Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Zierpflanzen in Haus und Garten => Rosige Zeiten => Thema gestartet von: zensi am 03.05.12, 05:23

Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: zensi am 03.05.12, 05:23
Hallo ,
meine heißgeliebte Kletterrose, ich dachte sie sei total erfroren, treibt jetzt doch unten aus.

Freu  ;D ;D ;D

Gruß Zensi
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: Doro am 03.05.12, 06:55
...ich warte auch noch bei einer.... :-\
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: Gislinde am 03.05.12, 13:20
Habe heute meine Kletterrose gelichtet, es waren viele alte verholzte Triebe, die nun ganz dürr und trocken waren.
Ich hoffe, dass sie nun wieder viele junge Triebe bilden kann, eigentlich sollen Rosen ja ganz schön alt werden, mal sehen, vor 14 Jahren habe ich diese gepflanzt, andere Beetrosen sind fast 40 Jahre da.
Abgedeckt hatte ich die Kletterrose in den letzten Jahren nicht mehr, denn bei 4 bis Meter am Hauseck habe ich immer viele Fichtenäste davorgebunden, bin einfach nicht dazugekommen.
Leider hatte ich in den letzten 2 Monaten massive Rückenbeschwerden, so dass ich jetzt erst mit Gartenarbeiten beginne.
Das Unkraut ist am besten gewachsen.
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: zensi am 03.05.12, 20:30

Das Unkraut ist am besten gewachsen.

wie immer  ;D

Gruß Zensi
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: Benita2 am 09.05.12, 10:33
Hallo zusammen,

meine englischen Strauchrosen hat es trotz Winterschutz bis nach unten abgefroren  >:(

Die anderen Strauchrosen haben mir für den Winterschutz gedankt, ...... trotzdem hat die "Gebrüder Grimm" auch gelitten und muß von unten wieder austreiben. ................. Was war denn das für ein komischer Winter? Hatte ja nicht mal 20° ?

Meine Kletterrosen hatte ich ja zugedeckt und sie haben mirs gedankt, sie stehen aber eh an der Hausmauer und trotzdem hab ich sie abgedeckt.

Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: jägerin am 09.05.12, 11:26
Viele Rosen sind durch den langen milden Herbst und Winterbeginn nicht in die Winterruhe gekommen und waren in milden Gegenden wohl schon wieder im Februar am treiben. da waren die  plötzlichen -20 °C  dann halt zuviel. Und tagsüber Sonnenschein...die Pflanzen sind net  erfroren sondern vertrocknet.
.  Tja, dieses Jahr hat der Winter halt mal alle  Gegenden hart getroffen, nicht bloß die Berge.
 Die Konsequenz ? Abdecken, Kali im Herbst , Frostharte Sorten wählen , mit Verlusten leben( Platz für Neues )

Ganz kaputt ist hier nix aber scheinbar treibende sind doch geschädigt, ich schneid immer noch Triebe ab , von denen ich dachte sie leben und braun werden.

. Gute Info zur Frosthärte einzelner Sorten  gibts auf http://www.rosenfoto.de  aber standortsunterschiede gibts in jedem Garten.
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: amazone am 09.05.12, 17:19
meine 6 von 7 kletterrosen, die ich im letzten jahr gepflanzt habe, SCHIENEN den winter nicht überstanden zu haben.
mein gärtner des vertrauens (hat eine große sehr bekannte baumschule) meinte nur: geduld!
in diesem jahr sollte ich nach der forsythienblüte die rosen ganz weit runter schneiden und das wird.
er hat recht behalten. alle rosen sind am leben und treiben munter neu aus.
ok, nun dauert es halt noch ein bissl bis sie klettern, aber sie LEBEN!  :D
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: Selina am 10.05.12, 11:31
Hallo zusammen,

Gestern habe ich bei meiner "New Dawn" einen klitzkleinen Mehltaubefall entdeckt.  >:(
Da habe ich gleich mit der chemischen Keule zugeschlagen und alle anderen Rosen auch noch mit Rosenschutz bedacht.
Heute abend mache ich es nochmal, denn das andere Spritzmittel war noch vom letzten Jahr in der Spritze.
Das geht jetzt dann wieder alle 2-3 Wochen so weiter, fürchte ich.
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: gschmeidlerin am 10.05.12, 22:44
Hallo allseits - heute gab es erste Rosenblüten - ein Traum! Ich spritze gar nichts - auch nicht die New Dawn - mit Mehltaubefall kommen alle Rosen zurecht, sie werden nur widerstandsfähiger und immer weniger anfällig!
Schade um die Rosen, wenn man so edle Pflanzen mit Gift behandelt!

Liebe Grüße eva
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: Vronerl am 11.05.12, 09:54
Hallo ihr Lieben,

Bei mir blüht auch schon eine englische Rose ... Estephania  ;D. Ich habe sie vor eine Mauer gesetzt, denn die englischen Prachtstücke sind ja für Wärme und guten Winterschutz, der vor einer Mauer leichter zu bewerkstelligen ist, dankbar. Na dann will ich mal abwarten
Ich habe sie erst kürzlich umgesetzt, weil sie bis jetzt drei Jahre lang  in einem Topf war, den ich im Winter immer in die Garage stellte. Darum ist sie auch schon so früh dran. Da hat sie nie so ganz ihre Blätter verloren, obwohl die Garage nicht geheizt ist. Letztes Jahr hatte sie dann fast keine Blüten mehr, weil ihr einfach zu wenig gutes Erdreich zur Verfügung stand
Rosen mit gemischem Pflanzenschutz zu behandeln ist nicht verwerflich. Was glaubst du machen denn die Gärtner   der Gartenschauen, um die Rosen in der schönsten Form präsentieren zu können?
Essen würde ich natürlich sowieso keine gespritze Rosenblüte aber wenn du auf eine Rosenblätterbohle scharf bist, dann kannst du natürlich nicht zur chemischen Keule greifen.
Auf eine wachsende Widerstandsfähigkeit gegen Mehltau würde ich mich nicht verlassen. Es kommt immer auch noch auf die Stelle an, an der sie wachsen dürfen. Wenn es eine eine sehr geschützte Südseite ist, dann hat man gleich mal eine sehr kaputte Pflanze, wenn man nicht Pflegespritzung macht.
Bei leichtem Läusebefall spritze ich auch nicht.
Allerdings habe ich einige Rosen, die diese anderen Krankheiten (Sternrußtau usw.) bekommen, wenns viel regnet.
Da muß ich mich erst schlau machen. Habt ihr da gute Ideen (außer einem Regenschirm drüberstellen)?

Liebe Grüße von Vronerl
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: Bullenmafia am 11.05.12, 11:09
ich mach mit meinen  Rosen gar nix. keinen Mehltau und sonst was. Läuse haben sie aber wenn ich nix mach, vergehen sie wieder. nur giessen muss ich sie heuer weils so arg trocken ist.
hab immer schöne grüne Rosen????
LG Petra
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: mouhkouh am 30.05.12, 08:19
Die ersten Rosenblüten in diesem
Jahr !
(http://img.tapatalk.com/50bb677b-bafe-1427.jpg)

Wie immer macht "Alchymist" den Anfang :)
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: fanni am 30.05.12, 09:03
Toll............die hab ich auch, allerdings mit Frostschäden, aber sie kommt wieder.
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: geli.G am 30.05.12, 09:19
Super, deine Rose  :D

Aber wie bringst du so riesige Bilder hier ins Forum  ???
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: saba am 30.05.12, 10:56
Von den Kletterrosen ist die erste die Kir Royal.

Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: annama am 30.05.12, 13:19
Toll............die hab ich auch, allerdings mit Frostschäden, aber sie kommt wieder.

...und meine Kletterrose ist leider durch den Frost eingegangen ! :'(

Kein Lebenszeichen mehr und gestern haben wir die toten Wurzeln entfernt.
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: mouhkouh am 30.05.12, 13:51
Super, deine Rose  :D

Aber wie bringst du so riesige Bilder hier ins Forum  ???

Ich mach das über die Tapatalk-Software auf meinem IPad/IPhone. Das Bild wird nicht im Forum gehostet sondern auf den Tapatalk-Servern.

Lg
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: mouhkouh am 30.05.12, 13:59
Oh Saba, die ist aber schöön :) muss ich mir gleich mal merken, da ich im Herbst Ersatz für die diesjährig zerfrosteten Pflanzen möchte. Richtig stark duften tut sie aber nicht, oder?

Erwischt hat es die "Goldfassade" und die "Aviateur Bleuriot". Meine einzige Teerose, die "Blue Girl" hat zwar auch arg gelitten, Ist aber wieder ausgetrieben und schiebt sogar eine Blüte. Die ist lavendelblau :)
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Vöglein am 30.05.12, 20:21
Wie immer macht "Alchymist" den Anfang :)

Hallo,

meine Alchymist sieht anders aus  ::) ......trotzdem schöne Bilder von euren Ersten  ;)
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: mouhkouh am 30.05.12, 20:37
Wie immer macht "Alchymist" den Anfang :)

Hallo,

meine Alchymist sieht anders aus  ::) ......trotzdem schöne Bilder von euren Ersten  ;)

Anders von den Blüten her? Kann gut sein, wenn sie ganz aufgeblüht sind, sehen sie nochmal anders aus. Ich mach nochmal ein Bild :)
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: saba am 30.05.12, 22:09
Oh Saba, die ist aber schöön :) muss ich mir gleich mal merken, da ich im Herbst Ersatz für die diesjährig zerfrosteten Pflanzen möchte. Richtig stark duften tut sie aber nicht, oder?

Erwischt hat es die "Goldfassade" und die "Aviateur Bleuriot". Meine einzige Teerose, die "Blue Girl" hat zwar auch arg gelitten, Ist aber wieder ausgetrieben und schiebt sogar eine Blüte. Die ist lavendelblau :)

Die Kir Royal ist äußerst robust, sehr winterhart, außer Blattläuse war da noch nichts dran.
Richtig stark duftet sie nicht, aber eben leicht (und gut  :)), hat einen sehr reichen Blütenflor, Nachblüte ist geringer.
Die ist schon eines meiner Schätzchen.

Und klar, eine blaue Rose brauche ich auch noch.  8)
Hab` Rosenvirus... ;D
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: mouhkouh am 30.05.12, 22:21
Oh Saba, da kann ich ein Lied von singen ..."Rosenvirus, du bist mein..."  :)
Bin ich auch von befallen.
Aber jetzt kommt eine echte Plage auf mich zu: Rosenkäfer. Noch und nöcher, krabbeln aus dem Wiesenboden und wollen meine Rosenblüten fressen. Ich hab heute Abend gespritzt, da werd sonst nicht mehr Herr drüber. Das sind Tausende, wenn nicht zehntausende. Hab von unserem Pflanzenschutzmittelvertreter "Perfekthion" bekommen, das ist aber bienengefährlich- deswegen hab ich jetzt im Dunkeln gespritzt.
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: mary am 31.05.12, 07:52
Eine meiner Kletterrosen ist auch hinüber, aber nicht vom Frost vernichtet, sondern von einer Wühlmaus.
Zum Glück hab ich die neuen Rosen alle in Drahtkörbe gepflanzt.
Hat wer von euch eine englische Rose als Kletterrose im Garten?
Ich hab inzwischen einige als Strauchrosen und bin von ihrem Duft bezaubert.
Besonders an einem Spalier, an dem man immer vorbei geht, wäre so eine Duftwolke ein Traum.
Unsere New Dawn hat den eisigen Frost überstanden, das daneben gepflanzte Efeu ist in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Wiese am 31.05.12, 08:22
Oh Saba, da kann ich ein Lied von singen ..."Rosenvirus, du bist mein..."  :)
Bin ich auch von befallen.
Aber jetzt kommt eine echte Plage auf mich zu: Rosenkäfer. Noch und nöcher, krabbeln aus dem Wiesenboden und wollen meine Rosenblüten fressen. Ich hab heute Abend gespritzt, da werd sonst nicht mehr Herr drüber. Das sind Tausende, wenn nicht zehntausende. Hab von unserem Pflanzenschutzmittelvertreter "Perfekthion" bekommen, das ist aber bienengefährlich- deswegen hab ich jetzt im Dunkeln gespritzt.

Hallo Moukouh

gibt es keine Alternative für die Rosenkäfer, als das bienengefährliche Spritzmittel?
Wir als Bienenhalter sehen das nicht gerne und gerade jetzt um diese Zeit, da die Bienen auf Pollen und Honigsuche gehen.
Hat jemand eine andere Lösung parat für die Rosenkäfer?

LG. Wiese
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: jägerin am 31.05.12, 08:46
Ich denke ihr redet vom Gartenlaubkäfer, d.h. Junikäfer ?  Die echten Rosenkäfer richten kaum Schäden an. Und der " junbikäfer hockt zu vielen inden Blüten und frisst sie, vor allem in den hellen, weissen...auch in andren Rosengewächsen wie himbeere und Apfel.
Ich würde nie dagegen spritzen, aushalten, absammeln, abschütteln, geht vorbei.  schade schon, aber Nutzinselten deshalb zu gefährden ist für mich ein no-go.
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: mouhkouh am 31.05.12, 09:34
Ja, gartenlaubkäfer, mir ist der Name nicht eingefallen. Junikäfer sind abee noch was anderes?
Jägerin, ich red nicht von ein paar, sondern von einer Invasion. Wenn ich über die Wiese gehe, sind meine Hosen komplett voll von denen an den Hosenbeinen. Die Rosen haben gestern komplett voll gesessen, an jeder! Blüte mindestens drei Käfer, viele knospen sind schon kaputt. Noch dazu richten die Larven im Boden großen Schaden an in den Massen, sie fressen die Wurzeln vom Gras ab und dann entstehen flächendeckend tote stellen in der Wiese.
Leider kann man den Käfer wenig bis gar nicht bekämpfen, wenn dann nur die
Larven- mit nematoden. Das hab ih letztes Jahr gemacht, aber wie man sieht- es hat nichts gebracht.
Die Käfer kann man nur mit bestimmten spritzmitteln den Garaus machen. Ich hab mir extra was mitbringen lassen von syngentha. Hab ja extra nachts gespritzt  und vorher gemäht damit die Blüten weg sind auf der wiese. Die Rosen spritze ich nicht mit bienengefährlichen Stoffen.
MfG
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: mouhkouh am 31.05.12, 13:19
http://de.wikipedia.org/wiki/Junikäfer (http://de.wikipedia.org/wiki/Junikäfer)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenlaubkäfer (http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenlaubkäfer)

Ich wollt's jetzt nochmal genau wissen- Gartenlaubkäfer und Junikäfer sind verschiedene Käfer.
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Linaria am 01.06.12, 16:24
war heute auf der Gartenlust beim Fuggerschloß in Babenhausen. Hab mir eine New Dawn gegönnt ;D. Möchte die an unserer Hofeinfahrt an  einem Baum hochwachsen lassen.
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Heti am 02.06.12, 11:37
bei mir sind die Damaszenerrosen die Ersten u. Constance Sprey.  :D
nachdem im Winter viele Triebe weit zurückgefroren waren, wachsen meine Rosen sehr buschig wieder aus.
Nur Elfe u. Rokoko haben Probleme, mag aber wohl am Standort liegen.
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Vöglein am 03.06.12, 12:14
Nur Elfe u. Rokoko haben Probleme, mag aber wohl am Standort liegen.

hallo heti,
diese beiden haben sich bei mir verabschiedet

aber die constance steht kurz vor einer prächtigen blüte  ;)
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: mouhkouh am 04.06.12, 14:17
Nochmal Alchymist
(http://img.tapatalk.com/50bb605b-a668-d07d.jpg)

Dazu City of York
(http://img.tapatalk.com/50bb605b-a6b0-d9e1.jpg)

Gloire de Dijon
(http://img.tapatalk.com/50bb605b-a743-5842.jpg)
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: saba am 06.06.12, 13:48
Hier mal
Laguna und
Sympathie

Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: gatterl am 06.06.12, 14:01
Die Laguna lieb ich so. Sie duftet so schön und ist problemlos bis jetzt. Hab sie aber erst seit 2011.
Bisher kein Mehltau. Anders als die rote...Amadeus.
Die Sympathie verblaute bei mir immer so. Das mag ich nicht so gern. Aber deine Rosenbilder sind sensationell.
Titel: Kletterrosen II
Beitrag von: mouhkouh am 06.06.12, 19:18
(http://img.tapatalk.com/50bb67a0-907d-2ea1.jpg)
(http://img.tapatalk.com/50bb67a0-90ae-b605.jpg)
(http://img.tapatalk.com/50bb67a0-915b-7e77.jpg)
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Selina am 08.06.12, 09:53
Eine meiner Kletterrosen ist auch hinüber, aber nicht vom Frost vernichtet, sondern von einer Wühlmaus.
Zum Glück hab ich die neuen Rosen alle in Drahtkörbe gepflanzt.
Hat wer von euch eine englische Rose als Kletterrose im Garten?

Neulich bekam ich den Tipp, dass man Wühlmäuse mit einer Mischung aus Mehl und Zucker zu gleichen Teilen, in einem großen Weckglas gemischt mit drei Eßlöffeln Gips, vernichten kann.
man braucht davon nur zwei Eßlöffel in das Loch geben.
Kennt jemand diese Methode?

Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Selina am 08.06.12, 09:56
Hallo mouhkou,

das sind ja wunderbare Bilder von deinen Kletterosen. Hast die Sortennamen auch noch?
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: saba am 08.06.12, 16:24
Meine "Pink Cloud" steht nordseitig und fängt jetzt zu blühen an (duftet außerdem wunderbar):

Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: zensi am 10.06.12, 17:30
Hallo,

die Kletterrose "Laguna" habe ich mir heuer geleistet. Sie ist noch nicht viel gewachsen. außerdem brauch ich erst noch ein Klettergerüst. Ich hoffe , sie duftet sehr gut.

Meine "alte"  Kletterrose, wo ich geglaubt hatte, sie sei erfroren, kam ja wieder und wächst ganz toll und hat schon einige rote Blüten. Sie duftet nämlich auch so toll.

Gruß Zensi
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: mara51 am 16.03.13, 13:58
anstupsen

Wir haben heute 2 Kletterrosen gekauft, eine Rote und eine Gelbe. Mein Mann will sie kommende Woche setzen, sobald der Boden auf ist. Beide sind in Containern, so daß sie auch noch ein paar Tage stehen können. Ein Holzrosenspalier haben wir schon seit Jahren, ist aber immer noch original verpackt. Da freue ich mich das es dieses Jahr endlich mal aufgestellt wird.

lg mara
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: zensi am 17.03.13, 09:24
Guten Morgen,

ich hab mir diese Woche auch Rosen bestellt. Im Internet.
Weil ich Duft-Kletterrosen wollte. Ich hoffe, die Qualität ist gut.

Ich hab die Bienvenue , Nahema und Climbing Champagne bestellt.
Bin gespannt. Sie sind alle in hellen , rosa und pink Tönen. Klettergerüst hab ich schon.
Kennt jemand diese Rosen?

Gruß Zensi
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: cara am 17.03.13, 09:37
mara, ist das denn nicht noch ein bisschen früh?
Mir hat mal eine Angestellte in der Rosengärtnerei gesagt, nicht vor Anfang/Mitte Mai (Eisheilige) raussetzen, wenn sie noch nicht richtig verwurzelt sind, kann das gefährlich werden.
War auch Containerware und Anfang April gekauft.
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: mara51 am 17.03.13, 12:48
Cara ich mein auch das es noch ein bissle früh ist, aber der Gärtner und mein Mann sagen es geht.
Aber wie gesagt, in den Containern können sie ja auch noch eine weile stehen. Bei diesem miesen Wetter wird sie mein Mann dann wohl doch noch nicht raussetzen.

lg mara
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: mara51 am 09.04.13, 14:11

Heute haben wir die Kletterrosen eingepflanzt. Mein Mann hat nun doch noch gewartet ;)
Da sie im Container waren, werden sie  hoffentlich auch gut anwachsen.
Bin mal gespannt ob sie dieses Jahr  schon blühen.

lg mara
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: saba am 09.04.13, 15:21
Hallo Mara,
deine Kletterrosen, wenn sie Containerware sind, werden sicher heuer schon blühen.  :D
Ich freue mich auch schon auf meine, und als das Wetter gar nicht nach Frühling aussah, dachte ich schon immer an meine Kletterrosen, wie schön sie (hoffentlich) sind, wenn sie blühen.  :D
Das baute mich auf.  ;)
Auch heuer werde ich wieder neue "brauchen".  8)
Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Heti am 09.04.13, 18:24
meine Bestellung wurzelnackter Rosen von Kordes ist schon vor Wochen gekommen. Hatte sie im kühlen Raum ins Wasser gestellt, aber sie liefen doch schon aus. Nun, wo´s milder ist, habe ich ausgepflanzt. Hoffe , sie überstehen die leichten Nachtfröste.
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Selina am 11.04.13, 18:31
Hallo Heti,,,

was heißt, ............ sie liefen doch schon aus ............?

Im Wasser würde ich sie gar nicht lange stehen lassen, die kann man doch bei dem jetzigen Wetter sofort pflanzen.
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: zensi am 12.04.13, 05:58
Hallo ,

meine bestellten Kletterrosen sind noch gar nicht angekommen.
Ich muss mal nachfragen.
Ich denke, die haben sie vielleicht noch gar nicht weggeschickt wegen der Witterung .

Aber jetzt wolls ja besser werden. Nächste Woche bis 20 °.

Gruß Zensi
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Benita2 am 31.05.13, 18:19
Hallo allerseits,

an meinen Kletterrosen habe ich schon wieder Mehltau festgestellt, trotz des kalten regnerischen Wetters  >:(

Besonders meine "New dawn" ist da empfindlich
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Heti am 03.06.13, 17:42
Hallo Heti,,,

was heißt, ............ sie liefen doch schon aus ............?

Im Wasser würde ich sie gar nicht lange stehen lassen, die kann man doch bei dem jetzigen Wetter sofort pflanzen.

jetzt laufen sie ganz gut aus, zum Zeitpunkt wo ich sie bekommen hatte, war der Boden noch gefroren !
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Selina am 06.06.13, 20:14
Hallo zusammen,

meine kletterrosen sehen recht gut aus aber als nächstes möchte ich sie auf alle Fälle gegen Mehltau spritzen.

Soviel ich weiß, darf man da nicht einfach das nächst beste Mittel aus dem Pestizidangebot nehmen, das man auf dem Hof hat.

Ich werde mich als nächstes in einem Gartenbaubetrieb schlau machen
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: goldbach am 07.06.13, 13:37
@selina: die Mittel heißen in Kleinpackungen (manchmal) anders, sind bereits gebrauchsfertig verdünnt, sind wesentlich teuerer, aber die Wirkstoffe sind desselben wie die Landwirte sie nutzen.
Ein Pauschaltip: pro 5 l Wasser nur 1 TL bis 1 EL eines Mehltau Mittels genügt.
Es gibt Mittel die "heilen" und welche die "schützen".
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: AnniH am 07.06.13, 16:31
Danke Goldbach,

das hilft mir sehr.

Grüße Anni
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Selina am 07.06.13, 18:14
Hallo Goldbach,

in der Dosierung bin ich bis jetzt immer ziemlich großzügig gewesen.

Werde mal nachsehen, was es so alles gibt. Danke für deinen Tipp.

Stelle fest, dass die erste Spritzung immer recht gut wirkt aber nach der zweiten waren die Blätter plötzlich ziemlich gelbgrün, weil es für die Pflanze dann schon zu viel war.
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: zensi am 09.06.13, 09:26
Meine neue Kletterrose "climbing champagne" blüht schon fleißig. Sie ist noch ganz klein. Aber ganz tolle Blüten und die duften.
Die sieht so aus :  http://www.google.de/search?q=kletterrose+climbing+champagne&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Yy20Uf-wKceu7AbYooHIAg&ved=0CD0QsAQ&biw=1174&bih=548

Gruß Zensi
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Benita2 am 24.06.13, 09:54
Hallo allerseits,

Ich habe eine Rosarium Uetersen, die blüht wie verrückt. Habe damals im Abstand von 80 cm zwei Stöcke gesetzt und binde die Zweige wenns geht gerne horizontal auf dem Spalier fest. Jetzt haben die Rosen bereits die dritte Etage erreicht und es sieht wie ein toller Wandteppich aus.
Die "Rosenversteher" raten ja immer, die Triebe mehr horizontal als vertikal anzubinden, weil sich dann vielmehr Knospen bilden.
Stimmt! Allerdings dürfen die Stiele dann noch nicht recht holzig sein, denn dann gehts nicht mehr weil sie gerne abbrechen.

Vielleicht mach ich noch ein Foto und stell es dann rein
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: saba am 24.06.13, 14:03
Ja, stell ein Foto ein. Ich mag die Rosarium Uetersen auch sehr, meine blüht auch so schön.  :D
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Benita2 am 26.06.13, 19:12

Hallo allerseits,

natürlich haben sie nicht die dritte Etage vom Haus erreicht sondern die 3. E. vom Klettergitter   ;) (steht an einer Garage). Jetzt stehen die Rosen schon bei der 6. Latte.
Nächstes Jahr ist sie um diese Zeit bestimmt schon am Dach angekomme, dann sind es 3.20m.

Dieses horizontale Binden geht nicht bei jeder Rose. Meine Sympythie hat die Zweige viel zu holzig und die Aloha strebt auch gleich mit verholzten Ästen sehr zum Himmel. Leider hat die Aloha auch sehr viele Stacheln ............ igitt, die kann man ja nur unter schwierigen Bedingungen anbinden.
Blühen mag sie aber sehr reichlich, allerdings fallen die Blüten recht schnell ab.
Meine Aloha ist aber erst das  2. Jahr am Platz.
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Vöglein am 12.07.13, 12:25
Meine neue Kletterrose "climbing champagne" blüht schon fleißig. Sie ist noch ganz klein. Aber ganz tolle Blüten und die duften.
Die sieht so aus :  http://www.google.de/search?q=kletterrose+climbing+champagne&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Yy20Uf-wKceu7AbYooHIAg&ved=0CD0QsAQ&biw=1174&bih=548



hallo zensi,
bei der vielfalt dieser bilder weiß aber kein mensch wie die rose wirklich aussieht....kannst du mal
ein foto machen ?
ich habe auch eines für euch  :D ....hier ist gerade alles außer rand und band  ;)
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Vöglein am 12.07.13, 12:28
......ich darf einmal etwas probieren...
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: cara am 12.07.13, 13:41
was für ein Programm verwendest du denn? Bei den meisten gibt es "unscharf maskieren" oder wenigstens "schärfen", damit kann man das reduzieren.
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Vöglein am 12.07.13, 15:18
hallo cara,

bist ein schatz  :-* danke für deinen tip  :D

habe das bild jetzt ersetzt und es erscheint mir wirklich schärfer......freu

für dich ein rosenbild der aufblühenden marienhöhe  :D

ist schon ein paar tage her.....hier ist alles extrem trocken.....und kein regen in sicht
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: zensi am 13.07.13, 05:41
Hallo ,

hier einmal ein Bild von meiner Champagne.

Gruß Zensi
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: gundi am 13.07.13, 08:29
Santana.....
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Gislinde am 13.07.13, 22:22
Hallo Gundi

Deine Kletterrosen und die Clematis miteinander sehen wünderschön aus.

Das werde ich auch mal im nächsten Jahr ausprobieren.
Seit mal der Frost etliche Ranken erledigt hat, sind Rosen sehr locker geworden.
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: cara am 12.08.13, 14:43
so, jetzt haben wir es gewagt.
Gestern beim Country & Garden-Festival konnte ich nicht an der Ramblerrose "Veilchenblau" vorbei gehen ::)
Hübscher, kräfiger kleiner Busch ca. 1m hoch.
Gestern noch eingepflanzt, an unseren doch langsam in die Jahre gekommenen Apfelbaum. Der wird nicht mehr ewig machen, hat schon morsche Stellen und Wildbienenlöcher...
Jetzt hoffe ich nur, dass es ihr nicht doch noch zu dunkel ist.
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Vronerl am 26.08.13, 14:21
@selina: die Mittel heißen in Kleinpackungen (manchmal) anders, sind bereits gebrauchsfertig verdünnt, sind wesentlich teuerer, aber die Wirkstoffe sind desselben wie die Landwirte sie nutzen.
Ein Pauschaltip: pro 5 l Wasser nur 1 TL bis 1 EL eines Mehltau Mittels genügt.
Es gibt Mittel die "heilen" und welche die "schützen".

Ein Eßlöffel auf 5l ist bestimmt bereits zu viel, wenn man sich vorstellt, was die Landwirte in eine große Spritze tun.
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Tine35 am 12.11.13, 14:19
Meine Kletterrosen sind dieses Jahr sehr schön gewachsen und jetzt habe ich schon beinahe mein komplettes Gartentor mit Rosen umrundet:)
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Dorotee am 09.04.14, 16:23
Hallo ihr Lieben,

ich bin auch ganz erstaunt, wie die Rosen in diesem Jahr prächtig austreiben. Sogar an einem alten Stamm (Sympathie) kommen viele kleine neue Triebe raus. Ich wollte das eh schon lange, denn diesen alten Stamm muß ich jetzt mal rausschneiden können, damit sich die Rose verjüngen kann.
Hab im März schon einige Kannen mit Flüssigdünger gespendet, denn sie steht unter einem Dach und da bekam sie bestimmt nicht in diesem Jahr so viel Wasser ab.
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Benita1 am 28.08.14, 18:22
Hallo zusammen,

meine Rosarium Ueterson blüht zur Zeit nochmal wunderbar, auch die Sympathie will nochmal was zeigen, allerdings sind die New dawn und die Aloha fast nicht mehr zum Blühen zu bringen.

Hat noch jemand hier mit einer Rosensorte gute Erfahrungen in der 2. Blüte gemacht.
Wäre ja interessant .................

Benita
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Teekanne am 28.08.14, 18:56
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch: ich bin auf der Suche nach einer schönen, orangen Kletterrose.
Hat jemand von euch Empfehlungen?

Danke vorab!

LG, Teekanne
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Benita1 am 30.08.14, 15:24
Hallo,

meine Aloha ist orangefarben. Ich würde sie allerdings nicht mehr setzen, denn sie hat unheimlich viele lange Stacheln und die Blütenblätter fallen außerdem recht schnell ab.
Ich glaube, bei orange ist immer eine gelbe Rose eingekreuzt und soviel weiß ich inzwischen, nämlich dass die gelben Rosen immer die Blütenblätter recht schnell abfallen lassen.

Benita
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Heti am 01.09.14, 07:34
Westerland  :D
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Benita1 am 01.09.14, 10:09
Hallo,   

an die Westerland hab ich auch schon gedacht, die ist noch schöner als die Aloha allerdings ist sie recht frostempfindlich.
An einer Mauer könnte man sie aber gut schützen aber wenns ein luftiger Platz ist, dann gefrierts die evtl. jedes Jahr bis ganz nach unten außer man bedeckt sie mit einigen Schutzschichten.
Meine hat jetzt einen Zweig der mind. 2 Meter lang ist ob allerdings der noch zum Blühen kommt ....?

Benita
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: gundi am 01.09.14, 13:20
Hallo!

Also meiner Westerland kann ich keine Frostempfindlichkeit nachsagen. Hier auf 1000m Seehöhe ist das Klima schon etwas rauher als in Tallagen, aber meine Westerland fühlt sich sehr wohl. Es frieren schon einmal einige Triebe etwas zurück, aber nie bis zum Boden, außerdem schneide ich sie sowieso im Frühjahr immer zurück.

lg gundi
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Tina am 01.09.14, 13:21
Ich habe meine Westerland fast zehn Jahre, die ist schon einige Male zurück gefroren, aber immer wieder gekommen ;)
LG
Tina
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: Teekanne am 01.09.14, 13:49
Die sieht wirklich toll aus! Ich glaube, die wird es werden.

Ich glaube, ich muss jetzt grad gaaaanz dringend zum Gärtner meines Vertrauens!  ;D
Titel: Re: Kletterrosen II
Beitrag von: gundi am 01.09.14, 20:47
Noch ein Bild von meiner Westerland......