Autor Thema: Sternsinger  (Gelesen 42094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3357
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Sternsinger
« Antwort #150 am: 09.01.22, 16:27 »
Einen "Ausweis" von der Pfarrei haben die Sternsinger bei uns schon seit einigen Jahren dabei. Obwohl ich eine seltene Kirchgängerin bin, erkenn ich die Sternsinger. Bei uns haben sie "orientalische Gewänder" (Pluderhosen, Umhänge, Turbane und unter den Turbanen weisse Tücher) an. Die wurden vor ca. 20 Jahren mal genäht. Die Turbane bestehen z. T. aus den Stoffen von den Kindergartenfaschingsgewändern meiner Kinder. Die Umhänge aus roten Samtvorhängen einer Bekannten.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3538
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sternsinger
« Antwort #151 am: 09.01.22, 17:28 »
Bei uns gibts einen ganzen Schrank voller Sternsingerkleidung.
Meist am Samstag vor dem Hl. drei König werden die Kinder eingekleidet. Da geht dann jeder hin
und man schaut was wem am besten paßt usw.
Die Kleidung finde ich sehr schön und zum Teil richtig aufwändig.
Im Meßgewand waren unsere noch nie unterwegs.