Autor Thema: MEG und BDM?  (Gelesen 98479 mal)

Offline zara

• Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Re: MEG und BDM?
« Antwort #135 am: 18.11.07, 16:50 »
Meinen die BDM-Leute wirklich, dass diese Milchpreiserhöhung, die wir jetzt haben, durch sie zu Stande gekommen ist?

@ eifelrosi

Klar meinen die das - weil sie bis heute nicht begriffen haben bzw. begreifen wollen, dass der BDM nicht mal für 0,1 Cent der Milchpreiserhöhung verantwortlich ist, sondern einzig und allein Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen (dieses Thema wurde aber vermutlich schon hundert Mal quer durch diverse Threads hier erörtert...) - lassen wir sie einfach in ihrem Irrglauben, irgendwann werden sie schon aus ihrem BDM-Traum(a) aufwachen... :P

ich halte auch nichts von dem Getue des BDM,nur Bauernverarscherei.

@ Eifelfreund

Nicht nur Verarscherei, sondern auch ganz grosse ABZOCKE!
(BDM-Jahresbeitrag = EUR 60 + EUR 1 pro Kuh im Betrieb - kann sich jeder in etwa selber ausrechnen, wieviele Milliönchen dem Laden jährlich in die Kasse fliessen... -
was der BDM mit den Millionen macht, das wär eigentlich ein eigener Thread wert!)

Hallo Internetdr......,

Andreas

@ Andreas bzw. andreasr

Was für ein Problem hast Du eigentlich mit dem Nick "Internetschdrieler"? Kannst Du nur Namen mit drei Buchstaben (BDM, ABL,...) vollständig schreiben?  ::) ::) ::)

Und mit wie vielen Nicks bist Du jetzt hier am Start? Reicht Dir einer nicht mehr - oder wurde Dein "Andreas" etwa "abgeschossen" :-X :P
(da in der Mitgliederliste nicht mehr sichtbar - Beiträge jedoch noch vorhanden)??
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!

Offline heike

• Bewohner
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #136 am: 18.11.07, 17:38 »
Hallo
Bdm hin oder her

Wollt ihr wissen was in DK zuzeit los ist? Nachdem im August auf der Quotenbörse die Milch für 62 eurocent gehandelt wurde, haben sich viele überlegt das es blöd ist noch an der Quote festzihalten solange sie noch was wert ist. Hier zur Novemberbörse haben einige ihre Quote verkauft um dann lustig weiterzumelken. Einer unserer Nachbarn wollte auch einen Teil verkaufen, hat aber zuviel verlangt. Er meint es kann ja nichts passieren solange die Milch auf dem Weltmarkt knapp ist. Die Strafabgabe für überlieferte Milch sitzt da locker drin. Wenn nächstes Jahr wieder genug Milch auf dem Markt ist kauft man eben wieder Quote zu.
Wenn die Milch noch länger knapp bleibt wird es hier keine Quote mehr geben. Die Zukunft bleibt spannend ;D, niemand weiss was im nächsten Jahr passiert auch Bauernverband und BDM nicht.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

andreasr

• Gast
« Antwort #137 am: 18.11.07, 18:59 »

Klar meinen die das - weil sie bis heute nicht begriffen haben bzw. begreifen wollen, dass der BDM nicht mal für 0,1 Cent der Milchpreiserhöhung verantwortlich ist, sondern einzig und allein Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen

Und mit wie vielen Nicks bist Du jetzt hier am Start? Reicht Dir einer nicht mehr - oder wurde Dein "Andreas" etwa "abgeschossen" :-X :P
(da in der Mitgliederliste nicht mehr sichtbar - Beiträge jedoch noch vorhanden)??

Hallo Zara,
keine Angst, ich wurde nicht abgeschossen, ich habe mich selbst abgeschossen.
(Reserl hilf!)

Wo haben sich in Deutschland Angebot (wegen Quote fest) oder Nachfrage geändert ?
Wenn sich auf dem Weltmarkt wegen der Chinesen wirklich was geändert hat,
warum ist dann nur in den Ländern, wo sich die Bauern organisiert haben, der Preis wirklich spürbar gestiegen ?

Die Molkereien hatten vor einem Milchstreik Angst wie der Teufel vor dem Weihwasser !
Nachdem der BDM erfolgreich ausgebremst und zum Bettvorleger mutiert ist, wird der Milchpreis, wie von ID angekündigt, im neuen Jahr schnell nach unten gehen.
Wetten das !

Viele Grüße
Andreas

Offline Mirjam

• Vereinsmitglied
  • *
  • Change happens!
« Antwort #138 am: 18.11.07, 19:12 »
warum ist dann nur in den Ländern, wo sich die Bauern organisiert haben, der Preis wirklich spürbar gestiegen ?

Hallo Andreas,

womit belegst du diese Aussage? Hast du hier eine Übersicht, die nachvollziehbar ist?

Z.b. in Neuseeland ist der Milchpreis auch gestiegen - DIE begründen das aber ganz anders - mit erhöhten Verkaufspreisen am Weltmarkt und z.B. Dürreperioden in Australien, die nach regional 5 Dürrejahren schon nicht mehr Kühe halten können, sondern auch schon die Schafe verdursteten...

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Mirjam

• Vereinsmitglied
  • *
  • Change happens!
« Antwort #139 am: 18.11.07, 22:36 »
Hallo,

Nachtrag - z.B. hat Fonterra (ein Global-Player am Weltmarkt) den Preisanstieg im Frührjahr schon vorhergesagt: auf agrar.heute.com vom 28.02.2007:

Fonterra hebt Milchauszahlungsprognose an Auckland - In der Vergangenheit seien die Preissteigerungen durch den höheren Außenwert der Währung zunichte gemacht worden. Das gelte aber nicht für die vergangenen drei Monate.

(Foto: Djerraya/Fotolia)Der neuseeländische Milchverarbeiter Fonterra hat seine Prognose für den Milchauszahlungspreis im aktuellen, bis Ende Mai laufenden Wirtschaftsjahr 2006/07 um 0,10 NZ $ (0,053 Euro) auf 4,15 NZ $ (2,21 Euro) je Kilogramm Milchfeststoff angehoben. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Mega-Genossenschaft, Henry van der Heyden, begründete die Erhöhung vergangene Woche mit einem Preisanstieg an den Weltmärkten, der die Auswirkungen des starken neuseeländischen Dollars an den Devisenmärkten mehr als ausgleiche.

Diese Entwicklung könne nun an die Landwirte weitergegeben werden. "Zusätzlich sorgt eine global knappe Angebotssituation für Rekordpreise an den Warenmärkten", erklärte van der Heyden. Das Unternehmen sei auf einem guten Weg, nach einem starken Absatz in der ersten Hälfte des Wirtschaftsjahres auch in den Monaten bis Ende Mai 2007 sehr gut abzuschneiden. Im Hinblick auf die längerfristige Entwicklung zeigte sich van der Heyden ebenfalls optimistisch.

Die Aussichten für einen höheren Auszahlungspreis in der kommenden Saison seien gut. Eine wichtige Unbekannte sei allerdings wiederum der Wechselkurs. Ein weiter steigender neusee-ländischer Dollar könnte die Marktgewinne zunichte machen, warnte der Fonterra-Chef. Im vergangenen Milchwirtschaftsjahr, als Fonterra mit der Verarbeitung von mehr als 14 Milliarden Liter Milch einen Produktionsrekord aufgestellt hatte, betrug der Milchauszahlungspreis 4,10 NZ $ (2,19 Euro) je Kilogramm Milchfeststoff. Die Einheit "Milchfeststoff" besteht aus einer Fett- und einer Proteinkomponente. Durch zwölf dividiert ergibt sich etwa die Entsprechung pro Liter. (age)

und hier die aktuellen Meldungen von www.fonterra.com -> forecast (mit Film & Interview ;))

Fonterra Co-operative Group today announced a new payout forecast of $6.40 per kilogram of milksolids for the 2007/08 season, an 87 cent increase on its May forecast of $5.53 kg/MS.

The 87 cent increase is all in the Milk Price component of payout which increases to $6.20, with the Value Return remaining at 20 cents per kg/MS.

Fonterra Chairman, Henry van der Heyden, attributed the rise to the continued strength in commodity prices, particularly recent increases in butter and cheese and ongoing firm prices for milkpowders.

“The strength of the market is such that we have seen the EU reduce subsidies on dairy products to zero for the first time since their introduction more than 30 years ago,” Mr van der Heyden said.

World cheese and butter prices have increased more than 50 per cent over the past few months and milkpowder prices are holding at levels more than double historical long term prices. These price levels were factored into the payout revision.

Mr van der Heyden said the prices achieved since the start of the season in May had more than offset the continued strength in the New Zealand dollar which had at some points traded in the 80 cents US range.

“We have seen huge volatility in the New Zealand dollar which has risen to historic highs and then plummeted recently. While we are using a 71 cent spot rate in our forecasts, we have to acknowledge that rates have not settled and could go either way. If the lower dollar is sustained over time, we could see more upside in payout, but this is not the time to be gambling on that,” he said.

Fonterra CEO Andrew Ferrier said the co-operative was on track with its sales targets for the year and was happy with its position across all of its product groups.

“Powder prices are holding as there has been a consistently tight supply situation. There are some supply gaps out there and with production picking up in our region, we’re ready to fill those gaps.

But we can’t rule out customer sensitivity to prices. The fact is that we are seeing price rises across most food groups at the moment, and the signals are that it will continue for a while,” he said.

Mr Ferrier said Fonterra would continue to focus on holding costs and maximising revenues to retain its competitive advantage and to ensure that as much of the benefits of the strong market and recent currency declines would flow through to farmers.

Fonterra’s Board has reviewed the advance rates for the season and will be lifting them in time for the October payment to farmers. The advance rate for October will increase by 60 cents from $3.60 to $4.20 per kg/MS.

The Board has also announced a change to its forecasting policy reflecting the current volatility in the market. In the past, the Board has advised shareholders whenever the forecast moved by plus or minus 10 cents per kg/MS.

Under the current volatile market conditions the Board has decided that it would be more appropriate to use a 30 cent movement as the trigger for a forecast revision announcement.

Hat Neuseeland einen BDM oder ähnliches  ???

Gruß Mirjam

andreasr

• Gast
« Antwort #140 am: 19.11.07, 07:07 »
Hallo Mirjam,
hier der Beweis für meine Aussagen:

Zitat
tilt

Andreas

edit: der chinesische Text wurde gelöscht, da trotzt wiederholter Anmahnung mal wieder die Quellenangabe fehlte
« Letzte Änderung: 20.11.07, 06:50 von Bridda »

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #141 am: 19.11.07, 07:50 »
 ??? ??? ???

@ Miriam und Andreas: kann weder Fachenglisch noch das andere !!

könnten wir nicht..............bitte, das braucht es doch nicht.

Danke

und viel interessanter und informativer  ist der Link von Internetschdrieler.

Die Milchindustrie bündelt, aber gewaltig:

http://www.milcherzeugerverband-bayern.de/mediaarchiv/grab_pic.php?id=66896

letzte Seite................

Milchindustrie bündelt Aktivitäten
Ungeachtet des Booms auf dem Weltmilchmarkt hält der Druck zur Konsolidierung der Branche
an. In Großbritannien wollen First Milk und Milk Link fusionieren. Der neuseeländische
Molkereiriese Fonterra will mit Dairy Farmers und Goodman Fielder in Australien zusammenarbeiten.
Die weltweit rasant steigende Nachfrage nach Milchprodukten macht neue
Strukturen in der Milchindustrie notwendig. Mit dem Export von Basisprodukten allein ist das
Rennen auf Dauer nicht zu gewinnen, sind viele Unternehmen überzeugt.
Selbst Molkereiriesen wie die neuseeländische Genossenschaft Fonterra, die jährlich 14 Mrd.
kg Milch verarbeitet und 7,5 Mrd. Euro umsetzt, stehen vor Veränderungen. Der Monopolist
hat auf dem Heimatmarkt mit „Dairy Trust“ erstmals einen ernsthaften Konkurrenten bekommen,
und in Neuseeland lässt sich die Milcherzeugung nicht grenzenlos ausdehnen. Fonterra
plant deshalb einen Zusammenschluss mit der australischen Milchgenossenschaft Dairy
Farmers und dem Markenartikler Goodman Fielder. Es gibt Überlegungen, das rund 3 Mrd.
Euro schwere Geschäft mit Endverbraucher-Marken gemeinsam zu führen. Goodman verkauft
in Australien Milchprodukte und ist einer der größten Markenanbieter von Backzutaten,
Dressings und Süßwaren. Dairy Farmer zählt in Australien zu den bedeutendsten Lieferanten
von Frischmilch und Joghurt. Fonterra hat in Australien bei Käse einen Marktanteil von 30
Prozent. Fonterra möchte aber seine Anteile bei Frischmilch, Joghurt und Eis weiter ausbauen.
Der zunehmende Wettbewerb mit Global Playern wie Fonterra ist es auch, der in Großbritannien
die beiden genossenschaftlichen Molkereien First Milk und Milk Link zusammenführt.
Die Unternehmen, deren insgesamt 4.250 Mitglieder in England, Schottland und Wales rund
3 Mrd. l Milch pro Jahr anliefern, bestätigten vergangene Woche „fortgeschrittene Gespräche“
über eine Fusion. Der Umsatz der beiden Unternehmen erreichte zuletzt insgesamt rund
1,43 Mrd. Euro. First Milk verfügt neben seinen eigenen Aktivitäten in der Milchverarbeitung
über einen 15-prozentigen Anteil an dem Molkereiunternehmen Robert Wiseman und über
eine 40-prozentige Beteiligung am Milchverarbeiter Westbury Dairies. Milk Link hält 20 Prozent
an Westbury Dairies und ist mit dem skandinavischen Milchriesen Arla in einem Joint
Venture in Großbritannien engagiert. Arla UK ist mit rund 2 Mrd. Euro Jahresumsatz der
größte Milchverarbeiter Großbritanniens.
Neben den Fusionen sind Kooperationen und Joint Ventures für viele Molkereien das Gebot
der Stunde. Da der Wettbewerb in Osteuropa härter wird, stehen Asien und westliche Länder
hoch im Kurs. Besonders engagiert zeigt sich hier Emmi. Die Schweizer kooperieren mit dem
italienischen Käsespezialisten Ambrosi, mit CASP und LLC in den USA und sind an der spanischen
Molkerei Kaiku Corporación Alimentaria beteiligt. Weitere Beispiele: in Frankreich
bündeln Bongrain und Sodiaal ihre Käseaktivitäten in einem Unternehmen. Danone hält 85
Prozent der Anteile am US-Bio-Anbieter Stonyfield Farm. Arla Foods hat ein Joint Venture
mit seinem bisherigen russischen Vertriebspartner Artis aus Sankt Petersburg und in Vietnam
eine Vereinbarung mit dem lokalen Vermarkter Asian Dragon. Lactalis beteiligt sich mehrheitlich
an der tschechischen Molkerei Moravskoslezske Mlekarny. Deutsche Molkereien sind
mangels Ertragskraft selten im Ausland aktiv. (LZ)

Dr. Hans-Jürgen Seufferlein
(Direktor)
« Letzte Änderung: 19.11.07, 08:00 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Mirjam

• Vereinsmitglied
  • *
  • Change happens!
« Antwort #142 am: 19.11.07, 08:04 »
Hallo Fanni,

ich verstehe es jetzt gerade nicht:

Wenn man als Entscheidungsträger über Milchmarkt, Marktpreise und Milchpolitik reden will, aber schon ein kleines englisches Statement ein Problem?

Wir leben doch nicht mehr in einer "Dorferzeugergemeinschaft" und andrerseits wird da groß Exkursion nach Kanada gefahren um sich dort die Milcherzeugerstruktur anzuschauen ... ???

Wo sitzen den die Leute, die an den GROSSEN Hebeln des Milch(trockenpulver)preises drehen?

Eben grade keine Zeit, aber ich übersetze gerne was ICH aus dem Text den ich einstellte herauslese.

@ Andreas: Lass mich raten - die Asiaten haben auch BDM´s?

Das muss jetzt mal heraus - deine "Antwort" ist typisch - drüberweglesen ist für mich in Zukunft genau so produktiv wie deine "Beiträge" ernst zu nehmen, die häufig aus nicht belegten Behauptungen, Zitaten oder polemischen Einwürfen bestehen.

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 19.11.07, 08:09 von Mirjam »

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #143 am: 19.11.07, 08:25 »
Miriam, ICH kann Englisch hab aber in meiner Freizeit (und so betracht ich den BT ;) Freizeit und auch Dorf :D, mit Fachcharakter) schlichweg keine Lust mit einem Fachlexikon hier zu sitzen, um an einer Diskussion teilzunehmen und andere werdens noch weniger können, also les ich drüber..............und dann ist doch deine Mühe auch umsonst.

also wenn du eine Zusammenfassung übersetzt bin ich dankbar!
« Letzte Änderung: 19.11.07, 08:28 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Jan

• Gast
« Antwort #144 am: 19.11.07, 09:14 »
Miriam, ICH kann Englisch hab aber in meiner Freizeit (und so betracht ich den BT ;) Freizeit und auch Dorf :D, mit Fachcharakter) schlichweg keine Lust mit einem Fachlexikon hier zu sitzen, um an einer Diskussion teilzunehmen und andere werdens noch weniger können, also les ich drüber..............und dann ist doch deine Mühe auch umsonst.

also wenn du eine Zusammenfassung übersetzt bin ich dankbar!

In dem englischen Text von Mirjam steht doch, wenn ich das richtig überflogen habe, das gleiche, wie im deutschen Text da drüber.

@andreasr:
Das sind die Aussagen, die ich so an vielen BDMlern liebe ::)

Lass mich mal eines klar stellen: Ich bin nicht generell gegen den BDM, wenn ich auch der Meinung bin, es wäre sinnvoller gewesen, dieses Engagement in den BV einzubringen.
Aber solche Sprüche nach dem Motto:"mir gehen die Argumente aus, also werde ich polemisch", finden sich bei Anhängern dieses Vereins doch all zu häufig.
Ich denke, sie tragen nicht unbedingt dazu bei, daß man sich im Sinne der deutschen Milcherzeuger an einen Tisch setzt, um einen vernünftigen Lösungsweg der Probleme zu erarbeiten, damit man mit gebündelter Kraft, diesen Lösungsweg gemeinsam beschreiten kann.
Ich bin froh, daß ich auch BDMler kenne, mit denen man vernünftig diskutieren kann.

andreasr

• Gast
« Antwort #145 am: 19.11.07, 10:50 »
Hallo Jan,
Mirjam konnte nicht wissen, dass mein Chinesisch genau so gut ist wie mein Englisch.
Leider wurden die chinesischen Schriftzeichen hier nicht richtig wiedergegeben.
Was ist hier polemisch ?

Gruß
Andreas

Jan

• Gast
« Antwort #146 am: 19.11.07, 12:08 »
Hallo Jan,
Mirjam konnte nicht wissen, dass mein Chinesisch genau so gut ist wie mein Englisch.
Leider wurden die chinesischen Schriftzeichen hier nicht richtig wiedergegeben.
Was ist hier polemisch ?

Gruß
Andreas

Ist jetzt die Frage, ob du so gut Chienesisch kannst, oder so schlecht Englisch   ;)

Die Polemik entsteht dadurch, daß man zwar erwarten kann, daß ein nicht unerheblicher Teil der BTler zwar Englisch kann, aber höchstens eine Handvoll Chienesisch.

Wenn du so gut Chienesisch kannst, dann wäre ich dir für eine Übersetzung des Textes dankbar.

Drällä

• Gast
« Antwort #147 am: 19.11.07, 20:11 »
@ alle - also ich kann nicht so gut Englisch und erst recht nicht Chinesisch, warum können wir nicht einfach in Deutsch schreiben, da tät ich mich leichter beim verstehen.

@ ive
Ich glaub auch, dass es schon länger so ist, dass das Milch recht gefragt ist und es eigentlich zu wenig Milch auf dem Markt gibt - es kann ja wohl nicht sein, dass den Miliarden von Chinesen erst seit dem Frühjahr eingefallen ist, soviel Milch zu trinken und vorher allergisch gegen Milchprodukte gewesen zu sein.
Da haben uns die Molkereien halt immer verarscht, dass es zuviel Milch und zu wenig Konsumenten gibt, so dass wir nicht auf die Idee kommen, mehr zu verlangen.
Erst mit der Streikdrohung vom BDM haben jetzt die Molkereien Angst bekommen, dass wir nicht mehr liefern und haben darum die Preise erhöht - und das ist eben der BDM-Effekt.
Und solange die Molkereien Angst vor dem Streik haben (und die Angst wird ja wohl weiter bestehen, weil warum sollten die Molkereien jetzt Angst vorm Streik gehabt haben und in einem halben Jahr oder so plötzlich wieder nicht mehr) können die Preise eigentlich auch nicht mehr weit unter die 40 Cent fallen, eher im Gegenteil.

Also ich bin da ganz zuversichtlich.

Offline bergziegeTopic starter

• Mitglied
  • *
« Antwort #148 am: 19.11.07, 20:42 »
und in einem halben Jahr oder so plötzlich wieder nicht mehr) können die Preise eigentlich auch nicht mehr weit unter die 40 Cent fallen, eher im Gegenteil.

Also ich bin da ganz zuversichtlich.

las sie erst mal auf 40 cent steigen....die meisten molkereien bezahlen noch keine 40 cent grundpreis....und gestreikt wird trotzdem nicht ??? ??? ???

maenner

• Gast
« Antwort #149 am: 19.11.07, 20:50 »
@ Internetschdrieler

Ich bin auch gespannt wie sich der Milchpreis weiterentwickelt.
Klar ist mir auch dass die Forderung nicht so wirkungsvoll gewesen wäre, wenn mehr Menge da wäre.
Aber ohne Forderung wäre es trotzdem nicht zu so hohen Preissprüngen gekommen denn die Molkereien hätten auch keinen Grund gehabt nachzuverhandeln.

Ich kann es nicht nachvollziehen wenn man so ein wirksames Instrument wie die Quote so ohne Druck auf die politischen Kräfte einfach abschaffen lässt wie es beim Bauernverband der Fall ist! Normalerweise wäre es nämlich die Aufgabe des Bauernverbandes gewesen im sinne der Mehrheit aller Milchviehhalter zu sprechen, was er mit sicherheit nicht getan hat!