Autor Thema: Weit weg vom Elternhaus!?  (Gelesen 35916 mal)

Offline christiana

• Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
Re: Weit weg vom Elternhaus!?
« Antwort #15 am: 12.05.08, 18:49 »
Ich bin in 10 min bei meinen Eltern und meine Schwestern erreiche ich in 30 min(wollen aber beide wieder herziehen :))
Ich empfinde das als sehr angenehm.
Gruß Christiana

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
« Antwort #16 am: 12.05.08, 19:37 »

Tja, ich bin fast 500 km weit weggezogen.... :-\ ::)

Ich hab alles hinter mir gelassen, Familie, Freunde Arbeitsstelle um bei meinem Liebsten zu sein. ;)
Am Anfang war es ganz schön hart, gerade an den Feiertagen (Familienfeste) oder Geburtstage.
Für mich persönlich war es ein guter Schritt , ich hab mich von meine Eltern abgenabelt.
Für meine Eltern war es ein Schock als sie von meinem Vorhaben hörten. Mitlerweile ist es aber ok.
Wir rufen uns aber regelmässig an und mitlerweile haben meine Eltern eine Mail Adresse , damit wir uns gegenseitig Bilder zuschicken können.
Und wenn wir mal zusammen sind, werden diese Treffen auch immer sehr intensiev genutzt.

LG Barbara

Offline geli.G

• Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #17 am: 12.05.08, 19:46 »
Hallo,

mein Elternhaus ist 11 km von mir weg, d.h. ich bin in 10 Min. bei meinen Eltern...... :D

Als meine Kinder noch klein waren, hat meine Mama sie 1x die Woche vom Kiga geholt und Abends nach der Stallarbeit wieder gebracht....war seeehr praktisch. Eigentlich kommen meine Eltern öfters zu mir, als ich zu ihnen.
Meine Freunde wohnen alle nicht weit weg von mir. Ich hab mich sehr schnell hier eingelebt.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline maggie

• Vereinsmitglied
  • *
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
« Antwort #18 am: 12.05.08, 21:35 »
ich lebe ca. 80 km von meinem elternhaus weg -

habe dann auch noch meine beiden schwestern nachgezogen - wir sind zwischen 10 und 30 km voneinander entfernt - meine beiden brüder blieben der alten heimat treu und kreisten immer nur um die alte heimat herum und wohnen heute beide wieder im dorf - der ältere nun im elternhaus -

die schwester die 30 km von mir weg wohnt sehe ich öfter mal während der woche, sie arbeitet ca. 10 km von mir und wenn sie "nur" 2 1/2 stunden mittag hat kommt sie oft zu uns zum mittagessen -

meine kinder nun - die tochter lebt ca. 100 km von mir, die söhne - der jungbauer ist hier - der älteste gut 20 km und der jüngste etwa 80 km - in der nähe meiner alten heimat !!! - aber es gefällt ihm dort nicht so gut - die arbeit schon, aber er meinte vor kurzem - irgendwann komme ich wieder richtung "heimat" oder dann weiter nach osten - richtung bodensee.....

meine tochter mit fam. sehen wir im moment nicht so oft - wir schaffen es im augenblick einfach nicht so oft zu ihr zu fahren - und sie ist im augenblick auch zu "beschäftigt" ....(cendrillon) -
wir tel. nicht mehr so oft - wir schreiben uns eher - oder lesen uns hier !!!

wohnen möchte ich nicht mehr in meiner alten heimat - und hier fühle ich mich "pudelwohl" - lebe ja auch bald 40 jahre in dieser region -
freundinnen habe ich noch 2 in der alten heimat und eine die wohnte nur mal kurze zeit in meiner nähe, sonst trafen wir uns nur sporadisch -
früher schrieben wir uns oft ellenlange briefe - heute schreiben wir uns sms' oder tel. miteinander....

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline peka

• westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #19 am: 12.05.08, 22:05 »
bis zu meiner Mutter sind es 20 km. - mein Vater hat sich vor Jahren von der Familie verabschiedet, wir sehen uns nur sehr selten und haben auch sonst keinen Kontakt,

Als ich geheiratet habe, war meine Mutter froh mich wieder in erreichbarer Nähe zu haben. Ich bin mit 16 auf den ersten Lehrbetrieb gegangen und kam aus finanziellen Gründen nur 1 x  im Monat nach Hause. Beim 2. Betrieb kam ich jedes Wochenende, aber Zeit war trotzdem nicht - meine Mutter war noch voll mit im Betrieb. Das war auch in den folgenden Jahren ( Praktikum und Wirtschafterinnenklasse) so. Als ich in Wuppertal gearbeitet habe ( etwas mehr als 2 Jahre ) war ich schon mit meinem Mann verlobt und am freien Wochenende wollte ich natürlich Zeit mit ihm verbringen. Seitdem ich im Geburtsort meines Mannes wohne ( 21 Jahre ) hat sich die Beziehung zu meiner Mutter intensiviert, besonders nachdem sie vor Jahren an Darmkrebs erkrankt war. Wir telefonieren täglich miteinander.

Hier im Ort fühle ich mich sehr wohl, bin seit Jahren voll integriert da ich mich  ehrenamtlich bei der Interessengemeinschaft beteilige und Vorsitzende der Landfrauen bin.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Sigrid

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #20 am: 13.05.08, 01:41 »
 ::) Hallo, ich bin knapp 20 000 (zwanzigtausend) Km weg von "zu Hause"!!!
Wobei mein zu Hause dort ist, wo ich mich gut fuehle und wo ich lebe!!!
Klar, gehen mir meine engsten Verwandten und Freunde schon ab. (meine Eltern leben nicht mehr.)
Ich habe das nie als schlimm empfunden, die "Anderen" nicht immerzu zu sehen oder um mich rum zu haben, die Beziehungen zueinander waren/sind wahrscheinlich enger und besser, als wenn man sich taeglich "ertragen"  ;) muesste.
Sicher wuenschte ich mir manchmal, den Einen oder Anderen zu sehen, aber es geht eben auch ohne!
Mein Lebensmittelpunkt ist jetzt hier, wo ich wohne, habe meinen Goega und liebe Freunde und es geht mir gut.
Was will ich mehr???
                                Gruss, Sigrid

Offline Hopfi

• Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
« Antwort #21 am: 13.05.08, 07:21 »
Ja, Sigrid, du hast recht. Für mich ist ein Wiedersehen oft viel wertvoller, als wenn man sich tagtäglich ertragen muß.

Gruß Hopfi
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #22 am: 13.05.08, 18:11 »
JA Luna ich denke auch dass es eine Gewöhnungsphase braucht. Aber meine Töchter fehlen mir schon sehr. Auch wenn mein Sohn am Hof ist, wir kommen kaum zusammen. Er ist so viel unterwegs mit Reitstunden geben und dann Ausritte führen . Manche Wochen sehen wir uns nicht mal zum Essen. Und dann ist ja noch seine Freundin da.
Aber Gott sei Dank verstehen mein MAnn und ich uns sehr gut und ergänzen uns. So habe ich jetzt,wenn ich zu traurig bin ,jemand der mich versteht.

Offline Romy

• Moderatoren
  • *
  • in memoriam
« Antwort #23 am: 13.05.08, 18:31 »
Bei mir macht es genau 229.2 Km. mit dem Auto habe ich (je nach dem wie der Verkehr durch Zürich läuft) 3 Std. 15 Minuten.
Seit ich 19 Jahre alt bin, wohne ich (mit einigen Jahren Abwesenheit zwischen durch) in Bergün. Ich bin also schon viel länger hier als in meinem Heimatort. Hier bin ich verwurzelt, hier wohnen meine Freunde und hier möchte ich bleiben. Zwar ist meine ganze Verwandtschaft im Aargau. Aber daran bin ich gewohnt. So hatten wir wenigstens ein Ferienziel als die Kids noch klein waren. Auch meine Geschwister waren alle schon bei uns, vorallem im Winter wegen dem skifahren.
Manchmal hätte ich gerne meine Mutter etwas näher gehabt. Andernseits weiss ich nicht ob wir uns dann viel näher gewesen wären als jetzt auch. :-\  Solang meine Eltern im Geschäft waren, hatten sie eh nie Zeit für uns und nach der Pensionierung waren unsere Kids gross. Meine Mutter kann jetzt ihre Enkelkinder, die Kids meiner Schwester (sie ist 10 Jahre jünger als ich) geniessen.

Es ist gut wie es jetzt ist. Zwar sind sie weit weg, aber der Abstand hat auch seine Vorteile.  ;) Und heute ist man ja schnell irgendwo.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Cendrillon

• Bewohner
  • *
« Antwort #24 am: 13.05.08, 19:40 »
hallo zusammen,
ich wohne ca. 370km von meinen eltern entfernt.
wir sind eignetlich so weit weg von "zu hause" der sprache wegen. ich mag halt das französisch lieber als deutsch (soll keine beleidigung sein ;D).
daraus gibt sich auch schon den ersten nachteil. ich rede viel zu wenig deutsch mit den kindern :-[, darum gibt es leider jedesmal etwas verständigungsprobleme mit einem teil meiner familie und den kindern.
ja, manchmal wäre es auch schön und praktisch ein grosi oder einen onkel (tanten gibt es leider keine in meiner familie für die kinder) in der nähe zu haben - nur leider sind grosseltern und onkel alle berufstätig. da kann man nicht einfach mal reinplatzen, du könntest du mal auf sie aufpassen? ;D

aber es ist so wie romy schreibt. von zeit zu zeit gibt es ein verlängertes wochenende ferien auf dem bauernhof. göga und kinder freuen sich jedesmal darauf - und ich mich natürlich auf die eltern...

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

Tand, Tand, ist das Gebilde von Menschenhand....
(Mark Twain)

Offline Maria K

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #25 am: 13.05.08, 20:56 »
Hallo zusammen,

ich brauche ca 15 . Min.zu meinem Elternhaus.Ich bin mit 21 Jahren ausgzogen,hab hier meinen Mann geheiratet
und betreibe mit ihm und nun schon mit den Söhnen zusammen den Hof.Ich bin seit der Geburt des 1.Kindes hier daheim und inzwischen verwurzelt.Das erste Jahr war hart-ich hatte Heimweh-war ich bei den Eltern,wollte ich zu meinem Mann. ??? ???
Meine Eltern haben uns früher öfters geholfen-die Kinder durften bei ihnen übernachten. :D :D

Ich schaue einmal in der Woche bei den Eltern vorbei-bis jetzt können sie sich noch selbst versorgen.Jetzt grade ist meine Mutter im Krankenhaus,da fahre ich jeden Tag hin(5km).Meine drei jüngeren Schwestern wohnen alle
weiter weg.

Unsere einzige Tochter hat es auf die andere Seite der Schweiz verschlagen.(280km) :'( :'(Sie geht mir schon sehr ab.Aber wenn wir zusammen wohnen müßten,wäre es auch nicht so einfach. ;D ;D
Aber es gibt zum Glück heute Telefon und E-Mail-da kommen die Bilder vom Enkel am laufenden Band. :D :D

Aber zuhause bin ich hier auf dem Hof,den wir gemeinsam in 32 Jahren aufgebaut haben. :)

Liebe Grüße
Maria

Gib deinem Leben die Hand
und lass dich überraschen,
welche Wege es mit dir geht

LG  Maria

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #26 am: 13.05.08, 22:22 »
Bin wahrscheinlich zu sehr Glucke. Denke manchmal dass ich in meinen früheren Leben schon eine Mama war mit vielen Familienmitgliedern, so ins Italienische hätte ich gut gepasst. Ich liebe es wenn alle um mich rum sind.
Aber ich werds schon noch lernen.
Vielleicht ist es mir auch so schwer weil ich hier in meinem Haus geboren wurde und nie aus dem Haus ausgezogen bin?.
Zwar war ich schon oft weit weg  aber mein Daheim war immer hier. Mein MAnn ist vier km weit her gezogen zu mir und hatte am Anfang auch Probleme. war jeden TAg mal zu Hause im ersten JAhr, aber dann hatte er das Interesse daran verloren, je mehr er hier gearbeitet und erbaut hat.

Offline maggie

• Vereinsmitglied
  • *
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
« Antwort #27 am: 13.05.08, 22:30 »
hallo zusammen,
ich wohne ca. 370km von meinen eltern entfernt.
katrin

hallo katrinchen - so weit kann man in der schweiz gar nicht fahren - von einem ende zum andern....

es kam mir spanisch vor - laut routenplaner - via deutschland - sind es 199,79 km....   ??? 
also wenn ihr via zürich - winterthur fährt - ca. 280 km...

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Cendrillon

• Bewohner
  • *
« Antwort #28 am: 14.05.08, 00:47 »
tja, das hat man dafvon, wenn man in der geografie einen fensterplatz hatte.
und ich schau doch nie auf den kilometerzähler :-[
liebe grüsse
katrin

Tand, Tand, ist das Gebilde von Menschenhand....
(Mark Twain)

Offline Lotta

• Bewohner
  • *
  • Cowboyerin :o)
« Antwort #29 am: 14.05.08, 07:25 »
*lach
das hat mich auch gewundert...
gut das Mama aufpasst  ;)
Grussi
Lotta