Bäuerinnentreff

Archive => Advent, Advent - der BT freut sich auf Weihnachten => Advent- und Weihnachtsarchiv => Thema gestartet von: cara am 01.12.19, 09:08

Titel: Adventskalender 2019
Beitrag von: cara am 01.12.19, 09:08
auch dieses Jahr haben wir wieder Sachen für einen Adventskalender zusammengetragen mit freundlicher Unterstützung der Forenfotografen - Danke dafür!  :-*

achja.. zu finden ist er hier (http://www.baeuerinnentreff.de/seite/428234/adventskalender-2019.html) ;o)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Annette am 01.12.19, 09:45
Da sage ich auch gleich mal Danke schön - an die Mods und an die Fotografen  :D.

Habe auch gleich den Link vorne auf'm Tablet festgeklebt  ;D und Türchen geöffnet. Ich freue mich immer über die tollen Fotos und das "Beiwerk" .

LG Annette
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: hosta am 01.12.19, 09:59
Cara, ein ganz dickes Dankeschön
Schon mal supper gut ausgewählt. Dir richtige Einstimmung auf die Adventszeit.
Die richtigen Texte zu finden, stell ich mir nicht so einfach vor.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: goldbach am 01.12.19, 10:57
ja, da klinke ich mich ein: 
Danke schön  Herzlichen Dank 
Danke schön  Herzlichen Dank
Danke schön   Herzlichen Dank
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: LuckyLucy am 01.12.19, 11:56
Danke!
Und gleich so ein prächtiges Altarbild, sehr stimmig zum heutigen Tag!
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Mathilde am 01.12.19, 14:20
Hallo,

auch ich möchte mich für diesen immer wieder sehr schönen Adventskalender bedanken. Die ersten BT-Gehversuche habe ich am Stall PC mit Modem gemacht und mit oftmals klammen Fingern ein warmes Herz bekommen. DANKESCHÖN

LG Mathilde
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Sigrid am 01.12.19, 20:31
Auch von mir ein herzliches Dankeschoen an alle "Mitwirkenden"!  :-* :-* :-*
Freue mich schon aus naechste Tuerchen...

Sigrid
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Sigrid am 02.12.19, 09:38
*Wörter sammeln
In den Kalenderblättern im Forum findet Ihr grün markierte Wörter.
Setzt sie zusammen und es ergibt sich ein schönes Gedicht.
Eure Lösung könnt Ihr dann bei Martina per KM einreichen und wir lösen Weihnachten auf,
wer alles richtig lag.*

So heisst es im heutigen Adventskalendertuerchen!
Wo bitte finde ich das denn??

Sigrid
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 02.12.19, 09:51
Hallo

in den Kalenderblätter (https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=68834.0)

Gruß
Beate
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 02.12.19, 09:53
Die Themen heißen "Kalenderblätter" und sind im Smalltalk zu finden. Man lese das Thema und suche die grünen Wörter.

Bei diesem Türchen muss man selber aktiv werden.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 02.12.19, 17:26
Die erste Lösung ist da *freu*

Nierndl hat gelöst.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 02.12.19, 17:27
Hallo

darf ich auch mitmachen  :-* :-X :P ;) 8) ::)

Gruß
Beate
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 02.12.19, 17:29
Beate, Du kanntest die Lösung ja auch nicht vorher. Nur die Anleitung ;)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Niernderl am 02.12.19, 17:41
Die erste Lösung ist da *freu*

Nierndl hat gelöst.

Wow - hätt jetzt nicht gedacht, dass ich die erste bin, hab in der Früh schon in den Kalender geguckt, da hatte ich aber noch keine Zeit.

Hat echt Spaß gemacht.  ;) :D
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: cara am 02.12.19, 17:48
ich hab auf der achten Seite der ersten Box aufgegeben, da ich das *natürlich* alles nochmal nachlesen musste und dann die Wörter vergessen hatte ::)
ich empfehle Stift und Zettel zum mitschreiben ;o)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 02.12.19, 17:52
Hallo

ähm ... ich hab von hinten angefangen  ;D mit Stift und Zettel  :-*

Liebe grüße
Beate
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: hosta am 02.12.19, 18:04
Beate,
Wo bitte schö hast Du grüne  Markierungengefunden
Bin Farbenblind
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 02.12.19, 18:12
Ihr müsst die Beiträge in den beiden Kalenderblätter-Threads genau anschauen und dann die grünen Wörter suchen.

Sie stehen allerdings nicht im eigentlichen Text, sondern drunter. Und es ist sinnvoll, im Januar anzufangen. Ich hab den alten Thread extra festgepinnt.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: mamaimdienst am 02.12.19, 18:23
Hallo

ähm ... ich hab von hinten angefangen  ;D mit Stift und Zettel  :-*

Liebe grüße
Beate

Ich auch  ;D
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 02.12.19, 18:37
Zettel und Stift sind in jedem Fall hilfreich.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: hosta am 02.12.19, 19:03
Verstehe ich das jetzt richtig . Ich muß am 1. Januar 2019 oder noch früher anfangen Tag für Tag durchlesen.  Schlau gemacht.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Heti am 02.12.19, 19:20
in welcher Kirche steht denn der besonders schöne Altar ? :D
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: cara am 02.12.19, 19:40
in welcher Kirche steht denn der besonders schöne Altar ? :D

da musst du Klara fragen, das Bild ist von ihr ,o)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 02.12.19, 20:22
Wiese hat auch gelöst ;)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: klara am 02.12.19, 20:47
@ Heti,
das müsste in Lindau gewesen sein. Da sind wir, nach dem Treffen im Januar  bei Hilde, am nächsten Tag noch hin. Kirchen ziehen mich magisch an 8).
LG Klara
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Hilde am 02.12.19, 21:18
@ Heti,
das müsste in Lindau gewesen sein. Da sind wir, nach dem Treffen im Januar  bei Hilde, am nächsten Tag noch hin. Kirchen ziehen mich magisch an 8).
LG Klara

Klara, das ist eindeutig die Basilika in Birnau. Also auch am Bodensee, jedoch nicht in Lindau - Bayern, sondern in Birnau - Baden.  ;)

Immer eine Reise wert: die Barockkirche und der Wallfahrtsort am See.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Annette am 02.12.19, 21:37
Bis Juli ist geschafft, der Rest kommt morgen - mir ist schon ganz schwummerig vom vielen "wischen" auf dem Tablet

LG Annette
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: klara am 02.12.19, 21:41
Liebe Hilde,
du hast natürlich recht. Auf dem Heimweg, als alle Zugmässig versorgt  waren, haben wir dort noch kurz gehalten.Herr schick Hirn. Total vergessen :-[ :P.
@ Anette,mir gehn die Augen heut auch wie Rolladen hoch und runter :o ;D ;).
LG Klara
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 03.12.19, 08:12
Dunja, tolles einfaches Rezept. Werd ich mal nachmachen.

Agrele, Hilde, Klara, Gina, Sigrid und Züsi haben gelöst.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: mamaimdienst am 03.12.19, 08:37
Ich bin sonst nicht der Typ für selbstgemachte „Pralinen“, die sind aber echt lecker.

Tipp: erst mal das halbe Rezept ausprobieren  ;)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 03.12.19, 08:41
Das Wörtersuchgedicht hat übrigens 3 Strophen 8)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: hosta am 03.12.19, 09:16
Das Wörtersuchgedicht hat übrigens 3 Strophen 8)

Schulzeit lässt grüssen. Der Dichter war Pflichtprogramm
Falls ich dadurch was verrate, lösch den Text
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 03.12.19, 09:42
Nö, alles gut.

Edit:

Vorschau - das nächste Rätsel wird schwieriger 8)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 04.12.19, 08:33
Hallo

naja ... so richtig kalt war´s ja noch nicht ...
ob ich die Zweige erst mal über Nacht in die Truhe lege sollte ???

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: silberhaar am 05.12.19, 07:02


Zum Rätseln bin ich noch nicht gekommen. War krank.

Danke für die Fotos und passenden Texte und Rezepte.

Mache "Türli" für "Türli" jeden Tag am Morgen in der Früh schon auf.

silberhaar
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: pauline971 am 05.12.19, 20:52
Die heutige Geschichte über den Weihnachtsmann ist spitze. Hab grad gelacht wie blöde. Aber ganz ehrlich, nicht weitersagen, ich glaube trotzdem an den Nikolaus  8)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: silberhaar am 06.12.19, 07:30
Die heutige Geschichte über den Weihnachtsmann ist spitze. Hab grad gelacht wie blöde. Aber ganz ehrlich, nicht weitersagen, ich glaube trotzdem an den Nikolaus  8)

Ich habe sie auch gelesen (;-) und mich ganz erstaunt gefragt, wer kommt auf eine solche Idee solche Berechnungen mit  diesen Eventualitäten zu machen. Dazu noch das Ganze  so amüsant auf ein A4 Blatt zu bringen.  ;D


......dazu, dass euch das in die Hände gekommen ist.....

silberhaar
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: silberhaar am 06.12.19, 07:38


Ist die Geschichte noch schlimmer wie der letzte Satz vom Türli Nr. 5..... dä Samichlaus hat uns bis jetzt noch nicht erreicht...... das Türli geht nicht auf, ist er wirklich auf der Strecke geblieben?  :'(

silberhaar
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Gitta am 06.12.19, 07:55
ein LOB an die Verfasserin des Adventskalenders.

Die Geschichte von Nikolaus ist super amüsant.

auch das Wörtersuchspiel find ich klasse.


Super, danke und weiter so!!

Gitta
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 06.12.19, 08:01
Luzia,

das Türchen wird jeden Morgen von Sandra per Hand geöffnet. Da müssen wir uns in Geduld üben.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: silberhaar am 06.12.19, 08:15
Luzia,

das Türchen wird jeden Morgen von Sandra per Hand geöffnet. Da müssen wir uns in Geduld üben.

Martina, das weiss ich doch :-*

Es hat mich halt gerade amüsiert, weil es  irgendwie zur Geschichte von gestern passt. ;)

silberhaar

Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 06.12.19, 10:14
Das stimmt.

Das heutige Türchen ist auch wieder schön und das Bild passt total zum heutigen Wetter. Man möchte nicht raus, auch wenn ich noch keinen Schnee habe, heute ist Schmuddelwetter vom Feinsten *brrr*
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 06.12.19, 11:14
Hallo

hier ein O-Ton am Nikolausabend ...

Nikolaus fragt ... Rute oder Gedicht ... Gedicht ...

Lieber guter Nikolaus
lösche meine Sechsen aus
mache lauter Einsen draus
bist ein guter Nikolaus

Der Nikolaus musste sich schwer das lachen verkneifen  ::)

Meiner SM ist alles aus dem Gesicht gefallen ...

Gruß
Beate

Mir war das einfach nur peinlich ... aber wer meine Töchter kennt ...  :-*
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: cara am 06.12.19, 13:52
Luzia,

das Türchen wird jeden Morgen von Sandra per Hand geöffnet. Da müssen wir uns in Geduld üben.

Ich habe es heute morgen ganz einfach vergessen ::)
Es fiel mir erst in der Frühstückspause ein…
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Nixe am 07.12.19, 09:18
Das Rätsel von heute ist ja ganz schön kniffelig bzw Zeitaufwendig und weils mich interessiert was ich am 10 gegessen habe hab ich nachgeschaut, aber es ist ein bisschen verwirrend da ich ja am 10 Januar mehrere Kochtage reingeschrieben müsste ja das Lösungswort das sein das ich unter heute geschrieben hab das ist es aber nicht ???aber halt das, das ich als erstes geschrieben hab. Also du forderst uns schon bei Nummer 1 ::) und kann man von 2006 nachlesen odrr muss man da vor Ort gewesen sein ;D
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 07.12.19, 09:24
Man kann ALLE BT-spezifischen Fragen im Forum nachlesen.

Aber ja, manchmal muss man schon etwas suchen. Wer regelmäßig mitliest, dem könnte es leichter fallen, wer nicht so regelmäßig liest, muss vielleicht etwas länger suchen.


Eine kleine Denksportaufgabe darf doch mal sein ;) und morgen ist Sonntag, da hat man doch hoffentlich auch etwas Zeit, für eine kleine Recherche.


Edit: alle Antworten stehen im offenen Bereich.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: hosta am 07.12.19, 09:37
So schwer ist das nicht.😀

Aber wir haben ja genügend Zeit, obwohl in den Fingern juckt es. Die müssen sich gedulden
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 07.12.19, 10:48
Hallo

ich hab alles gefunden ... und jetzt ???

Gruß
Beate
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: gina67 am 07.12.19, 10:50
Hallo

ich hab alles gefunden ... und jetzt ???

Gruß
Beate

möchte ich auch gerne wissen.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 07.12.19, 10:50
Kannst Du Dich freuen, alles gefunden zu haben ;)

Einen Lösungssatz gibt es dieses Mal nicht.


Edit: Weihnachten lösen wir dann auf, falls es jemanden gibt, der nicht alle Antworten gefunden hat.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 07.12.19, 10:54
Hallo

ach schade ... naja ... kniffelig war´s schon  :-*

Gruß
Beate
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 07.12.19, 11:00
Ich gestehe, ich hab den Lösungssatz schlichtweg vergessen bei der Konfiguration. Handgemacht eben ;)


 Aber dafür ist das Rätsel diese Jahr direkt zu lösen UND lesbar ;)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Annette am 07.12.19, 14:31
Ich habe auch fertig, gibt's da nirgends einen Klick fertig? Weil es schreibt mir das Rätsel hat noch keiner gelöst  ::)

LG Annette
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Annette am 07.12.19, 14:34
Ätzend doch nicht fertig  >:( hab doch glatt die Hessen vergessen  ;D

LG Annette
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Annette am 07.12.19, 15:00
So nu aber 💪

LG Annette
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 07.12.19, 15:08
Bravo, war doch gar nicht schwer, oder?
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: suederhof1 am 07.12.19, 15:41
Mir fehlen noch 2 Antworten, habe jetzt aber keine Zeit mehr.

Morgen mehr.... ;D
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: perle am 07.12.19, 16:26
Süderhof, bei mir dasselbe...
oh nein sind sogar noch 3 Fragen offen...

geh jetzt schnell melken...
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Bergli am 07.12.19, 17:58
mir fehlen noch mehrer Antworten, muss ein bisschen nachforschen. Morgen da ist ja Sonntag und eventuell ein bisschen Zeit zum stöbern.
Bei einer Frage, habe ich es mal ganz leicht  ;D
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Annette am 07.12.19, 20:18
Bei einer Frage, habe ich es mal ganz leicht  ;D

Das verstehe ich ja nun gar nicht.  ;D ;D ;D ;D

LG Annette
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: silberhaar am 08.12.19, 07:28
Bei einer Frage, habe ich es mal ganz leicht  ;D

Das verstehe ich ja nun gar nicht.  ;D ;D ;D ;D

LG Annette

Annette, doch, doch. Bergli hat es mit einer Frage wirklich leicht, es sind Exemplare mit nachwachsendem Rohstoff. (:-)

silberhaar
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Annette am 08.12.19, 07:53
Ich weiß, das war ironisch gemeint.  ;)

Ich finde es lustig, wenn jemand wie bergli solch "schwierige" Fragen beantworten muss. Wobei Nixe es ja nun nicht ganz so leicht hatte.

Martina, das war ein tolles Rätsel. :-*

LG Annette
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: silberhaar am 08.12.19, 08:09
Ich weiß, das war ironisch gemeint.  ;)

Ich finde es lustig, wenn jemand wie bergli solch "schwierige" Fragen beantworten muss. Wobei Nixe es ja nun nicht ganz so leicht hatte.

Martina, das war ein tolles Rätsel. :-*


Jetzt häsch mi glatt vewötscht (;-) (:-) habe mir noch gedacht, dass die Annette da nicht darauf kommt (:-)

silberhaar
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: cara am 08.12.19, 08:10
Also, ich weiss die Antwort auf "meine" Frage auch nich so spontan...
Weder Taxi noch Auto noch Frank passen.....
Flugzeug würde gehen, aber das fliegt uns im März nur bis Kiruna und nicht zum Nordkapp... oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt?
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 08.12.19, 08:56
Nun ja, zuerst stand da tatsächlich "TAXI" und dann schreibst Du was vom Fliegen.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: suederhof1 am 08.12.19, 09:04
Ich habe mit dem Kästchen ,mit den Zahlen 4/14 , ein Problem.
Da bekomme ich keinen Buchstaben rein ? Die Lösungen sind ganz klar ,
Bin ich zu blöde oder tuts meine Technik nicht.
Außerdem ist das Kreuzworträtsel gelöscht, wenn ich alles schließe.
Kann man das irgendwie feststellen ?
Nun habe ich mir die Lösungen alle per Hand aufgeschrieben,  damit ich alles zusammen habe.... :P
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: cara am 08.12.19, 09:06
Nun ja, zuerst stand da tatsächlich "TAXI" und dann schreibst Du was vom Fliegen.

dann ist es wohl meine Schuld ;o)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: hosta am 08.12.19, 09:28
Nun ja, zuerst stand da tatsächlich "TAXI" und dann schreibst Du was vom Fliegen.

dann ist es wohl meine Schuld ;o)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 08.12.19, 09:28
Barbara, bei mir hat es gestern auch mal gehakt. Ich hab dann die Buchstaben rückwärts eingetragen, dann ging es zu scrollen.

Lass die Seite doch offen im Browser.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: hosta am 08.12.19, 09:28
Nun ja, zuerst stand da tatsächlich "TAXI" und dann schreibst Du was vom Fliegen.

dann ist es wohl meine Schuld ;o)

Es gibt noch eine Lösung mit M u Stern
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Annette am 08.12.19, 09:31
Nun ja, zuerst stand da tatsächlich "TAXI" und dann schreibst Du was vom Fliegen.

dann ist es wohl meine Schuld ;o)

Es gibt noch eine Lösung mit M u Stern

Genau Helga, ich habe ganz spontan den Mercedes eingetragen, da ich beim (wie heißt das noch  ::) ) baltic sea circle war, aber geht der bis zum Nordkapp?

LG Annette
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Annette am 08.12.19, 09:44
Adventskalender heute

In Weimar auf dem Markt war auch ein Stand mit Zwiebelgebinden bzw. Kränze. Ich hätte gerne eins mitgenommen, aber das was ich am schönsten fand, war leider auch ziemlich groß und hätte den Transport im Trolli garantiert nicht überstanden. :-\ Dafür hat peka zugeschlagen.  ;D Ich habe beim ersten Blick auf das Foto gemeint, das Peka für das heutige Kalendertütchen zuständig war. Nein war sie nicht wie man sofort am Text erkennt - dafür war Romy heute zuständig ?!  ;)

LG Annette


Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Marina am 08.12.19, 09:45
Also, ich weiss die Antwort auf "meine" Frage auch nich so spontan...
Weder Taxi noch Auto noch Frank passen.....
Flugzeug würde gehen, aber das fliegt uns im März nur bis Kiruna und nicht zum Nordkapp... oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt?

Ich habe gedacht, die Lösung heißt: "in Ruhe"  ;D Das hast du nämlich mal geschrieben, dass du in Ruhe zum Nordkap willst  :D

Mir fehlen noch zwei Antworten  :-\ Aber das Rätsel hat Spaß gemacht.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: hosta am 08.12.19, 10:06
Also, ich weiss die Antwort auf "meine" Frage auch nich so spontan...
Weder Taxi noch Auto noch Frank passen.....
Flugzeug würde gehen, aber das fliegt uns im März nur bis Kiruna und nicht zum Nordkapp... oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt?
Richtig erkannt😊
Der Mercedes hat Euch bis zum Nordkap gebracht, passt aber nicht
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: hosta am 08.12.19, 10:07
Wo versteckt sich eigentlich die 12.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 08.12.19, 10:12
Die 12 ist rechts aussen senkrecht. Da muss man etwas scrollen oder waagerecht was eintragen.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Bergli am 08.12.19, 10:32
Hab das Rätsel fast (eine Antwort fehlt noch) gelöst.  :D

Am "Zibelemärit" war ich mal.  Es war so schön  :D, leider kommt es mir immer erst am Tag X in den Sinn und da ist es zu spät. Da sollte man am Morgen früh da sein. Nächstes Jahr ist wieder ein "Zibelemärit"  :D
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 08.12.19, 10:42
Hallo

naja ... ich hab mir die Fragen ausgedruckt ...
und dann erst nach den Lösungen gesucht ...
einiges wusste ich einfach so ... Hessentreffen z.B. ... ich war dabei ...  :-*

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 08.12.19, 10:50
Dabei hab ich mir so Mühe gegeben, die Fragen nicht zu einfach zu machen ;)


Da muss ich mir ja direkt Gedanken machen, was ich nächstes Jahr für Rätsel baue.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 08.12.19, 10:59
Hallo

zu einfach war´s sicher nicht  ;) ...
manches war logisch ...
anderes kann man wissen ...
wenn man regelmäßig liest ...
oder den Nick zum Namen weiß  ;)

Nr. 14 ... da war ich auf einer anderen Fährte  :-*

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: suederhof1 am 08.12.19, 11:07
Ich bin durch.... :D :D
Jetzt warte ich bis Weihnachten auf die Lösung  :
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Anneke am 08.12.19, 13:25
Adventskalender heute

In Weimar auf dem Markt war auch ein Stand mit Zwiebelgebinden bzw. Kränze. Ich hätte gerne eins mitgenommen, aber das was ich am schönsten fand, war leider auch ziemlich groß und hätte den Transport im Trolli garantiert nicht überstanden. :-\ Dafür hat peka zugeschlagen.  ;D Ich habe beim ersten Blick auf das Foto gemeint, das Peka für das heutige Kalendertütchen zuständig war. Nein war sie nicht wie man sofort am Text erkennt - dafür war Romy heute zuständig ?!  ;)

LG Annette

Beim Öffnen des heutigen Türchens dachte ich auch ganz spontan an Weimar, diese Stadt verbinde ich ganz klar mit Zwiebelzopf, Zwiebelkranz und noch vielem Zeug mit Zwiebeln, leider negativ assoziiert, denn: bei meinem Weimar-Besuch vor eingen Jahren war die gesamte Stadt in einen riesigen Markt verwandelt, die üblichen Stände mit lauter solchem Zeug, Zwiebel als „Aufhänger“, bis zum Erbrechen verkitscht. Das wäre aber nicht das schlimmste gewesen, leider waren ganz oft vor den eigentlichen Sehenswürdigkeiten riesige Bühnen aufgebaut, so dass das Flair der Stadt nahezu gänzlich verborgen blieb. Die Stadtführerin war rührig und sehr engagiert, konnte uns vieles erzählen und war sehr um Verständnis für das aktuelle Aussehen der Stadt bemüht. Ihren Frust über dieses alljährliche Zwiebelfest konnte sie nicht ganz verbergen ;D

Der Zwiebelzopf im heutigen Türchen ist wesentlich schöner und die Tradition diesbezüglich gut erzählt.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: goldbach am 08.12.19, 14:08
Gestriges Adventsrätsel gelöst  - hat Spaß gemacht. Danke für die Mühe @martina.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: hosta am 08.12.19, 19:40
Habs jetzt auch fertig.  Nachdem ich das ganze Rätsel gefunden  habe, blieb nur samy über.
Und der Begriff ist mir vorhin beim Einräumen des Geschirrspülers eingefallen , warum auch immer.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: hosta am 08.12.19, 20:06
Findet der Zwiebelmarkt nur in Bern statt?
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: silberhaar am 08.12.19, 20:39
Findet der Zwiebelmarkt nur in Bern statt?

Ja Hosta.

Ich selber war noch nie dort. Der Menschenauflauf ist mir da zu gross. Die Busunternehmen haben den "Zwiebelmärit" im Jahres Programm.

silberhaar
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 09.12.19, 11:19
Hallo

ich denke die ** Frische Brise ** freut sich über einen Kommentar  :-*

Hab noch Wachsplatten ... freu mich schon auf´s ausstechen

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: coni am 09.12.19, 22:44
Helga in Weimar gibt es u
Im Herbst auch immer einen großen Zwiebel markt
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 11.12.19, 10:55
Hallo

hab bei uns noch kein Milchmädchen gesehen ...

Geht auch normale Dosenmilch ???

Oder kann ich die selbst machen ???
Hab einen Simmer Topf ... DM und Zucker ... ab auf den Ofen

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 11.12.19, 11:28
Milchmädchen steht manchmal bei den russischen Lebensmitteln. Die ist halt schon fertig gesüßt.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: suederhof1 am 11.12.19, 11:32
Haben wir bei REWE russische Lebensmittel ?

Die hab ich noch nie gefunden .... ??? ??? ???
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 11.12.19, 11:36
Kommt drauf an, unser E-Center führt welche, auch asiatische und arabische Ecken gibt es, aber im Rewe hab ich die Milchmädchen tatsächlich bei der normalen Kondensmilch gefunden.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: frankenpower41 am 11.12.19, 12:12
Ich hab beim E-C...  gefragt, die Mitarbeiterin wusste es auch nicht, hat dann Kollegin gefragt.  Ist von Nestle. 
Ich denke die Beschaffenheit ist anders als normale Kondensmilch, viel zäher.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 11.12.19, 12:40
Hallo

im EDEKA könnte ich mal fragen ... russische Läden gibt es hier nicht ...
mit ve*** könnt ich euch zuwerfen  >:(

Könnte Milchmädchen auch einen anderen Namen haben ???
ich mein mich so ganz dunkel an was zu erinnern ...

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 11.12.19, 12:54
 Wichtig ist halt, dass es gesüßte Kondensmilch ist.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: hosta am 11.12.19, 13:46
Nestle   Milchmädchen  gezuckerte Kondensmilch

Dose, gefunden bei den Packungen und Dosen mit der Kaffeesahne
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: suederhof1 am 11.12.19, 15:37
Da werde ich Freitag mal suchen ... :)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 11.12.19, 16:04
Hallo

es ist so geil ... GöGa ist im REWE  ::) ... mal schnell ...
ruft er an ... >> die haben polnische DM ... geht die auch ??? <<
ich nur >> ja ... wenn sie gesüßt ist ... <<
er >> kann ich nicht lesen ... hab die Brille vergessen ... <<  :-X :-X :-X :-X

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 13.12.19, 10:52
Ingas Kaffeeplätzchen sind total lecker, ich hab sie letzte Woche gebacken und muss mich echt beherrschen, dass für die morgigee Kaffeetafel noch genügend da sind. Kann ich absolut empfehlen.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: gina67 am 13.12.19, 13:25
Meine Kinder sind auch immer wieder begeistert von den Kaffeeplätzchen und die müssen jedes Jahr mit ins Nikolauspäckchen.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Nixe am 13.12.19, 18:25
Die Plätzchen sind lecker nur das rohe Eigelb in die Fülle hab ich mich nicht getraut solln ja doch bis Weihnachten halten hab statdesen etwas Kaffee zur Fülle(anstatt den Extrakt) sind trotzdem lecker
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Mastreh am 13.12.19, 21:15
Hab mir das Rezept grad aufgeschrieben, bin eigentlich mit dem Backen fertig.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 14.12.19, 10:02
Notiz an mich: beim nächsten Einkauf unbedingt mal wieder eine Packung Buntstifte mitbringen, ich hab nur noch gesammelte Werke und da fehlen viele Farben.


Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: suederhof1 am 14.12.19, 10:03
Ich hab hier hunderte von Malstiften
Du wohnst zu weit weg.... ;D
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 14.12.19, 10:08
Ich hab vor einiger Zeit mal gründlich ausgemistet, das rächt sich nun. Als ich letztes Jahr meiner Mutter ein Ausmalbuch für Erwachsene geschenkt habe (oder ist das schon wieder 2 Jahre her ??? ) hab ich ihr auch gleich neue Stifte dazu geschenkt.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 14.12.19, 10:22
Hallo

ähm ... Malbuch für meine SM ... böse Falle ...
ich bekam eine deutliche Ansage ...
>> wenn du schon was für mein Hirn tun willst ...
dann besorg mir Kreuzworträtsel ... <<

Dazu passt ...
oben fit und unten dicht
andere Wünsche hab ich nicht

Gruß
Beate

Kreuzwort - Buchstabensalat - usw. gibt es auf der Seite auch  :-* :-* :-* :-* :-*
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 14.12.19, 10:26
Nun, für meine Mama war das mit dem Malbuch eine tolle Sache, sie malt leidenschaftlich gern und diese Malbücher haben ja auch meditative Seiten, so wie Mandalas.

Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 14.12.19, 10:47
meditative Seiten

Hallo Martina

geil ... dafür ist SM am Strümpfe stricken  :-\ ...
GöGa´s Bedarf für die nächsten 10 Jahre ist gedeckt  :-* :-* :-* ...
ich hab sie sogar dazu gebracht *bunte/gemusterte* Beinabschlüsse zu stricken
erleichtert das sortieren ... aber frag nicht ... 5 mal grün ist auch blöd ...
jetzt strickt sie farbige Reihen ...

Aber ...
sie ist beschäftigt    (https://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/c020.gif)
und zufrieden mit sich und der Welt  


Gruß
Beate

Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 14.12.19, 11:43
Milchmädchen steht manchmal bei den russischen Lebensmitteln. Die ist halt schon fertig gesüßt.

Hallo

ähm ... hab sie gefunden ... eher zufällig ... im Lidl  :-X
russische DM ... ist auch ein Babberl in Deutsch drauf ...
ist halt blöd wenn das hinten steht - sicherbar war russisch ...

Nachtrag
die russische gibt es auch bei EDEKA ...
der hat sogar Milchmädchen (auch in der Tube)
Naja ... eine Abteilung (DM) in die ich normal nicht gehen  :-\
und Korn hab ich jetzt auch  ::)



Gruß
Beate

dafür hab ich den Korn vergessen ...  :-[ :-[ :-[ :-[
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Annette am 14.12.19, 14:42
Oh Beate, wenn Du/Ihr der Meinung seid, ihr habt genug Strümpfe - lass sie weiterstricken. Farben sind schietegol Gr. 43 und 45 nehmen wir auch Dutzendweise  ;D. Wie sagte meine Großnichte zu ihrer Oma: Selbstgestrickte Strümpfe kann man nie genug haben.  8)

LG Annette
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: frankenpower41 am 14.12.19, 14:45
wie wahr,  kaufe ihr halt bunte Sockenwolle, es gibt da doch sehr schöne, und da wird kein Paar wie das Andere
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Sigrid am 15.12.19, 20:01
Was fuer eine suesse "Maeusegeschichte" am 15 Dezember im Adventskalender!
Und so ein tolles Foto!

Danke dafuer und natuerlich auch fuer all die anderen schoenen Dinge, die im Kalender versteckt sind.

Sigrid
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: klara am 15.12.19, 22:24
Ja Sigrid,
die Geschichte ist sowas von nett erzählt :D.
Und auch die anderen Türchen sind toll geworden.
Danke an die Macher u. ich freue mich schon auf die nächsten Türchen.
LG Klara
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 20.12.19, 07:44
Klara, tolles Foto heute und so passend zu dem Gedicht.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: frankenpower41 am 21.12.19, 16:18
Ich dachte ja schon bevor ich zu Ende gelesen hatte dass das Rezept "Krüllkuchen" von Inga stammt.
Kannst Du uns mal erklären was ein Hörnchenautomat ist?

Schauen lecker aus, das ist hier vollkommen fremd.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Marina am 21.12.19, 17:32
Marianne, vielleicht kennst du es unter dem Begriff "Hippen".
Das wird in so einem Art  Waffeleisen gebacken und noch heiß zu Tüten gerollt.
Nach dem Abkühlen sind sie knusprig. Ich habs neulich im Fernsehen gesehen.
Das Gebäck ist bei uns nicht so bekannt.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: gina67 am 21.12.19, 19:21
Marina hat recht. Der Hörnchenautomat ist ein spezielles Waffeleisen. Rezepte gibt es viele, in Ostfriesland werden die vorwiegend mit aufgelösten Kandis gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rullekes

LG Gina
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: klara am 21.12.19, 19:31
Danke schön Martina  :D.

Das Rezept heute hört sich lecker an.
Gina,bäckst du die oft?u. zu welchem Anlass?

LG Klara
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: gschmeidlerin am 21.12.19, 20:26
Ich hab das Rezept leider erst jetzt gelesen. Hab heute schon mit dem Hörnchenautomaten Hippen für die morgige Nachspeise gebacken. Hab eh so lange nach einen passenden Rezept gesucht. Werde sie sicher bald mal ausprobieren!
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: gina67 am 21.12.19, 20:27
Klara,  die gibt es traditionell zu Neujahr. Ich backe die aber immer schon vor Weihnachten. Und die reichen dann bis ins neue Jahr. Öfter mach ich die nicht.

 
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: gundi am 21.12.19, 21:50
Kann es sein das dieser "Krüllkuchen" neulich bei der Landfrauenküche im Advent gebacken wurde?

Danke für den schönen Adventkalender hier im BT :)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: silberhaar am 21.12.19, 23:16


Vom 2. Adventstürchen habe ich die Wörter schon lange zusammen. Nur warte ich gespannt auf die Auflösung,  bin selber  nicht so kreativ den Satz passend aufzusetzen.

Danke für den spannenden Adventskalender

silberhaar
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 22.12.19, 12:51
Hallo

hier noch ein Türchen zum 4. Advent  (https://konstanze-quirmbach.de/adventskalender/2019-22.php)...

Gruß
Beate
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Sigrid am 23.12.19, 02:34
Oh, Beate, das ist aber auch ein schoener Adventskalender!!!
Danke....

Sigrid
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: frankenpower41 am 23.12.19, 14:48
Kann man das heutige Türchen noch nicht öffnen?
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: cara am 23.12.19, 15:43
jetzt ja.... ::)

Ich habe es heute morgen schlicht vergessen und auch über den Tag nicht dran gedacht, da doch viel zu tun war.... *sorry*
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 23.12.19, 18:14
Hallo Cara

*hätt ich jetzt auch gesagt  :-** ...

Aber ...
so steigert man die Freude ...
wenn´s denn endlich offen ist ...

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 04.01.20, 11:56
Bezüglich der Denksportaufgaben aus dem Adventskalender...

Kannst Du Dich freuen, alles gefunden zu haben ;)

Einen Lösungssatz gibt es dieses Mal nicht.


Edit: Weihnachten lösen wir dann auf, falls es jemanden gibt, der nicht alle Antworten gefunden hat.

... möchtet Ihr die Lösungen aus dem Wortsuchspiel (Gedicht) und dem Gitterrätsel noch haben?
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Marina am 04.01.20, 11:57
... möchtet Ihr die Lösungen aus dem Wortsuchspiel (Gedicht) und dem Gitterrätsel noch haben?

Ei freilich  :D
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Wiese am 04.01.20, 11:59
... möchtet Ihr die Lösungen aus dem Wortsuchspiel (Gedicht) und dem Gitterrätsel noch haben?

Ei freilich  :D

Sowieso intressiert es uns. Und ein Danke den Adventkalendergestalterinnen.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Agrele am 04.01.20, 12:10
ja ja ja
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 04.01.20, 16:58
Wörtersuchspiel 2. Türchen:

In den Kalenderblättern waren grüne Wörter versteckt, die gesucht werden mussten und dann ein Gedicht ergaben.

Gesucht wurde das "Weihnachtslied" von Theodor Storm

Vom Himmel bis in die tiefsten Klüfte
ein milder Stern herniederlacht;
vom Tannenwalde steigen Düfte
und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,
das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre fernher Kirchenglocken,
in märchenstiller Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich nieder,
anbetend, staunend muss ich stehn,
es sinkt auf meine Augenlider,
ich fühl's, ein Wunder ist geschehn.

(Theodor Storm)

+++++++++++

Dann das Gitterrätsel vo, 7.Dezember, die Lösungen zu 15 Fragen mussten im Forum gesucht werden und ins Gitter eingetragen. Mit etwas Spürsinn und der Suchfunktion war das durchaus zu schaffen.

Ein Lösungswort gab es diesmal nicht. Hab ich schlichtweg vergessen  ;D

Hier die Fragen:

1. Was gab es bei Nixe am 10.01.2019 zu essen?
Gesucht war das Steinpilzrisotto (https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=68556.msg674056#msg674056), allerdings hab ich beim Fragenzusammensuchen auch nicht genau gelesen, das gab es ja schon am 08.01.19 ;)

2. Bei wem gab es am 19. März 2006 ein Hessentreffen?
Cliff (https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=2632.msg143973#msg143973)

3 . Wer hat am 5. Februar Geburtstag?
Baumeule - steht so im Kalender

4. Apfel, Nuß und...? Mandelkern  essen alle Kinder gern

5. Bei wem gab es am 17. Juni 2019 Kartoffelsalat? Ricka (https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=68736.msg683637#msg683637)

6. Wo war Gina67 2018 im Urlaub? Irland

7. Wer züchtet Alpakas Bergli

8. Was möchte Samy bauen? Hofmolkerei

9. Welches Instrument spielt Dannys Tochter? Ukulele (https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=3270.msg646355#msg646355)

10. Wer kommt "von draus vom Walde her"? Knecht Ruprecht

11. Wie kommt Cara 2020 ans Nordkap? Flugzeug Ja, ich weiß, der Flieger ist nur die Hauptetappe

12. Wer isst traditionell am Neujahrstag Reissuppe, damit das Geld nicht ausgeht?  Pauline (https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?action=search2;params=eJwtkktuG0EMRO-STTa16Gb_r5ELCPJoANtQLEGSEwTQ4fPKMDCNZvNTLBbnePpz_Nj20_PnMz1_PF9utlpTLlN5DGWFIlctzOCkznEocTK-oihFuTltaXR1BTmUNOEv2IXcyanAAr0mJVUR3BFAcOeBTa9kGyjaRCJ9-SZnAjV418rBrm5He2MlfJM2awEPRqZVOJYEYRhBd4GxihbZRDsVHbROpFPZ6Z6bRlHBOwRpj56LJnjQh25daknNXIYamSFrQDPL0OHUQ1YiWRVgKK2OkFS4yc8OT9EdR6V3cxNSswWzzVRm4ImToeDJG5Fg6ZEsWxK0uyeBqDfCx4VZcBIeU2PJghfVoWrKALUuq9es0pR3wQQ42Fp2ldUVmvUsJkFcmJPcvWBEqZpTXsMyITox0KSUDrkCzQg0ZvCwuHAFoSZNK-EKxDcRT4japko0UCjYZ8AsgAjQoi5-xPvr5e9hu_y-nvfHzi9p1-fL-749DpeP879vz-X2OJzebrxO-3379vC67ef967-2az_etlecv_a3-_3zet3_A7-Nqds.)

13. Was war am 18.12.2016 Mandarinday

14. Welches BT-Mitglied hat einen Roman geschrieben und veröffentlicht?  Muellerin (https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=68063.0)

15. Wo macht Cendrillion regelmäßig Urlaub? Marokko


Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: pauline971 am 04.01.20, 18:07
Hey ich komm ja auch vor im Rätsel  :D
Und auch heuer gab es wieder ordentliche Portionen Reissuppe. Man kann ja nie wissen, welche Ausgaben im neuen Jahr auf einen warten  ;)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: martina am 04.01.20, 19:52
Hey ich komm ja auch vor im Rätsel  :D
 

Schade, dass Du das erst jetzt bemerkst  ;)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: pauline971 am 05.01.20, 18:16
 :( :( Ja, das stimmt. Aber in der Adventszeit hatte ich echt wenig Zeit und Muse zum Lesen und Rätseln. Wie üblich halt auf der Überholspur unterwegs  ::)
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Freya am 06.01.20, 11:44
Marina hat recht. Der Hörnchenautomat ist ein spezielles Waffeleisen. Rezepte gibt es viele, in Ostfriesland werden die vorwiegend mit aufgelösten Kandis gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rullekes

LG Gina

Ich kenne diese Hörnchen aus meiner Heimat Essen a.d. Ruhr unter dem Begriff "Eiserkuchen", die wurden mit Sahne gefüllt und gab es nur zu Silvester. Gibt es hier in Bayern auch nicht.
Titel: Re: Adventskalender 2019
Beitrag von: Beate Mahr am 06.01.20, 13:28
Hallo

wer hat denn Lösungen gemeldet ???

Kalenderrätsel und Kreuzworträtsel

Gruß
Beate