Autor Thema: Geschenkideen  (Gelesen 176394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Weihnachtsgeschenkideen
« Antwort #105 am: 08.12.10, 14:30 »
mein Favorit für selbstgemachtes ist der Walnußlikör, den ich zu Weihnachten gerne verschenke, und auch immer gut ankommt.
Ansonsten brauche ich nur Kleinigkeiten besorgen, denn das große Schenken haben wir abgeschafft, was jeder braucht,
gibt es unterm Jahr.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Weihnachtsgeschenkideen
« Antwort #106 am: 08.12.10, 15:56 »
Hallo Imke,
der Walnusslikör ist aber auch etwas besonderes. Ich mache am Liebsten solche Sachen, die man im Geschäft nicht kaufen kann.
Heuer hab ich vieles aus Kräutern (Kräutermischungen, Kräuteröle und Kräutersalz) und Rosen gemacht, Rosenlikör, Trüffel, Seifen und Cremes mit sehr hochwertigen Zutaten.
Nudeln mit Sossenkreationen ist mein neuestes Hobby.
Wo mich der Heilige Geist noch unterstützen könnte- ausgefallene Ideen, wie ich die selbstgemachen Sachen ausgefallen  verpacken könnte.
Herzl. Grüsse
maria

« Letzte Änderung: 08.12.10, 15:59 von mary »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weihnachtsgeschenkideen
« Antwort #107 am: 08.12.10, 16:15 »
Hallo

Ich war gestern auch mal einkaufen.  Lauter Kleinigkeiten. Heut früh hab ich noch Welt-Bild Katalog angeguckt und bestellt und für mich selber hab ich gestern Matthias Stührwoldt Buch bestellt.
Das ist eigentlich für die ganze Familie. Da ist jeder begeistert, das war letztes Jahr um die Weihnachtszeit der Renner als die Bücher im Verwandtenkreis ausgeliehen wurden.

Sohnemann bekommt evtl. noch Ständerbohrmaschine, aber da müssen wir erst mal gucken, wie teuer die kommt, und die beiden Großen wohl eher Geld.
Für meinen Mann fällt mir wie meist nichts ein, aber wir beschenken uns eh nicht großartig gegenseitig.

Marianne

Offline editsche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Re: Weihnachtsgeschenkideen
« Antwort #108 am: 09.12.10, 21:47 »
Ihr wart ja schon alle sehr fleisig.


Dank Euerer Tipps bin ich auch darauf gekommen, daß ich selbstgemachtes Sossenpulver evtl. Vanillzucker,schau mer mal.
Nun je 1 Paar Socken in größe 43 und 48 sind schon fertig für Sohn und dessen angenommener Sohn.
ST`s bekommen einen Gutschein vom Töpfer, da können sie sich selber was aussuchen.
Nun meine beiden Töchter da weiß ich noch net so recht was. Der jüngerne werde ich wohl was zum Auto sponsern.
Sie ältere mit ihrem Mann werden sich wohl auch über etwas Geld fürs Haus freuen.
Nun da dachte ich ich  mach aus Wellpappe ein Haus und decke es mit 10€ Scheinen ein.
Aber was kostet wohl ein fahrbahrer WErkzeugkasten? Den könnte wohl mein Hofnachfolger sicherlich gut gebrauchen.

Gruß Edith

Mucki

  • Gast
Re: Weihnachtsgeschenkideen
« Antwort #109 am: 10.12.10, 06:43 »
Hallo editsche ,

unser fahrbahrer Werkzeugkasten hat 369 euro beim OBI gekostte haben moementan so angebote,des ist eine gute qualität und doch noch günstig an sosnten kosten die so um die 600euro und mehr,die ganz billigen haben entweder kein werkzeug drinn oder sind halt ned so gut.

LG Mucki

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weihnachtsgeschenkideen
« Antwort #110 am: 10.12.10, 07:45 »
Bei mir gibts nur Gutscheine von einem großen Einkaufscenter da kann man damit dann in allen Geschäften einkaufen unter andren großes Elektrogeschäft,Sportgeschäft Botiqen und sw. find ich echt Praktisch.ich schenk sowieso nur meinen beiden Kiddis was Sohnis Freundin bekommt auch nen Gutschein und gut ists.Schwieva bekommt einen Pulllover in seiner Größe ist das schon schwierig genug :PMein Mann und ich haben beschlossen uns nichts zu schenken.Ich kauf mir was schönes zum Anziehen und Männe Werkzeug ist besser jeder kauft sich das selber ;DMehr gibts nicht .Ich beschenk keine Neffen, Nichten ,Tanten oder so und Eltern hab ich keine mehr

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Weihnachtsgeschenkideen
« Antwort #111 am: 10.12.10, 11:58 »
Hallo
 
ich hab da einen echt * nachhaltigen * Geschenktipp
Fast alle Produkte in dem Geschäft für fairen Handel stammen aus Abfällen, die recyclet wurden  

Die Sachen aus dem Onlineshop sind der Hammer
 
Hab mich in den Schmuck verliebt ... und die Tücher ...
 
Viel Spaß beim stöbern wünscht
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Weihnachtsgeschenkideen
« Antwort #112 am: 10.12.10, 18:10 »
Was mir noch als Geschenk eingefallen ist-
die Duftöle von Primavera- da gibts wunderbare Wintermischungen für die Duftlampe.
Und ich werde heuer ein paar Tageslichtbirnen verschenken.
maria

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Weihnachtsgeschenkideen
« Antwort #113 am: 10.12.10, 21:33 »
hallo Mary, ich habe mir im Herbst das Buch "Geschenke aus dem Garten selbst gemacht" vom BLV-Verlag gekauft. Sind sehr
viele schöne Geschenkideen drin, wie du sie machst Seifen, Cremes usw. Bloß, wo bekommt man die bestimmten
Zutaten für Seifen oder Cremes her, ohne daß man gleich ins Fachgeschäft fahren muß? Und wie schaffst du das alles arbeitsmäßig mit den selbst gemachten
Geschenken? Außer  Walnusslikör und etwas Marmelade verschenke ich sonst nichts selbst gemachtes.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Weihnachtsgeschenkideen
« Antwort #114 am: 11.12.10, 10:13 »
Hallo Imke,
ist das neue BLV Buch zum Weiterempfehlen, ich habs mir vorgenommen, es zu kaufen, aber dann wieder nicht mehr dran gedacht. Eine Freundin hat das Buch und hat mir von den Brennesselsamen vorgeschwärmt- da hab ich im Herbst noch die Brennesselbestände abgeerntet.

Ich mach nichts, wo man eine ellenlange Zutatenliste zu besorgen hat- viele Rezepte lassen sich vereinfachen und verschlanken.
Beim Walnusslikör mach ich z.B. aus den übrigbleibenden Nüssen einen Brotaufstrich, der im Orginal mit schwarzen Oliven gemacht wird,
beim Holunderlikör wird aus den verwendeten Beerenresten eine süssaure Marmelade für Wildgerichte, aus den selbstgemachten Sirups kann man ganz tolle Liköre ziemlich einfach machen. Rosensirup ist die Grundzutat für Rosenpralinen, Apfelessig mach ich schon Jahre selbst, mit einer Flasche Apfelessig macht man aber kein Federlesen, aber ein veredelter Essig ist dann schon wieder ganz was anderes. Salzmischungen mit Kräutern- ist auch ganz schnell gemacht- und in eine Salzmühle verpackt- ebenfalls kein grosser Aufwand.
Ich schau gerne in Delikatessenläden, was es  edles gibt- und dann versuch ich mit dem was ich zur Hand hab- ähnliches hinzubekommen. Wenn es klappt, mach ich etwas mehr davon und das gibts dann als Geschenk.
Bei Pralinen mach ich nicht so Fuzzelteile oder mit Hohlkörpern, sondern ganz einfache.
Manche können sehr gut stricken oder andere Handarbeiten, ich bastle gerne mit Lebensmitteln herum, ist für mich ein Ausgleich zur anderen Arbeit.

Die Herstellung seh ich nicht als Problem, sondern, wie es ansprechend verpackt werden kann, ohne dass die Verpackung teurer wird, als der Inhalt.
Herzl. Grüsse
maria



Christel Nolte

  • Gast
Re: Weihnachtsgeschenkideen
« Antwort #115 am: 11.12.10, 12:01 »
Ich habe jetzt eine würzige Nussmischung hergestellt, und den Kaminzucker, beides im Wartezimmer des Arztes in der Brigitte gefunden, Kuli ausgeliehen und abgeschrieben.. Aber hier:

http://www.brigitte.de/kochen/weihnachten-geniessen/geschenke-aus-der-kueche-1072490/

und hier:
http://www.brigitte.de/kochen/rezepte/rezept/wuerzige-nussmischung

ist es auch zu finden.
Getestet  und für gut befunden.

Rhabarberlikör und Holunderblütenlikör hab ich schon abgefüllt, einen After_eight Likör mache ich noch. Marmeladen hab ich sowieso immer. Ein paar Seifen liegen auch noch fertig herum.

@ imke:  hier
http://www.naturseife.com/
gibt es super viel Info über Seife. Auch mit haushaltsüblichen Zutaten, musst Du mal etwas herumsuchen

@mary: ich ersetze auch gerne exotische (überteuerte oder aufwändig zu besorgende) Zutaten durch irgendwas vorhandenes oder normal zu beschaffendes. Nenn es Geiz oder regional-Bewusstein  ;) oder einfach vernünftig ;) ;).

zitat mary
Zitat
Die Herstellung seh ich nicht als Problem, sondern, wie es ansprechend verpackt werden kann, ohne dass die Verpackung teurer wird, als der Inhalt.
Herzl. Grüsse

Da hast Du Recht. ich sammle deshalb auch die Herzen-Schachteln wenn mal jemand die von Milka geschenkt bekommt (schön bekleben). Die Kunststoffboxen von Rocher sowieso, die sind außer für Selbstgemachtes noch als Kramkistchen nützlich, und hab eigentlich immer ein waches Auge auf Kistchen und Schächtelchen und Tigelchen und schöne Flaschen.
oder einfach Cellophan-Bodenbeutel kaufen und ein schönes Etikett machen.
« Letzte Änderung: 11.12.10, 14:20 von erika2 »

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Weihnachtsgeschenkideen
« Antwort #116 am: 13.12.10, 22:11 »
Hallo
meine kleine Nichte ist 5 Jahre alt und hat keine Wünsche vom Weihnachtsmann. ???
Was schenkt man so einem kleinem Mädchen, das schon alles hat und wo weder die Eltern noch das Kind wissen was es sich wünschen soll???
Fragende Grüße
Nordlicht

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Weihnachtsgeschenkideen
« Antwort #117 am: 13.12.10, 22:14 »
Hallo Nordlicht,

 ;D so was soll es auch geben. Kindertheater oder Zirkusbesuch wäre ne Alternative.

Liebes Grüßle Marion
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Weihnachtsgeschenkideen
« Antwort #118 am: 13.12.10, 22:20 »
ich würd sagen, ein buch.... ich schenk allen meinen neffen und nichten bücher ;)

@lucia
ich auch sehr gerne. Habe meine Schwägerin schon gefragt, aber meine Nichte hat schon sehr, sehr viele Bücher, da reicht der Platz bald nicht mehr. Ich liebäugle mit einem Spiel, habe aber nicht wirklich eine Ahnung was gerade aktuell ist.
Das große Problem ist, das die Kleine jeden Wunsch zwischendurch erfüllt bekommt. Jeder ausgefallene Milchzahn, jedes stillhalten beim Arzt wird mit Geschenken belohnt. Für Weihnachten und Geburtstag bleibt nicht viel übrig.
Nordlicht

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Weihnachtsgeschenkideen
« Antwort #119 am: 14.12.10, 07:46 »
Meine Freundin hat gerade erst einen Ausflug mit der Eisenbahn verschenkt, allerdings an eine 9jährige, die noch nie mit der Bahn gefahren war.

Für ein Kind, was alles hat, ist das sicher auch eine Alternative.