Autor Thema: Stromzähler wird ausgewechselt  (Gelesen 3410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Stromzähler wird ausgewechselt
« am: 05.11.20, 08:44 »
Bei uns ist es wieder soweit. Wir bekommen schon wieder einen neuen Stromzähler.
Einen neuen Stromzähler nach dem neuersten Stand.
Und somit denke ich, sind wieder höhere Strompreise am laufen.

Bis zum Jahr 2032 muss jeder Haushalt mit einem digitalen Stromzähler ausgestattet werden, so steht es im Messstellenbetriebsgesetz. Netzbetreiber müssen den Austausch drei Monate vorher ankündigen. Verbraucher müssen nichts tun, können den Wechsel des Messsystems aber auch nicht verhindern, so kann man es nachlesen.

Wie ist das bei euch? Ist auch schon jemand betroffen davon?
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stromzähler wird ausgewechselt
« Antwort #1 am: 05.11.20, 09:10 »
Wir haben schon lange digitale Stromzähler. Das hängt aber mit PV und Stromeigenbedarf zusammen.

Zum Ablesen ist es ein bisschen fummelig.  8)
Enjoy the little things

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stromzähler wird ausgewechselt
« Antwort #2 am: 05.11.20, 09:12 »
Die beiden neuen Wohnungen, die 2018 bezogen wurden, sind sofort mit digitalen Stromzählern ausgestattet worden. Letztes Jahr wurde der Stromzähler in unserem Haus vom Grundversorger umgerüstet, auch auf digital.

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stromzähler wird ausgewechselt
« Antwort #3 am: 20.11.20, 12:14 »
So gestern haben wir den neuen digitalen Stromzähler bekommen. Ein Funkzähler wäre
auch noch im Angebot gewesen, hat leider nicht funktioniert.

So jetzt müsste ich eine Pin beantragen, das ich meine Verbrauchstaten lesen kann.
Dazu muss ich mich erst schlau machen. ???
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stromzähler wird ausgewechselt
« Antwort #4 am: 26.12.20, 21:24 »
Hallo,
unser Stromzähler wurde im Oktober ausgetauscht, aber noch kein digitaler.  Aber bei der Stromabrechnung habe ich einen Schock gemacht: ein 5-stelliger Betrag als Nachzahlung.  :o
Da der Stromverbrauch seit dem neuen Zähler fast 2,5 mal höher ist als mit dem alten, habe ich eine Zählerprüfung angefordert, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Stromverbrauch so gestiegen sein sollte, da wir nichts geändert hatten seit dem letzten Ablesen. Leider hat die Kontrollmessung den gleichen hohen Verbrauch ergeben, die Nachzahlung ist demnach gerechtfertigt. Mal sehen, wie wir das abstottern können.

Ich verstehe nur nicht, warum keinem vorher aufgefallen ist, dass der alte Zähler falsch gezählt hat. Der Stromverbrauch war all die Jahre mehr oder weniger konstant.
« Letzte Änderung: 26.12.20, 21:26 von Luxia »
Liebe Grüsse

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stromzähler wird ausgewechselt
« Antwort #5 am: 27.12.20, 07:37 »
Hallo,

das ist aber schon komisch.
Kennst Du einen Vergleichsbetrieb? 2,5 mal höher ist doch etwas heftig. Allerdings ziehen Melkroboter und Schieberanlagen schon Strom.
Da würde ich schon auf die Suche gehen wo die Stromfresser sitzen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stromzähler wird ausgewechselt
« Antwort #6 am: 27.12.20, 09:20 »
2,5 mal soviel Strom, das bringt man ja kaum unter.
Ich würde mal die großen Stromverbraucher wie Melkanlagen Kühlung prüfen. Ist natürlich bei fest montierten Verbrauchern schwieriger. Nicht dass da der Fehler irgendwo liegt. Bei soviel Mehrverbrauch ist das sicher nicht die Waschmaschine oder
sowas.

5 stelliger Bereich sind ja über 10 000 Euro. Nachzahlung heißt die letzte Rate plus dem was mehr verbraucht wurde?

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stromzähler wird ausgewechselt
« Antwort #7 am: 28.12.20, 12:11 »
Sehr wahrscheinlich hatte der alte Zähler einen Fehler gehabt, so dass an einer Phase kein Strom gemessen wurde. Wir hatten immer einen Stromverbrauch um die 50.000 kW, was wohl eher niedrig war für unsere Betriebsgrösse. Aber wir haben nichts darauf gegeben. Laut neuem Zähler ist der tägliche Verbrauch von 180 kW für  5 Melkroboter, Güllemixer, Pumpen und Separator auf fast  500 kW gestiegen. Dieser Stromverbrauch entspricht  laut Energieberaterin eher der Realität. Wir werden jetzt auf jeden Fall anders eingestuft bei der Stromabrechnung und ich denke, die Photovoltaikanlage mit Eigenstromnutzung wird sich nun auch eher lohnen.

Zusammen mit dem Stromverbrauch wegen der Baustelle 2019, wo der Verbrauch nur geschätzt worden war, weil ich nicht abgelesen  hatte, kommt man auf die Nachzahlung von 13.000 €. Der all die Jahre genutzte, aber nicht gemessene Strom, wäre wahrscheinlilch um einiges teurer gewesen. So läuft er unter Netzverluste, da wir nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden können.

Wir sind wohl nicht die einzigen, wo der Zähler nicht allen genutzten Strom zählt  und es irgendwann einen grösseren Stromverbrauch gibt. 
Liebe Grüsse

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stromzähler wird ausgewechselt
« Antwort #8 am: 28.12.20, 14:04 »
Oha , das ist jetzt natürlich ein Schock gewesen, aber alles in allem seid ihr noch ganz gut damit gefahren.
Der Strom für die Zeit wäre ganz sicher teurer gewesen. Jetzt werdet erstmal hoch eingestuft,
aber das kann sich wieder etwas nach unten bewegen.

Wir brauchen im Jahr samt Heizung ( Luft-Wärmepumpe)  ca.20 000 kw.
Damit werden 400 qm Wohnfläche geheizt mit Warmwasserbereitung. 
Wir sind zwar kein Landwirtschaftlicher Betrieb, aber es laufen 2 Firmen drin. 
alle mit mehrern PC´s und Juniors Musikstudio.

Bei euch hängen ganz andere Geräte dran, so dass die neue Abrechnung schon stimmen wird.





Offline elke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Stromzähler wird ausgewechselt
« Antwort #9 am: 02.01.21, 21:11 »
Luxia, das war bestimmt erstmal ein Schreck.

Daraufhin habe ich erstmal unseren Stromverbrauch um gerechnet. Dieser lag im vergangenen Jahr bei durchschnittlich 480 Kw/Tag bei 5 Robbis, Güllemixer und GPumpen sowie Seperator usw   sprich für den gesamten Betrieb incl. Haus.

Wir hatten mal ein anderes Problem: Der Zähler hat HT und NT verkehrt rum gezählt - konnten wir glaubhaft erklären und wurde korrigiert.

Wünsch das Beste
Viel Freude weiter hin und bleibt gesund
           Gruß  Elke