Autor Thema: Hörverarbeitungsstörung FM-Anlage Krankenkasse  (Gelesen 1804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline streifenigelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Ich bin gerade sehr sauer  >:(
Meine Tochter (ab nächster Woche 4  Klasse) hat eine Hörverarbeitungsstörung, das heißt sie kann eigentlich normal hören, ABER bei zuviel Geräuschen kann das Gehirn es nicht verarbeiten und sie hört auf dem linken Ohr nur 0-10%. Nun hat sie für die Schule Hörgeräte bekommen und der Lehrer trägt die FM-Anlage (quasi ein Mikrofon) und sie hört es dadurch direkt im Ohr und das Gehirn muss die Begleitgeräusche nicht filtern. Sie hat endlich die ganze Schulwoche wieder Spaß an der Schule und fragt mich nicht Mittwoch schon, wann der nächste Lockdown ist, sondern hat die komplette Schulwoche Kraft und Lust an der Schule. Die Lehrer sind begeistert, was sie für Fortschritte macht
UND nun kommt die Krankenkasse und meint so ein Gerät ist bei ihnen nicht im Verordnungskatalog. Angeblich ist sie das einzige Bauernhofkind mit so einem Problem.... Jetzt wird der Medizinische Dienst eingeschaltet, ob sie ein Gerät notwendig ist. Ich gehe Mal davon aus, dass dieser es bestätigt, aber ich finde diesen Aufwand trotzdem anstrengend.
Every day is a new day. (Andy Warhol)

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hörverarbeitungsstörung FM-Anlage Krankenkasse
« Antwort #1 am: 27.07.21, 10:14 »
Erst mal: was es alles an Einschränkungen gibt
Und: Toll, dass es eine technische Hilfe dafür gibt

Ja, das ist leider so, dass alles noch und noch geprüft werden muss, ob es schon notwendig ist.

Was ich mich allerdings frage: Was hat die Geschichte mit "Bauernhofkind" zu tun??
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hörverarbeitungsstörung FM-Anlage Krankenkasse
« Antwort #2 am: 27.07.21, 10:24 »
Ich vermute, dass da auf die Zuständigkeit der LKK angespielt wird.
Enjoy the little things

Offline streifenigelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hörverarbeitungsstörung FM-Anlage Krankenkasse
« Antwort #3 am: 27.07.21, 10:39 »
Stimmt, bei uns an der Grundschule sind immer mal wieder Kinder mit dieser Einschränkung. Daher war ich über die Aussage der LKK, dass sie in ganz Deutschland kein Kind haben mit dieser Einschränkung doch sehr verwundert.
Every day is a new day. (Andy Warhol)

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hörverarbeitungsstörung FM-Anlage Krankenkasse
« Antwort #4 am: 27.07.21, 10:44 »
Nun ja, da wäre es interessant, wie viele (wenige) Schulkinder noch LKK versichert sind.

Und - ich habe ja keine Ahnung wie die Diagnose gestellt wird - vielleicht werden manche
dieser Kinder als ADS o. ä. eingestuft
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hörverarbeitungsstörung FM-Anlage Krankenkasse
« Antwort #5 am: 27.07.21, 10:49 »
Hallo Steifenigel,
mein Sohn hört auch schlecht, ist mittlerweile 18. Er hat eine Schallleistungs-Schwerhörigkeit auf einem Ohr, ihm wurde 2014 eine Steigbügelprothese eingesetzt.
Seit dem Kindergarten hatte er ein Hörgerät, in der Grundschule gings damit ganz gut, weil in der Klasse nur 14 Kinder waren. In der Hauptschule warens dann allerdings 30 Kinder und er hat nichts mehr verstanden. Wir haben dann so eine FM-Anlage bekommen, die LKK hat abgelehnt, Widerspruch, wieder abgelehnt, nochmal Widerspruch - Genehmigung. Hat uns dann aber nichts mehr gebracht, weil sich dann durch die OP das Hörgerät erübrigt hatte. Wenn Du näheres wissen willst, melde dich einfach per PM.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline streifenigelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hörverarbeitungsstörung FM-Anlage Krankenkasse
« Antwort #6 am: 27.07.21, 10:56 »
Da hast du Recht, die Zahl der Kinder geht bestimmt zurück. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Außerdem gehen ja viele Frauen woanders arbeiten, wo dann auch die Frage ist, wo die Kinder versichert sind.

Festgestellt hat es ein Pädaudiologe, aber die Lehrer haben es empfohlen untersuchen zu lassen, da sie beim Abschreiben von Texten 0 Fehler gemacht hat und beim Diktieren waren es Hieroglyphen.

Als sie das Hörgerät noch relativ frisch hatte, kam sie freudestrahlend nach Hause:" Mama endlich verstehe ich, was sie da reden " Das gleiche ist mit b/p, g/k, d/t, sie hatte zwar immer brav genickt, dass sie ein Unterschied hört, aber ich hatte schon längser das Gefühl gehabt, das sie keinen Unterschied gehört hatte, außer wir waren komplett alleine im Zimmer ohne irgendwelche Nebengeräusche.
Every day is a new day. (Andy Warhol)

Offline streifenigelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hörverarbeitungsstörung FM-Anlage Krankenkasse
« Antwort #7 am: 27.07.21, 11:00 »
@bienchen3 Oha, ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass der medizinische Dienst, dass durchwinkt. Obwohl mir die Sachbearbeiterin auch schon vorgewarnt hat, auch wenn sie es bezahlen, werden sie es wohl nicht komplett bezahlen, sondern wir werden wohl einen hohen Eigenanteil haben ...
Every day is a new day. (Andy Warhol)

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hörverarbeitungsstörung FM-Anlage Krankenkasse
« Antwort #8 am: 27.07.21, 11:21 »
Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst. Wir waren damals in München bei der päd-audiologischen Beratungsstelle in München in der Musenbergstrasse. Kennst Du die?
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline streifenigelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hörverarbeitungsstörung FM-Anlage Krankenkasse
« Antwort #9 am: 27.07.21, 11:27 »
Komplett andere Richtung  ;) Kiel
Every day is a new day. (Andy Warhol)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hörverarbeitungsstörung FM-Anlage Krankenkasse
« Antwort #10 am: 27.07.21, 17:02 »
Unser Sohn hatte eine Auditive Hörverarbeitungsstörung. Er hatte auch Probleme mit dem Filtern der Geräusche. Seine Hörgeräte waren so eingestellt, dass nur das die Umgebungsgeräusche nicht verstärkt wurden, sondern nur das, was von gegenüber kam.

Mikro brauchten wir keines für die Lehrkraft, das war aber da weil ein anderes Kind noch schlechter hören konnte. Hören konnte unser Sohn gut, nur halt die Geräusche nicht filtern und verarbeiten.

Das ist jetzt 14 Jahre her und die SVLFG, damals noch LKK Niedersachsen, hat anstandslos alle Kosten übernommen.

Ich hatte noch nichts, aber auch gar nichts, was die Krankenkasse bei unseren Söhnen abgelehnt hätte. Wahrscheinlich waren die einfach zu gesund.


Offline streifenigelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hörverarbeitungsstörung FM-Anlage Krankenkasse
« Antwort #11 am: 28.07.21, 08:10 »
Danke für die Info!
Every day is a new day. (Andy Warhol)