Autor Thema: Fachtagungen, Fortbildungen - online  (Gelesen 7965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5843
  • Geschlecht: Weiblich
Fachtagungen, Fortbildungen - online
« am: 24.02.21, 13:42 »
Aufgrund der derzeitigen Situation werden ja sehr viele Fachtagungen und Fortbildungen online angeboten.

Ich sitze gerade beim Baden-Württembergischen Fachtag Pflanzenschutz. Pflanzenschutz ist ja eigentlich nicht mein Thema. Deswegen würde ich nie zu einer Veranstaltung gehen. So nebenher ist das aber ganz angenehm. Vieles ist zwar Fachchineschisch, aber so das ein oder andere ist auch für mich sehr informativ.

Ebenfalls habe ich an einer Fortbildung zur Plattform Düngung-BW teilgenommen. Da wäre ich auch nicht zur  Veranstaltung selber gefahren. Aber so daheim habe ich doch ein paar nützliche Informationen mitbekommen.

Alles in allem eigentlich eine gute Möglichkeit. Und trotzdem fehlt ja auch der menschliche Kontatk den man sonst bei solchen Veranstaltungen hat. Das sind ja oft die Gelegenheiten  Kollegen, die man sonst nicht sieht mal wieder zu treffen usw.

Vielleicht kann man hier ja auch noch anstehende Veranstaltungen teilen.
Enjoy the little things

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7465
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #1 am: 24.02.21, 13:51 »
Ich habe mich für den AgrarBürotag bei der LwK Niedersachsen angemeldet. Da wäre ich auch zur Präsenzveranstaltung gegangen, aber mit meinem Pflegefall ist die Online-Veranstaltung für mich einfacher.

https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/landwirtschaftskammer/nav/0/action/vera.html?id=5347

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1128
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #2 am: 24.02.21, 16:30 »
Ich finde die Online-Seminare sehr gut, da ich Zeit spare. Hier in M-V sind die Wege leider meistens sehr weit, wenn man zu einem Vortrag oder einem Seminar möchte. Oft über 1 Stunde Fahrzeit ein Weg.

Allerdings ist das Angebot an interessanten Vorträgen mittlerweile so gross, dass ich fast jeden Tag nur für die Weiterbildung vor dem PC sitzen könnte. Einige Termine verpasse oder vergesse auch.
Heute mittag gab es von der Initative Tierwohl Vorträge zu den Herausforderungen in der Mobilstallhaltung von Legehennen (leider verpasst und doch so wichtig für uns). Heute abend stehen noch Vorträge von Schaumann zur Erzeugung von klimafreundlicher Milch auf dem Programm. Morgen wäre auch das Webinar zu den Reservem im Futterbau bei Trockenheit sehr interessant.

Die Qualität der Webinare ist neben den Referenten aber auch sehr abhängig von der Internetqualität und der Technikaffinität der Referenten.
Liebe Grüsse

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #3 am: 07.03.21, 15:43 »
Hallo in die Runde,
ich finde online Veranstaltungen auch ganz gut, weil es einfach Zeit spart.

Ich hätte derzeit Interesse an einer Veranstaltung zum Thema "Kälberaufzucht, Kälbergesundheit, etc.".
Sollte einer/einem von euch da was über den Weg laufen, gerne Info an mich. Danke.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1033
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #4 am: 07.03.21, 15:55 »
Hallo Melissa,
Schau mal beim Amt in Töging oder Pfarrkirchen, ich hätte gemeint da gibt's Kälberaufzucht. Oder sind schon durch?
Aber die haben so Bäuerinnenseminare, da war was dabei, hätte ich gemeint.



Ich nochmal:
Hab grad geschaut, aber das eine war Muttergebundene Kälberaufzucht und in Töging gabs das heuer nicht. Wenn ich das noch finde, schreib ich nochmal...
« Letzte Änderung: 07.03.21, 16:02 von zwagge »
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #5 am: 08.03.21, 08:30 »
Hallo Melissa
hier kanst du fündig werden.
www.aelf-pk.bayern.de/landwirtschaft/tierhaltung/084698/index.php
Unter online Anmeldung findest du am 10 März über Kälberhaltung was.
« Letzte Änderung: 08.03.21, 08:32 von Wiese »
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #6 am: 09.03.21, 08:44 »
Hallo Melissa
hier kanst du fündig werden.
www.aelf-pk.bayern.de/landwirtschaft/tierhaltung/084698/index.php
Unter online Anmeldung findest du am 10 März über Kälberhaltung was.

Super. Vielen Dank.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22306
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #7 am: 10.10.22, 11:14 »
Das digitale Agrarbüro - Webinarreihe der LWK Niedersachsen
https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/39569_Webseminarreihe_Im_Fokus_Das_Agrarbüro_

10.11.22 Lieblingsarbeitsplatz Schreibtisch

17.11.22 strukturierte Ablage der Papierflut

24.11.22 Geschäftsbriefe Vorlagen

01.12.22 digitales Dokumentenmanagement

08.12.22 professionelle Emails

26.01.23 Motivation Chaosbeseitigung

02.02.23 nützliche Apps von Mikrosoft

09.02.23 Verfahren Dokumentationspflichten

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3058
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #8 am: 10.10.22, 15:41 »
Hallo,

ich habe nichts über die Kosten gefunden. Ist das tatsächlich kostenlos? Dürfen da auch Brandenburger mit reinhören und gucken? Ich finde das sehr interessant. Datev alleine ist ja schon einiges an digital und die Rechnungen sind dort auch gleich richtig abgelegt aber auch der Rest ist  sehr interessant.
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1942
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #9 am: 10.10.22, 15:58 »
https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/vera/7781_Im_Fokus_Das_Agrarb%C3%BCro_-_SchreibtischLieblingsarbeitsplatzeinrichten

Hier findest Du weitere Infos zu dem Webinar,Mathilde.

Da das Ganze online stattfindet, spielt der Wohnort keine Rolle. Die LWK hat einiges an Online-Seminaren im Angebot und das sicherlich nicht nur inNiedersachen.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22306
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #10 am: 10.10.22, 20:30 »
Mitmachen kann da jeder. Kostet jeweils 35 Euro, die überwiesen werden können. Man meldet sich an und bekommt einen Link zum Einloggen und später eine Rechnung.

Bei einem Liveseminar fragen die auch nicht nach der Kammermitgliedschaft.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1033
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #11 am: 18.10.22, 13:07 »
Ich hatte heute den ersten Tag Online Schulung in der Maschinenring -Akademie:
Moderner Büromanager im Agrarbüro

Eigentlich dachte ich,  so schlecht bin ich nicht in Word ( Thema heute) aber da lernt man Sachen, die man schon zigmal gebraucht hätte, aber auf die man selber nicht kommt, oder wieder vergessen hat.

Toll.
Wird von der EU gefördert, einziger Wermutstropfen: es sind insgesamt 93 Std  8)
Von denen muss man 81 da sein. Aber wirklich höchst interessant. Der gleiche Kurs wird im Januar nochmal angeboten .
Ausserdem haben die echt tolle Kurse im Angebot. Ich hatte die gar nicht so auf dem Schirm.
Reinschauen lohnt sich
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1942
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #12 am: 23.02.24, 11:35 »
Zur Zeit akuell bei der LwK Niedersachsen:

Agrarbüro: Polieren Sie Ihre PC-Kenntnisse auf!

11 Tipps für Ihren digitalen Kalender und 11 Tipps für Windows - produktiv arbeiten, sind schon gelaufen.

01.03.2024 : 11 Tipps für einen aufgeräumten PC  Webcode 33009130

08.03.2024 : 11 Excel- Tipps für Ihr Agrarbüro Teil 1  Webcode 33009131

05.03.2024 : 11 Excel-Tipps für Ihr Agrarbüro Teil 2  Webcode 33009132

Oder einfach auf der Seite der LWK Niedersachsen oben den Punkt Veranstaltungen anklicken, dann kommt man zu dem Gesamtangebot der von der LWK angebotenen Seminare - online wie vor Ort.

Die Referentin der o.g. Web-Seminare mag ich sehr gerne, habe sie auch schon bei Thema von unserem Arbeitskreis persönlich kennengelernt. Die Seminare finden von 10-11Uhr statt und kosten immer noch 35 Euro und es kann sich jeder anmelden - deutschlandweit.

Die letzten Anmeldungen für das heutige Seminar waren ca. 9.50h, es funktioniert also auch sehr kurzfristig. Ich habe mich gestern Nachmittag angemeldet und es hat alles reibungslos geklappt. Das finde ich persönlich sehr gut, da unverhofft ja oft kommt. An den Excel-Seminaren möchte ich -wenn es denn terminlich passt - noch teilnehmen.
Den aufgeräumten PC und emails haben wir dann im Herbst vom Arbeitskreis vor Ort auf dem Plan.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22306
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #13 am: 23.02.24, 12:17 »
Ich hab mir vor 2 Wochen bei der Kammer eine Einführung in Instagramm gegönnt. Die war auch gut und ausführlich. Da fällt mir ein, das muss ich noch bezahlen *huch*

Das schöne bei den Webseminaren der Kammer ist auch, dass man immer ein Script zum Nachlesen bekommt.