ärger.Aber ich krieg das in den Griff ;D
Ja Kinder machen Mut und halten jung. Aber starke Nerven brauch man auch.
Naja und das Hofleben is auch nich immer nur rosig.
Ich leb zwar gerne auf dem Hof aber einfach ist es nicht immer.Wobei ich glaub ich manchmal ein Organisationsproblem hab das aber oft von den anderen Mitbewohnern ausgelöst wird ::)
Und manchmal könnte ich auch platzen.
Aber dann gibts auch wieder Tage wo scheinbar alles rund läuft....wie wohl bei jedem anderen auch ;)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Annemie am 26.05.16, 15:29
Hallo zusammen,

Ich möchte mich auch mal bei euch vorstellen.

Mein Name ist Annemarie bin 38 Jahre alt und komme aus Oberbayern.

 Wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit gesamter Nachzucht.

Ich bin eigentlich eher durch Zufall auf das Forum gekommen, finde es aber recht interessant. Besonders die Beiträge, die wirklich über den gesamten ländlichen Bereich gehen, egal ob Küche,  Haus, Stall und Betrieb. Es ist über alles etwas zu finden.

Liebe Grüße

Annemie
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gammi am 26.05.16, 16:48
Ja die Themen sind sehr vielseitig. Und somit für jeden etwas dabei. Herzlich willkommen und auf viele Beiträge hier.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Mucki am 26.05.16, 18:27
Hallo Annemarie herzlich wilkommen

lg Mucki
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: martina-s am 26.05.16, 19:00
Hallo Annemie,
ja, ich lese Dich hier schon eine Weile.
Schön, dass Du den BT gefunden hast. Von mir natürlich auch herzlich willkommen. Und was ich noch sagen wollte: "viele hier kennen sich auch im realen Leben!"
Würde mich also auch freuen, Dir mal irgendwann, irgendwo auf einem Treffen zu begegnen.
Gerade das zeichnet den BT auch eigentlich aus, weil es nicht nur bei der virtuellen Welt bleibt.  :-*
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: hosta am 26.05.16, 20:51
Und die bayern sind gut in bt Treffen. Die haben immer viel Spass.
hosta
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mogli am 26.05.16, 23:18
Das stimmt!  :D
Herzlich willkommen Annemie.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Annemie am 29.05.16, 07:07
Herzlichen Dank für die nette Begrüßung.

L. G.
Annemie
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: ayla am 21.11.16, 17:01
Hallo Zusammen, Grüezi mitenand
Ich war gerade etwas schwer von Begriff bei meiner Anmeldung, hoffe jetzt aber, dass ich nun alles richtig mache und stelle mich kurz vor:
Ich wohne in der Zentralschweiz, bin 45 Jahre alt, Bäuerin, verheiratet und Mutter von vier jungen Erwachsenen. Wir führen einen Milchwirtschaftsbetrieb  mit eigener Nachzucht und machen Schweinemast. Ich arbeite auf dem Betrieb mit, manchmal beschäftigen wir auch einen Angestellten oder einen Lehrling. 
Schon öfters konnte ich mir in diesem Forum gute Ratschläge oder Tipps holen. Das Spektrum dieses Forums ist sehr breit und interessant. Ich freue mich darauf, ab und zu mitzuschreiben.

Liebe Grüsse
Ayla


Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Steinbock am 21.11.16, 17:22
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Herzliche Willkommen, Ayla!

Als mitarbeitende Bäuerin und vierfache Mutter hast Du einen reichen Wissens- und
Erfahrungsschatz!! Ich (und da spreche ich bestimmt im Namen vieler Mitglieder hier)
freue mich sehr auf Deine Beiträge.

Deinen Nick finde ich interessant (weiß nicht, ob er eine spezielle Bedeutung hat)
und wohlklingend!

Elisabeth
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gschmeidlerin am 21.11.16, 19:32
Auch von mir - herzlich willkommen! Wir sind ja in der gleichen Altersgruppe - freu mich mehr von dir zu lesen!

LG Eva
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: ayla am 21.11.16, 19:52
Danke vielmals für die lieben Willkommensgrüsse!
Mein Wissensschatz ist vielleicht nicht so gross, wie ihr jetzt denkt, also wenn ich da so im Forum mitlese...uhh...da komm ich mir manchmal ziemlich ahnungslos vor.
Der Erfahrungsschatz, ja, der kommt halt dann so mit den Jahren gell, ob man will oder nicht. ;)
Ein Hobby von mir ist Lesen. Vor Jahren habe ich die einen Teil der Erdenkinder-Saga von Jean M. Auel gelesen mit der Hauptfigur Ayla. Der Name gefällt mir sehr, daher mein Nick.

Ayla
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bergli am 21.11.16, 20:15
Herzlich Willkommen  ayla

freue mich, dass wir Schweizer (Zentralschweizer) Verstärkung haben

äs Griässli
Bergli
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Agrele am 21.11.16, 20:37
ayla Herzlich willkommen hier im BT



deinen Eintag zur SM unterschreibe ich das ist auch meine Sichtweise

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Fuchsia am 22.11.16, 15:07
Liebe Ayla,herzlich willkommen hier im BT auch von mir .

Bin auch Schweizerin und komme aus dem Oberbaselbiet.

Ich gehöre zur älteren Generation,unser Sohn bewirtschaftet den Hof,

Milchwirtschaft Ackerbau und Obstbau (Kirschen Zwetschgen).

         Lg Fuchsia
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Niernderl am 22.11.16, 17:41
Herzlich willkommen liebe Ayla,

komme aus dem Salzburger Land, bin 47 Jahre alt und habe mitlerweile 2 erwachsene Kinder. Tochter hat schon ihre eigene Wohnung und Sohnemann geht mit seinen 18 Jahren noch zur Schule.

Ich freu mich auf deine Beiträge hier. Auch ich habe damals die Bücher um Ayla gelesen.  ;)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: cara am 22.11.16, 17:44

Ein Hobby von mir ist Lesen. Vor Jahren habe ich die einen Teil der Erdenkinder-Saga von Jean M. Auel gelesen mit der Hauptfigur Ayla. Der Name gefällt mir sehr, daher mein Nick.

Ayla

daran habe ich auch gleich denken müssen, als ich deinen Namen las ;o)
Willkommen im bt!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: ayla am 23.11.16, 13:26
Auch an cara, Niernderl, Fuchsia, Agrele und Bergli ein ganz grosses Danke für die liebe Aufnahme im Forum. Bergli, dein "Griässli" teent nach innä uisä...ich wohne am anderen Ende der Zentralschweiz, schon nahe der Grenze zum Kanton Zürich.  ;)
Lg ayla
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bärbel am 23.11.16, 17:40
Vor Jahren habe ich die einen Teil der Erdenkinder-Saga von Jean M. Auel gelesen mit der Hauptfigur Ayla. Der Name gefällt mir sehr, daher mein Nick.
Ayla

Hallo Ayla
Willkommen hier im Forum. Das mit Deinem Nicknamen habe ich mir fast gedacht, die Bücher habe ich auch gelesen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Tina am 23.11.16, 18:43
Auch von mir ein herzliches Willkommen, ayla.
Ich komme aus dem östl. Niedersachsen, ungefähr in der Mitte zwischen Hannover und Hamburg.
Und wie ich jetzt festgestellt habe, verstehe ich mich hervorragend mit den Schweizern. Wir hatten letztens viel Spaß miteinander.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Trudi am 23.11.16, 19:41
   Hallo Ayla,

     auch ich möchte dich im BT willkommen heissen.Du kommst aus der
    Innerschweiz,wie ich gelesen habe.
    Schön,wieder jemand aus der Schweiz begrüssen zu dürfen.Ich wohne
    am Bodensee im Thurgau.

    Gruss     Trudi
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: züsi am 23.11.16, 22:23
hallo ayla,

auch ich möchte dich herzlich willkommen heissen, schön dass die schweiz verstärkung bekommt.

ich bin am nördlichsten zipfel der schweiz daheim und eigentlich pensioniert. unsere söhne haben
den milchwirtschafts- und ackerbaubetrieb übernommen. ich helfe noch im stall beim melken und
mach das büro.

grüessli susanne

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: ayla am 26.11.16, 08:34
Vielen Dank auch noch an euch, (züsi, Trudi, Tina und Bärbel) für das herzliche Willkomm! Darüber freue ich mich sehr.
Ayla
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bounty am 15.12.16, 09:27
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich jahrelang hier nur stille Leserin war, möchte ich mich nun auch mal vorstellen (Danke martina! :) )
Ich heiße Julia, bin 28, gelernte Landwirtin und bewirtschafte zusammen mit meinen Eltern einen Milchviehbetrieb mit ein paar Hühnern und einer kleinen Direktvermarktung im nördlichen Teil Bayerns. Dieses Jahr haben wir uns außerdem dazu entschieden unseren Betrieb biologisch zu bewirtschaften. Ich würde mich freuen hier Menschen zu treffen, mit denen man sich vorallem über die Herausforderungen und Erfahrungen bei der bio bewirtschaftung austauschen kann.
Ansonsten bin ich noch ledig, keine Kinder, dafür habe ich aber einige Nichten, Neffen und Patenkinder um mich herum :)
Liebe Grüße,
Ju_lii
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: martina am 15.12.16, 09:29
Na schau - einen Beitrag schreiben, tut nicht weh. Herzlich Willkommen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mamaimdienst am 15.12.16, 09:39
Herzlich willkommen auch von mir. Schön wenn wir nun öfters von dir lesen.
Wir freuen uns über jeden der hier schreibt.  :D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: pauline971 am 15.12.16, 13:26
Hallo Juli, herzlich willkommen. Ich bin ja grad ganz begeistert, wo ich Deinen Beitrag gelesen habe - ich bin auch aus dem norden Bayerns und freue mich auf Verstärkung. Hoffe, viel von Dir zu lesen. Hier im BT ist es super, also trau Dich zu schreiben. Ich selbst habe auch keinen aktiven Bauernhof, sondern nur ein paar Hühner (leider z.Zt. inhaftiert  :o), unsere Hunde und eine Katze. Ich lebe zusammen mit meinem Mann auf dem alten Bauernhof der Eltern in einem kleinen Ort im nördlichen Bayern.
Les Dich mal durch die Beiträge und Du wirst sicher die eine oder andere Box finden, die Dich interessiert. Ich finde man kann so ziemlich oft seinen Senf dazu geben  ;) Das Klima hier ist super und man wird nicht gleich "gefressen" wenn man mal was schreibt, das nicht jedermanns Meinung ist.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Ricka am 15.12.16, 16:47
Hallo Juli

auch ich komme aus dem nördlichen Bayern, wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit Ackerbau und Bullenmast ein paar Hühner, einige Katzen und ein Hund machen den Hof komplett. Ich bin verheiratet und wir haben zwei Kinder 25 und 21 Jahre.Ich freue mich genauso wie Pauline, dass unsere Ecke Verstärkung bekommt. Trau dich ruhig und schreib mit.

LG Katrin
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bounty am 16.12.16, 15:35
Oh, über so tolle Begrüßungen freue ich mich natürlich ganz besonders! :)
Danke!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Annina am 10.01.17, 13:16
Hallo zusammen,
auch ich möchte mich kurz vorstellen:
ich bin 32, habe 3 Kinder im Vorschulalter und bewirtschafte mit meinem Mann zusammen einen Milchwirtschaftsbetrieb im Berggebiet (Berner Oberland, Schweiz).
Ich war einige Jahre in einem Mütterforum mehr oder weniger aktiv, mir fehlte jedoch immer etwas das Verständnis für die besondere Lebensform auf dem Bauernhof. Deshalb bin ich glücklich, dass mich Onkel Google zu euch geführt hat ;)
Die positive Stimmung hier drin tut einfach gut!
Liebe Grüsse,
Annina
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: silberhaar am 10.01.17, 13:51


Hallo Annina

Willkommen im Forum. Freue mich auf die Verstärkung aus unserem Land. Bin eine Ostschweizerin und auch im Berggebiet daheim.

Grüessli

silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 10.01.17, 13:53
toll annina,
wieder mal jemand aus der schweiz - und aus dieser Region haben wir noch niemanden dabei ...

die meisten sind ost- u. nordschweizerinnen, innerschweizerinnen haben wir glaube ich 2 - und ein "altes" Mitglied findest du im fribourgischen..... (alt = langjährig !! ;) )

ich komme aus dem norden der schweiz, bin zwar nicht mehr aktive Bäuerin, ausser bei der Buchhaltung !!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Annina am 10.01.17, 20:41
Danke für das freundliche Willkommen heissen :)

dann hoffe ich, dass ich nicht die einzige aus meiner Region bleibe...

@maggie
ich glaube, ich stamme ursprünglich aus deinem Kanton. (SH?)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: cara am 11.01.17, 08:13
Hallo zusammen,
auch ich möchte mich kurz vorstellen:
ich bin 32, habe 3 Kinder im Vorschulalter und bewirtschafte mit meinem Mann zusammen einen Milchwirtschaftsbetrieb im Berggebiet (Berner Oberland, Schweiz).


da wohnen die Schwiegereltern meiner Schwester ;o)
Willkommen!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bergli am 11.01.17, 08:55
Sali Annina

Herzlich Willkommen im Forum.  :)
Ich bin aus der "schönen" Innerschweiz, fast in der mitte von der Schweiz. Wie mein Nickname schon sagt, ich wohne in den Bergen.  ;D
Wir haben vor 4 Jahren umgestellt auf  Mutterkuh (Dexter).

äs Griässli
Bergli
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mamaimdienst am 11.01.17, 15:40
Hallo Annina,  herzlich willkommen hier. Ich habe 5 Kinder im Alter zwischen 5 und 15. Ich bin 42, wir freuen uns immer über junge Verstärkung 😀
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: ayla am 11.01.17, 17:11
Hoi Annina

Auch von mir ein herzliches Willkomm! Ich bin dann wohl die 2. Innerschweizerin und bin hier noch nicht so lange dabei, aber ich finde es toll.  :D

Schön, dass eine Schweizerin mehr den Weg ins Forum gefunden hat!
Liebe Grüsse
ayla
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Annina am 12.01.17, 09:42
so schön, dass ich hier so herzlich begrüsst werde, danke  :)

@mamaimdienst
da habt ihr richtig viel Leben in der Bude, toll!

@Bergli
sind die Alpakas auch euch? Dexter passen gut in die Berge, wir haben mal mit dem Gedanken gespielt, ein paar zu haben für die steilsten Weiden, ihn aber sofort wieder verworfen...
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: silberhaar am 12.01.17, 10:15
Dexter passen gut in die Berge, wir haben mal mit dem Gedanken gespielt, ein paar zu haben für die steilsten Weiden, ihn aber sofort wieder verworfen...

Annina und warum?

Grüessli
silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mamaimdienst am 12.01.17, 10:54
@Annina, ja, bei uns ist immer Leben in der Bude  ;D  und deshalb kommt mein Nick nicht von ungefähr  ;) . Ich wünsche Dir viel Spaß im "BT" und
wenn Du was wissen willst, einfach fragen!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Annina am 12.01.17, 12:51
@Silberhaar
wir haben im Winter nur Platz für die Kühe und kleinen Kälber im Stall, das Jungvieh ist beim SV. Noch zusätzliche Tiere wäre uns zu viel Aufwand. Jetzt müssen die Kälber in die steilen Weiden, das geht auch gut.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bergli am 12.01.17, 15:56
@Annina
Ja, die Alpaka gehören zu uns.  ;D

Auf unserem Hof sind: eine Dexter Herde (Mutterkühe mit Kälber und natürlich der Muni, Total ca 40 Stück), Alpakas (2 Stuten mit Jungen und der Hengst), Hühner ( 5 Andalusier, 5 Sussex und 1 Seidenhuhn) Katzen (im Moment 2) und sicher viele wilde Mäuse  ;D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Annina am 16.01.17, 21:32
@Bergli
das sind schon recht viele Tiere für im steilen Gelände?! Habt ihr im Sommer noch jemanden angestellt? Oder eine grosse Familie zum helfen?  :D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: magyarin am 17.01.17, 19:28
Hallo,
ich bin Michaela,  46 Jahre und wohne in Ungarn. Noch bin ich keine richtige Bäuerin, möchte aber zukünftig so eine Art Selbstversorgung machen. Also Obst und Gemüse im eigenen Garten anbauen und auch später ein paar Tiere (Hühner, Ziegen, Enten?, Gänse?, Esel, evtl. 2 Mangalitza-Schweine) halten. Platz genug haben wir hier auf unserer "TANYA", was das ungarische Wort für "FARM" oder "HOF" ist.

Auf euer Forum bin ich gekommen, weil ich nach "Milch entrahmen" gesucht hab :-)
Ich hab das Gefühl, das ich aber mit meinen Interessen hier ganz richtig liege.
Ich stelle schon seit einigen Jahren meine eigene (Natur-)Kosmetik (Creme, Pflege, Deo, Zahncreme) her, siede selbst meine Seife und nutze diese zum Duschen und Wäsche waschen, werkele gerne in Garten, Haushalt und Küche, und nebenbei bastel ich auch noch ein bißchen...

Ich hoffe, ich löcher euch nicht nur mit Fragen, sondern kann auch mal was produktives beisteuern :-)

Liebe Grüße
Micha
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Entlein am 17.01.17, 19:52
Hallo magyarin,

herzlichen willkommen hier, Du bist goldrichtig hier. Ich bin auch keine Bäuerin, aber auch Möchtegern-Selbstversorgerin mit großem Gemüsegarten, Streuobstwiese und Viehzeug (Hund, Katzen, Kaninchen, Schafe). Mangalitza finde ich auch toll, wir haben leider keinen Platz mehr.

Deo und Seife mache ich auch selbst, alles, was der Garten hergibt natürlich auch (Sauerkraut, Walnussöl, Apfelessig...)

Was hat Dich denn nach Ungarn verschlagen? Ich kenne leider nur Budapest und den Balaton; beides gefiel mir sehr gut.

Viele Grüße,
das Entlein
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: magyarin am 17.01.17, 20:19
Hallo,
vielen Dank.
In Ungarn bin ich, weil ich weg wollte aus Deutschland, dem ganzen Stress und der Hektik entfliehen. Hier geht es etwas einfacher mit der Selbstversorgung, die Grundstücke in der Puszta sind groß und erschwinglich. Der nächste Nachbar ist etwa 300 mtr weg, die nächste Teerstraße ca. 1200 mtr.  Das paßt ideal zu meinem gewünschten Lebensmodell, natürlich, naturnah, möglichst ökölogisch. Hunde und Katzen sind auch schon da.

Die Ungarn auf dem Land sind einfache und nette Leute. Hier zählt noch der Mensch. Ich bin zwar noch ab und an in Deutschland, bin aber jedesmal froh, wieder zurück zu kommen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mary am 18.01.17, 07:00
@Michela,
wie lange bist du schon in Ungarn?
Herzlich willkommen, auch die Leute auf dem Land in Deutschland
sind nette Menschen. ;)
Mit dem Wort einfach hab ich so meine Probleme.
Ich mach mit Garten und Obstgarten so annähernd Selbstversorgung, habe als Hobby ein paar Hühner und anderes Kleinvieh, ein paar Bienenvölker.
Schuld daran ist ein Buch, dass mir vor einigen Jahren in die Hände gefallen ist, wollte das ausprobieren und bin dabei geblieben.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: magyarin am 18.01.17, 07:43
@mary natürlich gibt es auch in Deutschland nette Leute, und sogar in der Stadt :-)
Das war nicht als Vergleich gemeint, sondern einfach allgemein. Es ist nur alles etwas schlichter, nicht so konsumorientiert und, vielleicht auch bedingt durch die Grösse der Grundstüke und vielleicht auch durch die nur rudimentären Sprachkenntnisse, nicht so viel Getrieze durch die Nachbarn,weil man nicht seinen Rasen gemäht hat oder die Hecke auf die Strasse ragt...wir haben hier einfach unsere Ruhe.
Das Wetter ist hier einfach schöner, heisse Sommer (bis manchmal 40 Grad) kalte Winter (-27 Grad) und wenig regen und viel Sonne.
Aber mehr geht es uns darum, zu entstressen und so leben zu können, wie wir es uns vorstellen. Ich bin jetzt fast 2 Jahre hier.

Wir verzichten hier bewusst auf einigen Luxus, ich koche und heize nur mit Holzöfen,auch die Warmwasserversorgung läuft nur über einen Holzofen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: LuckyLucy am 18.01.17, 08:03
Willkommen auch von mir!

Darf ich fragen, wie alt Du bist bzw. warst, als Du nach Ungarn gegangen bist? Und vielleicht auch, was Du vorher getan hast?
Ich hoffe, ich bin damit nicht zu neugierig.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mary am 18.01.17, 08:35
@Michaela,
machen die Ungarn auf dem Land noch sehr viel selbst? Es ist schon eine Herausforderung, die Selbermacherei mit der anderen Arbeit auf die Reihe zu bringen.
Garten oder besonders Bienen, der Schwarm wartet nicht, aber wenn Silieren ansteht, das auch nicht.

Meine Herausforderung, ---- von der Lust auf dem Land zu leben und von der Kunst, davon zu leben.
Euer Kontinentalklima ist temperaturmässig breiter gestreut, ich lebe im Voralpengebiet, heute ist es von der Temperatur her gar nicht so kalt, aber dennoch, die Finger waren schnell ganz grantig vor lauter Frieren, selbst Schuld, warum hab ich die Handschuhe nicht mitgenommen.


Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: pauline971 am 18.01.17, 08:59
Hallo Michaela,
herzlich willkommen hier bei uns. Ich freue mich auf regen Austausch über die Landesgrenzen hinaus. Als Jugendliche war ich mal in Ungarn im Urlaub am Balaton. Da war es schön und das Essen echt lecker  :D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gammi am 18.01.17, 09:26
Schon interessant. Die Menschen aus Ungarn kommen hierher, weil sie auch gerne "Konsum" haben wollen. Und Deutsche gehen nach Ungarn um diesem "Konsum" zu entfliehen.

Herzlich willkommen hier. Der Frage schliesse ich mich allerdings auch an. Was hast du vorher in Deutschland gemacht und wie bist du in Ungarn abgesichert. Krankenkassse usw.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: magyarin am 20.01.17, 19:09
 @LuckyLucy ich bin jetzt 46, seit knapp 2 jahren hier. Vorher war ich in einem grossen Dienstleistungskonzern Vollzeit tätig. Der sehr stressige und provisionsorientierte Job hat mich aber sowohl psychisch als auch körperlich krank gemacht. Das ist u.a.ein Grund,warum ich jetzt ein ganz anderes Leben führe bzw. Möchte.
@mary ja, hier wird noch viel selbstgemacht und auch hin und her getauscht. Jeder Ungar auf dem Land hat seinen eigenen, kleinen, Gemüsegarten und ein paar Obstbäume. Und viele noch eine Handvoll Hühner. Meine Milchbäuerin zb hat "nur" 4 Kühe. Ich glaube, damit kommt man in deutschland nicht weit,oder irre ich? Mit nutzvieh kenne ich mich nämlich nicht aus.

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mary am 21.01.17, 06:13
Wünsche dir auf deinen neuen Weg im Leben all das, was du dir vorstellst und suchst.
Wir betreiben einen Bauernhof und als mein Hobby- mach ich "Minifarming", ist ganz hilfreich, manchmal ärgert einem was im Betrieb, da baut dann das Hobby wieder auf und manchmal ist es umgekehrt.
Ich habe allerdings jetzt nicht den Anspruch, alles selbst zu machen. Seife und diese Schiene, dafür bleibt mir keine Zeit, hab darüber auch so gut wie kein Wissen, von den Vorfahren habe ich aus der Zeit vom Krieg noch massenweise Kernseife, die reicht noch für 2 weitere Generationen.
Im Winter backe ich das Brot selbst, Wein aus den Früchten vom Garten bring ich inzwischen in einer für mich schmackhaften Weise hin, Rotwein aus Josta und Johannisbeeren, Apfelwein, Hagebuttenwein schmeckt fast wie Sherry. Mache aus den Weinen gerne Essig, je besser der Wein, umso besser der Essig.

Obst, Gemüse, Kräuter haben wir ausser Bananen und Orangen ziemlich alles selbst, bei den Zitronen arbeite ich daran, sie stehen derzeit im Wintergarten und träumen vom Frühling, Bienen hab ich mir wegen der Bestäubungsleistung zugelegt, der Honig ist das angenehme Nebenprodukt, Wachs bleibt noch fast nichts für Kerzen übrig, Kleinvieh liefert Eier, Fleisch und den Mist, den ich im Kompost zu Terra Preta veredle.
Ich hätte auch nie gedacht, was so ein kleines Fleckerl Erde einem an guten Erfahrungen, Genüssen, Freude und guten Gefühlen liefert.
Aber auch, was es einem an Gehirnschmalz abverlangt, wie man das mit einem zu vertretenden Aufwand auf die Reihe bekommen kann.
Rein rechnerisch käme es billiger und wäre einfacher, alles im Supermarkt zu kaufen.
Aber alles im Leben ist eben nicht nur in Zahlen auszudrücken.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: ANNALENA am 02.02.17, 14:56
Hallo!
Schon seit zwei, drei Wochen "schleiche" ich um diese Box herum und weiß nicht wie und was ich schreiben soll...
Es ist mir peinlich..., ich habe mich im Spätherbst aus dem Forum abgemeldet und jetzt unter neuem Namen angemeldet. Aber in den Verein
trete ich vorerst noch nicht wieder ein...

Der BT hat mir gefehlt, ja ich gebs zu, keine Angst, ich werde nur noch "allgemeine" Dinge schreiben, brauche keine "eigene" Box mehr, will einen
Neuanfang starten!

Kann auch verstehen, das manche sich evtl. ärgern...
Mir geht's gut, auch bei den Jungs geht's stetig bergauf, vieles positive hat sich getan, manches ist noch gleich...
Und auch ich werde in Zukunft Hilfe bekommen..., bzw. hab mir welche gesucht...

Gruß Kathrin
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: suederhof1 am 02.02.17, 15:23
Hallp Kathrin

Herzlich willkommen zurück...

Manchmal mus man einen Schnitt machen und noch mal von vorne anfange.
Schön wenn es bei euch gut läuft.

LG Barbara
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gina67 am 02.02.17, 15:30
Hallo Kathrin
willkommen zurück.

LG Gina
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: amazone am 02.02.17, 15:54
Na aber  :o

Und das was Du über uns bei Facebook geschrieben hast, ist dann wohl hinfällig?
Zitat
Bin vor einigen Wochen aus einem Internetforum ausgetreten, und so froh darüber, diese teilweise nicht sehr schönen Antworten und Ratschläge..., fühl mich jetzt viel wohler.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gammi am 02.02.17, 16:00
Herzlich Willkommen zurück Kathi. Auf einen guten Neuanfang.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: hosta am 02.02.17, 16:34
Schön, dass Du Dir Hilfe gesucht hast.  Alles andere wird die Zeit zeigen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: ANNALENA am 02.02.17, 19:26
HALLO, ICH ENTSCHULDIGE MICH HIERMIT FÜR DAS WAS ICH BEI FACEBOOK GESCHRIEBEN HABE
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: ANNALENA am 02.02.17, 19:35
War noch nicht fertig, schreib Grad mit dem tablet meines Mannes,  schwierig... In den letzten Wochen ist sehr Viel positives passiert.
Im Herbst ging es mir nicht gut, aber ich habe viel nachgedacht und viel Hilfe von aussenden und der Familie erhalten.
Alles ist noch nicht gut, aber Simon macht sich sowohl gut, schulisch und im Verhalten und auch Martin macht Fortschritte...

Kathrin
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: muliane am 02.02.17, 20:16
Grüß dich Annalena, schön hier :)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Rohana am 03.02.17, 15:18
Ich weiss nicht ob wir uns kennen, aber schön dass du einen Neuanfang gewagt hast.  :)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: hadu am 04.02.17, 18:22
Herzlich willkommen!
Ich war auch lange Zeit inaktiv hier im Forum, weil ich mal ganz böse Nachrichten per Privatnachricht bekam, nach dem ich meine persöhnliche Meinung zu einem Thema geschrieben habe. Ich finde es schade, dass es Menschen gibt, die Meinungen nicht akzeptieren können, nur weil sie nicht dem gesellschaftlichen Standard entspricht.
Nun nutze ich das Forum zwar wieder, aber mit Ausnahme von diesem Beitrag, nur noch für landwirtschaftliche oder vergleichbare Sachthemen.
Liebe Grüße.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: ANNALENA am 04.02.17, 19:44
Danke, ja, ich wills genauso machen. Mir gings auch wie Dir. Aber ich will nochmal "starten", auch wenn ich weiß, das es einige evtl. nicht verstehn.
Egal!

Kathrin
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Tina am 05.02.17, 00:13
Wieso sollen wir das nicht verstehn ???
Ich habs schade gefunden, das du dich nicht mehr gemeldet hast ;)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: annelie am 05.02.17, 09:09
Man muss auch nicht alles verstehen..., Kathi, dann ist das halt so. Das muß Dich nicht kümmern.

"Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann" ist aus meiner Kindheit und "Everybody´s darling is everbody´s Depp" ist dasselbe nur etwas moderner und direkter ausgedrückt.

Man merkt, dass ich mit Sinnsprüchen aufgewachsen und erzogen wurde.... besonders oft kam "Wenn andere in den Brunnen springen, springt du/ihr nach?" Das prägt.

Willkommen zurück den Wiederschreibern.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: andrea ommert am 29.06.17, 16:18
Hallo ich bin Andrea O
Ich lese immer mal mit.Habe Interesse an der Landwirtschaft.
Habe selbst Bienen ,Spaß an Garten ,Blumen.Komme aus Hessen freue mich endlich in der richtigen Box gelandet zu sein......
Gruß Andrea
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: frankenpower41 am 29.06.17, 16:28
Herzlich Willkommen Andrea im BT.

Hier findest Du bestimmt viel Interessantes worüber Du Dich mit uns austauschen kannst.
Ich freue mich auf Deine Beiträge

Marianne

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Wiese am 29.06.17, 20:34
Hallo Andrea

Schön, das du im BT gelandet bist. Wir haben auch Bienen und eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Vöglein am 29.06.17, 21:31
hallo andrea,

schön, das es mit der anmeldung endlich geklappt hat. ......man hat es mir geflüstert das du
auch dabei sein willst  ;)

freue mich über verstärkung aus meiner ecke (und meinem bekanntenkreis  ;D) und wenn es fragen gibt oder
du einmal mit auf ein treffen geschleppt werden willst........nehme ich dich gerne an der hand oder bin dir behilflich.  :D



Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: muliane am 29.06.17, 22:17
Hallo Andrea O.,
na dann flüster ich dir mal ein paar Grüße zu :D

Elisabeth
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: peka am 29.06.17, 22:51
Hallo Andrea,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Lies dich in Ruhe ein und denk daran: Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten. Wir haben hier alle mal ganz vorsichtig angefangen - ist nur schon länger her.

liebe Grüße und viel Spaß
peka
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mary am 30.06.17, 07:30
Hallo Andrea,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Habe selbst auch Bienen, Spass am Garten, am Essbaren wie am Blühenden.
Wir haben vieles an Obst und Beeren und deswegen kamen die Bienen als fleissige Arbeiterinnen auf den Betrieb.
Die Imkerei macht mir sehr viel Freude, sie ist eine echte Herausforderung, bin da auch erst in der imkerlichen Grundschule.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Simmentaler_Stern am 30.06.17, 09:51
Ich möchte mich auch vorstellen- lese schon etwas länger mit, denke es ist an der Zeit, aktiv zu werden.

ich bin Vollblutbäuerin mit Milchviehbetrieb, wir haben +- 250 Stück Vieh, davon 120 Milchkühe. Wir, das sind mein Mann, meine vier Kinder und meine Schwiegereltern  ;D (und ich natürlich  8)  )
Wir leben alle in einem Mehrgenerationenhaus, wir jungen Leute oben, die Altenteiler unten.
Das Verhältnis ist super, was ja leider sehr selten ist auf vielen landwirtschaftlichen Betrieben. Sehr trauriges Thema, ich sehe es schon in unserem näheren Umfeld wie viele zukunftsfähige Betriebe
dadurch regelrecht zerstört werden :-\
Wir bauen unser Futter selber auf 120 ha an, sind also autark, zugekauft wird nur Spezialitätenfutter und Mineral.
Nebenher sind wir Mitglied in Silier- und Güllegemeinschaft, man hilft sich gegenseitig und hat gemeinsam Häcksler, Mähdrescher und Güllefässer.
Wir produzieren konventionelle gentechnikfreie Milch mit Fleckvieh. Das ist auch meine große Leidenschaft, die Fleckviehzucht  :-*
Betrieblich haben wir auch deswegen aufgeteilt, ich bin der Stallmensch, meine vierbeinigen Mädels und ich, da bin ich Chefin- mein Mann hat die Außenwirtschaft, weil er besser mit Traktoren kann wie mit Kühen  ;)
Die Kids und den Haushalt wuppen wir gemeinsam, nur so kann das klappen...bin irgendwie nicht die geborene typische Hausfrau, der Kelch ist an mir vorübergegangen  ;D ;D ;D

Also, ich freue mich auf die Zeit hier mit vielen landwirtschaftlich begeisterten Damen!

PS: Ich komme aus Bayern  :)



Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: martina am 30.06.17, 10:05
Hallo den Neuzugängen,

schön, dass Ihr her gefunden habt und mitschreiben wollt. Das Forum lebt ja vom Schreiben und wir freuen uns auf Eure Beiträge.

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: frankenpower41 am 30.06.17, 10:14
auch von mir ein herzliches Willkommen
Ich habe jetzt beim lesen überlegt wie jetzt die Simmentaler aussehen, dabei habt ihr Fleckvieh (wie wir)

LG
marianne
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Marina am 30.06.17, 10:38
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Simmentaler Stern: ich freue mich, dass du mitschreiben willst.
Wir freuen uns hier alle auf neue Beiträge.

Gruß
Marina
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Beate Mahr am 30.06.17, 16:16
Komme aus Hessen

Hallo Andrea

cool Verstärkung für Hessen ... freu

Wo kommst du her  ???

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bärbel am 30.06.17, 18:18
Hallo

Allen Neuen ein herzliches willkommen.

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Ricka am 01.07.17, 05:40
Auch von mir herzlich Willkommen an alle Neuen.

LG Katrin
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Rohana am 01.07.17, 06:58
Herzlich willkommen den neuen!
Simmentaler Stern: Freue mich speziell auf Beiträge zur Fleckviehzucht! Wo in Bayern bist du denn?
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Johanna M am 22.07.17, 21:22
Hallo, melde mich wieder zurück. Nach fast drei " katastrophalen " Jahren bin ich wieder unter den " Lebenden ".
Freu mich wieder hier zu sein.

LG Jo
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Milli am 22.07.17, 21:29

Schön daß du wieder hier sein kannst,was war denn katastrophal?

LG milli

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gschmeidlerin am 23.07.17, 21:44
Schön - da freu ich mich für dich!

LG Eva
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Johanna M am 24.07.17, 09:36
Danke. :)

Jo
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Dreamteam915 am 05.08.17, 08:12
Hallo zusammen :)

ich möchte mich kurz vorstellen, da ich hier neu bin und hoffe hier langfristig auf meine 1000 Fragen Antworten, Tips und Ratschläge zu finden.
Zu mir, ich bin Anika 33 Jahre jung, habe 5 Kinder (davon 4 aus erster Ehe und eins mit meinem Lebensgefährten), wir wohnen Nahe Bremervörde in Niedersachsen.

Im letzten Jahr ist sehr überraschend nach ganz kurzer schwerer Krankheit mein Schwiegervater verstorben (innerhalb von 2 Tagen).
Wir wussten zwar, das wir auf einem Hof leben, dieser unter Denkmalschutz steht, aber nicht das er als "aktive" Landwirtschaft geführt wird. Dazu aber mehr in einem anderen Beitrag.

Im ganzen Erbabwicklungsbereich kam dann die Hoffolge ins Spiel und mein Lebensgefährte ist Hoferbe geworden.
Nun kämpfen wir uns hier seid gut nem halben Jahr durch die "Geschäfte" und sind relativ erstaunt das wir davon sogar leben könnten.
Mein Lebensgefährte hat aber noch seinen Vollzeitjob als Maurer den er so schnell auch nicht an den Nagel hängen möchte.

Da wir beide immer wieder auf Fragen stoßen wo uns keiner Rat geben kann, haben wir nun dieses Forum gefunden und hoffen auf interessanten Austausch :)

Ja, soviel erstmal dazu.

LG
Anika
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gatterl am 05.08.17, 08:15
Hallo Anika, herzlich Willkommen.
Wir würden uns freuen, wenn wir Euch weiterhelfen könnten.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gammi am 05.08.17, 08:55
Hallo Anika, herzliche Willkommen hier. In der Situation stehen sicher sehr viele Frage in Raum. Ich denke da bist du bei uns hier genau richtig.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mamaimdienst am 05.08.17, 09:25
Herzlich willkommen hier im BT :D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: suederhof1 am 05.08.17, 09:31
Auch aus dem hohen Norden ein herzliches Willkommen im BT. :D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: LuckyLucy am 05.08.17, 09:51
Herzlich Willkommen in diesem netten Forum!

Die Damen vom Fach haben zu Deinen Fragen bestimmt die eine oder andere Antwort.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: andrea ommert am 15.09.17, 08:03
Hallo
Wollte mich für eure Nachrichten bedanken.Irgendwie vergessen .
Bienen ,Blumen,Garten,Sommer.
Auf ein paar Sonnentag.     Andrea.O
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gschmeidlerin am 15.09.17, 09:21
Schön dass du dich meldest, freue mich schon auf weitere Beiträge von dir!

Liebe Grüsse Eva
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: annib1 am 15.09.17, 21:41
Hallo Anika,

herzlich Willkommen im BT.

Endlich bekommt der Norden Verstärkung, ich komme auch aus der Gegend von Bremervörde  ;)

LG Anja
Titel: Re: Ich bin die "Neue"
Beitrag von: Marvinan am 16.09.17, 01:42
Und ich bin die Neuste ;)

Wie geht es euch? Ich hoffe gut, Sonne Satt obwohl auch ab und an Regen kommen muss.
Freue mich auf ein Zusammenschreiben ;)
Titel: Re: Re: Ich bin die "Neue"
Beitrag von: hosta am 16.09.17, 07:51
Und ich bin die Neuste ;)

Wie geht es euch? Ich hoffe gut, Sonne Satt obwohl auch ab und an Regen kommen muss.
Freue mich auf ein Zusammenschreiben ;)

Willkommen. Schön von Dir zu lesen.

Du bist aber in der falschen Box. Les einmal den ersten Beitrag.
Geh mal unter Kontaktecke  Vorstellbox die , ich glaub 14. Da bist Du richtig.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: martina am 16.09.17, 11:02
Ich hab den Beitrag mal umgehängt.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Lionshead am 11.10.17, 13:22
Hallo ihr Lieben :) auch ich habe mich jetzt endlich registriert und freue mich auf eine schöne Zeit.
Ich stelle mich mal kurz vor:
Mein Name ist Kathi, ich  bin 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederbayern. Ich habe vor 3 Jahren meinen Herzbuben kennen gelernt, der ebenfalls eine Landwirtschaft zu Hause hat, die wir dann, wenn alles nach Plan läuft, auch übernehmen werden. Ich bin sehr glücklich mit ihm, obwohl wir noch sehr jung sind und ich hoffe, dass es noch sehr lange hält mit uns.
Vom BT erhoffe ich mir stets ein offenes Ohr, falls es mal Probleme gibt, einen regen Austausch, und ich hoffe, dass auch ich dem ein oder anderen im Gegenzug weiterhelfen kann, obwohl ich noch sehr jung bin. Freuen würde ich mich auch über neue Kontakte, vielleicht ist ja der ein oder andere aus meiner näheren Umgebung dabei. :)

Viele Grüße an alle
 Lionshead :)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mamaimdienst am 11.10.17, 14:50
Ein ganz herzliches Willkommen, Katharina. Wir freuen uns auf Beiträge von dir.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Gelika am 12.10.17, 15:29
Ihr Lieben,

jetzt sitze ich hier am PC und schreibe im BT.
Schreibe nach jahrelanger Abwesenheit, und fühle mich ganz seltsam. War solange weg, weil ich dachte, ich gehöre nicht mehr hierher.
Frage mich, ob ihr euch überhaupt noch an mich erinnert?

Habe versucht zu Allem Abstand zu gewinnen, zur Landwirtschaft und damit auch zu euch. Habe versucht vergessen, zu verdrängen, und es doch nie geschafft ...
Es müsste jetzt an die vier Jahre sein, dass ich nicht mehr hier im Forum war. Und es könnten noch mal vier Jahre vergehen, die Traurigkeit und die Sehnsucht werden bleiben. Das weiß ich jetzt.

War solange nicht hier, dass ich nicht einmal mehr weiß, ob das die richtige Box für mein Thema ist.

Ich hoffe sehr, dass es euch gut geht, und trau mich jetzt einfach mal auf schreiben zu klicken.

Ganz liebe Gedanken zu euch, Angelika
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: annelie am 12.10.17, 15:34
Hallo Angelika,
ich freue mich sehr von Dir zu lesen, erinnere mich noch sehr gut an Deine letzte JHV.
Schön, dass Du wieder da bist.  :-*
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mary am 12.10.17, 15:44
Schön dich wieder zu lesen.
Was in einem tief im Inneren steckt, das wird man nicht los. ;)
Hoffe, du schreibst wieder öfters mit.
Wünsche dir, dass deine Seele wieder Flügel bekommt.
Liebe Grüsse
maria
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: martina am 12.10.17, 16:03
Hallo Gelika,

ich hab mich schon oft gewundert, warum Du auf einmal so still bist. Wie es scheint, hattest Du einen Grund und keinen schönen.

Hier im Forum ist für jeden Platz und wenn Du schreiben magst, bist Du immer richtig.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gammi am 12.10.17, 16:10
Herzlich Willkommen zurück. Auch wenn wir keinen besonders intensiven Kontakt hatten, kann ich mich schon noch an dich erinnern.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Dette am 12.10.17, 18:46
Hallo Gelika,
es freut mich sehr, das du dich hier wieder meldest. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, was aus dir geworden ist.
Viele Grüße Dette
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Gelika am 12.10.17, 18:51
Das ist lieb von euch  :-*

Dann will ich mal ein bisschen erzählen.

Nachdem ich die Hoffnung aufgeben hatte, dass es zwischen mir und meinem Mann noch etwas zu retten gibt, habe ich mich vor etwas über 4 Jahren getrennt. Allerdings ganz schweren Herzen. Und hätte er mich damals mal in den Arm genommen, und mir das Gefühl gegeben, zusammen was ändern zu wollen- dann wäre ich geblieben.

Im Wochenblatt hatte ich einen Bericht über die Ausbildung zur Familienpflegerin gelesen. Das sprach mich sofort an, weil ich finde, sowas passt sehr gut zu mir. Ich wollte auch den Hof nicht belasten, sondern finanziell selber für mich sorgen.
Den Mitarbeiter der Arbeitsagentur konnte ich überzeugen, mir einen Bildungsgutschein auszustellen. So habe ich mir dann einen Schulplatz gesucht, und eine Wohnung in der Nähe.

Zum 1. Oktober 2013 habe ich dann mit der Schule begonnen. Das zu dem Zeitpunkt die beiden "Kleinsten" ausgezogen sind, hat mir Vieles erleichtert. Außerdem hatte sich unser Hofnachfolger damals mit meinem Mann soweit versöhnt, dass er wieder nach Hause ziehen wollte.
Meine Wohnung habe ich mit gebrauchten Möbeln ganz schön eingerichtet, und meinen Unterhalt aus meiner Reserve finanziert. Das ich mich ziemlich einschränken musste, war nicht so schlimm.
Die Schule lief gut, das Lernen ist mir nicht so schwer gefallen- Hauswirtschaft war allerdings mein schwächstes Fach ;-)

Während dieser Zeit habe ich, bis auf wenige Monate Pause, die Büroarbeit auf dem Hof weitergemacht. (mache sie auch heute noch)
Mehr oder weniger zufällig habe ich recht schnell einen neuen Partner kennen gelernt. Mein Mann war sowieso schon länger in vielen Datingportalen unterwegs, und hatte dann auch ganz schnell eine neue Freundin.

Auch wenn ich oft eine recht unbequeme Schülerin war  :P, habe ich ein sehr gutes Examen gemacht.   ;)
Mein Anerkennungsjahr habe ich bei einem ambulanten Pflegedienst gemacht, wo ich immer noch arbeite.

Meine neue Partnerschaft war mehr oder weniger eine Wochenendbeziehung, und ist dieses Jahr im Februar zuende gegangen. Ein Grund waren meine Wochenend- und Teildienste. Aber auch anderes ....  :(

Im Mai bin ich wieder umgezogen, wohne jetzt sehr schön ländlich und habe auch eine Terasse für meine dicke Katze und mich :-)
Meine Kinder sind mittlerweile recht erwachsen und gehen alle ihren Weg- bin unglaublich froh, sie zu haben!!

Vor zwei Wochen ist meine Mama nach länger Krankheit verstorben, sie war die letzte Zeit in einer Klinik in meiner Nähe. Jetzt isPapa ganz alleine und ich ein bisschen im Loch ...

Im Moment ist es so, dass meine Arbeit mich immer mehr belastet, obwohl ich sie im Prinzip sehr, sehr gern mache! Und meine Patienten mögen mich, und ich habe ein paar ganzganz nette Kolleginnen.
Nur, die wechselnden Dienste, das enge Zeitfenster, die Teildienste und die 6Tage Woche machen mich manchmal ziemlich fertig. Bin richtig niedergeschlagen und träume immer öfter von der Arbeit und den Patienten. Ich mag sie sehr gerne, und Vieles belastet mich einfach, und ich kann nicht abschalten.

Die Landwirtschaft vermisse ich noch genau so wie zu Anfang- es wird einfach nicht besser ...  :-X

Das wars so in groben Zügen.

freue mich jetzt irgenswie so richtig, wieder hier zu sein ... lächel ...

Liebe Grüße, Gelika



Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: martina am 12.10.17, 20:04
Du brauchst jemanden zum Reden. Hier hören Dir viele Leute zu und ich knuddel Dich jetzt einfach mal.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gina67 am 12.10.17, 20:13
Hallo Gelika
ist das schön, dass du dich mal wieder meldest. Ich habe noch ein Bild von dir von der JHV 2012.
LG Gina
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: silberhaar am 12.10.17, 21:06


Gelika

Bewundernswert was du gemacht hast. Das braucht ganz viel Courage. Da kannst du auf dich mega stolz sein.

Lass dich drücken.

silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: annib1 am 12.10.17, 21:15
Hallo Gelika,

schön das du wieder dabei bist. Drück dich auch mal, hast ja ganz schön was durch gemacht.
Und bei den Job ist es bestimmt nicht einfach abzuschalten.

LG Anja
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: peka am 12.10.17, 22:32
Hallo Gelika,

du hattest vor nicht allzu langer Zeit Geburtstag - meinen herzlichsten Glückwunsch nachträglich.
Wenn ich im Netz bin, versuche ich den Mitgliedern die in den letzten Wochen hier waren zu gratulieren. Du warst leider so lange nicht hier, dass du nicht dazu gehört hast.
Habe mich natürlich gefragt, was der Grund dafür sein könnte. Den hast du ja beantwortet.
Hochachtung vor dem was du in den letzten Jahren gemeistert hast.
Würde mich freuen wieder öfter von dir zu lesen.
Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Gelika am 13.10.17, 00:29
Ach daaanke !!!
Fürs Lesen, Antworten und fürs Knuddeln  :-*
Hat mir ganz schön gut getan ...

Ja, das mit dem Reden stimmt ganz sicher- ich belaste auch nur ungern andere zu sehr mit meinem Zeugs.
Und wenn man oft unter Leuten ist, egal wo, dann merkt man schnell, dass ganz vielen Menschen ein wirklicher Zuhörer fehlt. Mach ich ja auch gerne, weil es die anderen erleichtert und befreit.

Bei mir selbst denke ich halt, ich bin für mich allein verantwortlich- wie ich lebe, und dann auch mal Augen zu und durch.
Und das mir das Bäuerin-sein fehlen würde, das war mir schon klar. Dachte nur, ich käm da irgenswann drüber weg.

Könnte auch grad mal so knuddeln ..

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: LuckyLucy am 13.10.17, 06:36
Hallo!

Wir kennen uns noch nicht. Trotzdem möchte ich Dir sagen, dass mich Dein Posting bewegt. Es ist immer schade, wenn Beziehungen auseinandergehen. Und schade ist auch, wenn man seine Zeit in einem Job verbringt, der einen überfordert. Wenn Du die Gedanken an Deine Patienten mit nach Hause und sogar in die Träume nimmst, bist Du möglicherweise schon an einem Punkt, der Dir schadet. Du kannst nicht mehr abschalten, zusammen mit dem Verlust Deiner Mutter, die Sorge um Deinen Vater - das kann durchaus in eine Depression führen. Vielleicht ist es Zeit für eine Reha? Oder eine berufliche Umorientierung?

Ich lese, dass Du immer noch an der Landwirtschaft hängst. Könntest Du nicht als Familienhelferin arbeiten?

Alles Gute für Dich!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Gelika am 13.10.17, 10:45
Moin zusammen.

kann gut möglich sein, nur nach der Reha ändern sich die Rahmenbedingungen auch nicht wirklich.
Ja, als Familienhilfe, das hatte ich auch angedacht. Leider waren die bisherigen Stellenangebote alle nicht auf Vollzeit.

Ach, und mir fehlt einfach die ganz normale landwirtschaftliche Arbeit, mit Kühen, Sauen, Maschinen, Sonne, Wind und Regen.
Sorry, möchte jetzt nicht endlos rummjammern ...  :-\
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: martina am 13.10.17, 11:12
Du jammerst doch gar nicht, sondern wirst das los, was Dich beschäftigt.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: annelie am 13.10.17, 11:12
Du jammerst nicht, da erzählst was Dich bewegt, jammern ist anders.
Danke für Deinen Bericht, ich hatte überhaupt keine Ahnung!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mary am 13.10.17, 11:36
Alle Achtung was du geleistet hast, das verdient höchsten Respekt.
Als Jammern hab ich das nicht empfunden.
Einmal Bäuerin, immer Bäuerin, ich hab diesen Satz irgendwo gelesen, fällt mir gerade nur nicht ein - wo.
So ganz kriegt man das weder aus dem Kopf noch aus der Seele raus.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Gelika am 13.10.17, 11:59
Das ist sehrsehr schön, dass ihr das so seht ..
Vermutlich ist es so: aus der Seele geht es niemals.

Evetuell würde mir so richtiger Abstand zum Hof helfen. Mache ja immer noch das Büro, die Gräber und die Muttergottes.
Weil die Bürosachen halt so wichtig sind, und wenn die Muttergottes und die Gräber verwuchern würden, das tät mir in der Seele weh.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bärbel am 13.10.17, 12:44
Hallo Angelika
Schön dich wieder hier zu lesen.
Wenn man so wie Du, die Landwirtschaft liebt fällt es schwer sich davon zu trennen.
Ich wünsche dir, das du nicht mehr solange darunter leidest.


Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Milli am 13.10.17, 14:20

Gelika jetzt mal anders gefragt,warum machst du eigentlich das Büro vom Hof noch obwohl du schon länger weg bist ?



Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 13.10.17, 15:49

Gelika jetzt mal anders gefragt,warum machst du eigentlich das Büro vom Hof noch obwohl du schon länger weg bist ?

das habe ich mir auch überlegt,
wenn doch der hofnachfolger da ist, könnte doch der diesen Job übernehmen -
machst du das "gratis" oder hast du da einen lohn ?, - du wirst ja auch nicht gerade fürstlich bezahlt worden sein als du den Hof verlassen hast -

ich wünsche dir auch, dass du einen Job findest in der landw. - oder der mehr mit landw. zu tun hat -

also - pflege etc. wäre auch nicht mein ding !!!!!!!!!! :(

irgendwie habe ich dich - vom namen her - auch noch im Hinterkopf, aber sonst ?? - weisst du - ich bin eben schon etwas älter, werde mich mal bei deinen älteren beiträgen umsehen, vielleicht kommt dann wieder einiges zum Vorschein ....

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 13.10.17, 16:41
@maggie: Gelika hatte mal auf der JHV ihr Auto freundlicherweise verliehen. Die Dame war bei schlimmen Wetterbedingungen die halbe Nacht weg, ohne sich zu melden. Wir haben alle mit Gelika gebangt, daß das Auto heil zurück kommt.

nur das Auto  ;D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gammi am 13.10.17, 16:45

wenn doch der hofnachfolger da ist,

Vermutlich gerade deswegen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: steilufer am 14.10.17, 12:23
Hallo Geli,
wie schön wieder von dir zu lesen, auch, wenn sich die Rahmenbedingungen geändert haben.
Ich kann sehr gut deine Sehnsucht nach der Landwirtschaft verstehen und wünsche dir, dasss du schnell wieder den Zugang zur Landwirtschaft bekommst.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Gelika am 14.10.17, 18:49
Freut mich richtig, von euch zu Lesen  :)

@Bärbel - Ja, es ist irgendwie eine Lebenseinstellung und ein Gefühl das bleibt. Danke dir sehr ..

@Milli und Maggie- Mache das Büro schon in erster Linie für den Hofnachfolger (weil einfach zuviel liegen blieb). Hoffe aber, dass seine  Verlobte doch noch etwas Freude am Büro (oder am Besten überhaupt am Hof findet)
Als ich zur Schule ging, habe ich anfangs etwas Geld genommen. Jetzt verdiene ich, so dass ich auch gut allein klar komme, und hab das Betriebskonto im Blick- da fällt es mir schwer ..
Die Pflege macht mir schon Freude, nur finde ich die Rahmenbedingungen oft grenzwertig  :-\
Tja, und Landwirtschaft, das hängt halt einfach mein Herz dran ...

@Nicole- dass du dich daran erinnerst ?!!  8) :D

@Karen- ach, daaanke !!  :-*

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: martina am 14.10.17, 21:55
 
@Nicole- dass du dich daran erinnerst ?!!  8) :D
 

Wer würde DAS je vergessen. Das war echt der Hammer, absolut.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gina67 am 14.10.17, 22:04
Auf dem Bild, dass ich von Gelika damals gemacht habe, da sitzt besagte Dame neben ihr.
LG Gina
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: geli.G am 15.10.17, 08:11
Hallo Angelika,

ich kann mich auch noch sehr gut an dich erinnern, als Namensvetterin ist das ja klar, gell  :D

Und besagten Abend werden wir wohl alle nicht mehr vergessen... ::)

Alles Gute weiterhin für dich und du wirst bestimmt auch noch einen Arbeitsplatz finden, an dem die Rahmenbedingungen besser sind.
Wäre denn Betriebshilfe nix für dich? So hättest du auch immer mal mit Landwirtschaft zu tun. Unser MR sucht immer Leute dafür.

Schöne Grüße aus dem BGL von Geli
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Steinbock am 16.10.17, 10:32
Hallo Gelika,

Du hast mir vor Jahren mal eine richtig tröstliche PN geschrieben. Die habe ich nicht vergessen
und ich habe mich öfter gefragt, was bei Dir so sein mag. Du warst ja nie eine Vielschreiberin,
aber die letzten Jahre ist mir kein Beitrag von Dir bewusst.

Solch schwere Schritte hattest Du zu gehen - und hast sie geschafft. Respekt!!!

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du in der Pflege gut bist. Vielleicht musst Du noch lernen,
ein wenig Abstand zu halten/für Dich zu sorgen. Sonst wird man schnell verbraucht/verheizt.
Wäre auch eine Aufgabe Deinen Arbeitgebers, auf seine Angestellten zu achten, sie zu schulen,
was sie tun müssen und auch was nicht. (Machen leider die wenigsten Chefs.)

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg und hoffe, Du nimmst wieder mehr am BT-Forum teil!

Elisabeth
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Schanett am 31.10.17, 09:42
Hallo zusammen

Schon seit längerer Zeit lese ich hier im Forum immer mal wieder mit. Und weil es bei euch immer interessant ist, habe ich mich soeben angemeldet.  :)

Damit ihr auch wisst, wer ich bin: Ich bin 33, verheiratet, habe zwei Jungs im Kindergartenalter. Wir führen einen Betrieb mit Milchvieh und Ackerbau in der Schweiz, derzeit noch in Generationengemeinschaft mit meinen Schwiegereltern. Freiberuflich arbeite ich etwas als Polygrafin. Hier auf dem Hof sind vor allem die Kühe mein Steckenpferd. Ich stecke auch noch mitten in einer landwirtschaftlichen Weiterbildung, die mir sehr viel Spass macht.

Ich freue mich auf spannende Zeilen hier im Forum und grüsse euch herzlich,

Schanett
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: annelie am 31.10.17, 09:57
Herzlich Willkommen Schanett,
was ist eine Polygrafin?
Ich bin 20 Jahre älter und komme aus Bayern. Unsere Kinder sind erwachsen. Kühe haben wir auch.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Annette am 31.10.17, 10:28
Auch von mir ein herzliches Willkommen Schanett,

Ich komme aus Niedersachsen, bin 55 und habe 3 erwachsene Kinder und 2 Enkelkinder. Auch wir haben Milchkühe und mich würde es ebenfalls interessieren was eine Polygrafin ist.

LG Annette
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Wiese am 31.10.17, 10:33
Ich schließe mich auch an. ein herzliches Grüß Gott.
Ich bin 27 Jahre älter und komme aus Bayern. Unsere Jungs sind erwachsen. Kühe haben wir auch, aber nicht mehr so lange.

LG. Wiese
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 31.10.17, 15:05
https://www.jobs.ch/de/stellenangebote/detail/7798525/?source=vacancy_search

liebe anneli,
hier findest du einige Erklärungen zu diesem beruf - hat was mit drucken etc. zu tun ..


liebe schanett,
herzlich willkommen - toll wieder mal schweizer Verstärkung zu bekommen - aus welcher Himmelsrichtung kommst du ? - du kannst es mir auch privat mailen, bin ebe e wundernase !!!!!! ;)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: züsi am 01.11.17, 15:57
schliesse mich meiner vorschreiberin an, herzlich willkommen und auch mich
gwunderets in welcher gegend du daheim bist.


gruss s.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Freya am 01.11.17, 21:52
schliesse mich meiner vorschreiberin an, herzlich willkommen und auch mich
gwunderets in welcher gegend du daheim bist.


gruss s.

Ja was meinst denn ??? aus der deutschsprachigen Schweiz natürlich .... ;D ;D

Sali Schanett, willkommen im Forum der deutschsprachigen Bäuerinnen. Ich bin Freya, Milchbäuerin in Bayern und Mutter eines Junglandwirtes.
Von Kloten kommend, bin ich hier zunächst als Speditionskauffrau (Luftfracht) am Münchner Flughafen hängengeblieben; vor fast 25 Jahren. ;D
In Buochs und Engelberg habe ich auch schon gewohnt/gearbeitet. Aber als Ausländer durfte man früher nicht so lange ;);D in der Schweiz bleiben.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: züsi am 19.11.17, 21:00
freya die deutschschweiz ist gross ;D da nimmt es einen halt wunder von wo öpper chunnt!!

grüessli s.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Freya am 19.11.17, 22:21
freya die deutschschweiz ist gross ;D da nimmt es einen halt wunder von wo öpper chunnt!!

grüessli s.

sie wird es uns schon verraten, wenn sie will ;) ;D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Schanett am 19.11.17, 22:51
Liebe Frauen

Entschuldigung dafür, dass ich so lange nicht hier war. Meine Weiterbildung hat begonnen und der Start war etwas holpriger als gedacht...  :-\ Aber jetzt läufts.

Eine Polygrafin gestaltet Drucksachen und gibt die fertigen Daten dann weiter für die Druckmaschine. Manchmal beschränkt sich der Job auch darauf, die cool gestalteten Dinge von anderen technisch umsetzbar zu machen – auf jeden Fall sollen am Ende eine Zeitschrift, Geschäftsdrucksachen oder Flyer oder ähnliches vorliegen. (@ Maggie: Danke fürs Informieren).

Freya, Kloten ist bei mir gleich um die Ecke... :D Ich wohne in Bachenbülach. Für alle, die diese Ecke der Schweiz nicht so kennen – der Flughafen Zürich ist gleich nebenan... ;)

Ich staune gerade, dass hier so viele Schweizerinnen unterwegs sind – ich finds prima!

Liebe Grüsse an euch alle,

Schanett
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: züsi am 20.11.17, 07:59
danke schanett, ist ja auch im nordosten  :)
einen tollen beruf hast du dir da ausgesucht, das hätte mir auch gefallen. ich habe nur
ein paar mal für viehausstellungen den festführer zusammenstellen dürfen und das
hat mir sehr gefallen.
ach ja, ich bin im kt sh daheim, wie maggie nur am anderen eggen.

grüessli s.

siehste freya, sie will! ;D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 26.11.17, 12:52
na hallo schön das ihr alle da seid

tolle beiträge - was soll das ???
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Freya am 26.11.17, 12:57
na hallo schön das ihr alle da seid
dies ist eine Vorstellbox, also bitte stell dich vor, wenn du bei uns mitmachen willst und unterlasse bitte diese Einzeiler in sämtlichen Themen. Das ist hier nicht erwünscht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Hamster am 26.11.17, 17:19
na hallo schön das ihr alle da seid

tolle beiträge - was soll das ???

... dann kommt die Werbung nicht im ersten Beitrag  8) :-X
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: katzenköddel am 16.01.18, 11:46
Dann mach ich mal den Anfang mit einer kurzen Vorstellrunde!
Mein Name ist Christina, 44 Jahre alt aus dem thüringischen Weida in der Nähe von Greiz.
94 habe ich meinen derzeitigen Mann kennengelernt und bin zu ihm auf den Hof gezogen, seither arbeite ich dort Vollzeit mit und packe an, mache außerdem noch den Bürokram, da er auch eine kleine Tischlerei betreibt.
Seine Eltern leben mit uns, meine beiden Töchter sind mittlerweile außer Haus.
Zu tun gibts immer viel, die Schafe und Karnickel müssen gefüttert werden, das Grundstück ist groß da fällt auch immer was an.
Ich lebe zwar nicht auf einem klassischen Bauernhof hoffe aber trotzdem, hier aufgenommen zu werden :)
Im Sommer teile ich gern meine Leidenschaft für Begrünung mit euch, ich pflanze immer viele Blumen an, die Ergebnisse halte ich euch nicht vor.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: frankenpower41 am 16.01.18, 11:49
Herzlich willkommen im BT, wir freuen uns auf Deine Beitrage und ganz besonders auf Gartenbilder.

LG
Marianne
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gammi am 16.01.18, 11:56
Auch von mir herzliche willkommen. Auf die Gartenbilder freue ich mich auch schon.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mamaimdienst am 16.01.18, 12:07
Herzlich willkommen hier im Forum. Einen lustigen Nick hast du😊
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Steinbock am 16.01.18, 12:48
Herzlich willkommen Christina!

Was bitte ist ein Katzenköddel?

Ich lebe auch nicht auf einem "klassischen" Bauernhof, bin auch keine ausgebildete Bäuerin,
bin dennoch gut hier aufgenommen worden ;)

Elisabeth
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: pauline971 am 16.01.18, 15:36
Hallo Christina, auch von mir ein herzliches Willkommen. Wir freuen uns auf regen Austausch und viele Beiträge  :D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: LunaR am 16.01.18, 15:39
Zitat
Was bitte ist ein Katzenköddel?


Hier ist es dass, was die Katze in der Erde vergräbt. Hatte darum auch vermutet, die Userin käme aus Norddeutschland.


Auch von mir Willkommen an Bord und einene guten Austausch.

LG
Luna
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Ricka am 16.01.18, 16:22
Hallo Christina auch von mir herzlich willkommen!

LG Katrin
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: ayla am 16.01.18, 17:53
Hallo Christina
Schön, dass du dich hier angemeldet hast, und auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN.
Liebe Grüsse
ayla
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: cara am 16.01.18, 18:35
Man muss nicht Bäuerin sein, um hier bleiben zu dürfen - mich haben sie auch behalten ;o)
Willkommen und viel Spass!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: SaLa am 05.10.18, 19:50
Hallo Zusammen,
ich habe die Seite und das Forum durch Zufall gefunden und für mich als passend befunden.
Vielen Dank für die Aufnahme.
Zu Mir: Ich bin 36 Jahre alt. Mein Mann ist Vollerwerbslandwirt aus Leidenschaft. Unsere Kinder sind 13, 7 und 4. Der Älteste ist mein BonusKind.
Unsere einzigsten Nachbarn sind die Schwiegereltern.
Ich bin zur Zeit freigestellt von meinem eigentlichen Job in der Verwaltung. An erster Stelle stehen die Kinder.  Hier auf dem Betrieb bin ich für einen Teil der Buchführung, die Dokumentationen und das was bürotechnisch anfällt zuständig. Die Stallarbeit habe ich aus Zeit- und Akzeptanzproblemen an den Nagel gehängt.
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!
LG
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: annelie am 05.10.18, 20:20
Hallo SaLa,
herzlich willkommen, den Ausdruck Bonuskind finde ich sehr schön.  :-*
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: pauline971 am 05.10.18, 20:44
Hey Sala, herzlich willkommen. Wir freuen uns auf viele Beiträge und interessante Plaudereien  ;D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: klara am 05.10.18, 22:39
Hallo Sala,
schön, dass du hierher gefunden hast. Magst du noch erzählen, aus welcher Gegend,oder Region  du stammst?
Ich wünsche dir viel Freude hier. Bin schon lange hier im Bt und freue mich immerwieder über den Austausch u. über den Tellerandblick.
LG Klara
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 06.10.18, 00:24
herzlich willkommen sala,

schön dass es noch so junge Frauen gibt die sich uns "alten weibern" anschliessen -

bin bald 70 und schon fast seit anfang dabei,
aber es ist immer toll sich mit jungen Frauen (und männern) zu unterhalten ....

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Romy am 07.10.18, 14:11
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.
Maggi und ich sind nur eine paar Kilometer und ein paar Jährchen auseinander, somit gehöre ich auch zu den "alten Weiber"  ;D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Rohana am 07.10.18, 20:02
Gibt auch jüngere Weiber im BT *winke* Herzlich willkommen!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: SaLa am 07.10.18, 20:33
Ich komme aus OWL, ziemlich nah in der hessischen Grenze.

Ja der Ausdruck Bonuskind begegnete mir vor einigen Jahren. Irgendwie finde ich das schöner als Stiefsohn o. Ä..

Man ist doch nur so alt wie man sich fühlt, oder?

Nach so manch geschlagener Schlacht (Mais häckseln über Tage zum Beispiel) fühle ich mich auch wie neunzig und scheintot. ;-)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: klara am 07.10.18, 20:46
hm :-\,OWL,gibt´s da auch ne Anleitung für dumme ;) ;D?Was heisst das?
LG Klara
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: SaLa am 07.10.18, 20:53
Klar, Sorry, für mich ist das so geläufig das ich nicht nachgedacht habe
owl= Ostwestfalen- Lippe, Kreis Höxter :)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: klara am 07.10.18, 21:05
Danke :D.Bin von BaWü...u. für dich: aus Baden Württemberg 8).
LG Klara
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Tina am 07.10.18, 22:00
Herzlich willkommen Sala,
Ich bin aus NDS, fast genau zwischen HAN und HH.
Bonuskind, den Ausdruck  finde ich klasse.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 07.10.18, 22:55
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.
Maggi und ich sind nur eine paar Kilometer und ein paar Jährchen auseinander, somit gehöre ich auch zu den "alten Weiber"  ;D

ein paar km nennst du das ?? - ca. 2 stunden mit dem Auto ????
bei den Jährchen stimmt es schon eher !!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: martina am 08.10.18, 10:23
Hallo SaLa,

Kreis Höxter? Das ist gar nicht so weit von mir, da fahr ich eine Stunde ;) Schön, dass Du hergefunden hast, tob Dich hier ruhig aus.

Den Begriff Bonuskind find ich klasse.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: silberhaar am 08.10.18, 13:16


Grüezi und willkommen SaLa

Ich komme aus der Schweiz. Wir halten im Nebenerwerb einige Mutterkühe und wohnen im Berggebiet.


silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Hamster am 08.10.18, 14:23
Moin SaLa,

ich freue mich, dass wir Zuwachs bekommen haben.
Und dann noch in relativer Nähe von mir.

Fahrtechnisch auch ca. eine Stunde wie Martina,
aber andere Richtung  ;D.
Ich komme aus dem Kreis HM-Pyr.
Wir haben Legehennen in Freilandhaltung und vermarkten direkt.
und vom Alter.. dein Alter plus 20. 8)
Liebe Grüße
Hamster
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Annina am 08.10.18, 21:25
Hallo SaLa,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Wir sind geografisch sehr weit auseinander, komme aus der Schweiz. Dafür ist unser Alter umso näher, ich bin 34, die Kinder 7, 5 und 3.
Wir haben einen Milchwirtschaftsbetrieb im Berggebiet, Landwirtschaft ist unsere Leidenschaft ;D
Freu mich, von dir zu lesen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: cara am 10.10.18, 16:19
Hallo SaLa,
von Hannover bis OWL ist's ja auch nicht so weit - deswegen kannte ich das schon ;o)
Ich hab mit Landwirtschaft eher weniger am Hut, aber irgendwie habe ich mich auch in den bt eingefunden ;D
Schön, dass du da bist!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Romy am 18.10.18, 09:39
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.
Maggi und ich sind nur eine paar Kilometer und ein paar Jährchen auseinander, somit gehöre ich auch zu den "alten Weiber"  ;D

ein paar km nennst du das ?? - ca. 2 stunden mit dem Auto ????
bei den Jährchen stimmt es schon eher !!!!!!!!!!!!

Echt Maggi - wegen diesen zwei Stündchen Tzzz... ist doch ein Klacks  ;) :D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: hildy am 19.10.18, 19:35
Herzlich willkommen den Neuen! Bin zwar schon sehr lange im Bt, aber in letzter Zeit eher wenig im Forum. Ich bin ebenfalls aus der Schweiz, wohne im Kanton Baselland auf einem Hof mit Viehzucht, Milchwirtschaft, Obstbau und Futterbau. Betriebsleiter ist mein Sohn, er ist verheiratet und hat drei Mädchen 13, 11, und 9 Jahre alt. Seine Frau hat einen Job als Rechnungsführerin und arbeitet 40% auswärts.
Ich bin eine "alte Häsin" im wahrsten Sinne des Wortes (geb.1942) und nun seit 51 Jahren hier zu Hause. Bin ein Bauernkind, habe Bäuerin gelernt und liebe das Leben auf dem Land!
Hildy
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Schwöschterli am 24.12.18, 22:50
Hallo zusammen, endlich habe ich es geschaft. Mit hilfe meines Sohnes Roman, dass ich allen die ich in Leipzig kennen gelernt habe wenigstens schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2019 wünschen kann!!!!!
Auf das nächste Jahr freue ich mich jetzt schon - ob mit roten - oder grünen Haaren!!!!!
Vom schönen Zürichsee, liebe Grüsse an alle vom Schwöschterli
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gschmeidlerin am 24.12.18, 23:20
Grüß dich Elisabeth, freu mich sehr von dir zu hören! Hoffe, dir geht's gut - auf viele schöne Begegnungen um Bt!

Eva
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bärbel am 25.12.18, 00:12
Hallo Schwöschterli

Schön Dich hier endlich zu lesen. Ich wünsche Dir auch schöne Weihnachten.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: silberhaar am 25.12.18, 00:25
Hallo zusammen, endlich habe ich es geschaft. Mit hilfe meines Sohnes Roman, dass ich allen die ich in Leipzig kennen gelernt habe wenigstens schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2019 wünschen kann!!!!!
Auf das nächste Jahr freue ich mich jetzt schon - ob mit roten - oder grünen Haaren!!!!!
Vom schönen Zürichsee, liebe Grüsse an alle vom Schwöschterli

Hallo Schwöschterli

Ich kenne dich zwar nicht. Aber du bist bestimmt die Schwester vom Mitglied das in der Abgeschiedenheit von Beggingen wohnt.

Grüessli us äm Toggäburg

silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: hosta am 25.12.18, 01:32
Hallo schwöschterli
Danke für die Grüsse. Schön das Du es jetzt geschafft hast.
Dir noch schöne Weihnachtsfeiertage.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 25.12.18, 01:41
herzlichen dank an Roman, liebs schwöschterli .!!! ;D

ja luzia, aber wer wohnt denn da in der Abgeschiedenheit - du oder ich  ;)

wollte eigentlich nur kurz reinschauen wie es aussieht mit den wichtelpäckchen,

da habe ich gesehen dass ein neues Mitglied begrüsst wurde ...

 - ich habe keine Ahnung wer mich bewichtelt hat  -und dieses jahr geht es glaube ich allen so

nun - die deutsche post macht keinen absenderstempel mehr - jetzt hängt alles in der luft !!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: silberhaar am 25.12.18, 07:48

ja luzia, aber wer wohnt denn da in der Abgeschiedenheit - du oder ich  ;)


Maggie, so eine Anekdote ging mir gerade durch den Kopf,zu dir kann man sich mit dem Velo  verfahren (;-). Sogar eine Einheimische konnte dich mit uns erst auf den 2. Versuch finden. (;-) (:-)

silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: cara am 25.12.18, 08:46
Hallo Schwösterli!
Schön, dass es endlich geklappt hat! Frohe Restweihnachten noch!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Hamster am 25.12.18, 09:20
Liebe Schwösterli,

herzlich willkommen. Ich freue mich , dass du es bis hierher geschafft hast.

viel spaß beim lesen und schreiben.

wünscht der Hamster...
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: martina am 25.12.18, 09:37
Hallo Schwösterli,

schön, dass es geklappt hat, ich habe Dich auch gleich für den Vereinsbereich freigeschaltet.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Meta am 25.12.18, 18:16
Liebes Schwöschterli,
das ist ja eine super Weihnachtsüberraschung!
Neues BT Mitglied und gleich jemand, den ich schon kenne! Freu mich sehr, dass du jetzt auch zu uns " gehörst". Viel Spaß im BT und hoffentlich auch auf der nächsten JHV-
Schönes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr 2019
Meta
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: peka am 25.12.18, 21:04
Auch von mir ein herzliches !WILLKOMMEN!

Ich finde es immer wieder schön, wenn Namen ein Gesicht bekommen - auch wenn ich anschließend schon mal das Problem habe beides richtig zuzuordnen.

Liebe Grüße und einen schönen 2. Weihnachtstag
peka
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Schwöschterli am 25.12.18, 21:33
danke euch allen für die liebevolle Begrüssung, hat mich sehr gefreut.
euch allen noch eine gute zeit im "alten" und einen angenehmen start im "neuen" Jahr.

glg aus der sonnigen aber kalten Schweiz
 s`Schwöschterli
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Hamster am 25.12.18, 21:37
Liebes Schwoesterli,
Du hast so einen supernetten Nick  :D.

Ich wünsche Euch auch allen noch ein paar nette alte Tage.
Und ganz viele wunderbare Neue.

Liebe Gruesse
Hamster
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Freya am 26.12.18, 14:33
danke euch allen für die liebevolle Begrüssung, hat mich sehr gefreut.
euch allen noch eine gute zeit im "alten" und einen angenehmen start im "neuen" Jahr.

glg aus der sonnigen aber kalten Schweiz
 s`Schwöschterli

ja, da ist sie ja endlich *freu*. fühl Dich mal gedrückt und herzlich willkommen ;D ;D ;D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bärbel am 26.12.18, 18:34
Liebes Schwoesterli,
Du hast so einen supernetten Nick  :D.

Der Nick-Vorschlag kam von Maja.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 26.12.18, 19:34
Liebes Schwoesterli,
Du hast so einen supernetten Nick  :D.

Der Nick-Vorschlag kam von Maja.

hoffentlich gibt es nie Differenzen - sonst bin ich dann schuld dass sie dabei ist - isch ja mis schwöschterli ...... ;) ;) ::)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Romy am 26.12.18, 20:15
Ha, das freut mich jetzt. Ein richtig schönes Weihnachtsgeschenk :D
Auch von mir herzlich Willkommen Schwösterli  :D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Meta am 27.12.18, 09:00

Ja liebe maggie, so ist es halt: mitgegangen-mitgehangen-mitgefangen ;D ;D ;D

liebs Grüßle Meta
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: frankenpower41 am 27.12.18, 10:55
Herzlich Willkommen im BT, Schwösterli

Bitte noch um Vorstellung für all diejenigen die Dich nicht kennen und dann noch um viele Beiträge hier.

marianne
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Anneke am 27.12.18, 14:06
Schön, dass du (wieder) hergefunden hast, Schwösterli. Wir lernten uns ja in Leipzig kennen :D.

Und immer schön dranbleiben, schreiben und lesen, so fällst du nicht wieder raus.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: muliane am 27.12.18, 17:07
Hallo Schwöschterli, ich wünsche dir auch ein schönes neues (Bt-)Jahr
LG
Elisabeth
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Morgana am 31.12.18, 16:09
Hallo zusammen,
ich bin hier schon einige Zeit registriert und lese mit.
Jetzt bin ich soweit, dass ich mich hier auch mal zu Wort melden möchte.
 Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn und wir wohnen zusammen im westlichen Oberbayern auf einem kleinen Dorf.
Bin gelernte Hauswirtschafterin im ländl. Bereich, war eine zeitlang Betriebshelferin. arbeite aber jetzt als selbstständige in einer ganz anderen Branche.
 Wir hatten bis 2004 einen kleinen Nebenerwerbsbetrieb mit Milchvieh und Nachzucht
 Ein großer Gemüsegarten, ein paar Obstbäume und sehr viele Blumen sind mein größtes Hobby. Dazu noch eine kleine Hühnerschar und ein Hund.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr
Morgana



Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: peka am 31.12.18, 16:37
Herzlich willkommen Morgana, du wirst schnell merken : wir beißen nicht. Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und würde mich freuen dich im nächsten Jahr hier wieder zu lesen.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Peka
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Vöglein am 31.12.18, 17:30
Ein großer Gemüsegarten, ein paar Obstbäume und sehr viele Blumen sind mein größtes Hobby. Dazu noch eine kleine Hühnerschar und ein Hund.


hallo morgana,

herzlich willkommen im bt. freue mich über verstärkung an der gartenfront.........ich bin auch sehr blumenlastig..... :D :D
freue mich auf dein wissen und deinen grünen daumen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Morgana am 01.01.19, 09:43
Vielen Dank für die liebe Begrüßung.
Habt ein bischen Nachsicht mit mir, wenn nicht alles gleich klappt,
ich bin noch nicht so Forumserfahren, aber ich werde es schon hinkriegen.
Liebe Grüße Morgana
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: suederhof1 am 01.01.19, 10:30
Willkommen Morgana

Wir haben alle mal angefangen.
Bei Fragen was das Forum oder die Technik betrifft kannst du uns Moderatoren anschreiben.
Selbstverständlich auch in anderen Sachen, wenn du nicht weiter kommst.

Auch dir ein frohes neues Jahr .

LG Barbara
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: klara am 01.01.19, 11:43
Hallo Morgana,
freut mich, dass du hier her gefunden hast. Jeder hat mal angefangen hier u. dann den BT Virus nichtmehr los bekommen. Zumindest geht´s mir so.
Ich bin aus Baden Württemberg.
Viel Spass hier,wenn du Fragen hast,immer her damit.
LG Klara
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: pauline971 am 01.01.19, 13:20
Hey Morgana,
herzlich willkommen hier. Wir freuen uns alle sehr über neue Schreiber. Ich habe auch einen großen Gemüsegarten und den Sommer über wahnsinnig viele Blumen, Kästen und Kübel überall stehen. Freue mich auf Erfahrungsaustausch. Schreib ruhig munter drauf los. Es macht Spaß.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: hildy am 02.01.19, 13:50
Liebes Schwösterli, liebe Morgana, sehr schön, dass wir Zuzug bekommen! Ich freu mich, von Euch zu lesen! Hildy aus der Schweiz
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Maja am 11.01.19, 15:44
ja ich freu mich auch dass ihr da seid.
Elisabeth aus der Schweiz (schwösterli) ich freu mich dass du es wahr gemacht hast zu unserem irren Haufen dazu zu kommen. Viel Spass beim Schreiben und Lesen hier und hoffentlich ein Wiedersehen auf der nächsten JHV
Morgana mit dem grünen Daumen auch dir ein herzliches Willkommen. Hoffe dass ihr keine Probleme mit dem vielen Schnee habt.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Schwöschterli am 13.01.19, 00:16
Liebe Maya
das war aber auch lustig, so eine " zusammengewürfelte " schar!

hallo Morgana, ich bin froh, dass es noch andere "neue" hat! dein thema "garten" gefällt mir gut. bei mir auf der terasse gibts : kartoffeln, endiviensalat, zwiebeln und einige kräuter!
hoffe nur noch dieses jahr, nachher habe ich wieder garten!

nun hoffe ich, dass euch wo immer ihr zu hause seid, die schneemengen nicht "erdrücken". da am zürichsee hats auch schön schnee - aber doch nicht so schlimm wie an vielen anderen orten.
allen eine gute zeit und bis zum nächstenmal, s `schwöschterli us de schwiiz
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Morgana am 13.01.19, 09:04
hallo ihr lieben,
danke für´s willkommen heißen.
Der Schnee ist am tauen bei uns. Zum Glück haben wir mit den Dächern kein Problem, es taut langsam ab und läuft die Dachrinnen runter.
Mein grüner Daumen juckt schon wieder. Das kommende Wasser werde ich gleich nutzen um die Zisterne zu füllen. Wenn wir in diesem Jahr wieder soviel gießen müssen will ich gerüstet sein.
Euch eine schöne Zeit
Morgana

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Monika G am 31.01.19, 12:44
Hallo, ich bin Monika, 57 Jahre alt, verheiratet, Wir haben ein Weidemilchbetrieb in Rheinland Pfalz. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Wir haben ein Sohn (14 Jahre), Einzelkind, er hat nach eine sehr lange Leidensweg 10 Monate her die Diagnose Asperger Autismus bekommen.
Von Astrid Lindgren Schule (lernbehinderte Kinder) ins Gymnasium. Unglaublich, nach all die Jahren das keine Schule ihm haben wollte.  :D 

Was Asperger genau ist: https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article153700177/Er-galt-als-schwieriger-Junge-bis-zur-Diagnose.html

Vielleicht gibt es hier noch andere Landwirtinnen mit Kinder die auch "Probleme" haben, und können wir einander mit tipps unterstützen?
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: pauline971 am 31.01.19, 12:51
Hallo Monika, herzlich willkommen hier. Darf ich fragen, welche Deine Muttersprache ist?
Schau Dich in aller Ruhe hier um.
Den Beitrag in der Welt muss ich mir in aller Ruhe mal durchlesen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Monika G am 31.01.19, 13:27
Niederländisch, Deutsch habe ich mich selbst angelernt, deswegen ist meine Grammatik nicht so gut.
Deutsch sprechen ist kein Problem. Unser Sohn ist in Deutschland aufgewachsen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: annelie am 31.01.19, 15:55
Hallo Monika,
herzlich willkommen, süß die Schuhe auf Deinem Profilbild.  :D

Meine Familie ist nicht betroffen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr viele Probleme mit der Schule gab oder gibt. Es ist erschreckend wie lange es mit der Diagnose gedauert hat. Hat Dein Sohn Schulbegleitung?
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Meta am 31.01.19, 19:22
Hallo Monika,
schön dass du zu uns in den BT gefunden hast. Herzlich willkommen!
Ich komme aus Baden-Württemberg.
Liebe Grüße
Meta
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Morgana am 31.01.19, 19:47
Hallo Monika,
herzlich willkommen.
 Ich bin auch noch nicht so lange dabei, fühle mich aber schon  sehr wohl und heimisch hier.
Ich wünsche Dir einen regen Austausch und schöne Stunden hier
Lg Morgana

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Schwöschterli am 08.03.19, 13:27
Hoi zäme
nun möchte ich euch noch einiges aus meinem Leben erzählen!
ich bin 67 jahre, habe 1 tochter Sabine, 3 söhne Roman, Sebastian und Benjamin, 4 Enkelinnen,1 Enkel und 2 "Hobbyenkelinnen"!!!
nach meiner ausbildung als Wochen-Säuglings-und Kinderpflegerin habe ich einen Landwirt im Kt.Schaffhausen geheiratet (wie Maggie).
wir hatten Rindermast (100) und Ackerbau.

nach 15 jahren - Scheidung! von da an habe ich verschiedenes gemacht - mit 4 Kindern war das nicht immer einfach!
Bäckerei, Tankstelle, Bademeisterin, Rotes Kreuz (Kranke Kinder zu Hause betreut), 4 jahre bei Alzheimer im Heim und vor meinem umzug zurück an den Zürichsee - 8 jahre im geschlossenen Heim für psychichkranke!

vor meiner pensionierung hier - Hort und Krippe!

nun geniesse ich meine zeit hier, bin aber oft bei den Kindern zum "Hüten" oder in der Metzgerei von Sebi zu helfen, was ich natürlich geniesse!

mit dem sanieren unseres alten Hauses (Paradies) geht es kurzweilig für mich weiter, da ich von mir aus zuschauen kann.

so das reicht momentan. ich hoffe, dass ich im nov. wieder viele treffen kann wie ich gelesen habe in Weimar, freue mich sehr darauf!

falls mal jemand in diese Gegend kommt, die "Goldküste" und Zürich ist immer eine reise wert - übernachtungsmöglichkeiten gibt es auch bei mir - einfach, dafür unkompliziert!!!
nun grüsst euch überall , s`Schwöschterli vom Zürisee
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Meta am 08.03.19, 16:47
hallo Schwöschterli,
ich hatte ja die Ehre dich schon persönlich kennenzulernen!
Aber dass du uns/mir hier etwas aus deinem Leben berichtest ist sehr schön und interessant. Ich glaube dir gerne, dass eine Trennung und 4 Kinder allein großziehen kein Zuckerschlecken ist.
Herzlich willkommen hier und vielleicht auch in Weimar!
Meta
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: hosta am 08.03.19, 19:13
Schön, Dich noch ein wenig näher kennenzulernen.  Bei Dir ist es einmal andersrum, erst persönlich zu treffen und dann im forum von Dir zu lesen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bergli am 08.03.19, 19:27
Willkommen im BT
äs Griässli i "Goldküste" us dr Bärgä  ;D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bärbel am 08.03.19, 21:56
Hallo Schwöschterli
Schön wieder von dir zu lesen. Ich hoffe wir sehen uns in Weimar?
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Monika G am 16.03.19, 18:40
Hallo Monika,
herzlich willkommen, süß die Schuhe auf Deinem Profilbild.  :D

Meine Familie ist nicht betroffen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr viele Probleme mit der Schule gab oder gibt. Es ist erschreckend wie lange es mit der Diagnose gedauert hat. Hat Dein Sohn Schulbegleitung?


Ja, glücklich hat er die, und es geht unglaublich gut mit ihm! Er hat selbst eine Urkunde bekommen, die neue Schule hat gefragt ob er an ein Landeswettbewerb Mathe mitmacht. Bin unglaublich stolz! 


Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: annelie am 17.03.19, 05:53
Herzlichen Glückwunsch, da kannst richtig stolz sein!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Wiese am 17.03.19, 08:06
.
  :D

Ja, glücklich hat er die, und es geht unglaublich gut mit ihm! Er hat selbst eine Urkunde bekommen, die neue Schule hat gefragt ob er an ein Landeswettbewerb Mathe mitmacht. Bin unglaublich stolz! 



Finde ich auch super eine Urkunde zu bekommen, da wird er sich bestimmt gefreut haben und die Eltern auch.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Monika G am 17.03.19, 14:04
Ja und ob wir das sind  ;D Denke noch immer das ich träume.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Rose am 30.05.19, 19:42
Hallo, ich bin neu hier und muss mich erst zurechtfinden. Ich heiße Regina und komme aus Oberbayern. Wir haben Pensionsvieh, das heißt, für einen Milchviehbetrieb die Nachzucht aufziehen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: annelie am 30.05.19, 20:00
Herzlich Willkommen!
Ich bin auch aus Obb. Wir haben noch Milchvieh und weibliche Nachzucht.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Morgana am 30.05.19, 20:02
willkommen Regina,
ich komme auch aus Oberbayern, wir haben keinen aktiven Betrieb mehr nur noch einige Hühner
und einen Hund. Dafür viel Garten.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: LuckyLucy am 30.05.19, 20:14
Servus,

ich bin ebenfalls in OBB dahoam, allerdings bin ich hier nur als Fan der Landwirtschaft unterwegs.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Marina am 30.05.19, 20:19
Nicht das du meinst hier sind nur Oberbayern zugange: ein herzliches Willkommen aus Franken.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mogli am 30.05.19, 20:46
Ebenfalls aus Franken ein herzliches Willkommen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: frankenpower41 am 30.05.19, 21:00
und nochmal willkommen aus Franken.
Wie, die beiden Vorschreiberinnen kommen übrigens aus dem gleichen Landkreis und hätten uns ohne den BT nie kennengelernt
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Freya am 30.05.19, 21:25
Hallo, ich bin neu hier und muss mich erst zurechtfinden. Ich heiße Regina und komme aus Oberbayern. Wir haben Pensionsvieh, das heißt, für einen Milchviehbetrieb die Nachzucht aufziehen.

Hallo Regina, herzlich wilkommen. Ich bin auch aus Oberbayern, nicht allzuweit weg vom Münchner Flughafen. Schau Dich in Ruhe um und denk dran:" es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"! ;D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gammi am 31.05.19, 09:06
Und auch nicht alle kommen aus Bayern  ;D ;D

Herzlich Willkommen aus Baden-Württemberg.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: ade60 am 31.05.19, 11:18
herzlich Willkommen aus Niedersachsen
aus dem Emsland
Gruss ade
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Corina am 31.05.19, 13:36
Hallo Regina,
ein herzliches Willkommen aus Österreich. Ich habe auch einen Aufzuchtsbetrieb für Partnerbetriebe.
lg
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: suederhof1 am 01.06.19, 07:41
Viele denken hinter Hamburg hört Deutschland auf,  ;D
Aus dem schönen S.-H- ein herzliches Willkommen.

LG Barbara
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: LuckyLucy am 01.06.19, 07:47
Viele denken hinter Hamburg hört Deutschland auf,  ;D
Aus dem schönen S.-H- ein herzliches Willkommen.

LG Barbara

Ich find ja die beiden Bundesländer ganz oben und ganz unten wunderschön - oben das Meer, unten die Berge. Klar zwischendrin ist's auch schön, aber mein Herz hängt an SH, mein Zuhause ist gerade (noch) in Bayern.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Niernderl am 01.06.19, 09:28
Ein herzliches Willkommen schickt dir deine Namenskollegin aus dem Salzburger Land die nur ein paar Hühner ihr eigen zählt, aber hier in diesem tollen Forum schon sehr viele Tipps und Anregungen bekommen hat. ;-)

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: hildy am 29.06.19, 16:38
Und zu guter Letzt ein Willkommgruss aus der Schweiz! Bin Hildy, 77 Jahre alt, Bäuerin im (Un)ruhestand und schon seehr lange im Forum. Unser Betrieb liegt in der Nähe von Basel, im Jura. Wir haben Milchkühe , Grünen Spargel, Kirschen, Mirabellen Zwetschgen.  Obstbau. Äpfel haben wir nur für die Selbstversorgung.
Bin hier nicht so oft anzutreffen, bin Oma, und helfe der Familie meines Sohnes, wenn Not am Mann oder der Frau ist! Den Kontakt mit meinen Bt-Freundinnen halte ich in der Mailingliste aufrecht! Hildy
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: MeLissa am 29.07.19, 16:21
Hallo in die Runde,

ich bin MeLissa, ich war vor ein paar Jahren schon mal aktiv(er) hier im Forum und dann ist es irgendwie "abgerissen". Ich wurde gefragt, warum ich solange offline war. Hm... Irgendwann habe ich "zuviel" Zeit online verbracht und die Bedingungen nach meinem Umzug hierher auf den Hof waren nicht ideal (Büro kalt, PC alt, Internet Verbindung schlecht).

Nun bin ich wieder da, da dachte ich mir, ich stell mich mal nochmal vor:
Ich bin mittlerweile 34 Jahre alt, komme selbst aus einer Arbeitnehmerfamilie und hatte mit Landwirtschaft nix am Hut bis ich vor knapp 10 Jahren meinen (mittlerweile) Mann kennengelernt habe. Wir bewirtschaften einen Milchvieh Betrieb mit knapp 50ha in Oberbayern.
Wir haben 2 kleine Kinder und ich bin momentan in Elternzeit daheim und plane mit meinem Mann den Neubau unseres Stalles.
Hierzu hoffe ich eben hier ein paar Tipps zu erhalten und Fragen stellen zu dürfen.

Alles Liebe,
MeLissa
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: silberhaar am 29.07.19, 16:32
MeLissa

Willkommen zurück!

Wir haben einen Nebenerwerbsbauernhof mit Hinterwäldermutterkühen und sind im Berggebiet. Wohne in der Schweiz,  habe 2 Erwachsene Kinder, beide haben einen hölzigen Beruf. Unser Betrieb ist zu über 90% ein Auslaufbetrieb.

Mein Mann und ich gehen beide auf die 58ig zu.

Wir geniessen die Zeit, lieben spontane Wanderungen usw. usw.

Auf alle Fälle bin ich glücklich so wie es ist.

Toi, toi, toi für euren in der Planung stehendem Stallneubau.

silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: samy am 30.07.19, 08:12
Hallo MeLissa,

willkommen im BT-Forum.
Zum Stallneubau wirst du hier so Einiges finden. Viele haben das schon hinter sich und manche sind gerade dabei.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Isarland am 06.08.19, 17:34
Griaß euch beinand, als LL geschädigter suchte ich ein neues Forum, und bin zufällig in zwei Foren gelandet. Einmal im Landtreff und jetzt hier. Ich hoffe, dass hier nicht soviel Trolle und "Karteileichen" unterwegs sind, wie im LL.
Jetzt zu mir. Ich bin im Rentneralter, verh. immer noch nach fast 40 Jahren :) und habe den Betrieb an unsern Sohn übergeben. Außer dem haben wir noch drei verh. Töchter und 8 Enkel.
Der Betrieb liegt nicht ganz im Süden Obb. und umfasst 30 ha. Wiesen und 40ha. Ackerland. Zudem melken wir 60 Kühe plus die gesamte Nachzucht. Die männl. Kälber gehen in die Ochsenmast, und die Kalbinnen, die nicht zur Nachzucht gebraucht werden, (18% Remontierung) mästen wir ebenfalls. Der Betrieb wird nach Bioland Richtlinien bewirtschaftet.
Mit den Niederschlägen gehören wir zu den eher glücklichen. Letztes Jahr hat das Futter schön gereicht. Heuer sind die Silos voll, und da sollten eig. noch 10 ha. Mais rein.
Die Milch verarbeiten wir selber zu Frischmilch und Joghurt (Natur und Frucht). Beliefert werden Cafes, Kantinen, Eisdielen Und Biomärkte in der nächsten Stadt, im nahen München.
Ich denke, das reicht fürs Erste.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: frankenpower41 am 06.08.19, 18:04
Danke für die Vorstellung und weiterhin viele Beiträge
.. und nein, Trolle sind hier zwar immer mal unterwegs gewesen aber wir sind hier ein eingeschworener harter Kern und das merken wir dann schon.
Ist sogar so dass wir manchmal etwas skeptisch sind  (aus Schaden wird man klug).
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gammi am 06.08.19, 18:05
Irgendwie hatte ich das Gefühl dich zu kennen...........obwohl ich auch jetzt nicht weiß wer du bei LL warst/bist.  8) ;D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Marina am 06.08.19, 18:34
Wer oder was ist LL ???
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Hamster am 06.08.19, 19:14

Hallo Isarland,
danke für deine Vorstellung.
Wir bewirtschaften in Südniedersachsen einen Legehennen Betrieb - konv.-
allerdings vermarkten wir die Eier direkt an LEH.
Hofnachfolger/in steht bei uns in den Startlöchern  :).
Aber noch ist das Sagen meins ;D.
Verheiratet bin ich auch.. seit 30 Jahren .

Lg
Hamster
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Isarland am 06.08.19, 20:10
Wer oder was ist LL ???
Land Live...das am 28.8. ex Forum des DLV. War ja schon lange abzusehen. Knappe 10 User, die was drauf hatten, 20 Trolle und Dxxxxxx und 40.000 Karteileichen. Ich könnte hier noch Seitenlang schreiben....aber lass mas.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gina67 am 06.08.19, 20:53
Hallo Isarland,
herzlich Willkommen. Ich wohne im nordwestlichen Niedersachsen, bin 60 Jahre alt und seit 35 Jahren verheiratet, habe 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Wir bewirtschaften einen konventionellen Milchviehbetrieb, melken 130 Kühe und ziehen nur die weiblichen Tiere die wir zur Remontierung benötigen auf, alle anderen gehen in die Kälbermast.

LG Gina
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Rohana am 07.08.19, 07:40
Wer oder was ist LL ???
Land Live...das am 28.8. ex Forum des DLV. War ja schon lange abzusehen. Knappe 10 User, die was drauf hatten, 20 Trolle und Dxxxxxx und 40.000 Karteileichen. Ich könnte hier noch Seitenlang schreiben....aber lass mas.
Oh ja. Landtreff wird dich nicht glücklich machen, ebenfalls zuviele Trolle, hier ists gemütlich mit fast nur Frauen und sehr vielfältigen Themen. Wenn du ein Ackerbau-fokussiertes Fachforum suchst, würde ich dir Agrowissen ans Herz legen, dafür fehlen da andere Dinge...  deshalb bin ich in allen vier, bald drei ;)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: pauline971 am 07.08.19, 09:53
Hallo Isarland, herzlich willkommen hier. Bin schon über 10 Jahre hier am Schreiben. Ab und an bin ich auch eine kleine Karteileiche  ;D Leider fehlt oft die Zeit und natürlich auch die Muse, ausreichend und ausführlich zu schreiben. Aber im Großen und Ganzen schaue ich schon, dass ich am Ball bleibe.
Ich bin keine Bäuerin, höchstens Waldbäuerin. Ich leben zusammen mit meinem Mann auf dem Bauernhof, aber nix aktives, nur ein paar Hühner, Hunde und Katzen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: miteigenenhaenden am 19.08.19, 09:47
Hallo!

Na dann will ich mich auch vorstellen:

Ich bin zwar weder Bäuerin, noch echte Selbstversorgerin, aber ich kann uns mit Obst, Beeren, Kräutern und Pilzen aus dem eigenen Garten und der nahen Natur selbst versorgen. Bei Gemüse gelingt uns das nur teilweise, aber ich muss ja auch noch irgendwann meinem Arbeitgeber dienen. ;-)

Hobbys? Was man mit eigenen Händen machen kann, ist vor mir nicht sicher: Kochen, backen, Handarbeit, Handwerken, Garten, in der Natur umherstreifen und dabei etwas sammeln und und und.
Für das Essen kaufe ich möglichst wenig und wenn dann fast ausschließlich Grundnahrungsmittel ein. Da wir nach Möglichkeit nur "echte" Lebensmittel essen wollen, habe ich auch keine Brühwürfel, "schnelle Tüten" und Fertigessen im Haus.
Einkaufen -egal was- ist für mich eher lästiges Übel, darum behaupte ich mal, dass wir in einer fast ständigen Kaufdiät leben. :-)

Viele der Ergebnisse meines Schaffens halte ich -hauptsächlich für mich- in meinem Internet-Tagebuch fest.



Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: mamaimdienst am 19.08.19, 10:12
Herzlich Willkommen allen Neuen hier im BT!
Wir freuen uns über das fleißige Mitschreiben  :D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Annina am 20.08.19, 21:03
*schäm* ich muss mich auch schon bald zu den Karteileichen zählen  :-[

willkommen den Neuen :)

@Melissa
ich bin 35ig, wir haben drei Kinder im (Vor)Schulalter und unser Stallbau ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Wir sind in der Schweiz im Berggebiet, haben einen Stall für 32 Milchkühe und Jungvieh gebaut. Wenn du Fragen hast, nur zu... :)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: MeLissa am 21.08.19, 08:42
Hallo,
ja ich hoffe nun wieder ein bisschen aktiver hier zu sein. und keine Karteileiche mehr. *verstanden hab*

@ Annina: Ja cool. ich hoffe ich kann mir das alles merken. Wer, wie, was... (>> Apropos: Muss man sich das alles merken, oder kann man so Key Facts irgendwo nachlesen?)
Ich werde im März 35! :-)
Da haben wir zumindest was Alter und Kinder betrifft eine ähnliche Ausgangssituation.

Wobei Bergbauernhof eine ganz andere Nummer ist als bei uns am flachen Land. Wir haben vor 2 jahren mal Urlaub auf einem Bergbauernhof gemacht (in Ö). Sehr interessant war das. Und wir waren dann hinterher doch froh um unsere flachen Flächen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: hildy am 19.10.19, 16:59
Schön, dass immer wieder Leute hierher finden! Ich bin Hildy aus der Schweiz . Meine Vorstellung ist ein paar Seiten früher! Einfach zurück scrollen! :)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Rose am 05.01.20, 13:57
Hallo, ich taste mich als Neuling in den Bäuerinnentreff, tu mich etwas schwer, der liebe Neuanfang, wenn man sich nicht so auskennt. Ich finde den Bäuerinnentreff super, vielleicht kann ich auch noch nette Leute kennenlernen, und sich jederzeit hier auszutauschen. Rose
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: LuckyLucy am 05.01.20, 14:35
Einfach mal irgendwo was dazu schreiben, dann kommt man schon rein. Es gibt auch kein richtig oder falsch. Andere Meinungen haben hier auch Platz.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gschmeidlerin am 05.01.20, 17:54
Ich heiß dich hier herzlich willkommen, freue mich sehr, dass sich wieder mal wer aus der Deckung traut, dabei muss man sich bei uns gar nicht fürchten. Freu mich schon auf deine Beiträge, wie schon meine Vorschreiberin schreibt, einfach langsam anfangen!
Liebe Grüße Eva

PS.: Vielleicht magst du dich hier noch etwas vorstellen!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: pauline971 am 05.01.20, 18:22
Schreib doch einfach mal drauf los. Es gibt so viele Boxen mit den unterschiedlichsten Themen. Da ist für jeden was dabei. Ich bin keine Bäuerin (höchstens Waldbäuerin) und schon über 10 Jahre hier dabei.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Morgana am 05.01.20, 18:35
Hallo Rose, herzlich willkkommen...

Wir waren alle mal neu hier ;) also trau dich einfach und schreib drauf los.


Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Annina am 07.01.20, 08:46
Hallo und Willkommen, Rose.
Stell dich doch mal noch näher vor, wo bist du zuhause, Alter, Kinder, Tätigkeit...? Meine Eckdaten findest du ein paar Beiträge weiter oben...

Ich versteh dich schon, es ist schon so viel geschrieben, was braucht man da seinen Senf noch dazuzugeben ;)?
Aber wenn du nichts schreibst, kommst du erst recht nicht rein.

Hier sind einige schon sehr lange dabei. Und in meinen wenigen Jahren, in denen ich hier bin, gab es schon etliche, die mal ein paar wenige Beiträge geschrieben haben, und dann nichts mehr von sich lesen liessen. Das ist schade, und für die, die sich die Mühe machten und sich die Finger wund tippten um zu antworten enttäuschend.
Deshalb, schreiben, schrieben, schreiben....

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: julika am 11.03.20, 10:41
Hallo all liebe Leute.
  Bin vor vielen Jahren schon mal über BT gestolpert. Jetzt bereue ich , dass ich nicht dabei war, als die Kinder klein waren, als es Probleme in der Familie gab. Es wäre so schön mal auf eure Rat  und Erfahrung zurückgreifen zu können.
  Wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb im Herzen :) von Frankenland. Haben Kinder erzogen( 18, 15) und halberzogen (13, 6). Die Große studiert in Niederlande(Enschede), und der 15-Jährige ist seit Sept.2019 an einer HTL in Österreich. Die zwei Jungs, noch nicht "fertigerzogene" halten uns auf Trab. Einer ist seit kurzem zu einem Pubertier verwandelt worden, beim Kleinem wir es Zeit , dass er in die Schule kommt.
  Als ich vor 20 Jahren auf den Betrieb kam, hatten wir 70 Kühe +NZ , mittlerweile hat sich die Zahl an Tieren verdreifacht. Somit machen viele Kühe Mühe und Arbeit, bleibt leider nicht so viel Zeit für dieBeziehung,Kinder, Hobbys ,Freunde u.ä.
  Aber ich stibize immer wieder ein Stück Optimismus von meinem Mann und dann geht's weiter.
Ich hab die letzte Woche hier viel gelesen( Sofaruhe wegen Fußverstauchung) und hab gesehen, dass es gewünscht wird, dass man fleißig mitschreibt. Bin gespannt ob ich dabei bleiben kann, wenn es mit Fuß besser wird und die Arbeit draussen losgeht.
 Herzliche Grüsse an alle
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gina67 am 11.03.20, 10:50
Herzlich willkommen Julika,
ich komme aus dem Nordwesten von Niedersachsen. Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder 34 und fast 33 Jahre alt und habe 2 Enkelkinder 10 und fast 3 Jahre alt. Meine 90 Jährige Schwiegermutter wohnt mit bei uns auf dem Hof.
Wir haben 120 Kühe,  die weibliche Nachzucht und eine kleine Fleischrinderherde. Der Hof wird von meinem Mann und meinem Sohn bewirtschaftet.
LG Gina
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Maja am 11.03.20, 11:25
o Hallo, hier tut sich was.
Schön dass mal wieder ein paar neue Schreiber hier angreifen.  nur keine Angst, dass schon alles geschrieben sein könnte..   
mit jeder neuen Person die hier reinkommt, kommen auch neue Gedanken und Erfahrungen dazu, das macht den Austausch lebendig und interessant.
Maja, die schon bald 69 wird und im Spessart lebt.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: frankenpower41 am 11.03.20, 11:39
Hallo Julika

Willkommen im BT,  ich komme auch aus dem Herzen vom Frankenland :D , auch Milchvieh.
Bei uns ist es allerdings nicht so dass ich mir Optimismus stibitzen kann, eher umgekehrt.
Wenn Sohn nicht wäre, würden wir so langsam den Ausstieg beginnen.
Wie es mal weiter geht macht uns viele Gedanken/Sorgen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gammi am 11.03.20, 12:19
Hallo Julika

herzlich willkommen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Morgana am 11.03.20, 13:49
Hallo Julika
auch von mir ein herzliches Willkommen ....
Ich komme aus Oberbayern,  mittlerweile komplett Vieh und Landwirtschaftslos
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: julika am 11.03.20, 14:46
Vielen lieben Dank für eure nette Begrüßung!
Herzliche Grüße Julika
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: martina am 11.03.20, 15:20
Julika,
wir freuen uns über jeden, der hier mitschreibt und sich austauschen möchte.

Das Forum ist so groß und es gibt so viele Themen, zu denen man etwas sagen kann, da findest Du sicher auch was. Schreiben tut nicht weh.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: julika am 11.03.20, 17:59
Danke , Martina.
O ja , es gibt seeehr viele Themen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Meta am 11.03.20, 21:05
Julika,
wir freuen uns über jeden, der hier mitschreibt und sich austauschen möchte.

Das Forum ist so groß und es gibt so viele Themen, zu denen man etwas sagen kann, da findest Du sicher auch was. Schreiben tut nicht weh.

Genau ! Martina hätte es treffender nicht formulieren können !
Auch von mir  HERZLICH WILLKOMMEN im BT.

Meta, die aus Baden Württemberg kommt
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Ricka am 12.03.20, 16:38
Hallo Julika schön das du zu uns gefunden hast

Katrin aus Oberfranken
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: frega am 29.03.20, 21:08
Hallo
Habe ich richtig gelesen wir haben ein neues mitglied? Ursula thueler? Wuerde sich ursula vorstellen?
Liebe gruesse
Frega
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: artischocke am 03.05.20, 12:51
hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen.

ich lese schon seit langem mit. habe hier schon einiges an anregungen erhalten und wie schreibt ein mitglied so schön  in der fusszeile, ein forum lebt vom schreiben , dies habe ich als anstoss genommen mich anzumelden und hoffentlich auch ab und zu etwas zuschreiben. zu meiner person: selbständig mit kl. landwirtschaftlichen gartenbaubetrieb- seit 5 jahren kleinunternehmen, aus dem südwesten von D. leidenschaftliche köchin .gemüse und obst am liebsten aus eingenem anbau  :-\. sollte es störend sein, dass ich alles kleinschreibe, bitte sagen.
artischocke
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gammi am 03.05.20, 13:31
Herzlich Willkommen hier und hoffentlich auch viele Beiträge von Dir - egal ob groß oder klein geschrieben.
Aber mit Groß- und Kleinschreibung  ist für mich angenehmer zu lesen.

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bärbel am 03.05.20, 14:07
Auch von mir ein herzliches willkommen, und  viel Freude hier im Forum.
Auch ich lese gerne mit Groß- und Kleinschreibung.

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Vöglein am 03.05.20, 16:52
hallo artischocke,

ein herzliches willkommen hier im forum........ich gehöre auch zu den kleinschreibern..... ;)
und da ich es fast immer eilig habe geht das für mich schneller.......freue mich über viele beiträge von dir.  :D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Rohana am 03.05.20, 17:43
Hallo Artischocke, nur klein geschrieben ist trotzdem besser als gar nicht geschrieben - Grossbuchstaben sind ein Bonus, aber kein muss, schätze ich (auch wenn ich sie bevorzugen würde). Freue mich auf deine Beitrage ;)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: pauline971 am 03.05.20, 17:52
Hallo Artischocke, das klingt doch gut und es ist schön wenn sich jemand anmeldet und natürlich auch Beiträge schreibt. Ich bin eher der Gelegenheitsschreiber. Wenn dann auf einmal viel und dann hört man wieder Tage nix von mir  :)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 03.05.20, 18:37
hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen.

ich lese schon seit langem mit. habe hier schon einiges an anregungen erhalten und wie schreibt ein mitglied so schön  in der fusszeile, ein forum lebt vom schreiben , dies habe ich als anstoss genommen mich anzumelden und hoffentlich auch ab und zu etwas zuschreiben. zu meiner person: selbständig mit kl. landwirtschaftlichen gartenbaubetrieb- seit 5 jahren kleinunternehmen, aus dem südwesten von D. leidenschaftliche köchin .gemüse und obst am liebsten aus eingenem anbau  :-\. sollte es störend sein, dass ich alles kleinschreibe, bitte sagen.
artischocke

herzlich willkommen Artischocke -

psst - nicht weitersagen - ich schreibe (fast) seit anfang mit - und immer in Kleinschreibung - nur nicht fragen …. ;)
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: LuckyLucy am 04.05.20, 07:15
Willkommen, Artischocke.

Was ist Dein Grund, nur klein zu schreiben? Ist Dir bewußt, dass sich Beiträge, denen die reguläre Schreibweise fehlt, viel schlechter lesen lassen? Zwei Zeilen in Kleinschreibung geht noch, aber mehr tu ich mir persönlich nicht an. Die Postings lese ich nicht.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 04.05.20, 07:49
liebe luckylucy,,

ich schreibe der einfachheithalber nur klein - geht viel schneller …

2. - ausser die satzanfänge und namen werden in keiner andern sprache gross geschrieben, und ich lese das französische gerade so gut (und die meisten unter euch denke ich das englisch) auch wenn alles klein geschrieben ist

ich schreibe alles klein - seien es Amtsstellen, etc. - ausser es ist wirklich wichtig - das sind vielleicht 2 briefe im jahr ...
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: LuckyLucy am 04.05.20, 08:09
Ja, maggie, Du machst es Dir einfach, dem Leser damit aber schwer.

Der Hinweis auf andere Sprachen ist richtig, macht die Sache aber nicht besser. Deutsch hat nun mal die Groß- und Kleinschreibung. Wer es für sich anders entscheidet, kann es gern tun.

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: frankenpower41 am 04.05.20, 10:19
hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen.

ich lese schon seit langem mit. habe hier schon einiges an anregungen erhalten und wie schreibt ein mitglied so schön  in der fusszeile, ein forum lebt vom schreiben , dies habe ich als anstoss genommen mich anzumelden und hoffentlich auch ab und zu etwas zuschreiben. zu meiner person: selbständig mit kl. landwirtschaftlichen gartenbaubetrieb- seit 5 jahren kleinunternehmen, aus dem südwesten von D. leidenschaftliche köchin .gemüse und obst am liebsten aus eingenem anbau  :-\. sollte es störend sein, dass ich alles kleinschreibe, bitte sagen.
artischocke

Willkommen Artischocke,

wir freuen uns auf Deine Beiträge, egal wie Du schreibst.
Für mich geht das mit der Groß- und Kleinschreibung vollkommen automatisch.  So hab ich das gelernt und jahrelang im Büro praktiziert.
Hätte ein Problem wenn ich jetzt alles klein schreiben müsste.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bergli am 04.05.20, 13:02
herzlich willkommen  Artischocke

@Gross- und Kleinschreiben: das machen die "Alten", wir haben es so gelernt, die Jungen schreiben gerne alles schnell und klein  :-X :-X :-X
@maggie: du bist halt noch Jung  ;D ;D ;D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: artischocke am 07.05.20, 13:12
danke für die herzliche begrüssung

artischocke
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 09.05.20, 13:53
herzlich willkommen  Artischocke

@maggie: du bist halt noch Jung  ;D ;D ;D

wenn die das in Bern nur auch so sehen würden ... :o  :o  :o
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 09.05.20, 13:54
Ja, maggie, Du machst es Dir einfach, dem Leser damit aber schwer.

Der Hinweis auf andere Sprachen ist richtig, macht die Sache aber nicht besser. Deutsch hat nun mal die Groß- und Kleinschreibung. Wer es für sich anders entscheidet, kann es gern tun.

liebe lucklucy,
darum mache ich ja immer wieder abstände …. - damit es einfacher ist
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: martina am 09.05.20, 16:06
Nun streitet Euch nicht, wichtig ist doch, dass überhaupt Beiträge geschrieben werden, damit man etwas zu lesen hat.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: LuckyLucy am 09.05.20, 19:37
Martina, das ist doch wirklich keine Streiterei.

maggie, mit Abstand zwischen den Zeilen ist es tatsächlich leichter zu lesen, aber wenn die Absätze länger als drei, vier Zeilen werden, ist es wirklich blöd zu lesen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 11.05.20, 00:00
Martina, das ist doch wirklich keine Streiterei.

maggie, mit Abstand zwischen den Zeilen ist es tatsächlich leichter zu lesen, aber wenn die Absätze länger als drei, vier Zeilen werden, ist es wirklich blöd zu lesen.

das lese ich auch nicht gerne - eigentlich hat uns beate darauf gebracht, da sie immer mit so grossen abständen schreibt -
und es ist einfacher, übersichtlicher und schneller zu lesen ...
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: frega am 16.05.20, 14:11
hallo
ich glaube ursula thueler hat sich nie gemldet oder habe ich etwas übersehen?
liebe grüsse
frega
Hallo
Habe ich richtig gelesen wir haben ein neues mitglied? Ursula thueler? Wuerde sich ursula vorstellen?
Liebe gruesse
Frega
[/quote]
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Kiwilisa84 am 22.05.20, 12:36
Hallo zusammen,

ich bin Lisa und habe ich gerade angemeldet. Vielen Dank für die nette Aufnahme!
Ich bin Biologin, immer wieder befristet an der Uni beschäftigt, und habe 3 kleine Kinder, derzeit noch wohnhaft in Niedersachsen.

Der Grund, warum ich mich vorallem in eurem Forum angemeldet habe ist, dass ich gerne in den kommenden Jahren den landwirtschaftlichen Betrieb meines Stiefvaters übernehmen möchte (zunächst pachten, dann würde er ihn mir übergeben).
Er betreibt einen 65ha Grünlandbetrieb sowie Urlaub auf dem Bauernhof in Nordfriesland. Ich selbst bin auch 10 Jahre auf dem auf aufgewachsen.

Da mein Mann überhaupt nichts mit Landwirtschaft am Hut hat, wäre der Hof also primär meine Sache.
Vorallem über Betriebswirtschaftliche Fragen, Gründlandwirtschaft sowie Urlaub auf dem Bauernhof Themen würde ich mich als gerne austauschen.

Soweit erstmal  ;)

Herzliche Grüße,
Lisa
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gschmeidlerin am 22.05.20, 12:42
Liebe Lisa,
freu mich sehr, dass du zu uns gefunden hast.

Da hast du ein schönes Projekt vor dir. An Informationen wird es hier nicht mangeln und auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz.

Freu mich, mich auf den Austausch mit dir!

Liebe Grüße vom anderen Ende des Bt-Landes, nämlich aus der Südsteiermark!

Eva
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: suederhof1 am 22.05.20, 16:49
Moin Lisa
Herzlich willkommen hier im BT-Land. :D
Meine Familie bewirtschaftete auch einen Grünlandbetrieb mit FeWo in NF .
Mittlerweile haben wir die Rindviecher abgegeben, haben noch eine kleine Schafherde und Tiere zur Direktvermarktung.

Viel Spaß hier und du findest bestimmt Antworten auf deine Fragen.

LG Barbara
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: steilufer am 23.05.20, 17:13
Hallo Lisa,

herzlich willkommen in unserer großen Runde.

Wir bewirtschaften einen Ackerbaubetrieb mit Fewo in Ostholstein.

Wo in Nds wohnst du derzeit? Ich komme ursprünglich aus Oldenburg/OL.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Kiwilisa84 am 26.05.20, 10:55
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für das nette Willkommen hier!

Meine Fragen/Ideen für 'meinen' Hof werde ich mal in den Unterforen aufwerfen.
Meine wichtigste Frage ist vorallem, schaffe ich das allein mit 3 Kindern (6, 3, und 1). Mein Mann hat da wie gesagt kein Interesse und auch einen anderen Job, für den er dann an 2-3 Tagen nach Hamburg pendeln müsste....

@ Barbara: wie bewirtschaftet ihr denn das Grünland?

Ich komme übrigens aus Göttingen - also ganz südliches Niedersachsen.

Liebe Grüße,
Lisa

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Rohana am 26.05.20, 11:50
Oh wie schön, ein Gruss in meine alte Heimat - habe 13 Jahre dort gelebt! Aus Göttingen nach Nordfriesland, um als Biologin einen Bauernhof zu übernehmen?
Die Frage ist für mich erstmal nicht geht das, sondern *möchtest* du das. Ich bin von der Uni auf einen Hof in der oberpfälzer Pampa gezogen und vermisse mehr, als ich mir gedacht habe. Für Kinder ist es allerdings ein Paradies... hier kann man ziemlich alles machen, wozu man keine Stadt braucht, und sogar die wäre in Reichweite. Andersrum geht das nicht ^^
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 26.05.20, 15:09
liebe rohana,
ich kann dir nachfühlen - ich lebe nun schon bald 50 jahre in der Region Schaffhausen/schweiz (ist die nördl. gegend - unsere nächste Nachbargemeinde gehört zu Deutschland -

aber je länger je mehr fehlt mir hier das wasser - als ich noch voll in Familie/haushalt/betrieb eingebunden war, hatte ich keine zeit -
doch - jetzt hoffe ich dass ich diesen sommer wieder etwas mehr zeit am Zürichsee verbringen kann - ist zwar nur ca 80 km, aber eben - mein Göttergatte ist nicht so begeistert vom wasser -

so fahre ich öfter mal allein hin, habe jetzt seit anfang jahr eine 1 zi Ferienwohnung und hoffe dass ich sie mehr geniessen kann als die letzten Wochen ...
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Kiwilisa84 am 26.05.20, 22:09
Liebe Rohana,

na dann mal alte-Heimatsgrüße zurück  :D
Ja, die Frage ist in der Tat berechtigt. Wobei mir weder Nordfriesland noch das Hofleben fremd wäre, ich bin dort ja aufgewachsen und eigentlich nur zum Studium nach Göttingen gegangen und dann hier hängen geblieben. Es ist eher, dass mir das Landleben, die Freiheit und die körperliche Arbeit fehlt. Die Vorteile der Stadt nutzen wir hier als Familie eher wenig, sondern gehen/fahren raus sobald wir Zeit haben.

Meine Kinder sind hier im Wohngebiet am Stadtrand schon als die Draussenkinder bekannt, die im Matsch spielen dürfen  ;)
Schule, Kindergarten, Reiten, Flöten...das alles ist auch in Göttingen nicht fußläufig erreichbar und wäre vom Hof aus ähnlich weit weg.

Ich muss mal stillen gehen, die Kleinste weint.

Liebe Grüße und bis bald,
Lisa
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: annette161 am 25.06.20, 10:12
Hallo!

Ich bin Annette, 39, Mama von 2 Kindern

Mein Lebensgefährte hat einen Milchviehbetrieb, aktuell arbeite ich nebenbei mit und kümmer mich um die Kälbchen....ab August werde ich dann komplett einsteigen. Ich war auf der Suche nach einem Forum, um mich quasi nebenbei weiter zu bilden und andere Meinungen zu bestimmten Themen einzuholen  ;D

Liebe Grüße

Annette
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: martina am 25.06.20, 10:29
Na, dann bist Du hier absolut richtig!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: annelie am 25.06.20, 10:46
Herzlich willkommen an alle Neuen, schön das ihr hergefunden habt. Viel Freude beim Lesen und Schreiben hier.

Mein Mann und ich bewirtschaften einen Milchviehbetrieb, mangels familieninternem NachfolgerIn sind wir mittlerweile ein Auslaufbetrieb.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Annette am 25.06.20, 10:57
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im BT.

 Themen gibt es hier bei uns reichlich von Fachliches über Politisches bis hin zum Smalltalk. Auch wenn in manchen Boxen schon länger nix mehr geschrieben wurde, hervorkramen und nachfragen  ;).

Mein Mann und ich bewirtschaften einen Milchviehbetrieb, mangels familieninternem NachfolgerIn sind wir mittlerweile ein Auslaufbetrieb.
Wir ebenfalls.

Liebe Grüße aus der Mitte Niedersachsens von Deiner Namenskollegin
Annette
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Morgana am 25.06.20, 11:51
Hallo und herzlich willkommen hier

hier kann man mit Sicherheit viel erfragen und erfahren. Da bist du genau richtig
ich stamme aus einem Milchviehbetrieb, Landwirtschaft wurde aber schon vor 20 Jahren aufgegeben.
Bin jetzt noch noch Hobby Hühnerhalterin, habe einen großen Garten und viele Pflanzen und Blumen.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Meta am 25.06.20, 14:44
Hallo und herzlich willkommen hier

hier kann man mit Sicherheit viel erfragen und erfahren. Da bist du genau richtig

[/quote

Und du kannst hier wahre Freunde/Freundinnen finden. Oft drückt doch mal hier oder dort der Schuh..... im BT findest du Gehör. Und deshalb möchte  ich  den BT nicht mehr missen !
Liebe Grüße aus Ba/Wü
Meta
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Meta am 25.06.20, 14:46
jetzt habe ich das Zitieren wieder nicht hingekriegt.Hab den vorigen Beitrag schon gelöscht deshalb- jetzt bleibt es.!!!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: martina am 25.06.20, 15:20
Dir fehlt eine eckige Schlussklammer ] hinter dem /quote
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gschmeidlerin am 25.06.20, 18:01
@meta: macht nix, ich kann überhaupt nicht zitieren, bin einfach zu blöd dazu.
@Anette, ich freu mich von dir zu lesen. Wir sind aktive Landwirte, Mutterkuhhaltung.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: babsk am 04.07.20, 21:21
Hallo!
Ich bin zwar nicht neu hier, hab aber schon laaaange nichts mehr geschrieben.
Nachdem in meinem Umfeld einiges los war (Mama Schlaganfall, Stallbau, Kinder Schule,..........) habe ich mich vom BT etwas ausgeklinkt.
Nun nehme ich mir wieder öfter Zeit hier mitzulesen und auch mal wieder was zu schreiben.
Die große Schreiberin war ich aber eh nie. Hier hat sich ja einiges getan, besonders traurig bin ich, dass Bäuerinnen, die ich auch persönlich von BT - Treffen gekannt habe nicht mehr unter uns sind.

Für alle, die mich nicht(mehr) kennen:
Ich bin die Barbara 39 Jahre alt und wohne im nördlichen Mühlviertel, an der Grenze zu Bayern.
Wir (mein Partner, SE und vier Kinder) haben Milchkühe, zwei Schweine, ein paar Hühner und Katzen.

Lg Barbara



Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: frankenpower41 am 04.07.20, 21:49
Freu mich wenn Du wieder öfters hier bist.

LG
Marianne
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: saba am 05.07.20, 09:34
Hallo Barbara,
schön wieder mal von dir zu lesen!  :D
LG Elisabeth
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: ELLI47 am 05.07.20, 12:59
Hallo

Vielleicht sollte ich mich hier auch noch mal vorstellen,
bin nicht neu,aber so einige Jahre nicht mehr hier gewesen.

Nachdem wir vor fast 10 Jahren  den Hof verpachtet haben und ich
arbeiten gegangen bin, hat sich viel getan.
Nun bin ich ja allein und nun lese ich hier wieder oft.

Ich komme aus Schleswig - Holstein und bin 60 Jahre alt
LG Elli
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Freya am 05.07.20, 13:56
Hallo

Vielleicht sollte ich mich hier auch noch mal vorstellen,
bin nicht neu,aber so einige Jahre nicht mehr hier gewesen.

Nachdem wir vor fast 10 Jahren  den Hof verpachtet haben und ich
arbeiten gegangen bin, hat sich viel getan.
Nun bin ich ja allein und nun lese ich hier wieder oft.

Ich komme aus Schleswig - Holstein und bin 60 Jahre alt
LG Elli

Das ist schön Elli, dass Du wieder da bist und hier kannst Du Dich ja unterhalten mit wem und wann Du willst. Das Leben auf dem Hof vergißt man nicht so schnell ???
Da kannst Du ja gut mitreden und aus Deiner Erfahrung vielleicht einige Tipps geben ???
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gammi am 05.07.20, 15:34
Schön, wenn altbekannte Bt-lerinnen wieder zurück finden.

Viel Spaß beim Lesen und Schreiben.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gina67 am 05.07.20, 16:03
Hallo Babs und Elli, schön das ihr wieder da seid.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: maggie am 05.07.20, 17:58
eine frage - bei elli -

es war ja immer eine elli aus dem bayrischen (die war immer dabei) und die 2. aus dem norden -

ihr habt euch ein neues haus gebaut, so im schönen nordischen stil - stimmt das ?
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: ELLI47 am 05.07.20, 18:56
ihr habt euch ein neues haus gebaut, so im schönen nordischen stil - stimmt das ?

Hallo Maggie
Nein das bin ich nicht  ;D

War einige Jahre Vereinsmitglied

LG Elli
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: ELLI47 am 05.07.20, 19:00

Das ist schön Elli, dass Du wieder da bist und hier kannst Du Dich ja unterhalten mit wem und wann Du willst. Das Leben auf dem Hof vergißt man nicht so schnell ???
Da kannst Du ja gut mitreden und aus Deiner Erfahrung vielleicht einige Tipps geben ???

Hallo Freya

Ich lese hier gern wieder mit und vieles kommt mir sehr bekannt vor.  8)

Ich bin ja immer noch in der Landwirtschaft tätig , habe jetzt nur wesentlich mehr Freizeit  ;D

LG Elli
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: hosta am 05.07.20, 21:12
Elli,
schön das Du wieder dabei bist.    Unser Norden ist ja ziemlich geschrumpft.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: pauline971 am 06.07.20, 07:39
Elli an Dich kann ich mich noch gut erinnern und es ist schön von Dir zu lesen. Du hattest auch immer von Euren Schwalben berichtet.
Babs schön, dass Du wieder mitschreibst.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gschmeidlerin am 06.07.20, 20:17
Hallo Barbara, freu mich wieder von dir zu lesen! Ich versteh deine Auszeit, hatte ja zwischenzeitlich auch eine, aber irgendwie lässt einen der Bt doch nicht los!

LG Eva
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: ELLI47 am 06.07.20, 21:50
Elli an Dich kann ich mich noch gut erinnern und es ist schön von Dir zu lesen. Du hattest auch immer von Euren Schwalben berichtet.
Babs schön, dass Du wieder mitschreibst.

Hallo Pauline
Das mit den Schwalben ist immer noch so  ::) 8)
LG Elli

Hallo Hosta   
Das habe ich schon gemerkt
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: pauline971 am 09.07.20, 08:05
@Elli, Stichwort Schwalben, da musste ich gestern an Dich denken  ::) Näheres in der Schwalbenbox.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: klara am 11.09.20, 22:41
Hallllo,die kennen wir doch. Heute im Wochenblatt von BaWü.
LG Klara
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Luetten am 24.01.22, 10:07
Hallo Elli, wir kennen uns von früher ;) Ich bin auch gerade wieder aufgetaucht und fühle mich sehr wohl!
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: gschmeidlerin am 24.01.22, 11:54
Luetten, das freut mich, ich kann mich noch gut an dich erinnern.
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: silberhaar am 23.06.23, 20:06

Hallo meine Lieben

Ich habe mich im März einfach  ohne Worte davongeschlichen,....
Musste meinen treuen Vierbeiner gehen lassen  und fast zeitgleich bekam unser 2. Enkelin jetzt gut 4Mt. alt starke Bauchkrämpfe.  Wir holten die Drei viel zu uns, wenn Schwiegersohn am Arbeiten war.  Jetzt hat sich auch unsere Tochter  von der Geburt gut erholt und ist mit dem Velo und Kinderwagen viel mobiler geworden. Bei der Kleinen sind die Krämpfe immer noch vorhanden, aber nicht mehr mit der gleichen Intensivität  und Dauer.
Dann hatte mein sonst recht ausgeglichener Mann noch eine Job-Kriese.....was mich / uns sehr beschäftigte...

Kurze Vorstellung:

Bin verheiratet, silbergrau meliert, haben einen kleinen Nebenerwerbsbetrieb. Zwei gefreute "Kinder-, Schwiegerkinder und zwei Enkelinnen.

silberhaar






 

Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: pauline971 am 23.06.23, 21:14
Schön, dass Du wieder da bist  :D
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: silberhaar am 23.06.23, 21:57
Schön, dass Du wieder da bist  :D

Danke Pauline

Grüessli
silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Mastreh am 23.06.23, 22:00
Da schließe ich mich Pauline gleich mit an
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: silberhaar am 24.06.23, 06:32
Da schließe ich mich Pauline gleich mit an

Guten Morgen Mastreh

Danke für's Willkommen.

Grüessli
silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bergli am 24.06.23, 07:34
Willkommen zurück und schön das wieder da bist. Hab dich vermisst  :)

Äs griässli vo miär
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: silberhaar am 24.06.23, 21:57
Willkommen zurück und schön das wieder da bist. Hab dich vermisst  :)

Äs griässli vo miär

Hoi Bergli,
Danke fürs Willkomm zurück! Hab dich vermisst!
Hoffe, dass ich wieder konstanter mitschreibe, oder Fotos einstelle.

Grüessli
silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox die 14.
Beitrag von: Bergli am 25.06.23, 07:22
 :) :) :)