Autor Thema: Mit was putzt ihr ?  (Gelesen 62733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #30 am: 07.03.04, 17:19 »
Habe letzte Woche mein Treppenhaus gestrichen. ::)
Wir haben Glasbahnen die mit Alu eingefasst sind.
Mit was bringe ich die fleckigen Alueinfassungen wieder sauber? ???
Wer weiß da einen geeignetes Reinigungsmittel?

   sonny :)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #31 am: 07.03.04, 18:48 »


Hallo Ulli,

dein Allzweckreinigerrezept ist eher ein saurer denn Allzweckreiniger, weil durch die Zitronensäure im niedriegen ph-Bereich. Als Allzweckreiniger verwende ich nur ph-neutrale Reiniger wie Neutralseifen.

@Alurahmen: hab ich bisher nicht mehr herausbekommen, keinesfalls saure Reiniger verwenden!! Vor dem Einbau/Einputzen mit Mörtel immer abkleben  :-\, weil Mörtel auch das Alu angreift...
Spezialprodukt mal bei Obi nachfragen?

@reserl, das mit der Sprühflasche mache ich mit dem orangen-Reiniger, tolle sache, allerdings nehme ich dann auch wisch-und -wegschmeißtücher wegen der Keimverschleppung grad im WC.

von einer Technikerin HW weiß ich das der vielgepriesene Essig im Bad die Kalkfugen mehr angreift als z.B. Domestos.

Mit Domestos und heißem Wasser "schäume" ich übrigens meine Mikrofaserlappen regelmäßig aus: Wenn schäumt = Bakterien und Schmutz und wie die schäumen weil die Putzlappen die größten Schmutz/sammler/verteiler im Haushalt sind, dannach kommen sie bei mir auf die Heizung zum durchtrocken, dann fangen sie auch nicht das müffeln an.

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #32 am: 08.03.04, 16:53 »
Hallo Ulli,

dein Rezept vom Glasreiniger in einer Sprühflasche ist echt toll.
Mit dem Lappen, welche eine Seite Leder und andere Seite Mikrofaser ist, und der Spühflasche putze ich rucki zucki alle Spiegel und Glastüren. Auch ein paar Fenster wurden schnell mitgemacht.

Für mein Bad nehm ich nur einen Badreiniger und Lederlappen oder bei größere Verschmutzung Mikrofasertuch.
Stimmt es eigentlich, dass man Microfasertücher nicht über 60 Grad und ohne Weichspüler waschen soll?

Was macht ihr eigentlich gegen Urinstein in den WC`s?

Ich hab bis jetzt Essig Essenz und viel "Bürstarbeit" eingesetzt,"schwitz".

Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #33 am: 08.03.04, 17:08 »
Für Urinstein in den WC's nimm ich einen Kalkreiniger, geht damit gut weg.
Microfaserlappen  wasche ich auch nicht heißer und es steht auch drauf, ohne Weichspüler im letzten Spülgang!

  sonny :)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #34 am: 08.03.04, 17:17 »
Hallo Sonny,
schön wieder von dir zu hören.
Amberg heute gut vertreten??

Für die Kalkreinigung ansich nehm ich nur Essig.
Nur für die Fliesen nicht, da dieser an die Fugen gehen kann. Bei Silikonabdichtungen bin ich auch vorsichtig.

Schade, dass ich keinen Tipp habe, wie du dein Alu sauber kriegst.
Ich glaube da ist nichts zu machen.

Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline mojer

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Weiblich
  • nur wer sich ändert, bleibt sich treu
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #35 am: 08.03.04, 23:16 »

Ich habe einen Reiniger, der "Bio Stein" heißt.



Hallo,
da ich gerade im büro im 1. stock sitze und meine putzsachen unten stehen, kann ich nicht nachschauen, wie mein stein heißt. nachdem meine erste 800g dose leider nur ein jahr gehalten hat (preis ca.30,-dm), habe ich das letzte mal zugeschlagen: der 2,5 kilo eimer (orange, preis:36,- €, und ich glaub 800g 18,- €) ist allerdings schon wieder 2 jahre her.
ich nehme ihn für fast alles her. die waschbecken werden ganz glatt und glänzen.
und auch edelstahl wird wunderbar
gruß
mojer

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Fleckiges Alu
« Antwort #36 am: 11.03.04, 18:48 »

Hallo,

ich kenn das Problem mit dem Alu -

und hab heute eine Lösung gefunden - zumindest einen Ansatz  ;D ;D ;D

ich hab in einem anderen Profi-Alu-Bereich nachgefragt: Alu-Leichtmetall-Felgen bei der ATU !!

(war ich heut grad)

die haben von sonax oder dr. irgendwas so Polierpasten gegen Blindstellen, Korrossionen usw.

je Tube zwischen 3 - 5 € und für alles zum Polieren (z.b. auch Fahrrad) geeignet.

Ich hoffe ich hab geholfen

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #37 am: 11.03.04, 21:37 »
Danke Mirjam,
jetzt wo ich deinen Beitrag  gelesen habe, kommt mir die "Erleuchtung"! ???
So ein Mittel benutzt Göga ja für seine Felgen. :-[
Das werd ich mir morgen mal ausleihen.

Danke sagt
   sonny :)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

lisa2

  • Gast
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #38 am: 13.04.04, 17:08 »
Hallo,
mit was bekommt ihr unlackierte Ahornplatten (Esstisch)  am besten sauber. So schön sie sind, aber leider bekommt man Ränder und Flecken sehr schlecht weg.
Gruß Lisa

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #39 am: 13.04.04, 22:45 »
Meine Ahorntischplatte reinige ich von zeit zu zeit mit einem sehr nassen Schwammtuch und Schmierseife od.Kernseife.Das ganze fest verreiben und dann von selbst trocknen lassen.Das Holz wird ganz hell und sauber.

guten abend  

gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Gerhild

  • Gast
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #40 am: 23.05.04, 21:36 »
 ;)Ich habe auch schon mal mit Quick n`Brite gearbeitet, eignet sich hervorragend für hartnäckige Verschmutzungen und Kalkablagerungen in Bad und Dusche, also mehr für die Grundreinigung geeignet.
Ansonsten wasche und putze ich mit der Schmierseife von Haka.
Fenster putze ich mit Hara.
Gegen Kalkablagerungen in der Toilette oder im Wasserkocher nutze ich Zitronensäure zum entkalken, eignet sich auch hervorragend für die Topfböden und Blumenvasen. :-\

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #41 am: 25.05.04, 22:39 »
Gestern abend war ich zu einer "Putzparty" eingeladen. Hier wurden Produkte der Firma JEMAKO vorgestellt. JEMAKO setzt auf eine moderne Chemiefaser, um so umweltfreundlich größte Reinigungskraft zu erzielen. Es gibt die Reinigungsfasern in Gelb, Grün und Blau. So wie die Farben in der Reihenfolge ihrer Aufzählung dunkler werden, so sollen sie stärker werden in der Reinigungsleistung: Gelb für den leichten Schmutz, usw.
Außerdem wurde zusätzlich ein Zitronenstein und Gallseife eingesetzt.
Ein bißchen erinnerte mich diese Vorführung an Produkte der Firma Hara, obwohl sie doch anders in der Beschaffenheit sein sollen.
Kennt jemand diese Produkte oder hat schon eigene Erfahrungen gesammelt???
Eure Meinung würde mich interessieren!

Schöne Grüße von Mowi
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #42 am: 26.05.04, 06:48 »
Es gibt ein alternatives Putzmittel, nach einem Vortrag habe ich EM (Effektive Mikroorganismen) zum Fensterputzen ausprobiert, auch das Glaskeramikkochfeld strahlt wieder richtig. So schöne glänzende Fenster gab es bisher noch mit keinem Fensterputzmittel, wie das wirkt weiß ich nicht, aber die Erfahrung habe nicht nur ich gemacht.
Nur einen winzigen kleinen Tropfen Spülmittel und ein Schnapsglas EM bewirken saubere streifenfreie Fenster.
Angeblich geht es auch ohne Spülmittel, das muss ich erst ausprobieren, dann könnte man das Putzwasser zum Blumengiessen verwenden, Fliesenfugen habe ich schon damit eingesprüht, besonders in der Küche geht dort der fettige Schmutz viel leichter weg.
Ich weiß nicht, ob jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht hat. Auf alle Fälle hilft es und das Mittel ist selbst leicht herzustellen, schont den Geldbeutel und die Umwelt.
liebe Grüsse
maria

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #43 am: 11.06.04, 21:19 »
Mit welchem Mittel putzt ihr Natursteinböden (Marmor, Granit). Mit Essig oder anderer Säure geht nicht, klar. Aber was gibt einen natürlichen Glanz und hinterläßt keine Wachsschicht.


Wie bekommt ihr Fliesen und Fliesenfugen wieder richtig sauber, sowohl Boden als auch Wände z. B. im Bad.


Ich denke sowohl an das richtige Mittel. wie auch an arbeitskraftsparende Technik. 8)

mary: Wo bekommt Frau EM her? :-\
« Letzte Änderung: 11.06.04, 21:32 von Irmgard3 »
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #44 am: 12.06.04, 19:37 »
Hallo Irmgard,
ich nehme Em und Pril oder Schmierseife, damit bekomme ich Marmor-Sollnhofer-Platten und auch die anderen Fliesen sauber.
Habe einen Versuch gestartet, die etwas fettverschmutzen Fugen über dem Herd mit EM sauber zu bekommen, geht relativ leicht, mit einem Schwamm auftragen und über Nacht einwirken lassen, dann nochmals anfeuchten und mit einem Kunststoffkratzerl wegreiben.
Im Bad habe ich es noch nicht probert,
Bodenfugen hätten es auch nötig, aber momentan fehlt mir dazu noch die Zeit.
EM - kannst Du unter Aussenwirtschaft EM, Steinmehl schauen, dort müsste die Firma EMiKON aufgeführt sein.
Bei uns ist EM schon bei mehreren Firmen erhältlich.
Meine Schwester macht viel mit Kanne Brottrunk, hat auch sehr gute Erfahrungen beim Putzen von Natursteinböden.
Vermutlich sind die Milchsäurebakterien in beiden Produkten die Saubemänner.
Herzliche Grüsse
maria