Autor Thema: Ein guter Start für Milchkuhkälber  (Gelesen 86358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conchitta

  • Gast
Ein guter Start für Milchkuhkälber
« am: 12.10.14, 21:23 »
Ich hab da mal eine Frage
Was bekommen eure Kälber alles in den ersten 6 Monaten von Vitaminen, Impfungen, Eisen, etwas gegen Kokzidien oder was gegen Würmer, oder ...?
Wir hatten vor einer Zeit Probleme mit Kokzidien, darum steht diese Behandlung schon mal sicher auf dem Programm. Eisen und eine Entwurmung natürlich auch, würde mich dann auch noch interessieren, wann ihr das verabreicht, in welcher Lebenswoche oder Monat.
Würde mich sehr freuen über einige Antworten, schönen Abend noch.
Eure Conchitta :D

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #1 am: 13.10.14, 10:35 »
Hej,
unsere Kuhkälber bekommen Vollmilch frisch und warm bis ca.10 Wochen.Heu,Silage,n büschen Kraftfutter. Und all den Rest sparen wir uns 8)

**

Inga

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #2 am: 13.10.14, 10:46 »
Warme Vollmilch: +-15 Wochen lang, anfänglich 8 Liter, diese Menge wird langsam reduziert bis sie bei 0 ist in Woche 15. Kraftfutter gibt es nur in der Übergangsphase zum abtränken und kein spezielles sondern vom gleichen wie die Kühe kriegen, das ist mehr als Leckerli gedacht damit sie die Milch besser vergessen können ;).

Rauhfutter: Im Winter Heu und Gras-Maissilage. Im Sommer Weidegras ab 1. Lebenstag sowie etwas Heu und oder Silage.

Vorsorge: Ich impfe sie am 2. Lebenstag mit einem Impfstoff gegen Durchfall. Das mache ich erst seit 1 Jahr weil ich seit letztem Jahr einen aggressiven Durchfallkeim auf dem Betrieb habe und die letztjährigen Kälber mich viel Geld beim TA gekostet haben. Dieses Jahr ist es besser, ob es die Impfung ist, weiss ich nicht.

Salzleckstein und Wasser zur freien Verfügung ab Tag 1.




Christel Nolte

  • Gast
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #3 am: 13.10.14, 11:13 »
unsere Kuhkälber bekommen Vollmilch angesäuert, warm bis 12 Wochen.Heu,Silage,etwas Getreideschrot u. Kraftfutter. Und all den Rest sparen wir uns 8)

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #4 am: 13.10.14, 11:19 »
 
unsere Kuhkälber bekommen Vollmilch angesäuert, warm bis 12 Wochen.Heu,Silage,etwas Getreideschrot u. Kraftfutter. Und all den Rest sparen wir uns 8)


Dito...  8)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #5 am: 13.10.14, 11:21 »
Unsere Kälber (weibl.) bekommen nach der Biestmilch 14 Tage Vollmilch, angesäuert ad libitum. Dann Milchaustauscher 2 mal 3l und nach 8 Wochen wird abgesetzt.
In der ersten Tränke wird Eisen mitgegeben, keine Impfung oder ähnliches.
Futter: TMR der Kühe, Maisschrot und Soja, Grassilage, Körnermais (extra Trog)
Und den Rest sparen wir uns auch.
LG
Tina
LG
Tina

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #6 am: 13.10.14, 12:18 »
unsere Kuhkälber bekommen Vollmilch angesäuert, warm bis 12 Wochen.Heu,Silage,etwas Getreideschrot u. Kraftfutter. Und all den Rest sparen wir uns 8)


Dito...  8)

ebenso  ;D
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Clara

  • Gast
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #7 am: 13.10.14, 15:33 »
Was jetzt, ihr füttert wirklich angesäuerte Milch?

Fragende Grüße,

Anja

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #8 am: 13.10.14, 15:37 »
Was jetzt, ihr füttert wirklich angesäuerte Milch?

Fragende Grüße,

Anja

Was dagegen?  ::)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #9 am: 13.10.14, 15:44 »
Was jetzt, ihr füttert wirklich angesäuerte Milch?

Fragende Grüße,

Anja

Tagtäglich zwei mal - hab grad die Apfelessigproduktion für nächsten Sommer gestartet

Sabine

PS: Clara, fütterst du deine Kälber nicht angesäuert - steht doch sogar in den Lehrbüchern
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Clara

  • Gast
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #10 am: 13.10.14, 15:45 »
Lucia,

ich esse und trinke NIX, was ANgesäuert ist. Ich esse und trinke es nur dann, wenn es fertig ist und so mach ich es auch mit dem Vieh. Alles andere bringt nämlich den flotten Otto.

Und wer einmal Kälberstall alleine in einem richtig grossen Viehbestand gemacht hat und vergass ordentlich das Tränkzeug zu putzen, der weiss das nächste Mal, warum JEDER Nuckel vom Eimer abgeschraubt und gewaschen werden muss und nicht nur mal eben schnell durchgedrückt.

Solch eine praktische Lektion erteilt vom betrieblichen Alltag an einem Samstagabend, an dem Frau eigentlich zur Kirmes wollte, zündet besser als jedes Gespräch Ausbilder-Azubi(ne)- egal ob im ernsten oder normalen Ton...  :D

Beste Grüße,

Anja

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #11 am: 13.10.14, 19:30 »
unsere Kuhkälber bekommen Vollmilch angesäuert, warm bis 12 Wochen.Heu,Silage,etwas Getreideschrot u. Kraftfutter. Und all den Rest sparen wir uns 8)


Dito...  8)
auch dito - bis vor 4 jahren - (haben nun keine kühe mehr) - habe ich hier erfahren und habe es sofort versucht, da wir immer mal wieder kälber mit durchfall hatten - war anschliessend gut - übrigens ängesäuert mit gewöhnlichem salatessig (den billigsten !!)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #12 am: 13.10.14, 19:31 »
Lucia,

ich esse und trinke NIX, was ANgesäuert ist. Ich esse und trinke es nur dann, wenn es fertig ist und so mach ich es auch mit dem Vieh. Alles andere bringt nämlich den flotten Otto.

Und wer einmal Kälberstall alleine in einem richtig grossen Viehbestand gemacht hat und vergass ordentlich das Tränkzeug zu putzen, der weiss das nächste Mal, warum JEDER Nuckel vom Eimer abgeschraubt und gewaschen werden muss und nicht nur mal eben schnell durchgedrückt.

Solch eine praktische Lektion erteilt vom betrieblichen Alltag an einem Samstagabend, an dem Frau eigentlich zur Kirmes wollte, zündet besser als jedes Gespräch Ausbilder-Azubi(ne)- egal ob im ernsten oder normalen Ton...  :D

Beste Grüße,

Anja

scheinbar spricht da jemand mit Erfahrung !!!   ???
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #13 am: 13.10.14, 20:04 »
angesäuert und sauer geworden sind wohl zwei verschiedene DInge...

Sach ma, Anja, meinst du echt, die Frauen hier haben keine Ahnung und ihre Kälber andauernd schrecklichen Durchfall oder wieso fragst du so?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Conchitta

  • Gast
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #14 am: 13.10.14, 20:16 »
Danke schon mal an eure Antworten. Bin froh, dass es in der Praxis halt eben doch nicht immer so ist wie in den Zeitschriften. Weil ich immer find, wenn ich die ELITE lese, da doch immer Artikel drin stehen, wo es um irgendwelche spezielle Verbesserungen in der Kälberaufzucht geht, mit Impfungen hier und da. 
Schade find ich nur, dass hier doch jeder seine Meinung sagen kann, ohne dafür gleich schlecht gemacht zu werden. Wenn jemand seine Milch ansäuert, hat man einen Grund dafür, und das ist dann wohl jedem selbst überlassen. Bitte lasst das gezicke. >:(