Autor Thema: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?  (Gelesen 112189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #210 am: 03.08.17, 14:16 »
Schön, dass du gebucht hast Marianne.
Bei uns ist ein gemeinsames Wegfahren mittlerweile unmöglich.
Tagsüber wäre dann niemand am Hof und für die Stallarbeit bekommt man hier
niemanden mehr, wenn man nicht Bekannte hat, die einen Bekannten kennen,
der einen Bekannten an der Hand hat.....
Nächstes Jahr heiratet unsere Tochter und wir strecken jetzt schon unsere Fühler aus
um jemanden für die Abendfütterzeit zu bekommen. Aber selbst da schaut es schlecht aus  :'(

Naja, irgendwann naht die Rente  8) ;D

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #211 am: 03.08.17, 15:42 »
Wir fahren Ende August für 4 Tage nach Mittenwald. Melkaushilfe hab ich organisiert und einen weiteren Stallhelfer hat Opa organisiert und zahlt ihn auch.
Eigentlich hatte ich schon 3 Tage gebucht da meinte SV bleibt doch 4 Tage weg sonst habt ihr ja gar nichts davon. Das haben wir uns nicht zweimal sagen lassen und da es vom Hotel her ging haben wir gleich umgebucht.
Vor zwei Wochen sagte Göga zu mir du kannst  dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich auf den Urlaub freue.
Liebe Grüße Samira

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #212 am: 03.08.17, 16:42 »
Schön dass es solchen Opa auch gibt der seinen jungen Leuten Zeit für sich gönnt.
Viel Spaß im Urlaub
Soweit ich weiß ist da Bozner Markt in Mittenwald

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #213 am: 03.08.17, 19:42 »
Wir fahren Ende August für 4 Tage nach Mittenwald. Melkaushilfe hab ich organisiert und einen weiteren Stallhelfer hat Opa organisiert und zahlt ihn auch.
Eigentlich hatte ich schon 3 Tage gebucht da meinte SV bleibt doch 4 Tage weg sonst habt ihr ja gar nichts davon. Das haben wir uns nicht zweimal sagen lassen und da es vom Hotel her ging haben wir gleich umgebucht.
Vor zwei Wochen sagte Göga zu mir du kannst  dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich auf den Urlaub freue.

Freu dich Samira  :)  ich wünsche euch auch einen schöne Zeit und entspannte Tage

Lg Maria

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #214 am: 03.08.17, 21:58 »
@Maja der Bozner Markt ist leider schon vorbei wenn wir fahren
Liebe Grüße Samira

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #215 am: 07.08.17, 00:22 »
Naja es gibt genug Schöne Ecken in und um Mittenwald
Bin auch immer gerne in der Gegend

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #216 am: 15.08.17, 08:58 »
Landwirtschaft und Urlaub lässt sich mit gutem Willen schon vereinbaren,
aber mich beschäftigt eine andere Frage-
wie lässt sich Landwirtschaft und Erholung vereinbaren.
Ein paar Tage Urlaub leisten es auf alle Fällen nicht.

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #217 am: 15.08.17, 15:35 »
Gestern war grad ein Bekannter da und hat mir von seinem Urlaub erzählt - 2 Wochen vorher streß, weil er vieles vorher noch fertig machen wollte, mähen musste er noch, sonst wärs zu spät, das Wetter passte nicht, also alles Silo statt Heu, der Urlaub war ganz schön - aber er mußte sich auch davon wieder erholen, weil sie so viel unternommen haben um nur ja nix zu versäumen.
Naja - wir fahren eigentlich nie länger weg, aber ich hatte heute  4 Stunden Urlaub am See mit meinem Kleinen und bin jetzt wirklich erholt, obwohl der Tag stressig begonnen hatte. Mir gelingt es gut, immer wieder so kurze Phasen der Erholung in meinen Tag einzubauen, mal Kaffeetrinken mit der Freundin, eine halbe Stunde im Garten lesen, wandern oder eben so wie heute zum See mit dem Radl und schwimmen oder auf der Luftmatratze treiben lassen. Oder auch jetzt in Ruhe im BT stöbern  ;) oft les ich nur so nebenbei was es neues gibt und bin dabei schon wieder auf dem Sprung, deshalb schreibe ich auch nicht so oft.
lg

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #218 am: 18.08.17, 00:17 »
Als ich jung war und mit meinen Kindern nur drei bis vier Tage "Urlaub" machen konnte, war dieser nie zur Erholung gedacht.
Mir ging es eher so, dass ich wie ein trockener Schwamm war der ins Wasser geworfen wurde. Ich hab mich mit Eindrücken vollgesaugt, schlafen und Erholen konnten wir wieder zu Hause.
Auch haben wir die Zeit  genutzt um nur mit den Kindern zusammen zu sein und etwas zu unternehmen wofür wir zuhause keine zeit hatten.
Urlaub zur Erholung habe ich das erste mal mit 55 Jahren gemacht; da war ich dann drei Wochen am Stück von zu Hause weg, ohne Kinder nur mit meinem Mann. Da waren wir richtig erholt.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #219 am: 18.08.17, 08:03 »
@maja,
ich war dieses Jahr 4 Tage Wandern in Südtirol und dieser Urlaub war einfach nur schön, von der Landschaft her, von den netten Menschen um mich rum, das Wetter, das Essen........
ich war zwar rechtschaffen müde von den Bergtouren aber die Eindrücke haben sich abgespeichert.
Singen oben am Berg - der Blick rundherum- die vielen schönen Wiesenblumen, die wunderschön gepflegte Landschaft.
Hab neulich ein paar der Reieteilnehmerinnen getroffen, die waren inzwischen noch 2 mal im Urlaub und haben noch einiges für dieses Jahr geplant.
Ich habe sie nach den Eindrücken ihrer Urlaube gefragt und es kam rüber, dass sich das überlappen würde, weil ja eh soviel los sei.
Inzwischen fahren ja viele immer öfters in Urlaub, lieber kürzer aber öfter.
Beim Blättern in einem Reiseprospekt hätte ich schon einige interessante Ziele entdeckt, Genussradeln im Piemont, Wandern in Sardinien, auf dem Höhenweg in Mallorca,.....................................................
zig wunderschöne Radtouren an den schönsten Gegenden Deutschlands, Österreichs......................
wandern oder radfahren werde ich sicher wieder als Urlaubsmöglichkeit einplanen, weil es entschleunigt, viel mehr Eindrücke abspeichert,
aber wenn man die Leute frägt, wie erholt ihr euch, dann kommt, ja natürlich im Urlaub- und deswegen brauchen wir ja auch mehrmaligen Urlaub.
Frägt man weiter, ob man sich den zu Hause nicht erholen könne, kommt die Antwort, da könne man nicht abschalten, überall würde man die Arbeit sehen.
Ich habe gestern die Himbeeren ausgeschnitten, die Spalierbäume zugeschnitten, den Lavendel gestutzt und fühlte mich am Abend richtig erholt, ein paar Pfirsiche vom Baum samt Trauben und Aprikosen aus eigener Ernte dufteten in der Küche-
die Bienen sind auch so meine Erholungsoption, in der Früh mit einer Tasse Tee ein paar Minuten die Zeitung draussen lesen, am Abend den Tag draussen ausklingen lassen-
war diese Woche auf einem Berg - hab in der Zeitung genau über diese Strecke einen Bericht gelesen, dass das sogar eine anspruchsvolle Bergtour sei, ich fand es einfach als atemberaubend von der Schönheit der Landschaft her, bin abends oft noch weite Strecken mit dem Fahrrad gefahren,
es ist sicher schön in Urlaub zu fahren, aber nur darauf zu warten, dass die Erholung in dieser schönsten Zeit des Jahres gelingt, das wäre mir zu wenig.
Deshalb meine Frage- wie schafft ihr den Spagat zwischen Arbeit und Erholung?

ANNALENA

  • Gast
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #220 am: 18.08.17, 08:52 »
@Mary: Muß Dir mal ein Kompliment machen, Du schreibst immer so schön, einfach toll! :) :)

Kathi

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #221 am: 18.08.17, 09:49 »
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein dreiwöchiger Urlaub mehr Erholung schafft als ein zweiwöchiger - gar kein Vergleich. Und wenn man dann mal vier Wochen aus dem Alltag raus ist, dann ist man fast wie neu.

Dass man als Selbständiger/Landwirtschaft sich derart lange Auszeiten nicht schaffen kann, ist schon klar.

Von diesen Kurzurlauben halte ich gar nichts. Ausnahme: Radeln, Wandern in relativer Nähe ohne weite Anreise. Alles andere ist Stress und für die Umwelt auch nicht fein.

Mary, Du bist ein Vorbild. Für mich liest sich Deine Arbeit im Garten mit Ruhe und Achtsamkeit durchgeführt wie etwas Meditatives. Du scheinst Dich dem wirklich zu widmen und siehst es nicht als lästiges Beiwerk, das mit einem schönen Garten daherkommt.
« Letzte Änderung: 18.08.17, 10:43 von LuckyLucy »
LuckyLucy

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #222 am: 18.08.17, 09:57 »
Für mich ist unser viertägiger Kurzurlaub sehr wohl Erholung. Ausser zwei Dingen haben wir nicht wirklich viel geplant. Auf der Hinfahrt werden wir Schloss Neuschwanstein besichtigen und eine Wanderung haben wir geplant die wir direkt von unserem Hotel in Mittenwald starten können.
Nach Mittenwald haben wir maximal 2,5 Stunden Fahrtzeit und das ist gut machbar für einen Kurzurlaub.
Letztes Jahr waren wir drei Tage in Kärnten und das war schon etwas stressig von der Fahrerei her. Göga wäre heuer wieder gern runter gefahren aber da hab ich gesagt dass ich unter einer Woche Aufenthalt nicht mehr so weit fahre.
Liebe Grüße Samira

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #223 am: 18.08.17, 10:02 »
es ist eigentlich wie immer - keiner ist gleich :D
Es gibt Leute die reden nach 3 Wochen Urlaub noch von Streß (wir haben so einen Nachbarn) und andere können schon bei kurzen Auszeiten abschalten.
Bei uns ist ein "richtiger" Urlaub zur Zeit nicht machbar aber ich schaffe mir so meine Auszeiten und kann die mehr genießen als manch anderer  seinen Urlaub. Vor allem denke ich mir daß wenn ich wieder mal die Staumeldungen höre - da denk ich mir wie schön ist es doch daheim. Aber ich muß auch dazu sagen, daß wir wirklich da wohnen wo andere Urlaub machen - Berge und ein See, was will man mehr.
Aber irgendwann wollen wir mal ans Meer, weil mein LG hat es noch nie in echt gesehen.
lg

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #224 am: 18.08.17, 10:19 »
Ich war die letzten beide Jahre mit einer Kollegin jeweils 3 Tage weg. Es war sehr entschleunigt, wenig Programm, eine schöne Stadt, freie Zeit. Das Jahr davor war ich alleine 3 Tage weg, ich genieße es, ich kann machen was ich will, niemand hetzt mich, es ist Zeit für mich. Für mich ist das Erholung per, ich kann da sehr lange zehren. Kein Termindruck, niemand der was von mir möchte. Obwohl ich mein Handy für Notfälle dabei habe, schafft es meine Familie ganz alleine ohne Anrufe.  ;) ;D

Ich war vor einigen Jahren 14 Tage in den USA, mit unserer Tochter, zuerst waren wir in New Orleans (das hab ich mir gewünscht) und dann waren wir 2 Tage in St. Louis und den Rest im ländlichen Wisconsin mit Abstecher nach Millwaukee und am letzten Tag Chicago. Mir hat es sehr gut gefallen, ich durfte in einer amerikanischen Familie leben, Wisconsin ist der Staat in den USA mit vielen Milchviehbetrieben (nicht nur großen), da durfte ich 2 besichtigen, wir hatten Zeit für Familienleben, haben Ausflüge gemacht es war so schön und Erholung. Ich bin nicht abgehetzt nach Hause gekommen, ganz entspannt. Unser Sohn hat sich um die Wäsche gekümmert, meine Freundin ist zum Putzen vorbeigekommen, am Flughafen haben mich Göga und meine Freundin mit Sekt und Blumen empfangen....toll!
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie