Autor Thema: Wieviel zahlt ihr für den Müll?  (Gelesen 32895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #15 am: 30.11.11, 23:40 »
Sperrmüll gibt es bei uns schon lange nicht mehr......so hat sich inzwischen einiges angesammelt, was nicht in die Tonne passt.

Ansonsten wird bei uns der Müll gewogen. Das Kilo kosten 17ct. Dazu kommt noch eine Grundgebühr die personenabhängig ist. Die Höhe müsste ich aber erst nachschauen.
Gelbe Säcke werden alle 2 Wochen abgeholt, Papiertonne einmal im Monat.
Enjoy the little things

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #16 am: 01.12.11, 07:22 »
@marianne: ich dachte, Sperrmüll kann man jährlich 4 cbm anmelden? (genaue Summe weiß ich jetzt nicht).
Aufschlüsseln musste man mal. Das war Chaos pur: die Nachbarn stellten fleißig ihren Sperrmüll bei Nacht und
Nebel dazu. Die Entsorgungsfirma nahm aber nur die angemeldeten Sachen mit. Der Rest stand dann oft wochen-
lang am Straßenrand.
Nach ein paar Jahren wurde wieder 1 x jährlich Sperrmüllabfuhr eingeführt. Da räumten die Leute dann bergeweise ihren Müll vom Dachboden  ;D

Gruß
Marina (ebenfalls aus dem Ldr. NEA)

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #17 am: 01.12.11, 07:35 »
na es wird doch wohl keiner metall in die tonne werfen wollen, oder?
metall sammeln und verkaufen... und nicht verschenken  ;)



Wer kauft mir denn die drei Dosen die Woche ab?

**
Inga

huch.... an die dosen habe ich gar nicht gedacht  :-[
ich dachte eher an das metall was z.b. in der werkstatt anfällt.

wenn die dosen noch voll sind.... ich würde sie dir abkaufen.... (zum halben preis  :P)           ;)
Beste Grüße von
Amazone

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #18 am: 01.12.11, 10:04 »
Marina du bist leider nicht auf dem Laufenden. Es ist so wie Marianne schrieb. Das führt dazu, dass man es verfallen lässt. Helga
Liebe Grüße Helga

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #19 am: 01.12.11, 13:42 »
Hier ist der Sperrmüll schon lange gebührenpflichtig. Man muß aber auch genau angeben, was man entsorgen möchte. Das ist dann schon manchmal schwierig. Ich hatte viel "ausgespieltes" Kinderspielzeugs aus Kunststoff- die Küche, eine Werkbank, dann so ein Babyspieltisch....Plastikspielzeug gehört aber in den Restmüll. Aber selbst zerlegt bekommt man es nicht rein. Und Kunststoff zersägen-auch kein Spaß.
Und dann ist es manchmal auch schwierig mit den Vorgaben auf dem "Bestellzettel" für den Sperrmüll- ehemalige Einzelteile von Schränken, zu Regalen umfunktioniert- fallen die nun unter "Schrank" oder "Regal?" Und die Rubrik: "Jede Menge Krusch" gibts auch nicht.....

Schlußendlich haben wir einfach alles an die Straße gepackt, was wegsollte, vom kaputten Trolly bis zur Matratze. Sie haben auch alles mitgenommen ;D

Offline Su

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #20 am: 01.12.11, 19:40 »
Du meine Güte! Ich hab manchmal das Gefühl, bei uns in der Schweiz sei alles so kompliziert. Nachdem ich mich via Google versucht habe, schlau zu machen, was Gelbe Säcke sind, komme ich zum Schluss, dass wir es schlicht wirklich einfach haben mit der Mülltrennung.
Bei uns gibt es eine Grünabfuhr. Also alle Garten- und Küchenabfälle. Dafür hat man entweder einen Container, der kostenpflichtig geleert wird, oder man führt das Ganze selber zum grossen Grüngutcontainer ausserhalb des Dorfes.
Dann gibt es 2x im Jahr eine kostenlose Papier- und Kartonsammlung und 1x im Jahr eine Alteisensammlung.
Wöchentlich ist Grauabfuhr. Die heisst so, weil die Säcke dafür grau sind. Dieser Abfall wird in die Verbrennung geführt. Des entspricht vermutlich in Deutschland dem Restmüll, oder?
Dann haben wir im Dorf 3 Glascontainer (grün, braun, weiss), ein Alucontainer und ein Blechcontainer.
In der nächstgrösseren Stadt ist ein Wertstoffhof. Da entsorgt man dann die Elektrogeräte, Kühlschränke usw. Und auch den Sperrmüll bringt man dorthin.
Beim Dorfladen ist die Sammelstelle für Pet-Flaschen und Batterien.
Für die Grauabfuhr bezahlen wir Fr. 1.80 für 35L-Sack oder Fr. 3.- für 60L-Sack. Für den 110L-Sack 4.80.
Dazu kommt die jährliche Haushalt-Grundgebühr von Fr. ??? (das weiss ich jetzt grad nicht). Diese deckt die Kosten der diversen oben erwähnten Container.
Herzliche Grüsse, Susanne

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #21 am: 01.12.11, 22:45 »
Mich ärgert ja, daß die Gelben Säcke immer dünner werden. Bei ihrer Einführung waren sie wirklich dick, was dazu führte, daß die Leute sie oft als kostenlose Säcke nutzen für das, wofür man sonst dicke große blaue Müllsäcke gekauft hätte. Also wurden die Dinger "dünner"- im Sinne von weniger reißfest.
Mittlerweile kann sie nur noch zur Hälfte füllen, höchstens, dann reißt oben der Rand ab. Dann kriegt man die blöde Dinger nicht mehr richtig zu...und die muß man ja an die Straße legen, das sieht immer klasse aus, wenn der Wind dann einen Sack ausgeräumt hat oder bei der Abfuhr ein Sack reißt. Überall fliegen Joghurtbecher etc. herum :-X

Darum bin ich ganz froh, wenn wir jetzt im nächsten Jahr gelbe Tonnen bekommen.

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #22 am: 01.12.11, 22:57 »
Gelbe Säcke bringen hier ganze Dörfer zur Weißglut.
 
Nachts reißen die Waschbären diese dünnen Plastikfolien auf, sie riechen auch durch denKunststoff die leckeren Verpackungen von Wurst, Joghurt etc. Dann wird der gesamte Inhalt großflächig verteilt und verschleppt.

Alle lagern inzwischen ihren gesamten Müll in fest verschließbaren Räumen damit sie vor Ratten und Waschbären sicher sind.

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #23 am: 22.09.15, 16:27 »
Hallo,

ich schubs das Thema mal gerade an, weil meine Frage ganz gut hier rein passt.

Habt ihr für eure landwirtschaftlichen Betriebe eine extra Mülltonne?

Gerade war einer vom örtlichen Entsorgungsunternehmen hier und einen Erfassungsbogen abgegeben.
Abgerechnet wird nach Anzahl der Vollarbeitskräfte, wobei eine branchenspezifische Unterteilung der Gewerbebetriebe erfolgt.
In der Landwirtschaft rechnet man 5 l/pro Woche/Beschäftigter.

Damit fallen wieder zusätzliche Gebühren an... >:(
Vergleichbar mit den GEZ Gebühren einmal privat und betrieblich.

Leider habe ich nichts gefunden, wie die Grundgebühr bei gemischt genutzten Grundstücken abgerechnet wird.
Ach, im Moment habe ich das Gefühl jeder will nur Geld, weil die Kassen leer sind.

LG
Petra2
« Letzte Änderung: 22.09.15, 18:08 von Petra2 »
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #24 am: 22.09.15, 18:35 »
Das kenn ich überhaupt nicht. Wir haben eine Mülltonne für den ganzen Betrieb. Keine Unterscheidung zwischen privat und Gewerbebetrieb. Wir bekommen einmal im Jahr die Rechnung für die Grundgebühr (die richtet sich nach der Behältergröße) und dann wird nach der Anzahl der Leerungen noch zusätzlich abgerechnet.

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #25 am: 22.09.15, 18:40 »
Also bei uns ist es wie bei Ingrid, die Altenteiler teilen sich mit uns eine Tonne. Wir haben grüne To., schwarze To. und gelben Sack.

Lieben Gruß
Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #26 am: 22.09.15, 18:57 »
Ja genau wie bei Lütten: Restmüllbehälter, gelber Sack, Grünmüll und dann noch Papiertonne. Wir nutzen nur Restmüll und gelber Sack.

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #27 am: 22.09.15, 23:23 »
Bei uns gibt es auch keine extra Berechnung für die Landwirtschaft.

Restmüll wird folgendermaßen berechnet:
Grundgebühr A jährlich pro Haushalt/Wohneinheit (Ferienhäusern u. ä.): 26,00 €
+ Grundgebühr B jährlich pro Person, die mit Hauptwohnsitz angemeldet ist oder pro 4 angefangenen Betten bei Ferienhäusern u. ä. 17,80 €

Der Liter Restmüll kostet  0,09 € (umgerechnet: z. B. eine 80 l Tonne leeren kostet 7,20 €)
Mindestverbrauchsvolumen pro Jahr und pro Person sind 240 l. Damit kommen wir aber nicht hin, denn im Betrieb fällt ja auch einiges an. Wenn sich viel angesammelt hat, dann wird mal ein Container bestellt.

Dazu kommt die Papiertonne, die nichts kostet, ebenso der gelbe Sack.

Eine Biotonne brauchen wir nicht. Sie würde uns 69,50 € kosten.
« Letzte Änderung: 22.09.15, 23:26 von Heide-Brigitte »
Liebe Grüße
Heide

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #28 am: 23.09.15, 09:06 »
Hallo
bei uns im Landkreis Ammerland ist die Müllentsorgung sehr günstig, wir bezahlen für die 80 l Tonne 65,76€. Die wird 14tägig entleert. Außerdem haben wir eine blaue Tonne für Papier, die Entleerung kostet nichts.
Wir kommen eigentlich damit hin und wenn sich mal ganz viel ansammelt, stellen wir eine Mülltüte dabei, die kostet aber 2,--€/50 l.
LG Gina

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #29 am: 23.09.15, 09:21 »
Im Bodenseekreis gibt es eine Grundgebühr nach Personenzahl (1+2, 3+4 oder dann 5 Personen aufwärts) eine Behältergröße und wie oft die Tonne abgeholt werden soll (2-wöchentlich oder 4-wöchentlich) und Kompost. Aus diesen 3 Faktoren stellt sich die Müllgebühr zusammen.

Papiertonne und Gelber Sack- Abholung ist im Preis mit dabei.

Wir zahlen für unsere Feriengäste und Erntehelfer nicht zusätzlich.

Wir kommen auf über € 280,- im Jahr.    2-wöchentliche Abholung, 240l-Behälter, über 5 Personen, vom Kompost sind wir befreit, sonst würden nochmals € 60,- dazu kommen.



Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein