Autor Thema: Welche Menge muss ein Lamm trinken?  (Gelesen 30151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iwo

  • Gast
Welche Menge muss ein Lamm trinken?
« am: 20.04.06, 10:06 »
Hallo,

am Ostersonntag ist ein kräftiges Bocklamm geboren.

Leider kam es in Steißlage und die Mutter (Shropshire) hat eine Gebärmutterentzündung bekommen. Jetzt hat sie keine Milch mehr. Gestern habe ich Milchpulver und Flasche besorgt. Das Lamm hat die Flasche gleich gut angenommen.

Über die Trinkmenge unseres kleinen Burschen bin ich etwas irritiert. Angeblich soll ich 0,5 bis 1 Liter füttern. Der Bursche trinkt pro Mahlzeit einen 1/4 l (bei 5 Mahlzeiten). Das ist doch zu viel, oder? Muss ich die Trinkmenge reduzieren damit er keinen Durchfall bekommt?

Gruß Inge

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4145
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Welche Menge muss ein Lamm trinken?
« Antwort #1 am: 20.04.06, 10:24 »
Hallo Inge

1/4 l finde ich auch ein wenig zuviel, gerade jetzt am Anfang.

Nimm doch weniger , ca. 1/8 und dafür mehre al 5 Mahlzeiten.

Meine haben diese kleinere Menge zum Anfang auf 7 - 8 Mahlzeiten gegeben.

Wenn du merkst, das Kleine kommt damit nicht mehr aus, dann erhöhst du die Trinkmenge langsam, baust dann aber die Anzahl der Mahlzeiten wieder runter, auf 3 - 4 mal.

Viel Glück weiter hin.

LG Barbara

Sofie

  • Gast
Re: Welche Menge muss ein Lamm trinken?
« Antwort #2 am: 22.01.07, 21:02 »
Hallo!
Viellecht kann mir, von euch jemand helfen.
Heute ist ein Schäfer mit seiner Herde bei uns vorbei gezogen.
Nun haben uns Spaziergänger  ein kleines Lämmchen gebracht.
Es ist dem Schäfer wohl irgendwie verloren gegangen.
 Ich bin ratlos, weil ich nicht weiß, was ich ihm zum Saufen
geben soll ???.
Darf  ich dem Lamm Kuhmilch geben?
Gibt es auch Milchpulver für Schafe?
Bin über jeden Tipp dankbar.

       Sofie
 
 
 

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4145
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Welche Menge muss ein Lamm trinken?
« Antwort #3 am: 22.01.07, 21:55 »
Hallo Sofie

Es gibt Lämmermilch , die bekommst du im Landhandeln. Mengenangabe steht meistensd drauf.
Kuhmilch geht aber auch. Unsere Handlämmer fütter ich auch mit Vollmilch.
Am Anfang etwas vorsichtig geben, damit sich der Pansen daran  gewöhnen kann.

Das Beste ist aber, das Lamm zurück zum Schäfer bringen.Innerhalb eines Tages kann man Glück haben, daß das Lamm von er Mutter noch angenommen wird.
Warscheinlich wird das Lamm auch schon bvermisst, lautstark von der Mutter, aber auch ein guter Hirte kennt seine
Schäfchen... ;)

LG Barbara

Sofie

  • Gast
Re: Welche Menge muss ein Lamm trinken?
« Antwort #4 am: 26.01.07, 15:33 »
Hallo Barbara!
Dem Lamm geht es gut, es ist sehr munter und hat immer Hunger.
Bis zu welchem Alter  bekommt ein Lamm Milch?
Wann fängt es an, Heu zufressen?
Viele Grüsse Sofie

 

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1552
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Welche Menge muss ein Lamm trinken?
« Antwort #5 am: 26.01.07, 20:31 »
Hallo Sofie

Bei natürlicher Aufzucht bleiben die Lämmer12 bis 16 Wochen bei der Mutter;sie nehmen in der ersten Lebenswoche nur Muttermilch auf. Ab der dritten Lebenswoche erhalten sie Heu zur freien Aufnahme und eine allmählich zunehmende Menge Kraftfutter. Die langsame Steigerung ist wichtig,da es sonst leicht zur so genannten Breinierenerkrankung kommen kann.
Ich persönlich lass die Lämmer auch mindestens 12 Wochen lang Milch trinken. Ich habe mir einen Lämmereimer gekauft,da muß ich die Milch nur noch reinschütten und die Lämmer trinken von alleine.



Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4145
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Welche Menge muss ein Lamm trinken?
« Antwort #6 am: 29.01.07, 08:52 »
Hallo Bärbel, hallo Sofie

Bei uns bleiben die Lämmer bis zum Verkauf bei den Müttern,bis 6 Monate.Die Handlämmer bekommen bis zum Verkauf ihre Milch, ausser sie selber setzen sich vorher ab oder es passt nicht in meinen Arbeitsplan.

Ich hab z.Zt. 2 Lämmer, da hat die Alte nicht genug Milch. Die Lämmer sind 10 Tg. alt, bekommen jetzt 5 -6 mal am Tag gut 1/4 Liter Milch zu trinken. Zuzüglich steht ihnen Schrot und Heu zur Verfügung, was sie auch schon fressen.

LG Barbara


Ange

  • Gast
Re: Welche Menge muss ein Lamm trinken?
« Antwort #7 am: 26.07.07, 15:30 »
Hallo ich wollte mal fragen welche milch sie trinken,ob es auch vollmilch vom geschäft trinken kann ???

Ange

  • Gast
Re: Welche Menge muss ein Lamm trinken?
« Antwort #8 am: 26.07.07, 16:27 »
ich hab sie gekauft

Ange

  • Gast
Re: Welche Menge muss ein Lamm trinken?
« Antwort #9 am: 26.07.07, 16:29 »
Ich hatte vergesen zu fragen ob sie noch was anderes trinkt auser wasser

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4145
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Welche Menge muss ein Lamm trinken?
« Antwort #10 am: 26.07.07, 17:37 »
Hallo Ange

Dann rufst du den Vorbesitzer am besten an und lässt dir von ihm alles gaaanz genau erklären.
Und wenn du die Telefonnummer nicht hast, fährst du zu ihm hin und lässt dir auf dem Hof alles genau zeigen, dabei fallen einem nämlioch immnoch Fragen ein.
Vielleicht darfst du ja auch mal mithelfren, damit du deine Angst und deine zu grosse Vorsicht ablegst. :D

LG Barbara