Autor Thema: Tempolimit auf Autobahnen  (Gelesen 6509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hein

  • Lüneburger Heide
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tempolimit auf Autobahnen
« Antwort #15 am: 26.01.19, 21:56 »
Was mir unangenehm aufgefallen ist, es passiert oft, dass einer rechts vorbei rauscht. Das gab es früher nicht.
Anscheinend erwischt man die nicht, nur unsereins.

Dann war wohl rechts frei und du bist nicht eingeschert. Aber das Thema 'Mittelstreifenfahrer/Linksfahrer' wurde ja vorhin schon angeschnitten.
viele Grüsse     Hein

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tempolimit auf Autobahnen
« Antwort #16 am: 26.01.19, 22:19 »
Ich bin nicht gefahren. Aber die sind Zickzack gefahren.
Liebe Grüße Helga

Offline Hein

  • Lüneburger Heide
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tempolimit auf Autobahnen
« Antwort #17 am: 27.01.19, 05:50 »
Tempolimit ok     ob 130 ????
Ich finde es viel nerviger das viele Fahrer auf der Autobahn das Rechtsfahrgebot nicht kennen und dadurch Staus und Linksüberholen  herausfordern.
ICh mache es häufiger mit Tempomat und 140 - finde es entspannend

Linksüberholen ist in D gängige Praxis und wird von allen Fahrschulen so gelehrt.  ;)
viele Grüsse     Hein

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tempolimit auf Autobahnen
« Antwort #18 am: 27.01.19, 18:22 »
Ein Tempolimit von 130km/h auf der Autobahn unterschreibe ich sofort. Was der Scheuer von sich gegeben hat ist unterste Schublade. Da sieht man, wer in der BRD wirklich bestimmt und wer sich diktieren lässt. Die Wirtschaft gibt den Ton vor und solche Leute wieder Scheuer machen mit. Problem wäre nämlich, wer kauft dann noch ein Auto mit ewig viel PS? Alle schreien nach Klimaschutz, Umweltschutz, Sprit sparen.... aber keiner will von seiner bequemen Couch runter und mal was dafür tun.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Tempolimit auf Autobahnen
« Antwort #19 am: 27.01.19, 19:33 »
Wir Deutschen sollten uns endlich als Europäer beweisen. Dazu gehört die Angleichung der Geschwindigkeit auf unseren Straßen an einen europäischen Durchschnitt.
Wir zahlen fast überall mit Euro, in der Landwirtschaft sollen (fast) alle nach den gleichen Standards produzieren, Landwirte müssen mit den EU-Kontrollen leben.
Aber in Punkto Tempolimit gibt es nur in "Deutschland freie Fahrt für freie Bürger".

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 714
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tempolimit auf Autobahnen
« Antwort #20 am: 27.01.19, 20:33 »
Ich fahre ja auch täglich mit dem Auto. Meine Wahrnehmung ist , dass sehr oft rücksichtslos gefahren wird. Besonders riskante Überholmanöver, die dann manchmal gerade mal 10 Meter Raumgewinn bringen.( nächste Ampel oder Bahnübergang) Dazu sich und andere in Gefahr bringen ist doch Schwachsinn.

Auf Autobahnen könnte von mir aus bei 140 oder 150 Obergrenze sein. Meistens sind unsere AB eh verstopft und es staut sich, da wäre man froh, wenn es überhaupt läuft ( fährt!).

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Tempolimit auf Autobahnen
« Antwort #21 am: 27.01.19, 21:42 »
Hallo zusammen,

auch unsere westlichen Nachbarn fahren hier selten die angegebenen Geschwindigkeiten. In  den Niederlanden ist man auch viel strenger mit Bußgeldern. Sorry, aber hier frage ich mich manchmal von welchen Firmen unsere Politiker "bezahlt" werden. Ich habe oft den Eindruck reden der Industrie nach dem Mund. Gesunder Menschenverstand ist da nicht gefragt.
Man könnte mit so einfachen Mitteln wie Tempolimit viel erreichen.
Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Tempolimit auf Autobahnen
« Antwort #22 am: 27.01.19, 21:47 »
klar Antwort, die Autoindustrie hat ne starke Lobby
LG
PS: ich bin auch für ein Tempolimit, es läßt sich entspannter fahren :)
LG
Tina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tempolimit auf Autobahnen
« Antwort #23 am: 28.01.19, 14:05 »
was nützt ein Tempolimit an das sich viele nicht halten würden.
Wenn die Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziert ist, weil enge Baustelle o.ä.
und ich die einhalte, muss ich schon den Druck von "hinten" aushalten können. Die nachfolgenden hängen im Kofferraum. Es wird nicht mal innerorts die Geschwindigkeit eingehalten. Wie dann auf Autobahnen. Kontrollen nützen
nicht viel, siehe Handy..

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Tempolimit auf Autobahnen
« Antwort #24 am: 28.01.19, 16:50 »
Das grösste Problem auf der Autobahn, nämlich Rechtsfahrgebotmissachter und LKWs die permanent Schneckenrennen fahren müssen, wird durch ein Tempolimit egal ob mit 130 oder 140 *nicht* beseitigt.
Ja, das ist wirklich ein Problem, mit den Fahrern die stur auf ihrer Spur bleiben, obwohl sie nach rechts wechseln können, weil die auf der rechten Spur mindestens genauso schnell fahren.
Ich durfte neulich Juniors neues (gebrauchtes) Auto ausprobieren und war auch schneller als 130 km/h unterwegs....
Und die Lkwfahrer versteh ich schon auch, wenn ich z. B. unbeladen bin und wesentlich schneller Steigungen hochkomme, warum soll ich dann den vor mir nicht überholen, irgendwann möchte man ja ankommen......

Ich fahre gerne -so es möglich ist- schnell auf der Autobahn (so ich ein entsprechendes Auto habe, mit Frieda ist bei 155 km, bergab und mit Rückenwind Schluss), aber ich würde mich an ein Tempolimit halten.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Tempolimit auf Autobahnen
« Antwort #25 am: 28.01.19, 17:12 »
ich finde ein Tempolimit nicht so toll.
Ich fahre gerne schnell, wenn's passt zwischen 160 und 180.

Das entspannte Fahren wird eher ermöglicht, wenn die Autobahnen dreispurig sind und LKW-Überholverbot ist.
Auf dem 120er-Stück zwischen Northeim und Hildesheim ist es oft ein ziemliches Geschiebe. Es tut auch niemandem weh, wenn er zum LKW überholen mal schneller als 100 fährt und da zügig vorbei ist.
Ich sehe das Problem nicht bei den Schnellfahrern (Idioten wie Drängler und Rechts-Überholer ausgenommen), sondern in dem fehlenden flüssigen Fahren durch überholende LKW und Mittelspurschleicher. Immerhin haben wir in D ein Rechts-Fahr-Gebot.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Peppels

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tempolimit auf Autobahnen
« Antwort #26 am: 28.01.19, 17:56 »
Hallo Cara,
Deinen Beitrag unterschreibe ich voll und ganz.
Ich bin auch des öfteren auf der Autobahn unterwegs und rege mich
jedesmal über die Mittelfahrbahnschleicher auf, die nicht auf die rechte
Fahrbahn wechseln, weiter vorne ein LKW fährt...
man kann doch kurz rechts rüber ziehen, den nachfolgenden PKW vorbei lassen und
dann den LKW überholen.
grussi Peppels
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Offline Monika54

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Tempolimit auf Autobahnen
« Antwort #27 am: 28.01.19, 18:06 »
Tempolimit finde ich gut.
Unsere Autoindustrie ist guter Arbeitgeber und brachte Wohlstand in die Region.
Wenn öfters kontrolliert wird, wird es allmählich besser,  das die Geschwindigkeit eingehalten wird.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Tempolimit auf Autobahnen
« Antwort #28 am: 28.01.19, 20:09 »
Ich fahre auch gerne flott, wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin. Mein Mann ist eher der Schleicher, der fährt auch auf einer 3 spurigen Autobahn ganz rechts zwischen den LKWs, weil wir ja Rechtsfahrgebot in Deutschland haben. Ich finde es viel gefährlicher wenn er mit 100-120 fährt und immer wieder nach rechts rüber zieht. Da fahre ich lieber in der mittleren Spur mit 140-160, je nachdem wie der Verkehr ist. Wer schneller fahren will, kann immer noch links an mir vorbei ziehen.
LG Gina