Autor Thema: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II  (Gelesen 13316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gundiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
In Österreich ist seit heute FFP2 Maskenpflicht. Seit vor Weihnachten wurde versprochen das jeder Bürger über 60 solche Masken kostenlos zugeschickt bekommt. Aber bis heute sind noch keine angekommen. Jetzt habe ich mir in der Apotheke ein paar geholt €3 das Stück. aber da ich ja eh nur 1-2 mal die Woche einkaufen gehe, und sonst nirgends hin muss, komme ich vorerst damit aus.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #1 am: 25.01.21, 11:03 »
Grundi, ich glaube, über 65 Jährige bekommen 10 Stück dieser FFP2 Masken zugeschickt.
Meine Schwiegermutter hat sie schon Ende Dezember bekommen.
In den Supermärkten sind sie zu 59 ct das Stück zu kaufen,
zu Beginn der Pflicht werden sie angeblich teils kostenlos beim Einkaufen ausgegeben.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #2 am: 25.01.21, 17:50 »
Gerade gefunden:   Versand von Gutscheinen für FFP2-Masken

Die Bundesregierung sieht vor, dass alle Berechtigten im Januar zwei Gutscheine für jeweils sechs Masken erhalten. Diese sollen von den Krankenversicherungen zugesendet werden. Für die Produktion dieser fälschungssicheren Berechtigungsscheine (Voucher) auf Spezialpapier hat die Bundesregierung die Bundesdruckerei beauftragt. Wann diese Voucher zum Versand durch die gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen vollständig fertiggestellt und ausgeliefert sind, steht noch nicht endgültig fest. Der Versand hat allerdings bereits im Januar begonnen.

Die erste Welle der von der Bundesdruckerei produzierten Gutscheine (Voucher) ist in der ersten Januarwoche bei den Unternehmen der Privaten Krankenversicherung angekommen. Seitdem werden diese Gutscheine an die betreffenden Versicherten versendet. Diese erste Runde mit insgesamt rund 1,2 Millionen Briefen an Privatversicherte wird voraussichtlich bis zum 15. Januar abgeschlossen sein. Insgesamt sollen rund 3,7 Millionen Briefe an Privatversicherte versand werden. Sie werden in drei Wellen verschickt:

Der Versand soll in drei Wellen erfolgen.

    Gruppe 1: Personen ab 75 Jahren. Abschluss voraussichtlich bis zum 15. Januar.
    Gruppe 2: Personen ab 70 Jahren sowie diejenigen, die aufgrund einer der in der Schutzmasken-Verordnung genannten Krankheiten angeschrieben werden. Dafür soll die Lieferung der Voucher aus der Bundesdruckerei voraussichtlich um den 20 Januar herum erfolgen. Danach beginnt der Versand an die Versicherten schnellstmöglich.
    Gruppe 3: Personen ab 60 Jahren. Dafür soll die Lieferung der Voucher aus der Bundesdruckerei Anfang Februar beginnen. Diese letzte Gruppe kann daher voraussichtlich bis Mitte Februar vollständig bedient werden.

Die Bürgerinnen und Bürger können die Voucher danach in zwei klar definierten Zeiträumen im neuen Jahr ebenfalls in den Apotheken einlösen. Diese Gültigkeitszeiträume sollen einen Ansturm auf die Apotheken verhindern sowie die Belieferung und eine geordnete Abholung sicherstellen. In der Apotheke zahlen die Anspruchsberechtigten pro eingelöstem Coupon einen Eigenanteil von zwei Euro hinzu (eine Maske kostet 6 Euro). Die Abrechnung der Maskenkosten mit der Bundesregierung erfolgt durch die Apotheken direkt über das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS).
Wer trägt die Kosten für die kostenlosen und vergünstigten FFP2-Masken?

Die Bundesregierung rechnet bei einem Anspruch von insgesamt 15 Schutzmasken pro Person mit Kosten in Höhe von mindestens 2,5 Milliarden Euro, die aus Steuermitteln finanziert werden sollen.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #3 am: 25.01.21, 17:55 »
Wir haben uns mit FFP2 Masken vor ca. 2 Monaten eingedeckt. Ich bin nicht soviel unterwegs. Zum Einkaufen trage ich sie aber  schon länger,  fühle ich mich damit sicherer. Da kann ich also noch warten, bis ich an der Reihe bin, mit denen  von der KK, wenn dann nicht wieder ein Engpass bei den Apotheken  ist.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #4 am: 07.02.21, 07:44 »
Eine Fragen: haben die über 60jährigen von euch schon ihre Berechtigungsscheine für die FFP2 Masken bekommen?
Mein Mann wartet noch. Auf der Seite der LKK steht, dass sie versuchen, die Berechtigungsscheine bis Mitte Februar zu versenden (der erste Schein gilt ja nur bis Ende Februar). Obwohl er Rheumapatient ist, wird er dort nicht als Risikopatient eingestuft. Gut, dass er eh nirgends hin geht  ::)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #5 am: 07.02.21, 08:17 »
Mein Mann ist unter 60 aber Risikopatient. Er hat die Berechtigungsscheine schon vor
2 Wochen bekommen. Allerdings ist er nicht bei der LKK versichert.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #6 am: 07.02.21, 08:35 »
Bei mir im Umfeld haben alle Berechtigten inkl. meiner 20jährigen Nichte mit Asthma die Scheine bekommen.
Die 4jährigen Zwillinge eines Bekannten haben sie übrigens auch bekommen, er hat keine Ahnung, wieso - vielleicht, weil sie beide alte Namen haben? ::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #7 am: 07.02.21, 09:01 »
Mich würden speziell die LKK-Mitglieder interessieren.

Mein 26jähriger Schwiegersohn (AOK) hat vor zwei Wochen Berechtigungsscheine bekommen. Er hatte vor Jahren eine Lungenentzündung.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #8 am: 07.02.21, 09:04 »
Die Berechtigungsscheine meines Mannes liegen schon eine Woche rum, die von meiner Mutter schon 3 Wochen KK ist jeweils AOK. Sorry Marina, dir gings speziell um LKK-Versicherte, les ich jetzt im Nachhinein.

 Ich hab aber Großpack am Beschluss-Mittwoch noch bestellt und alle in meinem Umfeld (Familie) umgehend mit Erstausstattung versorgt. Meine waren von deutschem Vertriebler und in 2 Tagen da.

Selber merke ich aber, dass bei mir diese FFP2-Pflicht zum Einkaufen nochmals mehr „erziehend“ wirkt  ;D. Etwa alle 14 Tage muss ich mal in die Stadt, um Getränke, Drogerieartikel u.a. zu besorgen, was ich im Dorfladen nicht kriege. Das straffe ich nun noch mehr. Und so ist mein Verschleiß an FFP2 sehr überschaubar. Im Büro sind auch die med. Masken erlaubt. Die nutze ich dort.
« Letzte Änderung: 07.02.21, 09:10 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #9 am: 07.02.21, 09:31 »
SM hat sie gerade von der AOK bekommen.  LKK hat noch nichts geschickt.Lassen wir uns überraschen.
Da hat auch irgendwas nicht funktioniert. Für Leute, die sie benötigen schon sehr ärgerlich.
Ich brauch nicht oft und werd auch noch hausintern versorgt.
Herzlichst hosta

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #10 am: 07.02.21, 09:36 »
wir haben gleich ein größeres Paket FFP 2 Masken bestellt und da nimmt sich jeder raus, der eine braucht.
Wenn nötig wird nachbestellt. Gibts ja wieder überall. Sogar unser kleiner Bäcker verkauft sie.
Man muss sich ja sowieso selber welche besorgen, denn mit den 6 Masken kommt man nicht
wirklich lange hin. Es sei denn man geht oder muss nicht raus.

Mein Mann hat zwar die von der Apotheke, nimmt sie aber gar nicht so gerne, weil die mehr riechen
und er weniger Luft damit bekommt.


Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #11 am: 07.02.21, 10:29 »
Wir warten noch auf die Masken, AOK. Haben erst vor kurzem unsere neue Gesundheitskarte bekommen.

Da sich unsere Hofübergabe verzögert hatte( Corona )
wollte uns die Landwirtschaftliche Krankenkasse unbedingt aufnehmen.
Das wäre vielleicht ein hin und her gewesen für ein paar Monate.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #12 am: 07.02.21, 10:46 »
Hallo Marina,

wir haben auch noch keinen Berechtigungsschein für Göga (Ü 60 / LKK) bekommen. Meine Eltern (87) auch nicht, meine Eltern haben aber von den  "Dezembermasken" noch welche. Sie müssen ja auch nicht oft außer Haus.

Viele Bekannte haben das Schreiben bekommen, und einige sind auch am Rätseln warum.

Meine Schwester arbeitet im Einzelhandel und kommt mit den FFP2 Masken überhaupt nicht zurecht. Sie trägt die OP-Masken.

Und dann sollte man auch nicht vergessen, was die BG bezüglich der Tragedauer zu sagen hat.

https://www.bgw-online.de/SharedDocs/FAQs/DE/News/PSA/Corona-PSA-Masken-11-C7.html

Die Empfehlung der BGW zu den maximalen Tragezeiten, der Erholungsdauer und den nötigen Pausen bei der Nutzung von FFP2/FFP3-Masken beruht auf der DGUV Regel 112–190 "Benutzung von Atemschutzgeräten". Hiernach beträgt die maximale Tragezeit grundsätzlich längstens zwei Stunden mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil beträgt die maximale Tragezeit längstens 75 Minuten mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #13 am: 07.02.21, 11:16 »
als Kunde darf man nur mit FFP2 Masken einkaufen gehen, aber nicht mit der OP Maske.
Oder ist das das selbe? Ich sehe beim Einkaufen nur FFP2 Masken.

Ich fand es letzes mal bei der Augen OP schon nett. Mein Mann kam mit FFP2 Maske an.
Der Augenarzt meinte. Sie können ihre Maske aufbehalten oder wollen sie lieber eine OP Maske von mir?
Ich kriege jedenfalls mit den verdammten Dingern keine Luft.
Mein Mann nahm dann auch eine OP Maske und fand die wesentlich angenehmer.
Das war eine die gebunden wurde.




Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #14 am: 07.02.21, 13:26 »
Die FFP2 Masken haben sehr kurze Ohrbänder. Meine Ohren können die nicht halten, die Ohrmuscheln klappen einfach nach vorn um. Mein Mann hatte immer Angst er könne beim Abnehmen der Maske mit den Bändern seine Hörgeräte verlieren - ohne geht gar nicht.

Wir haben uns Nackenhalter aus Silicon angeschafft. Das Siliconband hat rechts und links Noppen, so ähnlich wie Knöpfe, an die die Maskenbänder gehängt werden.
Für mich ist es optimal das Band mitten über den Hinterkopf zu legen, dann sitzt meine Maske sehr gut. Jetzt ist auf der Nase kaum Druck von oben, die Atmung durch die Nase geht viel besser. Vor allem rutscht die Maske nicht mehr wie bei denen mit Bindeband.

Bei den Siliconbändern mit einer Halterung ähnlich den Fischgräten war mir das Einhängen der Maskenbänder zu fummelig.