Bäuerinnentreff

Betriebliches => Familie und Betrieb unter einem Hut => Thema gestartet von: Sonnenblumenbaum am 13.05.13, 14:18

Titel: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Sonnenblumenbaum am 13.05.13, 14:18
Hallo zusammen

Ev. ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation oder war es zumindest...

Wir führen einen Milchwirtschaftsbetrieb mit 90 Kühen. Mein Mann, zwei Lehrlinge und ein Angestellter in Teilzeit. Zudem helfen meine Schwiegereltern und ich mit auf dem Betrieb. Ich besorge die 25 Kälber und helfe dort mit, wo es mich braucht. Ich würde schätzen, dass meine Arbeit inkl. Büroarbeiten ungefähr 2 - 2.5 Stunden pro Tag betragen, ohne Kochen und Haushalt und ohne Spitzenzeiten gerechnet...

Wir haben drei Kinder im Alter von 7, 9 und 10 Jahren. Die Lehrlinge und der Angestellte wohnen und essen bei uns, die Schwiegereltern wohnen und essen separat.

Ich arbeite seit Jahren zu 20% auswärts, in meinem erlernten Beruf. Die Arbeit macht mir grosse Freude, es ist ein super Ausgleich zur Arbeit zu Hause, ich könnte es beinahe als mein Hobby bezeichnen. Nun hätte ich ev. die Möglichkeit, ein Zusatzpensum von 25% anzunehmen. Jedoch wäre diese Arbeit nur an den Wochenenden und Ferienablösung.
Da man auf einem Bauernhof eh eine 7-Tage-Woche hat, würde das weder mich noch meinen Mann stören. Übrigens, die beiden Arbeitsstellen sind mit dem Auto in 5 Min. erreichbar und sind staatlich. Also perfekte Bedingungen.

Ab September 2013 werde ich eine Putzfrau engagieren, so oder so wie es rauskommt, zu 3 Stunden die Woche.

Ich würde diese neue Stelle, falls ich auserwählt würde, sehr gerne annehmen, habe aber auch sehr grossen Respekt davor, plötzlich keine Erholung mehr zu finden. Es wäre eine einmalige Chance, die ich ev. nicht mehr so schnell wieder bekommen würde...

Was soll ich bloss tun? Hat jemand vor der selben Entscheidung gestanden oder ähnliche Bedingungen und schafft das, alles unter einen Hut zu bringen?
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: maggie am 13.05.13, 14:28
liebe sonnenblumenbaum,

ich würde den job sofort ergreiffen, habe das mal nicht gemacht, weil ich dachte es geht nicht !! (auch arbeit auf dem betrieb etc.) -

wenn du ja einen putzfrau engagierst - gib ihr einige stunden mehr pro woche und du hast weitere erholungszeit - es geht ja nicht eigentlich um das "nötige zusatzeinkommen", sondern um "dein wohlbefinden"  :o
da du ja "scheinbar auch nicht so gerne putzt", ist das schon pure erholung, wenn jemand dir diese arbeit abnimmt, das erlebe ich so - ich gehe lieber einige stunden mehr auswärts meiner arbeit nach und überlasse die putzerei meiner "perle" - leider kommt sie nun nur noch sporadisch !!!
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Nelly am 13.05.13, 15:17
Annehmen, Putzfrau engangieren und nen Thermomix kaufen ;D, der spart auch ne MEnge Zeit! Evtl. die Kinder mehr einbeziehen, also z.B. dass sie ihre Dreckwäsche selbst zur Maschine bringen, Spülmaschine ausräumen, selbst BEtten machen, falls sie das nicht schon tun).

Aus eigener Erfahrung: DIESE CHANCE KOMMT NICHT SO SCHNELL WIEDER!!!...wenn überhaupt

Nell
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: doretchen am 13.05.13, 15:30
Ich würde die Chance ergreifen und der Putzfrau mehr Stunden geben. In den Sack hauen kannst du immer noch, wenn du siehst, du schaffst es nicht. Aber wenn die Gelegenheit verstreicht, kommt sie nicht wieder,
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Maja am 13.05.13, 15:36
Sehe es auch  so dass du die Chance nutzen solltest.
Wenn es ein Job ist der dir Spass macht und dein Mann hinter dir steht, dann mach es.
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Steinbock am 13.05.13, 15:40
Hallo Sonnenblumenbaum,

hm, ich finde die Putzfrau für 3 Stunden in der Woche macht die Zeit nicht wett.
Könnte die auch 2 x die Woche kommen und noch irgendwas abnehmen?

Ich finde Deine Tagesleistung jetzt schon bewundernswert, so habe ich kaum
bedenken, dass Du die zusätzliche aushäusige Arbeit nicht schaffen würdest.
So wie's aussieht, seid ihr gut organisiert.

Elisabeth
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Clara am 13.05.13, 17:02
Hallo zusammen

Ev. ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation oder war es zumindest...

Wir führen einen Milchwirtschaftsbetrieb mit 90 Kühen. Mein Mann, zwei Lehrlinge und ein Angestellter in Teilzeit. Zudem helfen meine Schwiegereltern und ich mit auf dem Betrieb. Ich besorge die 25 Kälber und helfe dort mit, wo es mich braucht. Ich würde schätzen, dass meine Arbeit inkl. Büroarbeiten ungefähr 2 - 2.5 Stunden pro Tag betragen, ohne Kochen und Haushalt und ohne Spitzenzeiten gerechnet...

Wir haben drei Kinder im Alter von 7, 9 und 10 Jahren. Die Lehrlinge und der Angestellte wohnen und essen bei uns, die Schwiegereltern wohnen und essen separat.

Ich arbeite seit Jahren zu 20% auswärts, in meinem erlernten Beruf. Die Arbeit macht mir grosse Freude, es ist ein super Ausgleich zur Arbeit zu Hause, ich könnte es beinahe als mein Hobby bezeichnen. Nun hätte ich ev. die Möglichkeit, ein Zusatzpensum von 25% anzunehmen. Jedoch wäre diese Arbeit nur an den Wochenenden und Ferienablösung.
Da man auf einem Bauernhof eh eine 7-Tage-Woche hat, würde das weder mich noch meinen Mann stören. Übrigens, die beiden Arbeitsstellen sind mit dem Auto in 5 Min. erreichbar und sind staatlich. Also perfekte Bedingungen.

Ab September 2013 werde ich eine Putzfrau engagieren, so oder so wie es rauskommt, zu 3 Stunden die Woche.

Ich würde diese neue Stelle, falls ich auserwählt würde, sehr gerne annehmen, habe aber auch sehr grossen Respekt davor, plötzlich keine Erholung mehr zu finden. Es wäre eine einmalige Chance, die ich ev. nicht mehr so schnell wieder bekommen würde...

Was soll ich bloss tun? Hat jemand vor der selben Entscheidung gestanden oder ähnliche Bedingungen und schafft das, alles unter einen Hut zu bringen?


Hallo Sonnenblumenbaum,

du entscheidest (dich) und niemand sonst.

Als erstes empfehle ich, dass du wirklich mal deine alltägliche Arbeitszeit in und für den Betrieb über 2-4 Wochen hinweg schriftlich erfasst.

Punkt 2 arbeite an deiner Wortwahl. Wechsel vom passivem Deutsch zum aktiven Deutsch und vor allem lass die ganzen Konjunktive weg wie "würde, könnte, hätte, sollte". Worte- egal ob gedacht, gesprochen oder geschrieben sind Spiegel der Gedanken.

Punkt 3: Was willst du? Es geht nur um dich, denn wenn du weisst, was DU willst, dann findet sich auch der Rest privat ebenso wie beruflich.

Punkt 4: Warum willst du denn eine Putzfrau engagieren, wenn es Kinder gibt, die mithelfen können?

Insgesamt gesehen bin ich der Ansicht, dass du auch voll arbeiten gehen kannst, wenn die Teilzeitstelle am Betrieb in eine Vollzeitstelle umgewandelt wird. Da so wie ihr aufgestellt seid, ist deine aktive Mithilfe im betrieblichen Alltag nicht erforderlich.

Beste Grüße,

Anja
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Cendrillon am 13.05.13, 17:23
hallo sonnenblumenbaum,

deine tagesleistung schriftlich zu erfassen finde ich eine gute idee.
disskutiere die möglichen umstellungen/anpassungen an die neue situation mit deiner familie. die kinder kannst du bestimmt ein stück weit einbeziehen, aber ich bezweifle, dass sie dir die putzfrau ersetzten können.

was mir oft hilft ist eine liste der vor und nachteile. überwiegen die vorteile und kannst du mit den nachteilen leben, oder sogar "ausbessern" (?) nimm den job an.
verlass dich auf dein bauchgefühl. ich habs schon ein paar mal bereut, auf die vernunft vertraut zu haben.

anja,
ich verstehe nicht ganz, warum dei wortwahl falsch sein sollte.
wäre, hätte, würde,...sind ganz normale wörter, wenn man vor einer wichtigen entscheidung steht. nur aktive sätze in diesem beitrag sind auch nicht falsch. es geht ja um sonnenblumenbaum und nicht darum was mit ihr geschieht.
und ob sie im betrieb wirklich nicht gebraucht wird kannst du nicht entscheiden.

Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Clara am 13.05.13, 17:37

wäre, hätte, würde,...sind ganz normale wörter, wenn man vor einer wichtigen entscheidung steht. nur aktive sätze in diesem beitrag sind auch nicht falsch. es geht ja um sonnenblumenbaum und nicht darum was mit ihr geschieht.
und ob sie im betrieb wirklich nicht gebraucht wird kannst du nicht entscheiden.


Cendrillon,

Wortwahl hat was mit Aktivität zu tun.... im Kopf und im Tun&Handeln. Konjunktiv bedeutet, dass sich jemand mit Möglichkeiten/Eventualitäten befasst...

Was meine Ansichten des betrieblichen Arbeitsmasses angeht, da kann ich mir sehr wohl ein Urteil erlauben, da ich weiss, welche betriebswirtschaftlichen Parameter von Bedeutung sind in solchen Fragen. Und ich schreibe es dir auch, ein BWL-er schriebe es noch deutlicher und klarer formuliert, als ich es tat.

Beste Grüße,

Anja

Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Cendrillon am 13.05.13, 18:01
anja,

ja, wortwahl hat mit aktivität zu tun. warum sollte sonnenblumenbaum also nicht die aktive satzform benutzen? es geht um SIE. wenn ich VOR einer entscheidung stehe, benutze ich automatisch den konjunktiv. wie wäre es, wenn ich annehme? wie, wenn ich ablehne? das hat mit der entscheidung zu tun.

was das betriebliche angeht hast du wahrscheinlich recht.
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Swisslady am 13.05.13, 18:23
sofort zusagen ;)
@Clara deine Wortwahl ist sehr direkt und kommt für mich nicht gerade freundlich rüber :-X
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Erika am 13.05.13, 19:31
Da es Dir richtig Freude macht und Dein Mann voll dahinter steht, auf jeden Fall ausprobieren und die Stelle annehmen, wenn man sich für Dich entscheidet.

Daheim und mit Putzhilfe zeigt sich mit der Zeit, ob die Planung aufgeht oder ob es einer Änderung und mehr Hilfe bedarf. Alles lässt sich nicht bis ins kleinste Detail planen und vieles ergibt sich einfach von alleine. Perfektionist darf man nicht sein, es bleibt daheim bestimmt mal etwas liegen. Aber Freude am Beruf und eigenes Einkommen macht das meistens alles *erträglich*  ;)
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Ossi22 am 13.05.13, 19:45
Frau Sonnenblumenbaum muss es selber entscheiden und sie wird sich grämen , wenn sie es absagt  ;D ,
aber ich möchte die Euphorie eher dämpfen :

der Betrieb mit 90 Kühen scheint gut zu laufen und Arbeitskräfte gibt es auch genug , zur Zeit .
Aber die Senioren werden immer weniger mitarbeiten können / wollen , dein Mann wird auch nicht jünger und freut sich , wenn die Arbeit geschafft werden kann .
Bei einem Betrieb der Größe ist gerade dein Mann derjenige , der nachts die Abkalbungen überwacht , in der Erntezeit stundenlang bei euch und in der Nachbarschaftshilfe auf dem Trecker sitzt und und und . Es gibt viel zu tun !

Bei Dir läuft es ja anscheinend auf eine knappe halbe Stelle hinaus , Wochenende , Feiertags besonders ( Gastronomie womöglich ? )

Was ich jetzt sagen will , wenn dein Mann mal Freizeit haben darf ( witterungstechnisch , betrieblich keine Abkalbungen , alles gerade etwas ruhiger ) und würde sich über Freizeitunternehmungen mit Dir freuen , bist Du am Arbeiten !

Umgekehrt ist es dann aber genauso , Du hast frei , könntest was unternehmen , aber dein Mann ist nicht verfügbar !

Vielleicht lässt es die Stelle zu , das weißt Du am Besten - dann unbedingt annehmen . Es ist sicherlich eine Tätigkeit , wofür Du gelernt hast !! Dann ist eigenes Geld , eigene Absicherung etc schon richtig und super !

Ich habe gute 60 Kühe + Nachzucht , meine Frau betreibt selbstständig eine Tierarztpraxis . Gemeinsame Unternehmungen ? Ganz schwer !

Viel Erfolg bei Deiner / Eurer Entscheidung
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Sonnenblumenbaum am 13.05.13, 20:55
Oh, da sind ja ganz viele Inputs zusammengekommen. Erstmals herzlichen Dank für all eure Antworten und Gedanken. Ich weiss, ich bin diejenige, die sich entscheiden muss, die wissen muss, ob das klappt. Aber es tut gut, mit euch darüber zu "diskutieren", es hilft mir meine Gedanken zu "bündeln".

Die Kinder möchte ich bestimmt nicht den "Grossputz" machen lassen (300m2). Aber sie können auf jedenfall von Jahr zu Jahr etwas mehr helfen. Und es schadet ihnen nicht, im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass sie so viel pflichtbewusster und selbständiger werden.
Die Putzfrau ist eine gute Bekannte von mir. Je nachdem würde sie auch mehr kommen.

Wir haben bei der Kälberfütterung auch optimiert. Wir haben voll auf Pulver (Automat) umgestellt und geben keine Frischmilch mehr dazu, so muss der Tank nicht zweimal täglich gereinigt werden.

Die Arbeit bei der neuen Stelle wäre (ich hab sie ja noch nicht) in einem Spital im Empfangssekretariat (Besucher, Patienten, Notfälle), daher der Wochenenddienst und Ferienablösung. Aber dort wo ich jetzt arbeite (Gericht), ist es der selbe Arbeitgeber, eben der Staat. Von daher hätte ich einen super Lohn und die Sozialleistungen sind perfekt.

Mein Mann steht voll hinter mir, drängt mich aber auch nicht, weil mein Einkommen glücklicherweise nicht zwingend nötig ist.
Aber mein Mann weiss auch, dass ich den Drang, meinem erlernten Beruf nachzugehen, einfach habe. Er will auch nicht, dass ich im Betrieb verkümmere. Ich mache aber auch die Arbeit auf dem Betrieb sehr gerne, ich gehe bei Bedarf auch melken oder helfe beim Abkalben.

Wegen der Freizeit ist es so, dass ich mir mindestens einmal pro Woche einen Nachmittag einen 2-stündigen Spaziergang mit meinem Hund gönne. Das werde ich auch weiterhin so machen. Und in letzter Zeit haben mein Mann und ich auch etwa 1x pro Monat einen Tag unter der Woche eine Auszeit genommen. Haben einen kleinen oder grösseren Ausflug gemacht, während die Kinder in der Schule waren.
Übrigens, wir habe genau heute vor 13 Jahren geheiratet:-) und ich liebe ihn immer noch wie am ersten Tag, und das ist auch schon 19 Jahre her:-)

Wir müssten uns halt am Wochenende viel mehr aufteilen... es würde ihn halt öfters treffen, mit den Kindern alleine etwas zu unternehmen. Aber da habe ich keine Bedenken, er ist ein wunderbarer Papi. Und für die Kinder ist das jeweils eine tolle Zeit, mit ihm etwas zu unternehmen. Ist ja bei getrennten Paaren auch nicht anders...

Ich stehe voll hinter dem Betrieb (obwohl das absolut nicht mein Wunschberuf war...), möchte aber auch mein erlernter Beruf weiterführen. Ich glaube, dass es, wenn man bei dem was man tut, glücklich ist, für alle in der Familie eine Bereicherung ist.

Auf jedenfall werde ich mir noch weitere Gedanken machen und das mit den Vor- und Nachteilen notieren.
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Pierette am 13.05.13, 22:32
Hallo Sonnenblumenbaum, mich interessieren folgende Fragen:

- Sind die 90 Kühe (+ Nachzucht) Eure einzige Einnahmequelle?
- Werden die rüstigen Rentner oder Du irgendwie entlohnt?
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Maja am 14.05.13, 01:15
Es ist unbedingt wichtig für die eigene Alterssicherung zu sorgen.
Da ich weiß wie schlecht man im Alter in der landw. Sozialvers. abgesichert ist,rate ich Dir dringend zu diesem Job.
 Noch dazu werden die Kinder größer und können in gewisser Form mithelfen,was ihnen nicht schadet. Sie sind in einem Alter ,indem ihnen eine gewisse Verantwortung auferlegt werden kann.
Das stärkt !!!
SE die sich gerne noch miteinbringen werden geachtet,weil sie auch gebraucht werden.
Wenn sich dann eine andere Situation ergibt , kann Sonnenblumenfrau sich ja neu sortieren.
Ich würde mir auf alle Fälle den Job sichern,du bist noch jung genug um dir eigene Rentenzeit zu sichern. Noch dazu  wenn Dir der Job Spaß  macht.
Ausgeglichene , weil beruflich anerkannte  Mama,ist Gold wert.
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Kleopatra am 14.05.13, 04:36
Klar ist es wichtig die Altersvorsorge zu regeln. Aber was ist wen man zuviel chrampft.

Also ich war berufstätig und bin immer mehr in den Betrieb hineingerutscht. Bei dir Sonnenblume wäre es umgekehrt. Du bist im Betrieb engagiert. Wie willst du dich da wieder aus dem Betrieb schleichen?


Aus Erfahrung weiss ich das Angestellte die mit ihm Haushalt leben mehr Arbeit geben. Wer kocht für die? Wer macht deren Wäsche? Hast du Garten?

Kinder können schon mithelfen. Ein 7 jähriges Kind kann auf jeden Fall NICHT mithelfen, ein 9 und 10 jähriges kann jetzt langsam aufgebaut werden, aber muss eng begleitet und betreut werden.

Meine Tochter ist bald 11 und jetzt kann ich langsam etwas verlangen. Aber wirklich viel ist das nicht, sie ist ja doch noch ein verspieltes Kind, DARF SIE AUCH SEIN. Abwaschmaschine ausräumen 5 Minuten täglich macht sie schon seit 2 Jahren, ihre eigene Wäsche aufhängen (Woche 10 Minuten) seit 1 Jahr. Haus saugen (20 Minuten Woche) seit halbem Jahr. Ihrem Pferd misten 3-5 mal Woche (20Minuten) mir im Stall kleine Handreichungen machen 3-5 mal abendstall (10minuten, da spielt sie aber nebenher immer noch bis ich fertig bin meistens mit den Kälbern Kuh und melken also was ich halt mit den Kühen mache, macht sie mit den Kälbern ;D )  Nebenher kann sie gut Heuraufe Wasser füllen, Stroh streuen, ectect.

Wen ich sie nicht eng begleite dann macht sie aber nur halbe Sachen. Aber vielleicht sind andere Kinder da weiter und zuverlässiger.
In deinem Falle müsste der Vater und die SE diesen Erziehungsbetreungsspielteil übernehmen. Ist das geregelt?

Dann die Hausaufgaben, die machen bei meiner Tochter gerne mal 30 Minuten aus. Sie braucht erst seit wenigen Wochen keine Hilfe und keinen Anstoss meinerseits mehr. Vorher musste ich sie diese Zeit täglich wie ein Schatten begleiten sonst tat sie gar nichts. Wie ist das bei deinen Dreien? Wer übernimmt das?
Üben des Instrumentes, täglich 5-10 Minuten, machen sie das selbständig?

Diese Fragen sind nicht als Vorwurf gemeint sondern als Frage die du dir selber ehrlich beantworten musst.

Das mit dem Putzen hast du organisiert, ich denke die Vorschreiberinnen haben recht, diese Hilfe könnte mehr Aufgaben übernehmen. Den in ca 5 Jahren sind die Kinder dann wirklich grösser und können dann wirklich viele ihrer Aufgaben erledigen, dann wäre es schade wen du diese Chance nicht angenommen hättest. Aber eben bis dann sind vielleicht SE nicht mehr so fit. Viele Fragen die nur du beantworten kannst.
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: maggie am 14.05.13, 07:28
Klar ist es wichtig die Altersvorsorge zu regeln. Aber was ist wen man zuviel chrampft.


hallo swissbäuerin,
leider haben sie in deutschland keine so sichere altersrente wie wir die ahv - da hat jeder "beruf" eine eigene kasse (so wie bei uns etwa die pensionskasse), und von der altersrente in der landw. kannst du nicht mal das nötigste zum leben kaufen -
darum denke ich, ist es für viele noch viel wichtiger einen landwirtschaftsfremden job zu haben -
und wenn die arbeit spass macht organisierst du dich zu hause so, dass der job mehr hobby ist als arbeit - das hat ja sonnenblumenbaum auch so geschrieben !

Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Pierette am 14.05.13, 07:42
Hallo Sonnenblumenbaum!

Da haben Maja und Swiss mit ihrer Einschätzungen wohl recht.
Ich denke auch, dass 3 Kinder und ein großer Haushalt Vollzeit bedeuten. Eine Beschäftigung dürfte mit Unterstützung einer "Perle" auch zu stemmen sein. Aber das ist u.a. eher ein Rechenexempel und natürlich eine Frage der Neigung - egal, ob Hobby oder Ausgleich.
Außerdem sind 90 Kühe mit Betriebsleiter, 2 Lehrlingen und SE doch bestens betreut und sollen 2 Familien ernähren. Da komme ich wieder auf meine Überlegung, ob Ihr nur von den Kühen lebt?
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Meli am 14.05.13, 08:23
Hallo Sonnenblumenbaum

Wie aus deinen Ausführungen heraus höre sollte der Zusatz Job am Wochenende oder mal als Ferienvertretung anderer Mitarbeiter sein.
daher bist du ja wie bisher über die Woche zur für deine Kinder zur Aufsicht der Hausaufgaben da, oder??
Das hast du ja jetzt schon organisiert und läuft auch gut. Sonst würdest du ja nicht über noch eine andere Stelle nachdenken.
Daher würde ich mci für diese Arbeit zusätzlich entscheiden.
Nach 1 Jahr absagen kannst du immer noch aber nach einem Jahr dort die Stelle bekommen sicher nicht .
Wichtig ist nur das deine Kinder und auch dein Mann hinter dir stehen.
Dann werden die Kinde mit ihren Aufgaben, die sie nach und nach übernehmen, auch in der Verantwortung die man in ihnen setzt ,wachsen.
LG Melli.
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: doretchen am 14.05.13, 08:28
Die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes ist aber für das Alter nicht zu verachten. Das würde die eher mickrige Rente der Alterskasse sehr aufbessern. Die Kinder können die Arbeit einer Putzfrau nicht ersetzen.
Was du nicht weisst, wie sich der Gesundheitszustand der Altenteiler entwickelt. Das kannst du heute nicht wissen.
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: martina am 14.05.13, 09:22
Hallo Doretchen,

nein, den Gesundheitszustand der Altenteiler kann man nie vorhersagen, andere Geschehnisse aber auch nicht.

Ich würde es versuchen und gucken, wie alle Beteiligten mit der neuen Situation zurecht kommen.  Zurückziehen kann man immer, aber wenn die Stelle erst weg ist, ist sie weg.

Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: amber am 14.05.13, 09:37
Hallo Sonnenblumenbaum,

versuchen würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall. Das sehe ich genauso wie Martina.

Die Altersversorgung die dir dann sicher ist, ist von grossem Wert.

Zurückblickend würde ich persönlich meinen Beruf nicht mehr aufgeben für den Hof, zumal es ein Auslaufmodell ist hier.

Obwohl wir Nebenerwerb haben und das meiste an mir hängt, gehe ich stundenweise arbeiten. Anfangs war es nicht einfach, weil mein Mann nicht so begeistert war, aber ich habs durchgezogen.

Liebe Grüsse

Gitte
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Susanna am 14.05.13, 11:05
Frau Sonnenblumenbaum muss es selber entscheiden und sie wird sich grämen , wenn sie es absagt  ;D ,
Und da sie hier gefragt hat, bekommt sie auch Antworten! :)

Ich würde auch sofort zugreifen, aber ohne Thermomix :D.

Nein im Ernst, ich rate Dir dazu. Außerdem weiß man nie was kommt. Und wenn es Dich nicht stört, dann zu arbeiten, wenn andere Freizeit haben (und das bist Du ja gewöhnt), dann mach es.
Ich habe beispielsweise an Muttertag meine Blumenbeete bestellt und eigentlich den ganzen Tag gearbeitet, aber es war ok und man gewöhnt sich daran. :)

Da ich herauslese, dass Du eigentlich schon entschieden hast (und nur noch eine Bestätigung brauchst), würde ich das mit dem Aufschreiben sein lassen, dass frisst nur Zeit.

Ansonsten, mail mich an, wenn Du was wissen willst, ich bin seit vielen Jahren ganztägig berufstätig (und war lange Jahre nur auf dem Hof)  mit Hof und Stall und Haus, Kind (mittlerweile erwachsen) und Kegel, und ich weiß, worum es geht, wovon ich rede, und worauf Du achten solltest...
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Sonnenblumenbaum am 14.05.13, 11:27
Ihr habt ja alle irgendwo recht. Ich weiss....

Also ich würde ja unter der Woche in der Regel am Nachmittag nicht weg sein. Bin also immer da, wenn die Kinder von der Schule nach Hause kommen. Meine jetzige Arbeit findet hauptsächlich am Morgen statt und die neue Tätigkeit wäre vorallem am Wochenende. Für die Hausaufgaben wäre ich also meistens da.

Ja, wir leben "nur" von der Milchwirtschaft. Wir machen Heu, dürfen kein Silo machen. Das ist jeweils ein sehr grosser Arbeitsaufwand. Aber mein "Arbeitswille" ausser Haus ist ja nicht wegen dem Geld, sondern an der Freude am Beruf. Aber ich liebe es auch zu backen, kochen und draussen anzupacken. Diese Mischung macht ja mein Leben interessant.

Und klar, mein zusätzlicher Job würde meine Altersvorsorge bestimmt aufbessern und die Kinder sowie mein Mann sind durch die Sozialleistungen der auswärtigen Arbeit, im Falle meines Todes, bestens abgedeckt.

Ich müsste ganz klar Kompromisse eingehen. Es würde nicht mehr so oft selbstgebackenes Brot geben, nicht immer ein Sonntagsmenu usw. Aber ich denke, dass sich das machen lassen würde... ich müsste halt auch meine Einstellung ändern und einen guten Mittelweg finden.

Und eben, annehmen und später wieder aufhören kann man, ist zwar nicht so fair. Aber umgekehrt kann ich's vergessen. Punkt.
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Susanna am 14.05.13, 11:37
Tja, dann berichte uns doch mal, wie es gelaufen ist, bzw. wie Du Dich entschieden hast.

Fakt ist, Du kannst nicht gleichzeitig auf zwei Hochzeiten tanzen. Abstriche musst Du immer machen, beim Kochen, auf dem Hof, das siehst Du ja selbst schon. Du weißt sicher ganz genau, was auf Dich zukommt.
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Christel Nolte am 14.05.13, 11:52
Frau Sonnenblumenbaum muss es selber entscheiden und sie wird sich grämen , wenn sie es absagt  ;D ,
Und da sie hier gefragt hat, bekommt sie auch Antworten! :)

Ich würde auch sofort zugreifen, aber ohne Thermomix :D.

Nein im Ernst, ich rate Dir dazu. Außerdem weiß man nie was kommt. Und wenn es Dich nicht stört, dann zu arbeiten, wenn andere Freizeit haben (und das bist Du ja gewöhnt), dann mach es.
Ich habe beispielsweise an Muttertag meine Blumenbeete bestellt und eigentlich den ganzen Tag gearbeitet, aber es war ok und man gewöhnt sich daran. :)

Da ich herauslese, dass Du eigentlich schon entschieden hast (und nur noch eine Bestätigung brauchst), würde ich das mit dem Aufschreiben sein lassen, dass frisst nur Zeit.

Ansonsten, mail mich an, wenn Du was wissen willst, ich bin seit vielen Jahren ganztägig berufstätig (und war lange Jahre nur auf dem Hof)  mit Hof und Stall und Haus, Kind (mittlerweile erwachsen) und Kegel, und ich weiß, worum es geht, wovon ich rede, und worauf Du achten solltest...

So habe ich es auch zwischen den Zeilen herausgelesen!Sonnenblumenbaum, was du bisher geschildert hast, klingt strukturiert und sehr gut überlegt. Ich denke, Du kannst das schaffen!
Es ist besser, in einigen Jahren festzustellen: es wird mir jetzt zuviel , ich muss reduzieren oder aufhören statt es gar nicht zu wagen und immer zu denken...hätte ich doch damals......
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: muellerin am 14.05.13, 13:06
Hallo Sonnenblumenbaum!
Ich kann Dich auch nur bestärken, es auszuprobieren.
Ich selbst arbeite auch schon lange nicht mehr im Betrieb mit, zuerst hatte ich Vollzeitjobs (da waren die Altenteiler aber noch "geländegängig"). Seit 10 Jahren (da war Kind Nr.3 ein knappes Jahr alt) arbeite ich ca. 24 Wochenstunden, das klappt sehr gut.

Im Moment hadere ich mit mir, ob ich eine mir angebotene Vollzeitstelle annehmen soll. Von der Qualifikation her wäre das für mich ein idealer Job und ich hätte Spaß daran. Allerdings würde ich in dieser Position nicht mit 40 Stunden auskommen, dazu käme eine umfangreiche Reisetätigkeit bzw. die Fahrt zum Büro (45 km einfach).

Ich habe mich inzwischen dagegen entschieden, weil meine SM immer pflegebedürftiger wird, meine Jüngste im Moment einmal wöchentlich zur Therapie gefahren werden muss und meine Großen kaum noch helfen können, weil sie beide auswärts studieren.
Ich würde schlicht unter der Last irgendwann zusammenbrechen. Das ist es mir dann doch nicht wert, man muss auch noch Mensch bleiben.
Trotzdem bin ich traurig deswegen, denn frau wird nicht jünger und die Chancen werden nicht mehr (und noch bin ich unter 50).

LG
Müllerin
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Sonnenblumenbaum am 14.05.13, 13:56
o.k., ich werde mich melden, sobald ich mehr weiss. Werde mir nochmals in aller Ruhe alle Vor- und Nachteile aufschreiben.
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: SiegiKam am 15.05.13, 06:28


Und klar, mein zusätzlicher Job würde meine Altersvorsorge bestimmt aufbessern und die Kinder sowie mein Mann sind durch die Sozialleistungen der auswärtigen Arbeit, im Falle meines Todes, bestens abgedeckt.


Nur mal so gefragt: Du hast eine Stelle mit ca. 8 Stunden die Woche und möchtest noch eine mit ca. 10 Stunden pro Woche dazunehmen, das ist zusammen knapp eine Halbtagsstelle. Wie soll dadurch deine Familie im Todesfall abgedeckt sein? Da komme ich nicht ganz mit.
Im übrigen würde ich es probieren, Chancen fliegen nicht ständig herein. Aber Ossi hat schon recht, du blockierst damit viel der Freizeit der Familie. Schau einfach, wie ihr damit zurecht kommt, denn die Kinder sind nicht lange in dem Alter in dem sie mit den Eltern etwas unternehmen wollen.

Siegi

Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Nixe am 15.05.13, 07:35
Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben ;D Ich arbeite ja im Gastgewerbe und da ein dörflicher betrieb ,mit seligem im Ort schönen Naturschutzgebiet an schönen Wochenenden könnens dann schon mal nur SA,So 20 Stunden und  mehr sein das heißt die Familie  seh ich an gewissen Wochenenden kaum,ansonst kann ich die Wochenent und Feiertage wo ich frei habe an einer Hand abzählen,so schlimm wirds ja dann bei dir nicht sein.Man muß sich halt dann die freien Tage wo dann alle zeit haben wirklich frei nehmen und mit der Familie etwas unternehmen,aber deine Kinder werden größer das Intresse an gemeinsamen Unternehmungen sinkt. ::) und du kannst dir ja ab und an mit deinen Mann unter woche ein paar Stunden herrauspicken so als Paar.Der Mann muß hinter dir stehen dann passt das schon.
Wenn man gerne in die Arbeit geht und ausgeglichen ist merkt das der Mann sehr wohl und alles bringt vor und Nachteuile is t so,die Arbeit anehmen und nachher kündigen wenns nimmer geht find ich die beste Lösung,nimmst du die Stelle nicht an würde es dich sicher nachher reuen.
Liebe Grüße Renate
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Sonnenblumenbaum am 16.05.13, 09:55
@Siegi

Das mit dem Todesfall wäre so: Falls ich morgen sterben würde, bekäme mein Mann für die Kinder bis zur Volljährigkeit eine schöne monatliche Zusatzrente. Auch für meinen Mann gebe es einen kleinen Zustupf. Durch die zusätzliche Stelle würde sich dieser Betrag zwar nicht verdoppeln, aber vergrössern. Und mein Mann und ich haben zusätzlich eine private Versicherung abgeschlossen, die auch noch zahlen würde, im Falle eines Falles. D. h., wenn ich nicht mehr wäre, hätte mein Mann keine finanziellen Sorgen.

@Renate

Die Schichten, soviel wurde mir bei der telefonischen Anfrage bereits gesagt, werden jeweils 3 - 4 Wochen zum Voraus geplant. Ich werde pro Wochenende nicht mehr als 10 Stunden arbeiten müssen. Bei dir ist das natürlich schon gewaltig, 20 Stunden und dann vorwiegend bei schönem Wetter...

@all

Im Moment sagt mein Gefühl, dass ich, falls es dazu kommen sollte, die Stelle annehmen soll. Ich habe gestern Abend noch mit einem guten Kollegen darüber gesprochen. Er meinte auch, wenn mir die Arbeit Spass macht, dies ein guter Ausgleich sei. Und die Kinder werden jetzt von Jahr zu Jahr selbstständiger. Mein Kollege meinte, dass ich den Traum (Landwirtschaft) meines Mannes lebe. Es war nicht meine Berufswahl, aber ich habe den Beruf und das dazugehörende Leben akzeptiert. Und ja, ich stehe voll hinter der Landwirtschaft und bin stolz auf unseren Betrieb. Aber das heisst ja nicht, dass ich so arbeiten muss auf dem Betrieb wie das meine Schwiegermutter ein Leben lang getan hat. Sie war immer den ganzen Tag auf Abruf bereit.

Hmm,...die Bewerbungsfrist läuft noch bis nächsten Montag, meine Bewerbung haben sie nun schon über eine Woche. Es heisst einfach jetzt Thé trinken und abwarten...
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Maja am 16.05.13, 10:23
Ich drück dir die Daumen dass es klappt!!!!!!! :) :)
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: maggie am 16.05.13, 10:59
Mein Kollege meinte, dass ich den Traum (Landwirtschaft) meines Mannes lebe. Es war nicht meine Berufswahl, aber ich habe den Beruf und das dazugehörende Leben akzeptiert. Und ja, ich stehe voll hinter der Landwirtschaft und bin stolz auf unseren Betrieb. Aber das heisst ja nicht, dass ich so arbeiten muss auf dem Betrieb wie das meine Schwiegermutter ein Leben lang getan hat. Sie war immer den ganzen Tag auf Abruf bereit.

Hmm,...die Bewerbungsfrist läuft noch bis nächsten Montag, meine Bewerbung haben sie nun schon über eine Woche. Es heisst einfach jetzt Thé trinken und abwarten...

Dann würde ich sowieso sofort zusagen.

ich auch - auch ich drück dir die daumen ...

ich geniesse meine arbeit in der bibliothek voll und ganz !!!
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Cendrillon am 16.05.13, 13:23
dein gefühl sagt ja und die 10 stunden pro wochenende sind bestimmt machbar.

ich drück dir die daumen und wünsche dir viel glück.
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: doretchen am 16.05.13, 14:31
Ich drücke dir die Daumen, hoffentlich kriegst du die Stelle.
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Swisslady am 16.05.13, 15:50
Weisst Du Sonnenblumenbaum, ich hoffe für Dich dass du die Stelle bekommst, ich denke auch dass ihr den Betrieb gut organisiert habt und das wird klappen.

Als ich noch junge Bäuerin war und die Kinder klein, stand das für mich gar nicht zur Diskussion, weil ich die Kinder nicht fremdbetreuen lassen wollte. Und jetzt finde ich es schade , dass ich meinen erstgelerntern Beruf an den Nagel gehängt habe. Darum finde ich es gut wenn Du zusagst.
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Clara am 16.05.13, 16:45


Ich arbeite seit Jahren zu 20% auswärts, in meinem erlernten Beruf. Die Arbeit macht mir grosse Freude, es ist ein super Ausgleich zur Arbeit zu Hause, ich könnte es beinahe als mein Hobby bezeichnen. Nun hätte ich ev. die Möglichkeit, ein Zusatzpensum von 25% anzunehmen. Jedoch wäre diese Arbeit nur an den Wochenenden und Ferienablösung.


Hallo Sonnenblumenbaum,

also schaffst du dann 18 Stunden die Woche ausser Haus?


Fragende Grüße,

Anja
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Clara am 16.05.13, 16:55


Das hab ich mir auch immer gedacht.....................nur meine Jüngste(11)hält mir immer noch vor,daß es viel schöner war,als ich noch nicht zur Arbeit ging.Ich war immer da...............

LG milli

Milli,

es ist gut, dass du eben nicht immer da bist. Kinder können und müssen lernen, dass Mama auch gewisse Rechte hat und nicht allen und jedem nur zu Diensten ist... Das du hier und da seltener für alle verfügbar bist, steigert mittel- und langfristig deinen Wert innerhalb der Familie.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Wert einer "Ware"... und "Knappheiten" bringen unterm Strich besser messbare Preise als Dinge, die es im Überfluss zu haben sind.  Auf kurz oder lang wird deine Tochter begreifen, dass sie durch deine beruflichen Aktivitäten entscheidungsfreudiger und selbständiger wird und sie hat ein direktes Vorbild... Somit profitiert ihr beide davon.

Beste Grüße,

Anja
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: doretchen am 17.05.13, 11:16
Sonnenblumenbaum sollte die Stelle annehmen, wenn sie sie kriegt. Wenn die Schwiegereltern gebrechlich werden, oder die Kinder ihr aus dem Ruder laufen, kann sie immer noch aufhören. Umgekehrt, wenn sie unzufrieden bleibt, weil sie die Stelle nicht angenommen hat, kann das auch Auswirkungen auf die Kinder haben.
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Sonnenblumenbaum am 17.05.13, 14:14
@Anja: Du hast das ganz schön geschrieben. Ja, ich denke eben auch, dass man dann die Zeit, die man zu Hause für die Kinder da ist, gegenseitig bewusster wahrnimmt und einander schätzt. Der "Mutter-Wert" steigt tatsächlich. So würde ich aber auch meinen, dass der Vater, während der Zeit in der die Mutter weg ist und er die Verantwortung trägt, an Wert gewinnt. Einerseits ist er für die Kinder da und anderseits schätzt er als Ehemann auch den Wert seiner Partnerin mehr.

Meine Mutter wuchs nicht auf einem Bauernhof auf, durfte/wollte nach der Schulzeit keine Lehre machen... Sie hat es ein Leben lang bereut. Obwohl sie auch immer in kleinen Jobs gearbeitet hatte, war sie vorallem nur eines, Mutter, Ehe- und Hausfrau. Sie hatte (und hat es immer noch) ihre Wohnung/Haus stets blitz-blank-sauber. Sie hat geradezu einen Putzfimmel. Sie sagt es selber von sich und sagt auch, dass sei das Einzige, das sie sehr gut könne und mit dem konnte sie sich gegenüber anderen Leuten bestätigen.

Oh nein, ich putze wirklich viel zu wenig gerne, dass ich freiwillig soviel putzen möchte. Dann lieber die Zeit mit den Kindern,im Stall mit den Tieren oder eben im auswärtigen Büro verbringen...:-)
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Clara am 17.05.13, 14:36


Meine Mutter wuchs nicht auf einem Bauernhof auf, durfte/wollte nach der Schulzeit keine Lehre machen... Sie hat es ein Leben lang bereut. Obwohl sie auch immer in kleinen Jobs gearbeitet hatte, war sie vorallem nur eines, Mutter, Ehe- und Hausfrau. Sie hatte (und hat es immer noch) ihre Wohnung/Haus stets blitz-blank-sauber. Sie hat geradezu einen Putzfimmel. Sie sagt es selber von sich und sagt auch, dass sei das Einzige, das sie sehr gut könne und mit dem konnte sie sich gegenüber anderen Leuten bestätigen.


Sonnenblumenbaum,

genau... diese Bezeichnung "nur Hausfrau und Mutter ( plus Zauberfrau an der Seite eines (Vollerwerbs)Landwirts)" bringt mich hier und da auf die Palme. Denn was "diese Frauen" so alles an der Backe haben und leisten, dass sehen die meisten erst, wenn es mal was  nicht gemacht ist.  Drum sage ich, dass diese "Mama-Haus-Ehe-Frau" sich hier und da ihre Rechte klar und deutlich sichern muss.
"Mama- Haus-Ehe-Frau" vereint in sich ja schon 4 Persönlichkeiten in einer... *Huch, was mir gerade mal wieder für Gedanken durch den Kopp geistern...*

Sonnenblumenbaum, sag deiner Mutter doch einfach mal, was du an ihr schätzt und wofür du ihr dankbar bist. Sag es ihr einfach so... ohne viel Tamtam. Sag es ihr mit einer Umarmung, mal mit Blumen, mal mit einem "Weibernachmittag" oder wonach dir gerade ist.

Beste Grüße,

Anja
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: Sonnenblumenbaum am 17.05.13, 15:15
Ja Anja, das habe ich meiner Mutter schon oft gesagt und sage es ihr immer wieder. Ich habe ihre Arbeit als Mutter - Hausfrau immer sehr geschätzt. Aber sie selber sagt von sich, dass sie es bereut, nie eine Lehre gemacht zu haben. Nie im richtigen Berufsleben gestanden zu haben. Sie hätte eben auch gerne ihr "Ding" gemacht und hätte nicht "nur" normales Mami sein wollen. Aber sie hat es nicht getan. Einerseits konnte sie nicht, sie wurde in einer anderen Generation geboren, anderseits wollte sie nicht, ihr fehlte der Mut dazu. Sie ist eben auch ein Mami, das meinte, 100% für die Kinder/Familie da zu sein. Wir haben das sicher genossen, aber ich denke nicht, dass es mir heute schlechter gehen würde, wenn meine Mam nebenbei ihren Traumjob ausgeführt hätte...

Und übrigens, ich habe die beste Mam der Welt!!!
Titel: Re: Wie soll ich mich entscheiden?
Beitrag von: doretchen am 31.08.13, 16:56
Hallo,

Du warst seit 4 Tagen nach der Fragestellung nicht mehr eingeloggt.

Wie hast Du Dich denn entschieden?

Das würde mich auch interessieren.