Autor Thema: Abgescheuertes Fell - Hilfe  (Gelesen 4582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IngeETopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 121
Abgescheuertes Fell - Hilfe
« am: 30.12.12, 18:38 »
Hallo, ich suche wieder mal Rat!
Meine Landi-Färse hat am 1. Weihnachtstag gekalbt und hat ein sehr grosses Euter, sodass sie von Beginn an nur mit Mühe gelaufen ist. Ich habe sie also die letzten Tage auch nicht ins Feld gelassen. Heute abend sehe ich, sie will eigentlich gar nicht laufen. Ich guck sie mir so von allen Seiten an und seh zwischen Hinterbein und Euter so ein aufgezwiebeltes langes Etwas, zieh daran und habe erst aufgerollte trockene Haut und und dann frotte stinkige Haut in den Händen. Franz und ich haben sie sofort in den Kral genommen und nachgesehen, was da los ist. Die Haut von der Schenkelinnenseite ist abgefault, die Euterseite ist heil aber rot mit weissen Bläschen. Ich habe erst mal mit warmem Wasser saubergemacht und dann Acriflavin ( 0,1% Acriflavine in reinem Glycerin) mit der Hand draufgeschmiert. Habe kein AB gegeben.
Ich melke zweimal und Merry Christmas kann saugen, wenn sie will.
Was tut ihr in solchen Situationen?
Bitte schnell antworten, denn, falls ich noch Medis bekommen muss, muss ich morgen früh fahren - ist ja alles nur bis mittags auf und die Entfernungen sind hier etwas weiter.
Ganz liebe Grüsse und Danke
Inge

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Re: Abgescheuertes Fell - Hilfe
« Antwort #1 am: 30.12.12, 19:00 »
Gibt es häufig bei sehr breiten, hoch aufgehängten Eutern! Ich habe da jeweils reinen weissen Zucker aufgetragen. Apis geben, damit das Euter kleiner wird. Half sehr gut. Was auch sehr gut sein soll, habe selber aber keine Erfahrung damit, ist Sunlitan Spray.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Abgescheuertes Fell - Hilfe
« Antwort #2 am: 30.12.12, 20:48 »
Bei Schenkelexzem bekam ich vom TA. so einen Schaumspray zum auftragen,hat
sehr gut getan,da die Färse den Fuß selber anhob,damit ich besser behandeln konnte.
Weiß nicht mehr wie der geheißen hat.Heilte dann schön ab.Alles Gute wünscht Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline IngeETopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 121
Re: Abgescheuertes Fell - Hilfe
« Antwort #3 am: 30.12.12, 21:20 »
Danke erstmal, ich habe keine Erfahrung mit Zucker(Puderzucker, damits nicht scheuert?). Wie genau geht das?
Sunlitan kenne ich nicht, hab darum nachgelesen. Es soll aus 15 cm Entfernung aufgesprüht werden. Ich weiss auch nicht, ob ich es hier bekomme. Dann müsste ich es auf die Hand sprühen und einschmieren.
Ich hatte auch schon an Zinksalbe gedacht- so in Erinnerung wunder Babypopos in grauer Vorzeit-, aber die ist sehr kompakt.
Was mir noch so einfällt wäre Wegerich (Spitz-oder Breit) kleinmanschen und den Saft aufschmieren. Ich will eigentlich nichts auftragen, was irgendwie scheuern, klumpen oder sonstwie reizen kann.
Ich werde sie jedenfalls von morgen ab dreimal melken und hoffe, das hilft etwas.
Liebe Grüsse
Inge

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Abgescheuertes Fell - Hilfe
« Antwort #4 am: 31.12.12, 06:07 »
helfen tut regelmäßiges waschen und danach gut abtrocknen.. wir nehmen da Hundeshampo (Rat unsers alten TAs).

Heilerde soll auch helfen, aber bitte waschen und trockenhalten.Viel Glück.
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Abgescheuertes Fell - Hilfe
« Antwort #5 am: 31.12.12, 10:16 »
Immer gut sauber halten, d.h. regelmäßig waschen und trocknen. Gut dafür geeignet ist Sabeisud ( kalter Sabeitee ) das wirkt zusammenziehend,Wundheilend und vermidert das übermäßige Schwitzen.
Danach die Falte richtig dick mit Melkfett einreiben, damit es gut schmiert und nicht mehr Haut an Haut reibt.
Liebe Grüße Heidi

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abgescheuertes Fell - Hilfe
« Antwort #6 am: 31.12.12, 17:46 »
ich hab das auch am anfang gemacht und dick mit melkfett eingerieben bis unser neuer ta gesagt dass das absolut tabu ist !!!!
das wird total heiß wenn die kuh geht durch die reibnung und das fett. und es trocknet nicht. wir machen nur noch nach jedem melken gut trocknen mit cewa und dann blauspray oder so ein schaumspray vagizan . und viel geduld.
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abgescheuertes Fell - Hilfe
« Antwort #7 am: 31.12.12, 18:57 »
Wir geben von Zeit zu Zeit Desinfektionsspray und Puderspray zum austrocknen.
Liebe Grüße Helga

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Abgescheuertes Fell - Hilfe
« Antwort #8 am: 31.12.12, 19:23 »
Bei Schenkelexzem bekam ich vom TA. so einen Schaumspray zum auftragen,hat
sehr gut getan,da die Färse den Fuß selber anhob,damit ich besser behandeln konnte.
Weiß nicht mehr wie der geheißen hat.Heilte dann schön ab.Alles Gute wünscht Lisa

...dieses Spray hatten wir auch, ich glaube es hieß AMEX. Hat gut geholfen.

LG Gina

Offline IngeETopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 121
Re: Abgescheuertes Fell - Hilfe
« Antwort #9 am: 01.01.13, 06:50 »
Hallo an alle!
Ich hoffe sehr für euch kommt nun ein sehr gutes neues Jahr. Ich wünsche es zumindest von ganzem Herzen.
Was ist nun bisher mit Landi passiert. Ich habe gestern in Okahandja die Zink(oyxd)salbe geholt. Auf dem Rückweg habe ich bei sehr lieben Nachbarn angehalten und von Philip - Glück muss man haben und einen Naturheilpraktiker, der schon in DE selbstständig gearbeitet hat, nebenan zu haben- Apis in verschiedenen Potenzen zu bekommen.
Philip meinte, er würde ev. eher Lachesis geben.
Wir werden sehen.
Ich mache nun mit einem weichen trockenen Tuch sauber, schmiere die Zinksalbe drauf und gebe derzeit 4x Apis.
Liebe Grüsse
Inge